In welchem Netzwerk bist du?

• Dein Beispiele war nicht gut :D
    Wieso sollte ein VLOG Kanal Lizenzen unbedingt brauchen ? ^^

1)
    Ich rede auch nicht von einem ganz normalen YouTube Partner sondern von einem Netzwerk Partner von YouTube. Wie gesagt dort hat man Optionen für Werbungen ^^

2)
    Trotzdem sollte man Lizenzen haben weil man damit rechtlich abgesichert ist.

3)
    Claims die Automatisch vom Netzwerk erfasst werden und nicht manuell danach suchen. Kann soweit ich weiß auch nur ein Netzwerk.

4)
    Werbeverträge kostet Zeit und die Chancen sind größer wenn ein großes Unternehmen dahinter steht.
    Wie stellst du dir das vor ? Du kannst einfach mit jedem ein Werbevertrag machen ?
    Bestimmt nicht :D

5)

Nein habe auch schon kleinere YouTuber gesehen die von Studio71 waren ^^

Aber anscheint kennst du dich besser aus als alle anderen YouTuber die in einem Netzwerk sind.
    Bei dir ist ein Netzwerk nur Geld abzocke anscheint :D
    du musst schon ein sehr guter Unternehmer sein ^^

• Momentan hört man es aus allen Ecken, dass man bei yt nicht mehr genug zum Leben verdienen kann.

Ganz ehrlich: glaub ich nicht. Ich weiß nicht was für einen Luxus-Anspruch die mittlerweile ans Leben haben. Aber wenn man gut mit dem Geld haushaltet, kommt man damit sicherlich leicht über die Runden.
    Es ist für mich sehr schwer vorstellbar bei 300k Daily Views oder was die haben, nicht davon Leben zu können. Das sind doch etwa 600$, pro Tag.

hab gehört deswegen ziehen sich auch immer mehr Werbende zurück aus yt oder sind nicht mehr bereit so viel für Werbung zu zahlen

Wenn ich mitbekomme, was die Publisher für Werbung an Kohle aufn Kopf hauen, wundert mich das nicht.
    Haben überhaupt keinen Plan mit Geld umzugehen hab ich das Gefühl.
    Hab auch schon einige Angebote bekommen, wo ich pro Video vieeel Geld bekommen hätte. Da frag ich mich ernsthaft, ob die so reich sind, oder einfach nicht ordentlich kalkulieren können^^

Youtube trägt sich grad selbst zu Grabe und ich bin der Meinung der erste Sargnagel wurde durch die Einführung von watchtime basierten Ranking eingeschlagen, denn das war erst der Auslöser für schnellen Asi Content

Absolut.
    Ich würde als Werbender auch kein Geld für Werbung vor Asi-Content ausgeben.
    Kann ich schon nachvollziehen. Und wenn Youtube son Dreck auch noch fördert, tja dann is die Entwicklung planbar^^

Mach dich schlau bei den einzelnen Netzwerke.
    Im Internet wirst du bestimmt nicht viel finden.

Warum denn nicht einfach mal ne Quelle nennen, wenn man hier schon mit "Fakten" um sich schmeißt :|

• Dein Beispiele war nicht gut
    Wieso sollte ein VLOG Kanal Lizenzen unbedingt brauchen ?

Deine Frage war nicht gut. Du hast noch großen Youtubern gefragt, nicht nach großen Let's Playern. ^^
    Vlogger bräuchten maximal Musik, LP'ler allerdings auch, da Spiele wie gesagt heutzutage kein Ding mehr sind.
    Wenn es etwas gibt, dann Musik, das sind weitaus häufigere Claim-Gründe.

1)
    Ich rede auch nicht von einem ganz normalen YouTube Partner sondern von einem Netzwerk Partner von YouTube. Wie gesagt dort hat man Optionen für Werbungen

Optionen für Werbungen kann viel heißen. Wie gesagt, Werbung als Youtube-Partner schalten lassen kannst du als Einzelperson genau so.

2)

Nö. Man sollte nich "trotzdem" einfach etwas haben was man nicht braucht, nur um des habens-willen. Wenn man heutzutage hauptsächlich keine Lizenzen mehr braucht, dann ist es auch obsolet Einnahmen dafür abzudrücken. Wie gesagt, wir Leben in 2016 und nicht mehr in 2005, Let's Plays haben heute einen ganz anderen Stellenwert und Lizenz-Claims dürften der höchsten Seltenheit entsprechen. Und auch dann ist es nach wie vor kein Garant, dass dein Netzwerk exakt diese auf Lager hat. Bei dem immer größer werdenden Spielemarkt würde es für Netzwerke zunehmend schwerer, alle Lizenzen abzudecken.

