In welchem Netzwerk bist du?

• Wenn du nur Ubisoft spielen möchtest und nur die spiel Sequenzen spielst wo IDOL ihre Musikstücke drin hat dann viel Spaß :)
    Abgesehen davon das da nur steht das sie es lösen möchten. Da steht weder das die Ansprüche ein Fehler waren oder sonst was ^^

Wenn du schon sowas schreibst dann bitte mit Quelle das der Publisher die Rechte an alle Musikstücke hat :)

• Viele Spiele bringen überhaupt keine Musik-Claims mit sich, und die die es tun nur in vereinzelnten Folgen. Und wenn doch hilft es in manchen Fällen ebenfalls, den Publisher zu kontaktieren und sich eine Genehmigung für seinen Kanal im Rahmen eines LPs zu holen ;)

Aber wenigstens hast du jetzt eingeräumt, dass Spiele-Lizenzen obsolet sind, wo wir jetzt beim Thema Musik sind.

• Ok ^^

Ich höre schon auf keine Sorge. Du bist allwissend und kennst dich besser als jeder YouTuber aus :)

Mein Prof meinte immer zu mir, da du es eben erwähnt hast Zitat "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen"

• Aber im ernst, ich habe kein Interesse daran zu streiten. Es ist schade dass du mich immer wieder als besten Youtuber der Welt bezeichnen musst, wenn wir an die Stelle kommen, wo es interessant werden könnte. Ich hab ja bereits vorher geschrieben, dass Musik-Claims eine der wenigen Sachen sind, die ich als Vorteil sehen würde, wobei aber fraglich ist, wie oft die aufgefangen werden. Du könntest da als Netzwerker bisschen was zu sagen anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Ich habe bei 91 Videos auf ungefähr 2 oder 3 Music-Claims und das ausschließlich bei Life is Strange. Ich weiß, dass die großen Publisher sich häufiger Mühe geben, Music-Claims loszuwerden speziell für LPler, was natürlich keine allgemeine Garantie ist. Indie-Spiele haben i.d.R. auch eher unbekannte Komponisten die weder die Zeit noch das Geld haben, um sich mit sowas rumzuschlagen und ebenfalls über jedes bisschen Promo froh sind. Bei Spielen wie Life is Strange die extrem viel externe Musik beinhalten, mag ein Netzwerk ein Vorteil sein, wenn es denn für das Spiel auch die Lizenzen hat, aber die interessante Frage ist: Wie oft hat es die, und wie oft gibt es solche Spiele.

Vielleicht können ein paar andere User hier mal bisschen was dazu sagen, wieviele Videos, wieviele Projekte und wieviele Music Claims sie darauf verteilt haben :) Auch die ohne Netzwerk, einfach die reine Anzahl an Copyright Claims für Musik. :)

• Ne PN ist ne super Erfindung, kennt ihr 2 die schon?

Wieso schreibst du mir das hier und nicht per PN? ^^

Für die Frage danach ob sich ein Netzwerk insbesondere im Bereich Musiklizenz lohnt ist es sehr interessant herauszufinden wieviele Leute hier unabhängig ob im Netzwerk oder nicht, Music-Claims auf ihren Videos haben, in Relation zu der Gesamtanzahl ihrer Videos und Projekte.

Du darfst dich gern daran beteiligen und inhaltlich etwas sinnvolles beisteuern.

• Wie du bereits sagst: Das Ergebnis steht in der Umfrage auf Seite 1. Wenn dich das Ergebnis allein interessiert, bist du damit bedient, für alles andere gibt es diesen Diskussionsthread und ich wüsste nicht warum du festlegen sollst, welchen Themen zu Netzwerken hier diskutiert werden dürfen.

Ein User hat paar Seiten zuvor gefragt ab wann es sich lohnt einem Netzwerk beizutreten, dann kam (nicht zum ersten Mal) die Frage, ob es sich lohnt, und nun sind wir dabei das abzuwägen. Und ich bin immernoch stark an den Music-Claims der User hier interessiert.

• Achso aber du?

Du merkst aber schon, dass du unter der Flagge "Offtopic" zu vermeiden gerade den Thread mit Premium-Offtopic zumüllst?
    Hier geht es um Netzwerke also darf auch alles über Netzwerke debattiert werden. Im Gegensatz zu dir hat hier niemand versucht
    anderen vorzuschreiben, über welche Netzwerk-Themen diskutiert werden darf.

