Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Bei mir scheint es derzeit nicht mehr zu funktionieren, VP9 zu erhalten; vielleicht dauert es aber auch nur ungewöhnlich lange.
    Dafür sehe ich inzwischen bei avc1 (in Chrome) auch die 1080p Stufe (aber nicht 1152p) und 60FPS.


    Wenn das Video Aufrufezahlen im 3-stelligen Bereich erreicht, scheint die Automatik für VP9 weiterhin zu funktionieren.

  • Ich bekomme VP9 ziemlich schnell und ohne Verbessern, obwohl ich gerad nen Konto mit Strikes habe.
    Mit Verbessern kanns aber mitunter mal ziemlich dauern. ja.


    Dafür sehe ich inzwischen bei avc1 (in Chrome) auch die 1080p Stufe (aber nicht 1152p) und 60FPS.

    Ist mittlerweile schon länger so. Hat Magic Actions irgendwann mal gefixed. Das war immer passiert, wenns nur den alten H.264 Encoder bekommen hat (100er IDs, statt 200er IDs)

  • Ja, vor zwei Wochen oder so hat es auch mal etwas länger gedauert – mittlerweile flitzt es wieder dahin. Heute um 16 Uhr ein Video in 4K60 mit fast 30 Minuten Länge hochgeladen, um 20 Uhr war es schon komplett in VP9 mit allen Stufen verfügbar.

    :thumbup:
  • Hallo zusammen,


    ich habe es mal nach der Anleitung getestet. Scheinbar scheint das aber nicht zu funktionieren. Ich habe auch nach einigen Tagen später immer noch keinen VP9 Codec auf meinen Videos. Ich habe es mit 4 Videos getestet. Ich rendere gerade ein neues Video in höherer Auflösung und teste es damit noch einmal.


    LG

  • Bei kleineren Kanälen (was natürlich relativ ist) kommt es mitunter auch noch vor, dass VP9 wirklich extrem lange auf sich warten lässt.

    :/

    Gerade dann ist es eigentlich mit einer höheren Videoauflösung die letzte Methode, VP9 überhaupt irgendwie zu erzwingen.

  • Dann hilft wirklich nur warten.

    :huh:

    Ich schaue mal, ob es in ein paar Tagen immer noch so ist und kann ja dann mal Rückmeldung geben. Bisher habe ich bei dem in 2160p gerenderten Video auch noch kein VP9. Aber das Video ist auch erst seit 5 Stunden hochgeladen. Vielleicht tut sich ja da was...

  • Ich habe ein neues Update: Das 2160p Video wird nun in voller Auflösung mit VP9 Codec abgespielt. Bei den anderen Videos, die ich nach der Anleitung bearbeitet habe, habe ich noch keinen VP9 Codec. Wenn ich über "Video verbessern" gehe und speichere, bleibt es bisher bei dem alten Codec. Speichere ich das Video aber als Kopie, dann ist dort der VP9 Codec zu sehen. Ich warte noch mal ab, ob er bei den nicht als Kopie gespeicherten Videos noch auftaucht.

  • Also ich habe momentan auch massiv Probleme an VP9 zu kommen. An meinen Einstellungen habe ich nichts verändert. [email protected]
    Normalerweise gings mit VP9 über die Video verbessern Funktion auch imemr recht zügig, mittlerweile will das aber so gar nicht mehr klappen. Auch nach langer Wartezeit, nach der Verbesserung, (mehr als eine Woche) weiterhin nur avc. Einfach noch mal zu versuchen das Video zu verbessern hat auch nicht geholfen, es bleibt bei avc. Optimal Res [email protected]


    Hat Youtube da eventuell was geändert? Kann es sein, dass 2048x1152 auch per verbessern Funktion nicht mehr ausreicht um von Youtube auf die VP9 Schiene geschoben zu werden? Gibt es noch jemanden der [email protected] benutzt und durch Video verbessern zuverlässig VP9 zugewiesen bekommt?


    Ich werde mal den Trick von Choo ausprobieren und das Video als Kopie speichern. Mal sehen was dabei dann rauskommt.

  • Dann bin ich ja nicht der Einzige, dem VP9 verwehrt wird. Als neues Video speichern oder bei Livestreamaufzeichnungen gibt es weiterhin VP9.
    Ich halte mich da jetzt raus. Wenn sie unbedingt erst ab 200-300 Aufrufen VP9 verteilen wollen, dann soll es eben so sein. Spar ich mir das Rummachen mit Video verbessern.


    Und wie schon mehrmals erwähnt (weil es manche immer noch glauben zu scheinen), gibt es VP9 auch bei 144p-Videos mit 6FPS; genauso wie es Videos mit [email protected] ohne VP9 geben kann.
    Dafür hatte ich hier im Thread mal Beispielvideos verlinkt.

  • Auch mir wird der VP9 Codec verwehrt. Obwohl manche meiner Videos den bekommen haben... Seltsam. Es sind mein "Kanaltrailer" sowie meine erstes "Master Builders" Video die aufgrund der automatischen "Verbesserung" auch zu hell eingestellt worden sind. Und höhere Auflösung als 1080p @ 30 FPS sind bei mir nicht drin...
    Daher belasse ich es so wie es ist.

  • Habe auch mal in meine alten Videos geguckt und da durchaus auch 1152p gefunden (meist wurde das ja entfernt und nur noch 1080p auf der 1080p-Stufe dargestellt); allerdings ohne VP9.


    Mit 1440p bekomme ich jetzt immer automatisch VP9, ohne "Video verbessern" zu müssen oder eine ungewisse Anzahl an Aufrufe oder Wiedergabezeit zu erhalten.

  • Mittlerweile ist es nicht mehr möglich durch die "Video verbessern" Funktion den besseren VP9 Codec zu bekommen. Ich habe dies bei 5 Videos probiert und habe auf keines dieser den VP9 Codec erhalten, auch nach Stunden - Tagen nicht.


    Es ist wohl nur noch durch das Hochskalieren auf 1440p möglich, den VP9 Codec zu bekommen, oder eben mit einer entsprechenden Reichweite.


    War ja aber klar, dass es nur ein Bug war, der von Google nun entdeckt wurde.


    PS.: Mit dem neuen "YouTube Studio" ist diese Funktion wohl auch gar nicht mehr verfügbar.

  • @Malzzi Ja bei mir hat das auch nicht mehr zuversichtlich funktioniert. Ich habs eh nur zuverlässig über einen Schnitt hinbekommen und nicht nur durch reines Verbessern ohne jegliche Änderung. Mit dem neuen Studio ging das auch insofern, dass ich einfach am Ende immer ein paar Sekunden weggeschnippelt habe, die ich extra schwarz angefügt hatte am Ende des Videos. Aber seit das alles nicht mehr verlässlich funktioniert render ich einfach in 1800p, da hatte ich bisher nur bei sehr wenigen Videos Problem VP9 zu bekommen.

  • Was ich auch komisch finde. 2048x1152 gab bei meinem Kanal immer VP9, selbst 1280x720 würde es bei mir geben.
    Aber anscheinend ist es auch bei mir nun für'n Arsch^^
    Hab das Amorphis Konzert von 1920x1080 auf 2048x1152 gebracht und diesma gab's kein VP9 -.-
    Ich hab das schon mehrfach verbessert und das Ding stellt sich echt biestig.
    Keine Ahnung warum bei meinem Kanal der normalerweise immer ohne verbessern egal welche auflösung nun bei kleiner als 1440p nun auch rumzickt anscheinend ..
    Naja in Zukunft dann auch Handyvideos aufblasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!