YouTube-Thread für kurze Fragen

• Ein wenig (circa 30 Prozent) gestiegen sind die Einnahmen tatsächlich, also über das normal-niedrige Niveau hinaus. Ob es so bleibt, wird sich zeigen - und von künftigen Videos abhängen.

• Sehr Interessant für viele denke ich: https://twitter.com/Fwiz/status/902264551655129088

Schön, mal ein klares Statement zu sehen. Auch Aussagen wie, dass Gewalt in "normalem Maße" in Ordnung sei, bezogen auf die Werbefreundlichkeit: irgendwie beruhigend.
    Schön zu lesen ist auch, dass sie die Gaming-Community nach wie vor zu schätzen wissen, und sie wollen, dass Gamer wie gewohnt Geld damit verdienen können.
    Mal sehen, in wie fern Youtube das System in den kommenden Wochen und Monaten verbessern kann. Ich warte mal geduldig ab, ich bin davon ja glücklicherweise nicht direkt (aber möglicherweise in der Zukunft) betroffen.

• Sehr Interessant für viele denke ich: https://twitter.com/Fwiz/status/902264551655129088

400h Videomaterial, pro Minute - wow. Mein alter Stand war wesentlich älter gewesen. Einfach abartig, was Youtube an Kapazitäten stemmen muss. Und dann sucht man nach einer Alternative für Youtube? :D

Kann mir mal einer seine Version der Übersetzung präsentieren? Ich bin des englischs nicht so mächtig, alles Wort für Wort übersetzen zu können. Oder gibts davon iwo schon ne deutsche Übersetzung?

• Kann mir mal einer seine Version der Übersetzung präsentieren? Ich bin des englischs nicht so mächtig, alles Wort für Wort übersetzen zu können. Oder gibts davon iwo schon ne deutsche Übersetzung?

is im großen und ganze nur marketing blabla

gewalt im kontext ist okay wenn es nicht der haupt fokus ist
    automatische system sind nicht perfekt man soll bei nem gelben icon beschwerde einlegen
    geschulte affen kontrollieren das dann manuell, um das gelbe icon bei minecraft zu bestätigen
    algorithmus lernt jeden tag bei 400 stunden videos pro minute
    sie haben ja schon so tolle features wie superchat und famebit eingeführt damit es gamern besser geht

war jetzt nicht wort für wort aber das drückts so in etwa aus XD

• Und deswegen werden auch solche ultrabrutalen Games wie subnautica gesperrt.
    Der Algorithmus ist komplett für den Hintern, den die da haben.

solange das noch in einer Testphase ist, darf das Ding gar nicht aktiv sein. Kein Mensch mit Verstand würde sowas auf die Allgemeinheit loslassen. Es spricht ja auch nichts dagegen, den intern laufen zu lassen und dann muss man halt mal ein paar hundert Mannstunden für die Überprüfung investieren. Kann mir keiner erzählen dass die das gemacht haben. :)

• Kann mir mal einer seine Version der Übersetzung präsentieren? Ich bin des englischs nicht so mächtig, alles Wort für Wort übersetzen zu können.

Übersetzung aus dem Kopf, daher übernehme ich keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit, aber ich denke, mein Englisch ist gut genug und meine Hilfsbereitschaft groß genug hierfür.

Also, was ist passiert? In den letzten Monaten haben wir uns um die Bedenken von Werbetreibenden gekümmert, betreffend wo deren Werbung platziert wird. Mit der Einführung neuer Kontrollmittel und Richtlinien, haben viele Videoproduzenten feststellen können, dass die Werbeeinnahmen wieder gestiegen sind, als Werbetreibende wieder zu Ihren Werbekampagnen zurückgekehrt sind. Als Teil der letzten Änderungen wurden allerdings einige Videos als nicht werbefreundlich gekennzeichnet, was die Zahl der gezeigten Werbung reduziert. Es gab auch keine Kennzeichnung, dass Videos nicht monetarisiert wurden. Am 7. August haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, sehen zu können, ob ein Video weniger Werbeaufrufe erzeugt.

Was bedeutet das für Spiele-Videoersteller? Das bedeutet, wenn Du ein gelbes Zeichen auf einem Deiner Videos findest, und das Gefühl hast, dass Dein Video zu Unrecht markiert wurde, BITTE LEGE BERUFUNG EIN. Mit über 400 Stunden an Videomaterial, das jede einzelne Minute hochgeladen wird, sind wir auf automatisierte Systeme angewiesen an allen Ecken unserer Plattform. Aber kein System ist perfekt. Wenn Du Widerspruch einlegst, werden unsere Kontrolleure und deren Entscheidungen dabei helfen, das System über Zeit intelligenter werden zu lassen. Die Videos zu löschen und erneut hochzuladen, hilft nicht.

