In welchem Netzwerk bist du?

• und die Vermarktung, bzw. Verbreitung des Kanals geht einfach schneller.

Cross-Promotion übernimmst du lieber selber ;-) Wo sollen die denn deinen Kanal vorstellen? Klar kann man übers Netzwerk Leute bekannt miteinander machen, und dennoch bist du für eine sich daraus ergebende Beziehung selber verantwortlich. Networking kannst du besser ohne einen Dritten, der sich dazwischen hängt, und für die Vermarktung: Mach Inhalte die Leute sehen wollen und präsentiere sie in der Form, dass du Aufmerksamkeit bekommst. Mehr als das, sagt dir dein NW auch nicht ;-)

• Na automatisch wäre ja der Wunschtraum von allen XDDD. Nene keine Sorge so blauäugig bin ich dann auch wieder nicht ;).
    Ich lasse mich dann mal überraschen ;).

Cross-Promotion übernimmst du lieber selber ;-) Wo sollen die denn deinen Kanal vorstellen? Klar kann man übers Netzwerk Leute bekannt miteinander machen, und dennoch bist du für eine sich daraus ergebende Beziehung selber verantwortlich. Networking kannst du besser ohne einen Dritten, der sich dazwischen hängt, und für die Vermarktung: Mach Inhalte die Leute sehen wollen und präsentiere sie in der Form, dass du Aufmerksamkeit bekommst. Mehr als das, sagt dir dein NW auch nicht ;-)

Na um Gottes Willen, wo komme ich denn da hin, wenn ich jemanden entscheiden lasse mit wem ich zusammen ein Projekt mache XD. Ich glaube da hast du nicht ganz verstanden wie ich das meinte ;). Aber genau das miteinander bekannt machen ist ja der Punkt, der interessant ist. Den Rest schaffe ich dann schon ;).

Aber wie gesagt Leute....
    Das ist noch gaaaaaaaaanz weit weg von mir ;). Man darf ja Träume haben XD.

• Außerdem gibts ja dann nochmal ne neue Plattform um Leute kennenzulernen und die Vermarktung, bzw. Verbreitung des Kanals geht einfach schneller.

Wenn ich eine Sache gelernt habe, dann die, dass Orte wo Youtuber zusammenkommen, nicht unbedingt der ideale Ort für die Vermarktung ist. Viele Youtuber stehen komplett auf der Produzentenseite und schauen sich selten bis gar nicht die Videos anderer an, und wenn dann nur von den "Szenestars" damit sie deren Erfolgsrezepte kopieren können.

Auch das "Kennenlernen" scheint mir zunehmend schwieriger zu werden, denn ab einem gewissen Punkt Bekanntschaften mit weniger Abos, Watchtime, Hits nur Konkurrenz, die einem die eigenen Statistiken schmälern wollen, während Youtuber mit mehr von alle dem Ziele sind, die es anzusprechen lohnt, um den eigenen Kanal zu pushen.

Ist das generell so? Sicher nicht, ich überzeichne hier ein bißchen. Aber dieses Forum ist voll von entsprechenden Beispielen und auch auf anderen Plattformen habe ich ähnliches gesehen. Sicher es gibt auch Andersdenkende, die sind aber gar nicht so einfach zu finden.
    Wenn es dir wirklich um eine effektive Vermarktung und da Kennenlernen von Leuten geht, brauchst du eher die Leute, die sich zu dir symbiotisch verhalten .... dein Publikum ...

• Wenn ich eine Sache gelernt habe, dann die, dass Orte wo Youtuber zusammenkommen, nicht unbedingt der ideale Ort für die Vermarktung ist. Viele Youtuber stehen komplett auf der Produzentenseite und schauen sich selten bis gar nicht die Videos anderer an, und wenn dann nur von den "Szenestars" damit sie deren Erfolgsrezepte kopieren können.
    Auch das "Kennenlernen" scheint mir zunehmend schwieriger zu werden, denn ab einem gewissen Punkt Bekanntschaften mit weniger Abos, Watchtime, Hits nur Konkurrenz, die einem die eigenen Statistiken schmälern wollen, während Youtuber mit mehr von alle dem Ziele sind, die es anzusprechen lohnt, um den eigenen Kanal zu pushen.

