YouTube-Thread für kurze Fragen

• Das mit den Views kann ich bestätigen. Nur fällt es bei mir nicht weiter auf. ;)

Mit den Projekten komme ich sehr gut hinterher. Da ich recht früh Feierabend +3 freie Tage pro Woche habe. Die Zeit nutze ich dann meistens tagsüber zum aufnehmen.
    Dann hab ich Abends Ruhe und kann diesen zusammen mit der Freundin genießen während der Zweitrechner rendert. :)

Derzeit hab ich ja mit Evil Within 2 und Shadow of War 2 Langzeitprojekte. Daneben kommt noch ein bissl Pro Evolution Soccer 2018. Was jedoch nicht so viel Aufwand erfordert und nur alle 2 Tage erscheint

So schaffe ich es zu den ersten beiden LP´s täglich ein Video zu bringen.

• Glückspilz! :)
    Am Fittesten bin ich ja immer zwischen 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens.
    Meine Arbeitszeiten sind aber von 7:30-16:30 Uhr. Hat jemand ne Idee welche Arbeit ich da ausüben müsste, um so arbeiten zu können? :D
    Dann hätte ich auch mehr Zeit für YouTube, da meine Freundin mittags arbeiten geht.

Ich glaube aber, dass ich viele Abonnenten verliere bzw. erst gar nicht gewinne, weil ich eben so unregelmäßig und selten Videos hochlade (oder meine Videos sind nicht gut, keine Ahnung, ich bekomme ja kaum bis gar kein Feedback :D ).

• Ich werde in Zukunft auch ein wenig in den Mobilen Markt eintauchen. Hatte das vor ca. einem Jahr mal gemacht, da aber recht spezifisch mit only Clash of Clans und CLash Royal. Diesesmal habe ich deutlich mehr am Start und will ziemlich viel rumprobieren, die 999999999999999999 Subs können also kommen !!!1111111111111111111!

• Schwer zu sagen mit den Views bei mir. Sie sind deutlich weniger geworden, liegt aber auch dran, dass ich zuletzt durch einen Spielhype massivst profitiert habe und dieser sich langsam auf Normalwert einpegelt.
    Die Spiele die bereits zuvor liefen sind noch uuungefähr auf gleichem Niveau, vielleicht ganz minimal weniger. Aber weit entfernt von "1/3". Insgesamt noch Zahlen, die mich alles andere als traurig machen.

Ich frage mich allerdings welche Kanäle dafür Zuwachs haben. Denn wo die einen Verluste beklagen, müssen andere ja irgendwie dazu gewinnen.

• die hätten mit den beiden games schon kommen müssen mit nichts anderem als den beiden Spielen kann man so easy subs und views generieren

Die kamen auch ganz gut rein, mir wurden die Clan/Gilden Aufgaben aber zuviel, so habe ich beide Games dann erst privat aus dem Auge, und dann auch aufm Kanal verloren/weggelassen. Vorallem bei Clash of Clans gab es irgendwann einfach zu viel zu managen.

Diesesmal gehe ich anders ran, werde frühzeitig weitere "Mods" ( Älteste oder wie das dort heißt ) einstellen.

• Hier nochmal der Screen den ich vor ein paar Wochen schonmal gepostet hatte und der erklären könnte, was da "rumgefummelt" wurde.

@Schauerland hat die Theorie, dass einem eben weniger aktuelle, und relativ vermehrt ältere Videos vorgeschlagen werden. Das könnte den View-Velocity-Einbruch aktueller Uploads erklären; scheinbar gleicht sich das nicht mit dem aus, was bei den Vorschlägen älterer Videos rumkommt.. Interessant wird es hierbei für Kanäle, die wegen eines Formats einen großen Hype hatten oder sogar ihren Stil mehrfach verändert haben.

Eventuell lassen sich so auch die De-Abos bzw. das schleppende Wachtum allgemein nachvollziehen. Wenn du Kanäle ewig nicht gesehen hast, werden Sie dir eigentlich auch nicht wirklich vorgeschlagen. Wenn dies jetzt der Fall ist, hast du diese Kanäle als Zuschauer wieder auf dem Schirm, erinnerst dich an den Grund dafür, den nicht mehr geschaut zu haben und denkst dir "weg damit". Kaum jemand geht seine Subliste regelmäßig durch, sonst hätten alle Kanäle viel weniger inaktive Abonnenten.
    Dies könnte eine Strategie von YT sein, sich quasi selbst etwas zu bereinigen, denn ich kann einfach keine andere Erklärung erdenken. Ich weiß auch nicht, wie der Aspekt der "Nachhaltigkeit" da mit reinfließen soll oder was überhaupt Berechnungskriterien für die Vorschläge sind. Fakt ist: zeitlose Formate müssten einen immensen performance-Vorteil für den long-term haben. Das ist für Gaming, Beauty/Produkttester, Technik und Newskanäle eben alles Andere als positiv und läuft auch dem dynamischen Zeitgeist zuwieder, wie Leute das Medium nutzen.