Rechtlich abgesichert bist du zudem so oder so, da verwechselst du was ^^ Es geht da eher darum, ob man es monetarisieren lassen darf oder nicht. Schlimmstenfalls werden sie deine Videos monetarisieren und du produzierst damit kein Einkommen. Wird aber wie gesagt eher wegen Musik der Fall sein, als wegen einer Spiele-Lizenz. LiS hatte damit zum Beispiel Probleme.

3)
    Claims die Automatisch vom Netzwerk erfasst werden und nicht manuell danach suchen. Kann soweit ich weiß auch nur ein Netzwerk.

Wie gesagt, Peanuts. Die wahrscheinlichkeit dass jemand unentdeckt täglich deine Videos auf einem Trittbrett-Fahrer Kanal hochlädt ist ziemlich gering, und entweder er ist so klein dass es keine sau juckt oder er bekommt Aufmerksamkeit, dann werden dir deine Abonnenten aber schneller davon erzählen als du Claim buchstabieren kannst ;)

4)
    Werbeverträge kostet Zeit und die Chancen sind größer wenn ein großes Unternehmen dahinter steht.
    Wie stellst du dir das vor ? Du kannst einfach mit jedem ein Werbevertrag machen ?
    Bestimmt nicht

Wenn in deiner Vorstellung nur entweder gar keine Werbung oder mit jedem existiert, kann ich deinen abstrusen Rückschluss nachvollziehen.
    In der Regel existiert dazwischen aber noch der Wert einige. Und wie gesagt, die Youtube-Community lebt auf Youtube. Vernetze dich, mach Projekte mit anderen, fahr' auch mal zu Treffen, mach irgendwo ein kleines Interview oder sonstwas. Das ist das schöne an 2016 und bringt dir wahrscheinlich mehr als wenn irgendwo am Rand einer Website dein Kanalbanner aufploppt ^^

5)

Nein habe auch schon kleinere YouTuber gesehen die von Studio71 waren

Richtig lesen ;) Ich sprach davon, über Studio71 in's Fernsehen zu kommen, nicht bei Studio71 Mitglied zu werden.

Aber anscheint kennst du dich besser aus als alle anderen YouTuber die in einem Netzwerk sind.
    Bei dir ist ein Netzwerk nur Geld abzocke anscheint
    du musst schon ein sehr guter Unternehmer sein

Ich lass mir nur nicht Dinge als Plus verkaufen, die keines sind ^^ Man sollte kein Unternehmer sein müssen um eine Kosten/Nutzen Abwägung vorzunehmen. Du darfst mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Versuch's dann aber mit Argumenten anstatt mit Mimimi-Absätzen wie diesem hier. Das bringt uns inhaltlich weiter ;) Du könntest zum Beispiel damit anfangen, 10 Spiele aufzuzählen die ohne Spiele-Lizenz nicht monetarisierbar sind, bzw. 10 Publisher, welche auf nette Email-Anfragen von Youtubern grundsätzlich die monetarisierung ihrer Spiele verbieten.

• 2)

Ach komm, ich mach mir für dich nochmal die Mühe ^^

EA:

Zitat

EA appreciates the passion that players have for our games, and we're always excited to see the creativity that comes from our community. EA does not object to fair uses of video footage or screenshots on video sharing sites, including YouTube channels that are commercialized, as long as the footage is a version of the game that we have released to the public.

Bethesda:

Zitat von Bethesda

We encourage (and are big fans of) the many videos created by our community that use assets from our games – including, but not limited to “Let’s Play” videos, instructional videos demonstrating our modding tools, and fan service tributes using gameplay and music from our games. We’re okay (and encourage) these videos being posted on video services like YouTube or on your personal website and/or blog. It’s also okay for you to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites.

Valve:

Zitat von Valve

You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites

Ubisoft:

Zitat von Ubisoft

You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites.

Und so weiter und sofort ^^ Wie gesagt, von Indie-Studios fange ich gar nicht erst an. Und die großen Publisher geben sich auch oft Mühe, die Musik-Claims entfernen zu lassen und den Let's Playern unter die Arme zu greifen:

Zitat von Ubisoft

We are also aware that many of the Ubisoft-related claims have come from IDOL, our longtime partner in the digital distribution of our music. We are working closely with IDOL to remove these claims. We kindly ask you to be patient, as this process may take another week or so to fully resolve.

Aber hey, bezahle ruhig weiter für Spiele Lizenzen. Hauptsache du bist abgesichert ^^

• @Chron

Ich sag doch du kennst dich anscheint viel viel besser aus als andere YouTuber die es schon über 10 Jahre machen^^
    Vielleicht kannst du ein Guide oder so ausbringen.
    Daher denke ich mal du bist Selbständig wenn du so viel Ahnung hast oder ?