Ist das generell so? Sicher nicht, ich überzeichne hier ein bißchen. Aber dieses Forum ist voll von entsprechenden Beispielen und auch auf anderen Plattformen habe ich ähnliches gesehen. Sicher es gibt auch Andersdenkende, die sind aber gar nicht so einfach zu finden.
    Wenn es dir wirklich um eine effektive Vermarktung und da Kennenlernen von Leuten geht, brauchst du eher die Leute, die sich zu dir symbiotisch verhalten .... dein Publikum ...

Ja da hast du auf jeden Fall Recht, aber so ist das leider, sobald es um Fame und Geld geht. Es gibt viele, die da ziemlich unangenehm sind.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Am Ende muss man es einfach probieren. Und die Promotion an sich muss man eh an anderen Orten betreiben. Oftmals ergeben sich aber trotzdem nette Gemeinschaftsprojekte. Allerdings bin ich da selbst zum Beispiel auch vorsichtig gegenüber Leuten, die mehr Erfahrung haben. Wäre ich an der Stelle würde ich auch oft vermuten, dass sie sich nur vermarkten wollen. Aber wer sollte einem das Verübeln?
    Toi toi toi, bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und knüpfe hier nette Kontakte ;).
    Also ja klar, Kontakte kann man überall knüpfen. ;)
    So viel kann ich da aber auch nicht sagen, da ich ja auch wie geaagt erst seit ein paar Wochen dabei bin. ;)
    Dafür habe ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, abgesehen von den alleseits ungeliebten Claims o.O

• War vor nicht all zu langer Zeit beim Canyon Network, aber seit einer Weile scheint mein Channel nicht mehr auszureichen und somit bin ich Netzwerklos :/

• Ich bin in keinem Netzwerk und aufgrund dessen, dass ich einen festen Arbeitsplatz habe, glaube ich nicht einmal, dass ich einem netzwerk beitretten würde, wenn ich die größe dafür hätte. :P

• Ja es war ein Subnetzwerk und diese sind auch tatsächlich seit neustem verboten, aber die haben in den letzten Tagen irgendwie nen Deal bekommen ins richtige Netzwerk integriert zu werden, aber alle Anschein nach war kein Platz für jedermann, weshalb ich jetzt von heut auf Morgen Netzwerklos bin. Naja nicht direkt, aber demnächst bin ich es.

• Ich bin in keinem Netzwerk und aufgrund dessen, dass ich einen festen Arbeitsplatz habe, glaube ich nicht einmal, dass ich einem netzwerk beitretten würde, wenn ich die größe dafür hätte. :P

Höö wie ist der Sinn ?(
    Weil du eine Arbeit hast gehst du in kein Netzwerk ?
    Sind wohl alle hier Arbeitslos :D

• Höö wie ist der Sinn
    Weil du eine Arbeit hast gehst du in kein Netzwerk ?
    Sind wohl alle hier Arbeitslos

Das habe ich damit nicht sagen wollen! :P
    Aber Netzwerke wollen auch nur eins 'Überleben' ergo, was braucht ein Netzwerk um zu Überleben? Richtig, das nötige Kleingeld, welches durch die Youtubeeinahmen der Youtuber generiert wird.

Was muss man (nach meinem Infostand) tun um Geld mit Youtube zu verdienen, sofern man die größe hat UM, relativ gesund zu verdienen? Wieder richtig, ein Kleingewerbe anmelden. Was tut man, nachdem man ein Kleingewerbe angemeldet hat? WOHA, WIEDER RICHTIG! Steuern Zahlen, Steuererklärungen abgeben usw.

Und gerade WEIL: Ich mich mit steuern nie auseinandergesetzt habe und davon kein Plan habe, würde ich selbst, wenn ich genug Geld mit Youtube verdienen könnte um davon zu leben, nicht in ein Netzwerk gehen, geschweige denn Monaterisieren. Bei meinem Arbeitgeber ist der Vorteil, dass die PA (Personalabteilung) alles mit dem Finanzamt? klärt und ich deshalb kein Auge darauf haben muss, wann ich nun Steuern zahle, oder eben eine Steuererklärung abgeben muss. ^^

EDIT
    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich meine Videos bis dato Monaterisiere. Ich habe aber mein Konto nicht mit Adsense verknüpft. Ich Monaterisiere nur, weil ich IRGENDWO mal aufgeschnappt habe, dass Youtube dann besser Rankt wegen der Werbung usw.