• Wer da mal tiefer eintauchen möchte kann sich mal diese Videos reinziehen, dort spricht ein Entwickler des Algorithm Teams was YouTube versucht zu erreichen und wie sie es erreichen, zB dass sie Teile des Algorithmus immer wieder live in kleinen Gruppen Testen, Ergebnisse auswerten und so weiter. Sie nennen das "Feedback Loop"

• @Sev
    Mich würde mal deine Meinung zur aktuellen YouTube-Situation im speziellen Bezug auf deinen Kanal (und weniger generell) interessieren.

Würdest du sagen, dass sich auch für dich was (im großen Stil) verändert hat? Vielleicht sogar bezüglich deines Kanals von Stagnation oder Wachstumseinbruch sprechen? Also so, wie es auch andere (Gaming-)Kanäle hier und auf Twitter bei sich beobachten. Oder ist bei dir alles im grünen Bereich und deinem "Wachstumsplan" bzw. Erwartungshaltung entsprechend?

Es schimmert in deinen letzten Beiträgen und Tweets auch immer wieder deine relative Unzufriedenheit bzgl. YouTube durch. Also scheint auch bei Dir nicht alles so zu laufen, wie du es dir erhofft/erwünscht hast. Liege ich da richtig? Wenn ja: Was hättest du dir erwünscht, wie lief es wirklich und welche Erklärungen/Schlussfolgerungen ziehst du daraus?

Ob und wie sich was verändert hat, ist statistisch gesehen bei großen Zahlen natürlich deutlich interessanter, als wenn die Aufrufe von 5 auf 2 pro Tag gefallen sind. Das wäre dann nicht mehr mit der üblichen Varianz zu erklären.

• mit dieser etwaigen Veränderung komme ich relativ klar, auch wenn ich so weiter mache wie bisher.
    Was mich nervt sind diese kleineren Fehler alá YT teilt das Video nicht in den Aboboxen. Kommt ca. einmal, die Woche vor. Ich lösche dann das bereits veröffentlichte Video, lade es neu hoch und das Problem scheint erledigt. Hinzukommt noch ein Unverständnis darüber, wie die Werbeeinstufung erfolgt. In 60% der Fälle ist ein frischer Upload mit gelbem Symbol versehen, nur dass es nach einer Überprüfung 3 Tage später wieder grün wird, nachdem die "Haupteinnahmezeit" des Videos meist vorüber ist.
    Solche Alltags"Kleinigkeiten" sind es eher, die mich sauer machen. Ich rege mich allerdings auf Twitter oft nicht aufgrund des "Aufregenswillen" auf, sondern teils auch als Rechtfertigung dessen, warum ich das Video denn wiedermal löschen musste während schon 1-200 Leute am Schauen waren.
    Aber auch damit komme ich klar.
    Was mich sauer macht ist ganz klar: Die Kommunikation über Änderungen; dass YouTube scheinbar so tut als wären die Creator bescheuert und merken nicht, dass jedes mal wenn ein Video online geht, einige Subs abgezogen werden (jetzt mal stellvertretend für alle unsinnigen "Fehler" oder Änderugen) und sie dir diesen Bockmist als "natürlich" verkaufen. Ich hätte weniger ein Problem damit, wenn die eine Systematik offen und nachvollziehbar (ohne das Blaue vom Marketinghimmel herunterzuschwatzen) kommunizieren würden, anstatt ständig so zu tun als gäbe es kein Problem. Des Emailsupport kannste ebenfalls voll knicken. Das ist wie deren Twitter-Account in Langform, aber genauso inhaltsleer.

Nichtsdestotrotz bereue ich meine Entscheidungen nicht, mich davon finanziell abhängig gemacht zu haben. Im Gegenteil hat das zumindest meine persönliche Lebensqualität sehr verbessert. Ich fühle mich an sich wohl, auch wenn ich nicht weniger Arbeit habe. Und selbst wenn es nicht funktioniert: Ich habe einen guten Uni-Abschluss, relativ viel Arbeitserfahrung (gemessen an meinem Alter) und bin flexibel genug auch wieder ein Arbeitnehmer zu werden.
    Meine kurzfristigen persönlichen Konsequenzen ist beispielsweise die bewusste Entscheidung, mich nicht allein von einer Platform abhängig zu machen. Sobald ich das ganze Drumherum meiner Selbstständigkeit in den Griff bekommen habe, werde ich regelmäßig auf Twitch streamen. Klar pusht YT grade Streams hart und vorallem SEOmäßig ist es ein immenser Vorteil auf YT zu streamen. Mir geht da allerdings um das o.g. Prinzip, eine weitere Platform zu haben, wenn die eine rumzickt.

