Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• Bin gerade auf der Suche nach einen passenden Benchmark.
    Danach würde ich mich danach ran setzen.
    Ist halt etwas schwer, da ich auch auf Auflösungen wie 1152p zugreifen möchte, was bei Heaven, Vally und 3DMark nicht möglich ist.

Zu der Verzögerung.
    Sorry.
    Mir ist da privat was extrem dazwischen gekommen.
    Heute ist so der erste Tag seit fast 2 Wochen wo ich mal endlich wieder ordentlich am Pc bin xD
    Hab aber schon alles im Kopf, muss es nur noch aufschreiben xD

• Bei der Aufnahme kann ich nur mehrere Audiospuren auswählen, wenn ich die Art auf "Normal" stelle, oder?

Korrekt - über den FFMPEG-Output ist in [lexicon]OBS[/lexicon] derzeit nur eine Spur möglich. @GelberDrache92 löst das mit ner 2. [lexicon]OBS[/lexicon]-Instanz, die halt hauptsächlich die 2. Audiospur aufnimmt, ich würde aber da wohl einfach bei "Normal" verbleiben.

• Korrekt - über den FFMPEG-Output ist in [lexicon]OBS[/lexicon] derzeit nur eine Spur möglich. @GelberDrache92 löst das mit ner 2. [lexicon]OBS[/lexicon]-Instanz, die halt hauptsächlich die 2. Audiospur aufnimmt, ich würde aber da wohl einfach bei "Normal" verbleiben.

Ja, ich bin mit dem Ergebnis von [lexicon]x264[/lexicon] mit qp=0 eigentlich sehr zufrieden, habe mal drei Minuten Bioshock getestet. Dann kann ich morgen mal testen, wie das dann läuft, wenn gleichzeitig gestreamt wird ^^

• Da ich jetzt mal gucken wollte ob [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform schneller bei manchen Spielen als der [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist habe ich die Multiplatform Version jetzt auch mal getestet. [lexicon]Encoder[/lexicon] ist UTvideo, 1080@60fps, [lexicon]avi[/lexicon] [lexicon]container[/lexicon] und über spielaufnahme. Wenn ich jetzt aber in Erweitert auf RGB ruckelt die Aufnahme (nicht das Spiel!) am Ende extrem. Zwar würde ich natürlich auf das Festplatten Speed tippen, jedoch sollte mein Raid0 mit 350MB write RGB noch hinkriegen ? Das Ruckeln der Aufnahme ist übrigens schon im Menu vom Spiel vorhanden. [lexicon]Afterburner[/lexicon] schafft das jedenfalls, liegt das nun an [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform ?

• Da ich jetzt mal gucken wollte ob [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform schneller bei manchen Spielen als der [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist habe ich die Multiplatform Version jetzt auch mal getestet. [lexicon]Encoder[/lexicon] ist UTvideo, 1080@60fps, [lexicon]avi[/lexicon] [lexicon]container[/lexicon] und über spielaufnahme. Wenn ich jetzt aber in Erweitert auf RGB ruckelt die Aufnahme (nicht das Spiel!) am Ende extrem. Zwar würde ich natürlich auf das Festplatten Speed tippen, jedoch sollte mein Raid0 mit 350MB write RGB noch hinkriegen ? Das Ruckeln der Aufnahme ist übrigens schon im Menu vom Spiel vorhanden. [lexicon]Afterburner[/lexicon] schafft das jedenfalls, liegt das nun an [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform ?

Hast du unter "Erweitert" das Farbformat vom Video auf I420 gestellt? Damit sollte es dann laufen.

• Also, ich habe das eben bei Deus Ex probiert. Jetzt habe ich das ganze nochmal bei BF4 probiert. Da nimmt der [lexicon]Afterburner[/lexicon] ohne Probleme bei In-game und Ausgabe / File [lexicon]FPS[/lexicon] bei 1080@60@RGB auf. [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform kriegt aber bei beiden Spielen nur eine sehr ruckelige Ausgabe hin (sprich, die wiedergabe der aufgenommen file ruckelt). Kann das daran liegen das [lexicon]OBS[/lexicon] in RGBA 4:4:4:4 aufnimmt ? Ansonsten werde ich Multiplatform auch erstmal nicht nehmen.

• Der originale UTVideo [lexicon]Encoder[/lexicon] und [lexicon]Decoder[/lexicon] sind performanter als der von ffmpeg. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich [lexicon]OBS[/lexicon] eh nicht nutze.

• Am besten nen Hardware RAID Controller dazwischen, der braucht keine [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung und gibt den Platten nochmal zusätzlichen [lexicon]Cache[/lexicon] :)

Mein LSI MegaRAID SAS 9260-4i macht zusätzlich 512MB [lexicon]Cache[/lexicon] auf dem Controller :)

• 0.13 ist jetzt seit dem 27ten raus. Leider keine Änderungen die für die Aufnahme besonders relevant sind (wie eben lossles multitracks) oder eine bessere Implementierung von utvideo. Momentan ist UTvideo über die ffmpeg Implementierung viel langsamer als das Original: Utvideo funktioniert effektiv bei [lexicon]OBS[/lexicon] multi nur mit i420, für RGB @ 60fps ist es zu langsam um flüßige Aufnahmen zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!