• Hab vergessen zu erwähnen, dass ich meine Videos bis dato Monaterisiere. Ich habe aber mein Konto nicht mit Adsense verknüpft. Ich Monaterisiere nur, weil ich IRGENDWO mal aufgeschnappt habe, dass Youtube dann besser Rankt wegen der Werbung usw.

Mhh ich hab es auch auf YT aktiviert, aber bei den Videos deaktiviert. Ich glaub dadurch hat man irgendeine Funktion die man sonst nicht hat :D
    Und ob sich die ganzen anderen damit auseinandersetzen glaub ich auch kaum.
    Für sowas gibts ja dann meist bekannte oder es geht wirklich zum Steuerberater.

• Du musst doch trotzdem eine Steuererklärung im Beruf machen :D
    Falls man davon leben kann dann sucht man sich ein Steuerberater ^^
    Abgesehen davon das wenn du damit Geld verdienst "musst" du ein netzwerk haben :D

Musst du bei deinem Beruf keine Steuern zahlen ?

Irgendwie sind deine Argumente genau die gleichen die man auch auf der Arbeit hat :D

• Du musst doch trotzdem eine Steuererklärung im Beruf machen :D
    Falls man davon leben kann dann sucht man sich ein Steuerberater ^^
    Abgesehen davon das wenn du damit Geld verdienst "musst" du ein netzwerk haben :D

Musst du bei deinem Beruf keine Steuern zahlen ?

Irgendwie sind deine Argumente genau die gleichen die man auch auf der Arbeit hat :D

Also ich mache keine Steuererklärung. Ich bin in der Gewerkschaft und die machen das kostenfrei für mich. :P

Was ich eigendlich versucht habe zu sagen ist, dass youtube die wohl unsichere Variante eines Berufs darstellt. zb. Wird mein Berufsfeld nie aussterben. Es wird immer Autos geben, folglich auch Lackierungen, Endkontrolle, Montagen usw.

Youtube bietet vielleicht die Möglichkeit mehr Geld zu verdienen als "Otto Normalverbraucher" ist aber auch unsicherer.

Also selbst wenn ich die Möglichkeit hätte mit YouTube gutes Geld zu verdienen, würde ich das nicht wollen.

A) weil ich meinen Beruf liebe
    B) weil nur ein Auslöser reicht um deine Youtube Karriere zu beenden.
    Sei es durch Hate, strikes, uhrheberrechtsverletzungen etc. Die Liste ist halt edlen lang. ^^

• @derFLORIAN
    Meiner Meinung nach ist es gar nicht mehr so unsicher. Klar sollte man nicht bei der erst besten Gelegenheit versuchen alles auf Youtube setzen, aber sofern man eine gewisse Größe hat kann sich da doch schon was draus entwickeln.
    A) Das ist schön :D
    B) Kann man auch auf deinen Beruf beziehen (Diebstahl, Fehler auf Arbeit etc). Hate btw steigert ja meist sogar noch die Reichweite.
    Da ist die Liste auch lang.
    Aber desto größer die Zahlen bzw. die Bekanntschaft ist, umso sicherer ist der Beruf auch.

---

Wobei es glaub ich falsch ist zu sagen, dass man ein Netzwerk haben "muss" nur weil man damit Geld verdient.

• Am Ende liegt es im Auge des betrachters und jeder einzelne interpretiert seinen Beruflichen Erfolg anders. Damit wir nicht zu dolle ins OT abrutschen, gibt es jetzt nochmal ein Statement von mir dazu und dannach nicht mehr.

Ein herkömmlicher Beruf stirbt in der Regel nicht aus. Klar kann man, wenn man scheiße baut gekündigt werden. Aber dafür ist jeder selbst verantwortlich deshalb zähle ich das nicht mit in die spate 'unsicherer arbeitsplatz' rein. So wie es immer Tote geben wird, wird es immer Autos geben. So wie es immer Autos geben wird, wird es immer Mechaniker geben. Ich hoffe du weist worauf ich hinnaus möchte.