EDIT: Was ich an Veränderungen durchführe: Ich glaube nicht den Content an sich. Ich will mich ohnehin breiter aufstellen: Mehr Random/Indie-Games zwischendurch. Hier kann ich den positiven Vibe nutzen, den meine Zuschauer mitbringen: Dadurch dass ich jeden Tag ein anderes Video mache, sind die sehr flexibel geworden und kucken auch Sachen, die total "out of the box" sind. Was ich gemerkt habe: Mehrteiler sind langfristig ein Grabstein. Das fällt mir extrem auf, dass auch bei YTbern im meinem Umfeld Serienprobjekte spätestens ab Folge 4 ziemlich tot sind. Zwar sind die Views nicht super schlecht, aber es gibt einfach viel Weniger Potenzial nach oben. Deshalb werde ich noch verstärkter auf Einteiler setzen. Da ist es natürlich schwierig immer was Passendes kurzes zu finden, was sich auch gut vermarkten lässt.

Eine derzeitige Stagnation des Wachstums ist auch auf andere Dinge zurückzuführen: Ende der Ferienzeit überall in Deutschland und kein Projekt was wirklich mehrere Wochen Traffic bringt. YT ist immer ein Szenenwechsel zwischen Ups und Downs. Man muss nur Versuchen das "Down" keinen zu großen Einfluss gewinnen zu lassen. Zumindest läuft es momentan auch stabiler als noch vor 3-4 Wochen. Zugegeben: Ich habe im August und September einfach aufgrund von nervlichen und körperlichen Gründen recht wenig Videos gemacht.. Das führte natürlich auch zu einem kleinen Einbruch. Die externen Faktoren sind hier auch nicht zu unterschätzen. In Ferienzeiten läuft es einfach wesentlich besser. Das ist so.

Geschäftlich hab ich keine Sorgen, CPM geht hoch oder bleibt stabil, auch aufgrund des anstehenden Jahresendes. Weniger View-Velocity ist auch für Placements nicht problematisch. Wenn man dies allein organisiert, mag das so scheinen, das man für weniger Views weniger Geld verlangen kann. Da ich aber wohl bald einen Netzwerkvertrag abschließen werde, der mir erwartungsgemäß ziemlich positive Zukunftschancen bieten wird (dazu mach ich mal hier noch keine Angaben, ein eher exklusiveres NW mit sehr wertvollen Kontakten und reichlich Erfahrung und Know-How). Ich weiß nicht wie viel ich zu internen Prozessen sagen kann, aber die Vermarktung hinsichtlich Werbekampagnen läuft anders, unabhängiger aber positiver für den Einzelnen. Ob ich dann nach 3 Tagen "nur" noch 15K Views statt 25K auf einem Video hab, ist nicht sonderlich relevant.

• Um mal die Mehrteiler Problematik von @Sev nochmal aufzugreifen ich kann es einfach nur bestätigen.

Selbst wenn Zuschauer sagen sie gucken es, wenn sie danach Fragen, nahezu betteln, weinen wenn man keine mehr machen will:

Sie tun es nicht.

Es gibt da ein zwei Ausnahmen. Dieses Jahr war das Resident Evil 7 und ein kleines Indie Horror game Namens The Land Of Pain
    zB - warum auch immer waren die Views und Likes bei allen Folgen relativ konstant - selbst als ich mal in einer Folge fragte wie das kam bekam ich keine richtige Antwort in den Kommentaren. Nur verwunderte "wir gucken doch alles"

im Goßen und Ganzen sind Mehrteiler allerdings tot, spätestens ab Folge 3/4 gucken es vielleicht noch 10 Prozent der anfänglichen Views, und selbst das nimmt weiter ab.
    Vielleicht funktioniert das noch bei ein, zwei großen - aber man kann schon wirklich sagen: vertraut nicht auf die Kommentare.
    Zumindest nicht täglich.

Was natürlich etwas hilft wäre nicht jeden Tag ne Folge bringen und es mit Clickbait verkaufen (Spieltitel weg lassen) aber langfristig wird sich das auf die Watchtime auswirken.