Aber welche Spiele darf ich monetarisieren? Unser automatisches System macht keine Spiele-abhängigen Entscheidungen; ist also unabhängig davon, um welches Spiel oder welchen Hersteller es geht. Im Gegenteil: Wir wollen nicht nur episches Gameplay sehen, wir möchten, dass Du damit Geld verdienen kannst. Wie wir in unseren Richtlinien bereits gesagt haben: Gewalt in einem normalen Maß ist für eine Monetarisierung generell zugelassen, aber hochgradig auf Gewalt ausgelegte Spiele nicht. Abartige Titel oder Thumbnails gehören genauso zu den Meta Daten und können sich auf die Monetarisierungsmöglichkeit auswirken.

Kann Youtube nicht mehr für Spieler machen? Wir sind bereits sehr fokussiert darauf, der Spielergemeinde - und auch Videoersteller im Generellen - mehr Möglichkeiten zu eröffnen, um Geld auf unserer Plattform zu verdienen. Das ist der Grund, warum wir FrameBit beauftragt haben, Videoproduzenten bei dem Erstellen einer Marke zu helfen, und warum wir mit Sponsoren auf Youtube Gaming experimentieren. Außerdem haben wir den Super Chat hinzugefügt, damit deine größten Fans Dir Geld geben können, um Hühnchen zu servieren, während Du PUBG streamst. Aber ernsthaft, wir haben ganze Teams von Partner-Managern, Ingenieuren und Produktmanagern, ganz zu schweigen von dem größten Verkaufspersonal in unserem Geschäftsgebiet, welches nur ein Ziel verfolgt: nämlich sicherzustellen, dass Videoersteller – Spieler eingeschlossen – Erfolg auf der Plattform finden, in Form von Geld für das Schalten von Werbung auf Videos.

Die Spielegemeinde war von Anfang an ein zentraler Teil von Youtubes Erfolg. Mit Hunderten von Millionen Fans die Milliarden von Minuten jeden Monat gucken, war das Spielen auf Youtube nie beliebter als heute. Wir sind stolz, das Zuhause des Spielens zu sein und wissen, dass diese Community damit weitermachen wird, eine wichtige Rolle in Youtubes Zukunft zu spielen.

• Finde ich super, dass Du Dir die Arbeit mit der Übersetzung gemacht hast.

Wobei das eigentlich fast vergebene Mühe ist. Denn das was der Typ da schreibt ist nicht ansatzweise das, was der Algorithmus wirklich verfolgt. Der Sperrt random Dinge und gibt sie wieder frei. Sogar nach angeblicher manueller Prüfung. Die werden den ein zweites mal drüberlaufen lassen.....derzeit sieht das aus wie ein Blinklicht. Das kann im Stundentakt hin und hergeschaltet werden. Ohne Sinn und Verstand.

Das ist reines PR-Gewäsch und entspricht keinesfalls deren Praxis.

• Wie gut, Du scheinst bei Google angestellt zu sein.^^
    Aber ernsthaft: Was hinter deren Türen passiert, weiß keiner von uns. Wir können uns nur auf das verlassen, was sie sagen, oder einfach alles ignorieren. Aber zu sagen, dass ein solches Unternehmen völlig unstrukturiert sei, halte ich für verfehlt.
    Ein neues System - in diesem Maßstab vor allem - braucht Einlaufzeit. Es wird mehr Material an einem Tag hochgeladen, als egal wer von uns im gesamten Leben schauen wird. Das zu Filtern ist eine echte Herausforderung und kann nicht von Anfang an reibungslos funktionieren.

Ich will damit nicht sagen, dass Unternehmen nicht versuchen, zu beschwichtigen. Aber ich bezweifle, dass Google so dumm ist, darauf hinzuweisen, dass sie sich der Sache annehmen, und damit das Risiko eingehen, dass sie einen noch größeren Teil ihrer Videoersteller verlieren, weil sich am Ende trotz Versprechungen doch nichts geändert hat.
    Wäre dem so, dass sie nichts von dem umsetzen wollten, hätten sie aus strategischer Sicht überhaupt keine Stellungnahme gegeben.

Versteh mich nicht falsch: Tutti-frutti-perfekt wird das sicherlich nicht. Man kann es auch nicht jedem Recht machen. Aber dass sie Verbesserungen für alle Beteiligten anstreben, halte ich für realistisch. Man muss sich vor Augen halten: Die leben von uns, und das werden die wissen. Alle Werbetreibenden dieser Welt helfen eben nicht, wenn die Werbung auf keinen interessanten Videos geschaltet werden kann.

