[Umfrage] Länge von Let's Plays

• Ich versuchs mit ~20 Minuten und i.d.R klappt auch supi mit 17-23 Minuten Länge. Zum einen entspricht es der Folgenlänge seichterer Serien, zum anderen ist das eben auch meine bevorzugte Länge. Kann aber spielabhängig sein. Bei Stardew Valley mach ich 1 Tag = 1 Folge. Kommt aber auch meist auf 15-20 Minuten.

Das Forum ist aber nicht gerade ein Gradmesser für die Zuschauermeinung, da hier vorwiegend Creators aktiv sind und ein Großteil noch recht klassisch ausgelegt ist.

• Das Forum ist aber nicht gerade ein Gradmesser für die Zuschauermeinung, da hier vorwiegend Creators aktiv sind und ein Großteil noch recht klassisch ausgelegt ist.

Andere Möglichkeit wäre, dass YouTube direkt so eine Umfrage startet. Aber da gibt es noch viel mehr klassische LPer als hier.
    Wer LPs produziert, guckt meist auch selber LPs. Irgendwie muss er ja mit der Materie in Berührung gekommen sein.

Das das Forum die größte Anlaufstelle für deutsche LPer nach YouTube ist, finde ich eine Umfrage hier nicht verkehrt.
    Außerdem schreibt der TE im Startpost, dass er unsere Meinung dazu wissen will und nicht einen universell gültigen Gradmesser erhalten möchte. ;)

• Ich glaube, die "beste" Länge gibt es nicht, sondern sie hängt von ganz vielen Faktoren ab:

Dem Spiel - denn wenn es zum Beispiel sehr Actionreich zugeht, neigen sowohl Spieler als auch Zuschauer schneller zu ermüden. Dafür laden Rollenspiele und Adventures eher zum Vertiefen ein.

Dem Let's Player - denn jeder Mensch hat eine andere Schwelle, ab der er zum Beispiel unkonzentriert wird, oder selber die Lust verliert.

Und natürlich auch dem Stil - bei einem "echten" Let's play, bei dem das ganze Spiel durchgezockt werden soll, machen vielleicht eher längere Teile Sinn, bei kurzen Angespielt-Aktionen, oder reiner Unterhaltung, könnten kürzere Parts besser passen.

Ganz pauschal schaue ich am liebsten Videos von ungefähr 10 Minuten länge. Wenn es aber um Rollenspiele und Adventures geht, brauche ich mehr Zeit, um mich reinzufinden und dann können sie auch nicht lang genug sein. :)
    Was ich allerdings gar nicht mag, sind Lets Player, die selbst die Lust verlieren - dann bin ich auch immer komplett raus.

• Auch wenn mir in dieser Hinsicht noch die nötige Erfahrung fehlt und noch in der Findungsphase in diesem Bereich bin denke ich mal das Pro Folge so rund 15 bis 25 Minuten in Ordnung sein sollte denn das sind so die Serienfolgen auch im Fernsehen und alles was so über die 30 bis 35 Minuten drüber geht finde ich Extrem lang und denke auch das dort sehr oft die Leute die Videos nicht komplett anschauen oder einige stellen überspringen !

• Hallo an alle!

Danke für die vielen tollen Antworten. Die Mehrheit mag ganz klar 15-25 min. Ich persönlich würde auch diese Zeit nehmen, fühle mich aber beim aufnehmen einfach mit 15Minuten wohler. Das kann aber auch noch daran liegen, dass ich das nicht lange machen. Zudem passt es bei Poi auch einfach gut, da es eher kleine Aufgaben sind. Bei Epistory zum Beispiel habe ich mich für 20min + Parts entschieden, einfach um bisschen die Stimmung einfangen zu können.

Wenn ich LPs gucke habe ich einfach oft auch nicht soooo viel Zeit und da würde ich 30min Parts eher auslassen. Ich denke so ein 20min Part ist auch gerne mal zwischendurch geschaut.

Wir versuchen hier ja immerhin zu "entertainen" und das bei einem größtenteils sehr schnelllebigem Publikum.

Manche Spiele, wie z.B. oft die AAA-Titel, geben allerdings aufgrund Ihrer SPielzeit schon längere Parts vor. Stellt euch mal Skyrim mit 15min Parts vor =O=O=O

• Meine Videos gehen immer 15-20 Minuten. Als Youtube-Nutzer fände ich es nervig, wenn das Video alle 5 Minuten zu Ende ist und Werbung kommt. Ich möchte damit auf die "Kunden" eingehen.
    Habe aber auch erfahren, dass Youtube die Videos in der Suche auch nach der Viewtime (Klicks*Durschnittsdauer) sortiert.
    Sind die Videos kürzer, wird das Video mit gleich vielen Usern (die das Video vollständig gesehen haben) nach den längeren Videos sortiert.
    Kommt aber immer auf das Spiel/den Inhalt an, da stimme ich zu

• Bei einem normalen Singleplayer Let's Play hab ich immer so ~ 30 Min. angepeilt. Dadurch waren die Folgen zwischen 25 und 35 Min. lang. Da ich in der letzten Zeit aber kaum noch SP-Spiele mache (dann eher als Livestream mit nachträglichen 1-Stunde-Cuts) variiert die Videolänge sehr stark. Wenn ich mir meine letzten Videos so anschaue, gehen einige nur ~10 Min., andere ne halbe Stunde und wieder andere sogar über 1h. Das hängt einfach vom Content ab. Wenn ich zu einem Thema wirklich nur EIN Video aufnehmen will, will ich möglichst auch alles zeigen, was man eben zeigen sollte. Und wenn das Video dann ne Stunde lang ist, ist das eben so. ;) Grundsätzlich versuch ich aber immer so zwischen 25 und 45 Min zu haben. ;)