• Vielleicht können ein paar andere User hier mal bisschen was dazu sagen, wieviele Videos, wieviele Projekte und wieviele Music Claims sie darauf verteilt haben :) Auch die ohne Netzwerk, einfach die reine Anzahl an Copyright Claims für Musik. :)

Ich finde die Diskussion sehr interessant ehrlich gesagt. Scheinbar muss man bei Gamemusik doch mehr aufpassen als gedacht XD.
    Wobei ich mittlerweile keine Angst mehr vor denen habe. Die haben eine Melodie geclaimt, die offensichtilich rechtemäßig bei dem Publisher liegt , wie ich fand. Also habe ich denen nen ordentlichen Text geschrieben und alles war gut. Beim zweiten Mal war ich höflicher, weil ich dachte, dass die dafür ja auch nichts können und bähmm..., haben sie den Wiederspruch nicht angenommen. Worauf ich wütend eine Beschwerde geschrieben habe mit Ankündigung dem Publisher zu schreiben. Keine zwei Tage, war der Claim weg. Nun hab ich einen dritten in Bearbeitung. Ist immer dieselbe Stelle, aber ich sehe gar nicht ein, denen ihren Willen zu lassen. Scheinbar entscheiden die auch wie sie gerade Bock haben, ob die den Claim zurückziehen oder nicht.
    Man sollte dieses Business, was es nunmal ist, nicht unterschätzen. Niemandem wird etwas geschenkt und man braucht Ellenbogen gegen Hater und Missgunst, Geduld, Fleiß, Ehrgeiz und ein eine große Portion Selbstvertrauen, wenn man nicht untergehen will.
    Ob nun mit oder ohne Netzwerk ist ja scheinbar wirklich egal, was mich doch glauben lässt, dass jeder selbst abwägen muss, was er nun davon hat. Ist man selbst nicht fit in Recht oder Vertragsgesprächen (wenn mans owas denn will), dann denke ich schon, dass man ein Netzwerk dafür bezahlen kann. Und klar, wenn man das alleine kann, dann kann man sein Geld eben behalten.
    Das mit den Lizenzen finde ich auch ein wenig Schwachsinn, wobei ich bis eben auch gedacht hatte, dass es schwerer ist ohne Netzwerk Werbung zu schalten, weil man nicht darf. Aber da ich mir von den zwei Firmen, die mich bisher interessiert haben alles durchgelesen habe, finde ich ist es gar nicht so schlimm wie gedacht. Ich hatte mal gelesen, dass Blizzard nicht will, dass man Videos zu ihren Spielen monetarisiert oder dass Ubisoft so anstrengend sein soll. Aber Blizzard hat nichtmal Ansprechpartner dafür, sondern verweist auf die Videorichtlinien und EA hat ganz easy auf der Website für jeden Dummen das wortwörtlich formuliert. Jetzt sehe ich noch mehr große Puplisher, die das nicht stört.

Ich für meinen Teil werde da wohl auch lieber mal überlegen, was ich von denen wirklich wollen könnte. Scheinbar kann ich meine Ansprüche ja auch selbst erfüllen o.O.
    Aber gut Ding will Weile haben und so ;). Hoffe das war jetzt nicht zu wirr XD.

• Ich werfe mich mal in die Runde.

Ob mit oder ohne Netzwerk Copyright Claims wird man immer haben. Ich habe auch kein Problem damit, egal welche Musik, sie gehört mir nicht, deswegen lasse ich meine Claims drin, wenn jedes 50-70 Video ein Claim bekommt dann ist das halt so. Netzwerke sind in meinen Augen nützlich um das eingenommene Geld leichter zu erhalten, bei einigen Netzwerken ist dies dann auch schon versteuert.

Ein Netzwerk kann eine tolle Sache sein, jedoch wird kein Netzwerk euch großartig unterstützen, wenn ihr finanziell "Fliegen dreck" seid. Doch wer ein Auto besitzt, der weiß das viele Fliegen zusammen viel dreck machen. Deswegen nehmen Netzwerke auch kleine Youtuber auf, weil sie in der Summe gutes Geld bringen und da sie sich um die kleinen Youtuber nicht kümmern, ist es leicht verdientes Geld.

Sagen wir mal ein GLP hat ein Problem, dann werden sie schnell aktiv. Hat ein @Chron ein Problem, dann wird er sich lange gedulden müssen ohne gutes Ergebnis, erhält eine Computer generierte Antwort oder wird Ignoriert.

Ich bin in einem Netzwerk, ja. Aber auch nur weil ich dadurch das Geld direkt auf Paypal bekomme und TS, Server usw. davon Monatlich automatisch finanziere ohne einen finger krumm machen zu müssen.

• Ich bin in einem Netzwerk, ja. Aber auch nur weil ich dadurch das Geld direkt auf Paypal bekomme und TS, Server usw. davon Monatlich automatisch finanziere ohne einen finger krumm machen zu müssen.

Das ganze würde sicher aber auch funktionieren, wenn du das Geld als Solo Youtube-Partner direkt auf's Konto ausgezahlt bekommst und dann dort einen Bankeinzug einstellst, der automatisch deine monatlichen Gebühren für die Server überweist, oder?

Das mit den Steuern mag ein Vorteil sein, aber wenn man letztenendes (man muss ja ein Kleingewerbe anmelden) am Jahresende seine Steuererklärung einreicht, sollte man die eh von Hand gemacht und niemandem anderen überlassen haben, vor allem, falls es Rückzahlungen gibt.