• Ich muss nicht bei Google angestellt zu sein, um anhand von 150 betroffenen Videos festzustellen, dass sich der Algorithmus einen Dreck um die eigens von denen aufgestellten Richtlinien schert. Dafür reicht ein bischen Verstand. Nichtmal viel. Denn es ist ja offentsichlich.

Youtube ist immerhin so dumm und gräbt ihren Creators das Wasser gerade ab. Und ohne Content keine Werbung. So etwas darf dann gerne Einlaufzeit benötigen, wenn es nicht auf Kosten anderer geht. Ich bin jedenfalls nicht bereit für Googles Experimente zu zahlen. Dann lieber woanders hin ohne Einnahmen als googles Experimente zu finanzieren. Zumal die selbst nicht wissen, was der Algorithmus da erkannt haben soll, was ja an für sich schon völlig schwachsinnig ist.

Nach welchen Kriterien auch immer das Ding da arbeitet, mit den Richtlinien hat das nichts mehr zu tun. Und doch, Google ist ein riesen Konzern und ich halte die für so dumm. Denn bis das bei den Sesselpupsern oben ankommt, kann das Monate dauern. Und dann sind da immer noch ein paar BWLer dabei die denen das schönrechnen :)

• Was soll es nun helfen, zu sagen, dass es nicht funktioniert. Wie Du sagst: Es ist ja offensichtlich. Offensichtlich ist aber auch: Youtube weiß das doch. Wie in der Stellungnahme von Wyatt bereits gesagt wurde: Ja, das System funktioniert nicht so, wie sie es sich wünschen, wodurch jeder in einem höheren oder geringeren Maße von Fehlsperrungen betroffen sein kann.

Ich bin mir sicher, dass sie das System nicht stur und blind eingesetzt haben, sondern dass sie versucht haben, das System so gut, wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt eben möglich war, vorzubereiten. Den Rest müssen sie sich jetzt zusammen mit allen Beteiligten erarbeiten, anders geht das nicht.

Das ganze System kann doch letztlich nur funktionieren, indem es lernt und Änderungen nach Änderungen vorgenommen werden (basierend auf den Beobachtungen von Benutzern und denen, die das kontrollieren). Und um herauszufinden, wie etwas funktioniert, muss man zunächst Fehler begehen und diese auch erkennen. Das Prinzip des Lernens haben wir doch alle - hoffentlich - in der Schule gelernt.

Dass das nicht mit einem Fingerschnippen zu realisieren ist, sollte klar sein. Dass das zunächst zu Einbußen und / oder Frustration führen kann, auch. Dass das letzten Endes aber besser für alle ist, hoffentlich ebenfalls. Weil wo wären wir, wenn sie das nicht eingeführt hätten? Auf einer Plattform, wo jeder jeden Dreck hochladen und monetarisieren kann, aber kein ernsthafter Werbetreibender gefunden wird, der bereit ist, dafür zu bezahlen, auf Youtube-Videos zu erscheinen. Das wollen wir doch auch nicht. Also war das, was Youtube getan hat, ein notwendiger Schritt, der jetzt - wie einige leider merken - eine unangenehme Übergangszeit hat.

Und was die Einnahmen betrifft, die Du dadurch (je nach Blickwinkel) "mehr verlierst" oder "weniger gewinnst": Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass Du keinen Vertrag mit Youtube hast, der Dir auch nur irgendwelche Einnahmen garantiert. Dass Du also in dieser Hinsicht von zum Teil unberechenbaren Änderungen betroffen sein könntest, die Dir weniger Einnahmen bescheren, muss Dir doch von Anfang an klar gewesen sein.

Auf anderen Plattformen ist das übrigens keine andere Herangehensweise. Auch dort solltest Du mit teils drastischen Änderungen rechnen. Geminderte Gewinnbeteiligung oder was auch immer. Den Vorteil, den andere Plattformen (im Moment noch) haben: Sie sind deutlich kleiner als Youtube und werden nicht von einer solchen Datenmasse erschlagen. Außerdem lernen sie von den Fehlern von Youtube und können sie schon sehr früh angehen, während Youtube nun ein laufendes System "abschießen" muss. Vieles, was bei Youtube längst nicht mehr durch Menschenhand durchführbar ist, ist auf anderen Plattformen eben genau das.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er mit dem Risiko leben möchte, mit Youtube und Co. (oder Selbstständigkeit an sich) sein Lebensunterhalt verdienen zu wollen. Ich kann nur betonen: Einnahmen in der Selbstständkeit sind großen Schwankungen unterworfen, und man kann sich nicht darauf verlassen.
    Bei potentiellen Geldgebern beschweren hat auch noch nie etwas gebracht. Entweder geht man konstruktiv an die Sache, oder man lässt es wirklich besser bleiben und zieht weiter. Und wenn man merkt, dass das ganze Risiko, das man mit jeder Art von Selbstständigkeit eingeht, nichts für einen ist, dann sucht man sich doch bitte einen Arbeitgeber, der bereit ist, für X Arbeitsaufwand Y Entlohnung am Monatsende auf das Konto zu überweisen.

