Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten

• Einfach auf 1440p hochskalieren und kein Kopf mehr drum machen. Hochskalieren macht am ende auch den braten nicht wirklich fetter.(Erfahrungsgemäß)

• Einfach auf 1440p hochskalieren und kein Kopf mehr drum machen. Hochskalieren macht am ende auch den braten nicht wirklich fetter.(Erfahrungsgemäß)

Das stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht... zumindest dann, wenn man gutes Internet hat. Ich mit meinem 0,80 MB Upload brauche für ein Video, was gerade einmal 2 GB groß ist um die 5 Stunden, dass bei einer Auflösung von 1080p@60. Bei 1440p@60 werden die Videos ja noch einmal ein paar 100 MB größer, was für mich bedeutet, ein paar Stunden mehr Upload.

Hach ja, hoffentlich komme ich nächstes Jahr hier raus, wo ich hoffentlich dann eine bessere Leitung als 16k habe, wovon ca. 14k ankommen.

Die "alte" Methode war die einzige, um meine Videos schöner aussehen zu lassen. Nun mich ich mir natürlich die Frage stellen: Bessere Qualität, aber weniger Videos (wegen Uploadzeit), oder 1080p und etwas schlechtere Qualität, ohne VP9, dafür aber regelmäßig Videos...

• Moin, bin der Neue :)

Also ich nehme Zz teilweise mit 3200x1800 auf, schneide dann und rendere, lade es dann hoch und hab den VP09 Codec. Ist ja alles schön und gut soweit. Hatte vorher 2500 irgendwas aufgenommen und dann hochskaliert auf 3200x1800 in Adobe Premiere Pro, aber egal. :)

Meine eigentlich Frage ist...
    Warum haben manche Youtuber, und ich rede hier nicht von 5-6k+ Abo Leuten sondern von ganz kleinen wie mich Zz glaube 46 Abos oder so, einen VP09 Codec auf einem 1080p Video?? Raff ich nicht, wieso muss Ich mindestens 2k Aufnehmen bzw Rendern oder in 3200x1800 um den yt Bonus zu bekommen bzw VP09 zu bekommen während andere schon mit 1080p den VP09 Codec bekommen, und klickt man bei denen unten rechts auf HD ist da kein 1440p in den Einstellungen, das sind reine 1080p Videos......

Erklärung irgendwer? ;)
    Also ich raffe das nicht, ich habe etlich Methoden mittlerweile ausprobiert einen 1080p Video in VP09 zu bekommen, keine Chance. Egal ob das Video 8GB groß ist oder 20GB, er gibt mir keinen VP09. Egal wie hoch ich die Bitrate einstelle oder was auch immer, er rückt ihn nicht raus bei 1080p.

Liebe Grüße
    Failjack

• geht bei uns kleinen nur über 1440p sonst kriegen wir den nicht, ich weiß nicht wo die Grenze liegt, aber der vp9 codec bekommt man erst ab ca. 1500 Abonnenten.
    Aber ist ja egal 2k sieht doch auch sehr sehr schön aus :)

• geht bei uns kleinen nur über 1440p sonst kriegen wir den nicht, ich weiß nicht wo die Grenze liegt, aber der vp9 codec bekommt man erst ab ca. 1500 Abonnenten.
    Aber ist ja egal 2k sieht doch auch sehr sehr schön aus :)

Also wo ich das gesehen habe der hatte irgendwas bei 350 abos und der hatte ein 1080p Video mit VP09.

Nö. Ich hab den auch und skaliere 1080p einfach auf 3200x1800 hoch.

Ja hochskalieren, aber ich will ja wissen wie manche kleine youtuber ein reines 1080p video ohne hochskalieren den VP09 bekommen. ;)

1440p reichen auch aus.

Ja aber 1440p ist ja wieder 2k ;)

• Warum haben manche Youtuber, und ich rede hier nicht von 5-6k+ Abo Leuten sondern von ganz kleinen wie mich Zz glaube 46 Abos oder so, einen VP09 Codec auf einem 1080p Video?? Raff ich nicht, wieso muss Ich mindestens 2k Aufnehmen bzw Rendern oder in 3200x1800 um den yt Bonus zu bekommen bzw VP09 zu bekommen während andere schon mit 1080p den VP09 Codec bekommen, und klickt man bei denen unten rechts auf HD ist da kein 1440p in den Einstellungen, das sind reine 1080p Videos......

Früher hat es mal ausgereicht, die Videos auf 1152p hochzuskalieren um den VP9-Codec zu erhalten. Dann wurde im Videomanager auch nur die 1080p-Stufe angezeigt. Evtl. funktioniert es teilweise immer noch, weil vielleicht zufällig noch Kapazitäten frei waren oder das Video relativ schnell Klicks angesammelt hat. Aber ich hatte zwischenzeitlich auch mal VP9 auf meinen "normalen" 1080p-Videos drauf, allerdings eben nicht zuverlässig.

Deswegen solltest du auf mindestens 1440p skalieren, weil dann klappt es bisher zu 100% mit dem VP9-Codec. Ändern die vielleicht auch irgendwann noch mal ab, aber seit anderthalb Jahren habe ich da keine Probleme mit. Das andere kann eben mal zufällig klappen, aber ist eben kein Garant mehr. Und die Qualität des AVC-Codecs auf 1080p ist für Gaming-Videos leider ziemlich unbrauchbar.

Wo genau übrigens die Abogrenze liegt, dass ein Kanal auch bei 1080p verlässlich den VP9-Codec erhält, weiß ich gar nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, ob es dazu überhaupt eine verlässliche oder offizielle Quelle gibt, die das bestätigt.

• aber der vp9 codec bekommt man erst ab ca. 1500 Abonnenten.

Nein ich krieg ihn auch bei jeder größe^^

1440p reichen auch aus.

3200x1800 bekommen 15 mbit von yt, 2560x1440 nur 10 mbit. Schon deutlich sichtbarer Unterschied :)

__
    Manche Kanäle bekommen ja sogar schon AV1 codierte Videos :) Allerdings bisher nur bis 480p. Aber das 480p AV1 Video sieht trotz kleinerer Bitrate als 480p VP9 bereits besser aus als 720p VP9.
    Würde mich daher echt freuen, wenn AV1 bald mal für alle Stufen ausgerollt werden würde. Bin da sehr gespannt auf AV1 bei 4k :)

• Huhu, ich bin neu hier im Forum (und beim Let's Playen) und wollte mich für den Thread bei Euch bedanken. Ein Test mit 1440p steigerte die Quali meiner Videos (diese sind im Moment aber noch nicht öffentlich auf dem Kanal zu sehen, nur die bisherigen mit 1080p).

Right on! :thumbsup:

• Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema nochmal aufleben lassen :D
    Unzwar weiß ich ja wenn man auf 4k oder 1440p hochskaliert, man den VP09 Codec von Youtube erzwingt, der ja in besserer Qualität die Video hochlädt.

Ich nehme alle meine Videos identisch auf und rendere sie auch mit der Videosoftware mit den identischen Presets.

Wieso habe ich also bei allen Videos auf meinem 2. Kanal hier:

Video mit VP09 CODEC

einen VP09 Codec und auf meinem Hauptkanal bekomme ich für meine Videos nur den

Video mit avc1 CODEC.

Wie gesagt sind Encoder und Aufnahmesettings bei biden Videos identisch.

Lediglich bei der Formatauswahl vor dem schneide des Videos ändere ich das Seitenverhältnis. Aber das hat ja nichts mit dem Encoder etc. zu tun oder ?

Vielen Danks schonmal für eure Hilfe :)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!