Weil Hand aufs Herz: Wenn ich ne Werbefirma wäre (ohne jetzt Marketing studiert zu haben) würde ich doch versuchen alles und jeden zu erreichen, der/die auch nur im entferntesten ein Konsument für mein Produkt sein könnte oder???
Die Rücklaufquote von Werbung (Zum Kauf motivierte Empfänger / Anzahl aller Empfänger) ist im Regelfall immer sehr gering. Was aber nicht schlimm ist, weil Werbung eben damit arbeitet und die Werbetreibenden damit kalkulieren. Einfach die Werbung an die ganze Welt zu schicken ist allerdings alles andere als sinnvoll. Die Effektivität von Werbung wird stark davon beeinflusst wann/wo/von wem Werbung gesehen wird. Nachts um 3 in einer Bar zieht Kondomwerbung einfach besser als auf einem Plakat vor dem Wohnzimmerfenster der Schwiegermutter, während man drinnen bei nem Kaffee sitzt ![]()
Wäre ich Marketing-Mensch, würde ich einfache Werbung abschaffen, weil mich Werbung eher dazu bewegt ein Produkt nicht zu kaufen, wenn es mich in der Art der Präsentation einfach tierisch nervt Aber ich bin da ein ganz schlechtes Beispiel für
Wie oben gesagt: die Rücklaufquote ist immer gering. Werbung abschaffen wäre insgesamt sicher nicht gut für die Firmen.