Edit: Deine schöne liste bringt dir rein Rechtlich 0. Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

• Wir reden weiter wenn du Argumente hast, ansonsten spar ich mir gern meine wertvolle Zeit. ^^
    Ich bin inhaltlich sehr detailliert auf die Punkte eingegangen(Siehe Publisher über Monetarisierung ihrer Videos)
    und wenn du nicht erklären kannst warum die nicht stimmen, dann weißt du es scheinbar auch nicht.

• Sportler können natürlich gut ohne Management leben
    Musiker können auch gut ohne Management leben
    Und auch Youtuber können mit Sicherheit gut ohne Management leben

Es kann einen aber das Leben einfacher machen. Und die Netzwerke sollten ja gerade im Optimalfall den Management-Part übernehmen. Dazu gehören auch Lizenzen, selbst wenn mittlerweile die wenigsten Publisher ein Problem mit LPs haben oder zumindest einfach deren Existenz akzeptieren.
    Klar, man kann selbst YT-Partner werden, aber Netzwerke können bessere Deals abschließen, zudem auch noch Verträge abseits von Youtube selbst. Auch sollten sie rechtlichen Beistand geben, Ahnung in den Business-Themen haben, die man als produzierendes Ende nicht zwingend hat.

Das Problem ist nur: Wirklich was von einem Netzwerk werden vermutlich nur Kanäle mit entsprechend großer Reichweite haben. Je finanziell wichtiger ein Kanal, umso mehr ist man als dahinter stehendes Netzwerk natürlich bereit zu tun. Als reichweitentechnisch belangloser Kanal, im besten Fall noch in einem Massennetzwerk, darf man natürlich nicht viel erwarten, allenfalls halt Dinge wie Lizenzen.

Darum wäre für mich auch erst ein qualitatives statt quantitatives Netzwerk interessant - nur gerade wegen dieser Qualitätskriterien, werde ich so schnell in keines kommen. Ein Teufelskreis. It's a Long way to the top, if you wanna Rock'n'Roll. Netzwerke per se als Anachronismus zu sehen... würde ich nicht.

• Ja stimme ich dir vollkommen zu :)

Allein Lizenzen sind trotzdem wichtig, auch wenn sie es erlauben. Rechtlich gesehen helfen dir bei sowas nur Lizenzen.
    Wenn dein Beruf YouTube ist sollte man sich da schon absichern.

Wie du gesagt hast umso größer umso mehr braucht man ein Netzwerk.

Verhandlungen mit Firmen können viele wahrscheinlich nicht gut führen.
    Management wahrscheinlich auch sehr Wichtiger punkt denke ich.

Ein Netzwerk ist in meinen Augen Wichtig wenn man Selbstständig mit YouTube wird.
    Viele denken YouTube wäre dann wenig arbeit, ich denke nicht.

• Nette Seeeeeeeehr nette unterhaltungen ...wirklich. Erstmal zu Thema bin in keinem aber wäre bestimmt irgendwann mal interessant ....vielleicht.

Jetzt mal eine Frage und zwar wurde ich angeschrieben ( ja ich kleener YouTuber wurde angeschrieben) von einem "Netzwerk" und wollte mal fragen ob einer diese Firma kennt, Google bringt nichts, keine weitere Informationen und deren HP ist auch nicht so der brenner.

Meridian HP : http://meridian.yt

Falls jemand den laden kennt kann ja gerne seinen Kommentar dazu geben.

Mit freundlichem Gruß

• Lass es ^^

Kein Impressum einfach nix. ^^

• Es kann einen aber das Leben einfacher machen. Und die Netzwerke sollten ja gerade im Optimalfall den Management-Part übernehmen. Dazu gehören auch Lizenzen, selbst wenn mittlerweile die wenigsten Publisher ein Problem mit LPs haben oder zumindest einfach deren Existenz akzeptieren.

Sie "akzeptieren" die Existenz nicht nur einfach, sie pushen sie. Sie geben sich sogar Mühe die Music-Claims von den Videos zu bekommen, damit die Let's Player mit ihrem Content Kohle machen können. Die Zeiten haben sich geändert und wie man sieht, hat das der eine oder andere verschlafen. Spielelizenzen sind heutzutage vollkommen obsolet, selbst die ganz großen Publisher fördern monetarisierte Videos.

Und wenn einem dann hier im Thread dazu geraten wird ein Netzwerk aufzusuchen weil man dann mit Lizenzen zugekleistert wird, die man nicht braucht, dann ist das schon grober Unfug, denn Leute glauben sowas.