Ich bin mir da selbst noch nicht im Klaren, wie ich da weiter machen soll. Ich mag es LPs aufzunehmen und auch lange spiele zu spielen, da es einfach die einzige Möglichkeit für mich ist überhaupt noch zu spielen (es sei denn ich würde yt aufgeben natürlich :) - das will ich aber nicht)

Fakt ist Let's Plays sind ein Grabstein und schaden dem Kanal nur.
    Überlegt doch mal selber welcher Let's Player in den letzten Jahren groß geworden ist oder annähernd ein gutes sub/view verhältnis hat.
    Der magere Versuch von YouTube ihr "Youtube Gaming" bzw die Streams zu pushen wird da auch nicht helfen

• Und woran liegt dieser Wandel?! Nur an den Leuten, die meinen, die ganzen "langweiligen" Stellen - also die Stellen, ohne dutzende Blinkeffekte und dauerhaftem Adrenalinschub - rausschneiden zu müssen.
    Es muss alles kompakt in 5minuten dargestellt werden. Ein Spiel was 120h Spieldauer hat, soll auf 30minuten runtergebrochen werden.

Ich finde diesen Wandel schlecht.

Aber klassische LPs werden immer Zuschauer finden, weil es halt auch einfach noch Leute - bevorzugt ältere (ab 18) - gibt, die einfach nur entspannt zusehen wollen und denen nich ständig das Herz rasen muss.
    Und mehrteilige Langzeit-LPs wird es auch immer geben, da sich daran ja nichts geändert hat, das Leute kein Geld für Spiele ausgeben wollen, es aber dennoch sehen wollen bzw. sich einen Einblick darin verschaffen möchten

• Ich hab inzwischen auch kein Bock und auch keine Zeit einfach mir Videos anzugucken die 1 Stunde gehen und das dann regelmäßig zu gucken, wenn man dann noch direkt 3-4 Lets player verfolgt kann man auch direkt nicht mehr arbeiten.
    Früher kannte man es nicht anders und man hat das volle Let's Play verfolgt, aber da hatte ich persönlich noch Zeit dafür, jetzt kennt man es aber besser und findet meist bzw. die meisten zusammengeschnittenen Videos besser. Wenn ich mir ganzes Gameplay anschauen möchte gehe ich auf twitch und lass es nebenbei laufen.

Viele Spiele haben halt langweilige Phasen, spiele wie Until Dawn oder beyond two souls würde ich garnicht dran denken was zu Überspringen, andere spiele hingegen schläft man ehr ein weil sie so langweilig sind in gewissen Abschnitten.

• Und woran liegt dieser Wandel?! Nur an den Leuten, die meinen, die ganzen "langweiligen" Stellen - also die Stellen, ohne dutzende Blinkeffekte und dauerhaftem Adrenalinschub - rausschneiden zu müssen.
    Ich finde diesen Wandel schlecht.

Da machst du es dir recht einfach. Nur weil man nicht mit einer gewissen Entwicklung konform geht, können Schuldzuweisungen nicht über zu differenzierende Zusammenhänge hinwegtäuschen. Wenn du so gefestigt bist in der Entscheidung darüber, welche Arten von Videos du anbieten möchtest und welche Zuschauer du haben willst, hast du das kaum nötig. Es sei denn, du bist es nicht.

Die Creator allein haben nicht die Hoheit über das Schauverhalten oder dessen Dynamik. Dass es viel mehr Videobearbeitung gibt als noch vor mehreren Jahren führt ja nicht dazu, dass es alle Leute geil finden, sondern dass zunächst ein breiteres Angebot besteht. Und die Leute wählen entsprechend vieler unterschiedlicher Aspekte aus.
    Im Endeffekt ist es ein Verhältnis aus Angebot und Nachfrage, was sich gegenseitig beeinflusst. Neben persönlichem Geschmack, kommen noch externe Faktoren (wie kann YT im Alltag genutzt werden, wie viel Zeit haben Zuschauer, wie viel Angebot gibt es allgemein, welche Altersgruppen gelangen an das Angebot und wie sieht die Verteilung dieser Zielgruppen dann aus, was stuft YT als "erfolgreiches zu promotendes Video" ein), auf die weder Creator noch Zuschauer konzeptionellen Einfluss haben. Im Endeffekt schauen Leute, was Sie am ehesten anspricht. Dir allein bleibt die Verantwortung ob du dich auf ersichtliche allgemeine Entwicklungen einstellst oder nicht bzw. was man halt draus macht, wenn YT die Konzeption ihrer Videovertreilung anpasst oder sich einfach das Schauverhalten ändert. Vorletzteres war ja bei unserer Diskussion hier der entscheidende Punkt. Wie steht es um die Chancenverteilung und was bedeutet es für Kanäle die von zeitlicher Performance "abhängig" sind.
    Für mich persönlich ist da einfach logisch auf Formate zu setzen, die größeren Chancen haben (neben der Nachhaltigkeit) auch schneller passabel zu performen. Das ist die Erkenntnis, die ich für meinen Channel daraus ziehe.
    Niemand der sich auf diese Entwicklungen sowieso nicht einstellen möchte, hat es nötig sich für irgendwas zu rechtfertigen. Deshalb verstehe ich nicht, warum man aus objektiven Diskussionen, subjektive Streitpunkte herausstellen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!