Wo ist da das Problem, wenn das sowieso niemand zu Gesicht bekommt?
Wenn du einen Qualitätsvergleich anstellen willst, lade das 1080p VP9 und das 1080p H.264 Video herunter (bspw. via JDownloader) und überprüfe mehrere Frames mit den gleichen Frames aus dem jeweilig anderem Video. Nicht via "Speichern als MP4".
Es gibt kein Problem, es geht um Aufklärung und natürlich darum, das ich es verstehen möchte. Werde deinen Tipp einmal ausprobieren und direkt herunterladen.
Es kommt mir halt komisch vor, das aus einem 596MB mit VP9 ein 128MB großes Video wurde und wie und ob es zusammenhängt.
Die Frage habe ich mir gestellt.
Ich bin hier, um zu lernen.
VP9 ist aber deutlich effizienter als H.264.
Und die runtergeladenen Dateien müssen eine .webm Endung haben. MP4 wäre mit VP9 gar nicht kompatibel.
Ja, VP9 scheint sehr effizient zu sein, aber ob dies auch qualitativ hinhaut, möchte ich herausfinden.
Bei meinem Vergleich hast du eventuell etwas falsch verstanden. Es war nun einmal etwas offensichtliches, was mir auffiel.
Kann ja auch ein anderer Grund dahinterstecken.
Fakt ist aber nunmal, das ein Video mit VP9 durch Umwandlung auf YouTube durch Verbesserung/Speichern, danach diese
kleineren Werte hat, WENN man es wieder herunterlädt.
Die heruntergeladenen Dateien haben mit den abgespielten im YouTube-Player nichts gemeinsam, das ist korrekt!
Vergleich doch mal die Mediainfo der beiden runtergeladenen MP4-Dateien.
Dann siehst du ja, dass dein Test mit VP9 nicht hinkommen kann.
Hast du für diesen Vergleich ein spezielles Programm? Ich habe die Daten oben einfach aus den "Eigenschaften" der Datei aus dem Explorer ![]()