Ansonsten sind alle 50-70 Videos ein Claim ja sehr geringfügig, vor allem da du aktuellere große Titel spielst. Wie sieht das eigentlich mit Pokemon aus? Nintendo fordert doch auch % der Einnahmen oder? Kümmert sich das Netzwerk da drum?

Wieviel % Einnahmen musst du abgeben? (An dein Netzwerk, allgemein für die Mitgliedschaft)

• Das ganze würde sicher aber auch funktionieren, wenn du das Geld als Solo Youtube-Partner direkt auf's Konto ausgezahlt bekommst und dann dort einen Bankeinzug einstellst, der automatisch deine monatlichen Gebühren für die Server überweist, oder?

Ja, da wird das Finanzamt aber sehr schnell spitz.^^

Ansonsten sind alle 50-70 Videos ein Claim ja sehr geringfügig, vor allem da du aktuellere große Titel spielst. Wie sieht das eigentlich mit Pokemon aus? Nintendo fordert doch auch % der Einnahmen oder? Kümmert sich das Netzwerk da drum?

Ich schneide Musik raus, bzw spreche drüber wenn etwas kommt. Erst wenn die Musik lange andauert und laut ist kommt der Claim, bei kurzen schnipseln haste eher die Freiheit. Nein bei Pokemon läuft bei mir alles glatt, keine Claims oder Abzüge. Ich empfehle immer das Spiel selber zu kaufen, zu dem habe ich kauf Möglichkeiten in der Beschreibung, bei mir stehen auch Publisher und Entwickler in der Beschreibung, das wird gerne gesehen. Schau einfach mal in meine Beschreibung, das ist pure Werbung für die ^^

Wieviel % Einnahmen musst du abgeben? (An dein Netzwerk, allgemein für die Mitgliedschaft)

20%

• Ja, da wird das Finanzamt aber sehr schnell spitz.^^

Ah, das ist der Grund für deine Netzwerkmitgliedschaft.. 8) Aber dann ist es doch doppelt-gefährlich,
    wenn dein Netzwerk dir Steuern abzwackt, die gar nicht auf deinen Namen laufen. Sollte das Finanzamt das je rauskriegen,
    wird es neben anderen Problemen die Steuern von den Einnahmen abkassieren, die du bereits versteuert bekommen hast.

Ich schneide Musik raus, bzw spreche drüber wenn etwas kommt. Erst wenn die Musik lange andauert und laut ist kommt der Claim, bei kurzen schnipseln haste eher die Freiheit. Nein bei Pokemon läuft bei mir alles glatt, keine Claims oder Abzüge. Ich empfehle immer das Spiel selber zu kaufen, zu dem habe ich kauf Möglichkeiten in der Beschreibung, bei mir stehen auch Publisher und Entwickler in der Beschreibung, das wird gerne gesehen. Schau einfach mal in meine Beschreibung, das ist pure Werbung für die

Ich weiß nur, dass Nintendo da überhaupt keinen Spaß versteht. Soweit ich weiß wollten sie 40% aller Einnahmen von Let's Playern haben,
    und das hat letztenendes auch dazu geführt dass Nintendo ihr eigenes Partnerprogramm eröffnet haben. https://r.ncp.nintendo.net/guide/

Laut letztem Infostand ist das auch ein muss, wenn man Nintendo-Produkte öffentlich zeigen will.

• Kannst du auch ohne Netzwerk. Musst nur Einspruch einheben und nachweisen dass du der Urheber bist.

Also ich bin bei TGN, aber ich als 600 abo youtuber profitiere von denen = 0. Aber eine Sache ist dennoch ganz geil : Keine Fake Claims mehr, wie man es ohne immer hatte ala Adrev und der ganze Schmu.

Ne PN ist ne super Erfindung, kennt ihr 2 die schon?

Ob sich ein Netzwerk lohnt steht hier aber nicht zur Debatte. Der Threadtitel und die dazugehörige Abstimmung fragt simpel danach in welchem Netzwerk man ist......

Wozu PN? Lass sie doch diskutieren.

• Also ich bin bei TGN, aber ich als 600 abo youtuber profitiere von denen = 0. Aber eine Sache ist dennoch ganz geil : Keine Fake Claims mehr, wie man es ohne immer hatte ala Adrev und der ganze Schmu.

Ich hatte bisher nur einen Fake-Claim :D Ich hab dann die Entwickler angeschrieben und ihnen den Namen gegeben (stand mit denen auf FB im Kontakt) um zu fragen ob das hinkommt, weil ich über den Titel nichts fand und die haben mir gesagt, dass der mit denen null am Hut hat und sie die Rechte an der Musik ebenfalls besitzen. Dann hab ich Widerspruch eingelegt und der hat den Claim sofort Rückgängig gemacht. Das war bei Between me and the Night.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!