Seien es Amaturen, Tachos, Kleinteile, Lackierte Stoßfänger und selbst, wenn Autos irgendwann Fliegen, sind sie ja lange nicht ausgestorben.
    Jetzt kommt Youtube einher. Eine plattform dessen Nutzer/Zuschauer gefühlt Monatlich wechseln. Eine sehr schnellliebige Plattform, die einigen großen Youtubern schon den Kopf gekostedt hat, weil sie nicht mehr 'Zeitgemäß' waren.

Nehmen wir als beispiel mal Gronkh. Ich liebe Gronkh (nohomo) für seine Unterhaltung die er mir bietet. Dieser Mann hat 4.2 Millionen Abonennten seinen Aufrufzahlen nach aber viel weniger aktive.

Fallout 4 #228 hat nach 4 Tagen - 64.235 Aufrufe. Das ist also eine differenz von 4.135.765 Natürlich gucken das nicht alle Abonennten. Aber wenigsten 200-500k Views sollten doch drinne sein oder?

Minecraft #135 hat nach 4 Tagen 142.157 Aufrufe. Das ist eine Differenz von 4.057.843 Natürlich gucken auch hier nicht alle Abonennten nur Minecraft. Aber Gronkh ist mit Minecraft groß geworden. Sind dann nicht wenigstens da 400 - 600k Views drinnen?

Wenn ich mal durch Gronkh seine History gucke, dann hat er im moment, zumindest dem Auge nach ca. 300.000 Aktive Abonennten. und mehr als 3.900.000 währen demnach momentan inaktiv. Jetzt sagst du aber, dass auch Youtube ein sicherer Arbeitsplatz sein kann.

Was glaubst du, wieso Gronkh inhaber von Playmassive ist, er merch vertickt und mit sicherheit noch anderen investigative maßnahmen ergriffen hat? Weil er nämlich auch weiß, dass Youtube einen von ein auf der anderen Sekunden GANZ Groß machen kann. Um jemanden dann ganz schnell wieder fallen zu lassen.

Laut TB-Stats hat Gronkh mit der Minecraftfolge 207$ verdient. Das sind umgerechnet ca. 185€ um also nur annährend an mein Gehalt ran zu kommen, müsste er mit den gleichen aufrufzahlen ca. 13 - 15 Videos im Monat droppen. Da aber nicht alle Videos die gleichen aufrufe haben und 99% der nutzer AD-Blocker nutzen, glaube ich sogar, dass er NUR mit Youtube trotz seiner Uploads weniger verdient als meine wenigkeit.

Gronkh reist sich zusätzlich jeden Tag den Popo auf und sitzt länger, viel länger vorm PC als Ich nur um zu ARBEITEN! - Ich hingegen, verdiene bestimmt mehr als er und gehe 7.5h Arbeiten. Du verstehst?

Youtube sollte IMMER verdammt, IMMER als Hobby gesehen werden. Wenn man sich nebenbei vielleicht ein kleines Taschengeld dazuverdient, geile sache besser gehts nicht. Aber Niemals wirst du mir einreden können, dass youtube einen sicheren Arbeitsplatz darstellt.

Wenn man geregelte Arbeitszeiten hat, eine Zukunft, eine gewerkschaft im nacken hat einen Standort mit Betriebsrat dann kannst du sagen, bist du Finanziell für die Zukunft abgesichert. Aber nicht nur, alleine durch Youtube. Das ist wunschtraum hoch 10^^

Aber es kann ja auch sein, dass ich hier totale kacke erzähle. Ich verlinke an dieser stelle einfach mal den lieben Gregorius Maximus. Vielleicht liest er das ja sogar und kann uns ein bisschen mehr aufschluss darüber geben. :D @Gronkh

Das wars von mir .. :)

• Gronk hat monatlich laut Socialblade ein geschätzes Einkommen von 6,9-111K.
    Selbst wenn wir mit dem kleinsten Wert rechnen und 50% durch Adblock abziehen, bleiben 3,5K. Das ist ein ordentliches Gehalt.