Nichts für ungut!

• Ich muss nicht bei Google angestellt zu sein, um anhand von 150 betroffenen Videos festzustellen, dass sich der Algorithmus einen Dreck um die eigens von denen aufgestellten Richtlinien schert.

150 Videos mögen für dich viel sein, aber insgesamt ist das ziemlich nah an nichts dran.
    Jedes System muss erst einmal getestet werden und benötigt dafür natürlich eine Testumgebung. Wenn es aber, so wie du es darstellst, direkt nach dem Zusammencoden eingestellt worden wäre und nicht nach sehr langem Polieren, dann wäre die Fehlerquote tatsächlich und nicht nur gefühlt hoch.
    Kunden finden fast immer Fehler, die den Programmierern nie auffallen würden, einfach weil wir in der Überzahl sind.

@retorox 17 Edits in einem Beitrag.... Du willst dich nicht direkt festlegen, wie?^^

• 17 Edits in einem Beitrag.... Du willst dich nicht direkt festlegen, wie?^^

Ich gebe zu, dass das eskaliert ist. Ich habe immer wieder etwas gefunden, das ich hinzufügen oder umformulieren konnte. Ich verspreche Dir aber, dass die allgemeine Aussage meines Beitrags im ersten Entwurf die gleiche war, wie die nach dem letzten Edit.

• sind wir auf automatisierte Systeme angewiesen

Genau gesagt wird hier von "machine learning" gesprochen. Hier geht ein wichtiger Faktor durch die ansonsten doch gute Übersertung verloren. Diese Methoden lernen in ihrer Anwendung. Wie in dem Post von Wyatt geschrieben, braucht das System Feedback von Google und den Usern um besser zu werden. Es ist nicht so, dass Google einen Algorithmus geschrieben hat, der einfach Kriterien prüft und dann entscheidet. Das System passt selbstständig seine Entscheidungsfindung an, während es genutzt wird. Wie stark und wie genau hängt dabei von der Art des machine learnings ab, welches sie nutzen. Aber bei so einer Datenmenge pro Tag ist das eine sehr komplexe und hoch komplizierte Aufgabe.

Youtube ist immerhin so dumm und gräbt ihren Creators das Wasser gerade ab. Und ohne Content keine Werbung. So etwas darf dann gerne Einlaufzeit benötigen, wenn es nicht auf Kosten anderer geht.

Ich finde das auch fragwürdig ohne eine gute Kommunikation nach außen solche Schritte einzuleiten. Insgesamt sind dadurch sicherlich enorme Einbußen bei Creatorn entstanden. Aber sowas ist auch sehr schwer den normalen Nutzern verständlich zu machen. Wie Retorox sagte ist YouTube den Creatorn zu nichts verpflichtet und diesen Standpunkt nutzen sie hier klar aus. Es sieht aus unserer Sicht sehr unfair und beschissen aus, aber es ist gut möglich, dass es aus Google's Sicht eine gute und schlaue Lösung ist. Sie sind einfach so groß und wichtig, dass sie diesen kleinen Downer schnell runterschlucken.

Ich bin mir sicher, dass sie das System nicht stur und blind eingesetzt haben, sondern dass sie versucht haben, das System so gut, wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt eben möglich war, vorzubereiten. Den Rest müssen sie sich jetzt zusammen mit allen Beteiligten erarbeiten, anders geht das nicht.

Genau das denke ich auch. Natürlich macht auch Google mal Fehler und in so hoch komplexen Algorithmen läuft nicht immer alles rund. Wie ich oben aber geschrieben habe braucht das System tatsächlich eine Lernphase und darüber hinaus wird es immer weiter besser. Also kann sich das mit der Zeit immer weiter einpendeln.

• Genau gesagt wird hier von "machine learning" gesprochen. Hier geht ein wichtiger Faktor durch die ansonsten doch gute Übersertung verloren. Diese Methoden lernen in ihrer Anwendung. [...]

Sorry, ich habe frei Schnauze übersetzt.
    Ja, der eigentliche Fokus - nämlich dass es um das Lernen geht - ging in meiner Übersetzung an dieser Stelle unter. Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!