Klar, man kann selbst YT-Partner werden, aber Netzwerke können bessere Deals abschließen, zudem auch noch Verträge abseits von Youtube selbst. Auch sollten sie rechtlichen Beistand geben, Ahnung in den Business-Themen haben, die man als produzierendes Ende nicht zwingend hat.

Können Netzwerke für dich dicke Deals aushandeln wenn du ein kleiner Fisch bist? Eher nicht. Sie werden sagen: Warum den, ihr habt doch bessere Leute in eurem Netzwerk, mit denen wollen wir einen Vertrag.

Können Netzwerke für dich dicke Deals aushandeln, wenn du groß bist? Bestimmt. Aber dann kannst du es auch selber. Du bist der Warenwert, in dem Moment wo man vertraglich Interesse an dir hat, kannst du es auch selbst leisten. Natürlich mag ein Netzwerk bessere Connections haben, von denen du profitierst, sofern du groß bist. Aber das bedeutet nicht, dass du diese Connections nicht auch alleine aufbauen kannst. Und es ist bei weitem nicht gesagt, dass das mehr einbringt, als sich mit Leuten zu vernetzen, Freundschaften mit anderen Youtubern aufzubauen und gemeinsam Projekte zu starten.

Das als Alleinstellungsmerkmal für den Vorteil von Netzwerken für den Prozentsatz den man an Einnahmen abgeben muss, ist sehr happig.

Ein Netzwerk ist in meinen Augen Wichtig wenn man Selbstständig mit YouTube wird.

Das ist der denkbar schlechteste Moment für ein Netzwerk. Du sprichst von Selbstständigkeit und nennst dann dies den besten Zeitpunkt, damit andere dir die Selbstständigkeit abnehmen und für dich alles aushandeln. Das ist genau das Gegenteil von Selbstständigkeit.
    Wer auf lange Sicht auf Youtube Selbstständig erfolgreich sein will, lernt wie er sich vermarktet, lernt wie er Verträge abschließt (wenn das denn überhaupt nötig ist), lernt, welche Nebeneinnahmequellen er mit seiner Reichweite nutzen kann.

Netzwerke sind der gemütliche Weg. Menschen wollen Sicherheit, jemanden der ihnen wenigstens ein bisschen die Richtung zeigt, und das verleitet sie auch dazu für diese Sicherheit zu bezahlen - selbst wenn sie gar nicht wirklich benötigt wird, oder der prozentuale Anteil den man abdrücken muss nicht die Vorteile aufwiegt, die man erhält.

Allein Lizenzen sind trotzdem wichtig, auch wenn sie es erlauben. Rechtlich gesehen helfen dir bei sowas nur Lizenzen.

Wiederholst du es immer wieder in der Hoffnung, dass es dadurch wahr wird? :D

Wenn dein Beruf YouTube ist sollte man sich da schon absichern.

In erster Linie informieren, welche Absicherungen Sinn machen und welche nicht. Anders kann man keinen Kosten/Nutzen Faktor beurteilen.

• Edit: Deine schöne liste bringt dir rein Rechtlich 0. Herzlichen Glückwunsch

Wow, gerade dieses prachtexemplar von einem Edit gesehen :D Du scheinst in einer absoluten Parallelwelt zu leben.
    Eine offizielle Erlaubnis der Publisher in ihren Nutzungsbedingungen ihrer Produkte damit kommerzielle Videos zu produzieren,
    sichern mich rechtlich in der Hinsicht nicht ab. Ok. ^^

• Wow, gerade dieses prachtexemplar von einem Edit gesehen :D Du scheinst in einer absoluten Parallelwelt zu leben.Eine offizielle Erlaubnis der Publisher in ihren Nutzungsbedingungen ihrer Produkte damit kommerzielle Videos zu produzieren,
    sichern mich rechtlich in der Hinsicht nicht ab. Ok. ^^

Nein ^^

• Die Publisher haben das Recht ihre verwendete Musik weiterzugeben ?

Nein haben sie nicht

Zitat von Ubisoft

We are also aware that many of the Ubisoft-related claims have come from IDOL, our longtime partner in the digital distribution of our music. We are working closely with IDOL to remove these claims. We kindly ask you to be patient, as this process may take another week or so to fully resolve.

^^ Abgesehen davon ist es lustig wie du ganz unauffällig von Spiele-Lizenz auf Musik-Lizenz umschwenkst.
    Dass sie dir maximal bei Musiklizenzen aushelfen können habe ich schon in meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben,
    aber auch hier ist fraglich ob sie die Lizenzen haben, die gerade du für dein Spiel benötigst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!