Trotzdem sind Leute wir Gronkh eine Ausnahme, sich an den größten Youtubern überhaupt zu messen ist natürlich keine realistische Grundlage und das dürfte jeder wissen. Allein von Youtube leben zu können ist schwer, wenn man vielleicht noch mit Amazon-Reflinks arbeitet, Produkte mit Unboxing promoted, Merchandise hat und Streams mit Donate-Button, ja dann ganz vielleicht mit hohem Bekanntheitsgrad. Ist aber sehr stressig und geht weiter über das Let's Playen heraus.

Von Netzwerken halte ich im übrigen nichts.

• Laut TB-Stats hat Gronkh mit der Minecraftfolge 207$ verdient. Das sind umgerechnet ca. 185€ um also nur annährend an mein Gehalt ran zu kommen, müsste er mit den gleichen aufrufzahlen ca. 13 - 15 Videos im Monat droppen. Da aber nicht alle Videos die gleichen aufrufe haben und 99% der nutzer AD-Blocker nutzen, glaube ich sogar, dass er NUR mit Youtube trotz seiner Uploads weniger verdient als meine wenigkeit.

Du biegst dir deine Betrachtung aber auch ganz schön so zurecht, dass sie deine Aussagen untermauern.
    Keine Ahnung warum du alles außer YT-Klicks da rausrechnen willst. Das ist doch wohl auch legitimes Einkommen seiner Selbstständigkeit und damit finanzielles Standbein.
    Ich kucke auf meine Aufrufe, ich kucke auf meinen Kontostand.
    Ich kucke auf Gronkhs Aufrufe (der trotzdem ne Millionen Klicks AM TAG macht) , rechne das hoch und weiß, das er noch sicher Unsummen mit Streams und Merch verdient und komme zur Erkenntnis, dass er zumindest vor-steuern sehr sehr ordentlich verdient. Seine YouTubeeinnahmen gehen in die Firma, lassen wir das mal außen vor. Aber ich glaube in der Tat nicht, das du da mehr verdienst. Also verdienst eventuell, aber Geld generierst? Das denke ich nicht. Und nicht jeder YouTuber splitted seine Einnahmen so unter Mitarbeitern auf.

Youtube sollte IMMER verdammt, IMMER als Hobby gesehen werden.

Und damit setzt du deine Chance auf Erfolg entscheidungsmäßig auf null.

Aber Niemals wirst du mir einreden können, dass youtube einen sicheren Arbeitsplatz darstellt.

Das kannst du aber nicht nur auf YouTube beziehen, sondern auch auf extrem viele andere selbstständige Berufe vor allem im Dienstleistungssektor. Und dieses Risiko gehen Einige ein, zumal eine Tatsache wichtig ist:Du lebst auf YT nicht von YT, sondern von deiner Reichweite und daraus lassen sich viele Standbeine aufbauen, die dir im Endeffekt Absicherung bieten können und müssen. Das weiß aber auch jeder, der nicht völlig blauäugig in sowas reinläuft. Reichweite hat zudem den Vorteil, dass du diese auch nutzen kannst, wenn es bei YT weniger gut oder nicht mehr läuft. Deswegen hat Gronkhs Firma ja auch die Website, Gamingnews usw. Ist natürlich alles ein "Könnte", aber das ist es immer. Das es bei YT genau so ist, halte ich für eine Binse.

• Vorsicht bei der Annahme das 3,5K ordentlich sind. Er ist selbständig, sprich er trägt alle Sozialausgaben selber, streckt jede Arztrechnung vor , muß irgendwann auch noch mal was zurücklegen usw. usf. Wenn er Glück hat verschwinden da mal ganz schnell noch mal 50% von und dann siehts echt nicht mehr so rosig aus.
    Er ist auf diese anderen Quellen angewiesen
    Ich schließe mich da Florian an ... Youtube als Haupteinnahmequelle ... lieber nicht.
    Als Selbständiger sich an einen Auftraggeber ketten, der einem, ohne eine Einwirkmöglichkeit deinerseits, jederzeit die Bedingungen neu diktieren kann ... ne lass mal, das ist nichts für mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!