• Alles geringer als 10 Minuten macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn für ein Let's Play.
    Denn du startest das Video, gehst in den Vollbildmodus und dann ist das Video eigentlich auch schon vorbei, wenn es kürzer als 10 Minuten ist.
    15 Minuten scheint mir da die optimale Länge zu sein.
    Allein schon, weil ich es von den anderen YouTubern nicht anders gewohnt bin, als meine generellen 15 Minuten anzusehen. Wenn du mehr als 15 Minuten machst, dann kommt bei mir schon langsam die Phase, wo ich denke, wie lang das Video denn noch ist und ich schon auf die Zeitleiste gucke.
    Da ist dann der Punkt spätestens angelangt, wo die meisten schon ausschalten.
    Außerdem klicken schon Viele nicht auf ein Video, wenn sie sehen, dass es 50 Minuten lang ist.

• Ich folge der Devise, dass ich Videos mache, die ich auch selber gerne sehen würde. Dadurch, dass ich zu lange Videos ermüdent finde und lieber viele kurze Videos zu unterschiedlichen Themen sehe, als wenige lange, hab ich mich für eine durchschnittliche Länge von ungefähr 10 min gesucht.
    Ich empfinde das persöhnlich einfach als angenehm.

• Allein schon, weil ich es von den anderen YouTubern nicht anders gewohnt bin, als meine generellen 15 Minuten anzusehen. Wenn du mehr als 15 Minuten machst, dann kommt bei mir schon langsam die Phase, wo ich denke, wie lang das Video denn noch ist und ich schon auf die Zeitleiste gucke.
    Da ist dann der Punkt spätestens angelangt, wo die meisten schon ausschalten.
    Außerdem klicken schon Viele nicht auf ein Video, wenn sie sehen, dass es 50 Minuten lang ist.

Das gleiche Empfinden habe ich auch. ich versuche mich mittlerweile zwischen 15-20 Minuten einzupendeln.

• Ich finde es als Zuschauer persönlich sehr nervig, wenn ein Video so kurz ist.25-30 Minuten sollte es schon dauern und bei entsprechenden Genres (z.B. Rollenspiele oder Roguelikes) kann auch gerne eine Stunde und mehr bei rum kommen.

• Oh, ich mache mit gut 30min wohl etwas falsch. Der Trend scheint schon länger rückläufig zu sein, nachdem man doch vor einigen Jahren, als die Videos erstmals länger sein durften, immer nur die "mehr, mehr, noch eine Folge, länger" - Rufe hörte :rolleyes:

Und ich frage mich, wie es die Rocketbeans schaffen, in engen Abständen stundenlange Videos rauszuhauen, die die Leute dann auch fleißig gucken... ?(

• HI,

bei meinen Videos habe ich mich entschlossen, dass sie eine Länge von 15 bis 20 Minuten haben sollen.
    Das lässt sich einerseits gut produzieren (Aufnehmen, Schneiden, Upload) und wenn ich Videos anschaue, finde ich diese Länge auch am angenehmsten. :D

• Ich mache meist Folgen um die 20 Minuten - mal 4 Minuten mehr, mal 2, je nachdem, ob und wie ich sinnvoll zu einem gedanklichen Ende des Folgeninhalts komme :) wird von den Zuschauern bisher so angenommen, also habe ich wenig Grund, da was zu ändern.

• Anfänglich hatte ich ebenfalls im Schnitt 30 Minuten für ein Video rausgehauen, bis ich mal darum gebeten wurde lieber nur Videos mit etwa 20 Minuten zu machen, da dies am besten zu begutachten war. Ansonsten ist es so, dass ich zwischen 18 und 23 Minuten für ein Video machen möchte. Wenn es ein Spiel im Vollbildmodus ist, wird es häufig schwierig dies auf gute 20 Minuten zu pressen, aber da sehe ich hinweg. ;-)

• Bei mir kommt es auf das Projekt an, z.b. wenn ich ein J-RPG wie Persona 5 (was gerade bei mir läuft) habe, habe ich einfach gemerkt das 30 min für so ein Projekt zu kurz sind, weil in diesen 30 min einfach sehr wenig passiert, deswegen sind die Parts bei Persona 5 bei mir auch 1 Stunde lang, aber bei z.b. einem Breath of the Wild kann ich das gut zwischen 25 und 20 Minuten machen manchmal auch 30 Minuten weil da einfach mehr passiert und man mehr schafft.

Ich selber bevorzuge aber auch so 30 bis 45 min kommt halt auf das Projekt an. :D

• Hallo zusammen,

ich finde es schon gut, dass dieses Thema überhaupt mal angesprochen wird.
    Meiner Meinung nach kommt es bei der Länge der Videos auch auf das Spiel an. Wenn ich Mafia 3 für ca. 20 Minuten spiele, habe ich eigentlich nichtgs geschafft. Vor allem, wenn ich mal drauf gehe. Und eigentlich ist so mein Ziel, eine Aufgabe ordentlich zu erledigen. So haben sich bei mir im Moment Videos mit einer Länge von 1 Stunde oder etwas drüber eingebürgert. Mafia 3 hat halt leider recht viele Unteraufgaben für ein Kapitel.
    Bei dem Adventure Lost Horizon ging es gerne mal kürzer. Bei Baphomets Fluch komme ich wieder bei 45 Minuten oder mehr raus.
    Mal ganz böse gefragt: mache ich was falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!