Was macht/habt ihr rundherum am liebsten?

• Ich würd das nicht gleich so kritisch sehen. Angenommen du hast 70€ für dein [lexicon]Mikro[/lexicon] bezahlt. Warum willst du nicht die Qualität eines 70€ teueren Mikros in vollen Zügen auskosten? Du kaufst dir schließlich auch nicht ein Ferrari um im Stadtverkehr in Stau zu stehen.

Da bin ich ganz deiner Meinung, aus dem, was da ist, das beste zu machen ist eine Sache, die ich super finde. Da bin ich den vielen hilfreichen Menschen in diesem Forum auch sehr dankbar, die einem Tipps dazu geben. Was ich nur nicht mag ist eben "Du musst dir ein besseres [lexicon]Mikro[/lexicon] kaufen", "du musst aber mindestens in 4k hochladen, sonst kann man sich das ja nicht anschauen", "wenn du das Spiel nicht auf Ultra spielen kannst, hol dir halt nen neuen Computer/ne neue [lexicon]Grafikkarte[/lexicon]" etc.. Sprüche in der Richtung sind halt immer so eine Sache, nicht für jeden sind 70€ wenig Geld, nicht jeder kann und/oder möchte 70€ für ein Hobby investieren. Nicht jeder hat eine Internetverbindung und einen Rechner, mit dem alles möglich ist. Und "Hey, dein neues Mikrophon hat ein Hintergrundrauschen, das sich mit [lexicon]Audacity[/lexicon] problemlos rausfiltern lässt, aber hol dir doch ein neueres, besseres, mit dem das ganze noch einen Tick besser klingen würde als mit dem alten" ist in meinen Augen halt völlig übertrieben.

• Ja, aber es gibt ja auch solche Spezialisten, die sich über etwas beschweren, obwohl sie wirklich mistiges Equipment haben. Wenn man denen dann sagt, "mit deinem 15 Euro [lexicon]Headset[/lexicon] wirst du aber nicht mehr rausholen" und sie aber nicht einmal 50 Euro investieren wollen, dann kann man nur den Kopf schütteln. Solche gibt es ja auch. Wenn man allerdings schon ein bisschen was ausgegeben hat, es zwar nicht perfekt, aber für ein selbst okay ist und man das Optimum rausholt ohne sich zu ebschweren, finde ich es genauso wie du auch. Ich bin z.B. auch nur auf [lexicon]lossless[/lexicon] umgestiegen, weil meine anderen [lexicon]lossy[/lexicon] Möglichkeiten rumgesponnen haben durch ein Update und ich da keine Lust mehr drauf hatte.

• Ich bin z.B. auch nur auf [lexicon]lossless[/lexicon] umgestiegen, weil meine anderen [lexicon]lossy[/lexicon] Möglichkeiten rumgesponnen haben durch ein Update und ich da keine Lust mehr drauf hatte.

Und das die Videos damit für deine Zuschauer nun schöner aussehen freut dich nicht?

Zitat von Vrania

du musst aber mindestens in 4k hochladen, sonst kann man sich das ja nicht anschauen

Naja als Zuschauer ist man viel toleranter, aber Arma brauch 3200x1800 auf youtube und selbst da artefaktet es noch wie sau. Also bei Youtubes Codierungsphilosophie nicht so wirklich falsch. Und du siehst ja selber wieviele unzufrieden mit deren Encodierung sind, insbesondere mit Arma und weiteren vegetationsstarken Spielen. Aber deren Encode 308 (1440 @ HFR) ist ja mal eine gute Besserung, insbesondere bei 1920x1200.

Zitat

wenn du das Spiel nicht auf Ultra spielen kannst, hol dir halt nen neuen Computer/ne neue [lexicon]Grafikkarte[/lexicon]

Nunja das sag ich zwar zu keinem, als Zuschauer würd ichs aber schon bevorzugen das Spiel in bestmöglicher Grafiksettings zu sehen, vor allem wenns eines ist, was man nur ansehen aber nicht spielen möchte. Und ich persönlich möchte das selbe auch meinen Zuschauern bieten - von daher, sollte der PC mal zu schwach sein für ein Spiel, dann spiel ich persönlich es tatsächlich erst, wenn ichs auf max spielen kann. Des Weiteren kommt hinzu das es ja auch meine eigene Spielerfahrung betrifft - und das will ich schon mit max grafik erleben. Vor allem die Ersterfahrung. Darum warte ich auch immer so 2 Jahre bis ich ein Spiel anfasse, damit auch die ganzen Bugs raus sind und vllt gibts dann ja auch schon den einen oder anderen user mod, der die Spielerfahrung nochmal weiter aufwertet.

Zitat

nicht für jeden sind 70€ wenig Geld, nicht jeder kann und/oder möchte 70€ für ein Hobby investieren

Sicher.

Allerdings kann man ja auch mal gucken für was man das Geld ausgibt.

Und das fängt schon mit den ganzen Rauchern an. Wie kann man nur derart bescheuert sein dafür zu bezahlen das man sich selber vergiftet? Das wird mich solange weiter irritieren bis ich sterbe.

__

Und ich sagte ja nicht das er sich ein neues [lexicon]Mikrofon[/lexicon] kaufen soll.

Aber Tatsache ist nunmal das die Rauschentfernung alles andere als verlustfrei ist und das es deutlich bessere Mikrofone gibt, die eine deutlich bessere Klangqualität liefern als ein USB [lexicon]T.Bone SC440[/lexicon]. Das ist nunmal low budget ware. Und das steht mir auch frei zu sagen.

Wenn ihm das dennoch so reicht, so sei's drum. Und das heißt ja nicht, das ich ihn deswegen nicht gucken würde.

• Positiver Nebeneffekt. Sah vorher auch nicht schlecht aus, verpixelte nur mehr, da nur 1080p.

Das muss halt eben jeder für sich entscheiden, abhängig von eigenen Vorlieben, Internet, [lexicon]CPU[/lexicon]. So habe ich für mich persönlich entschieden, dass ich zwar immer noch mit 1520p hochlade, dafür aber mit einem fasten Preset encodiere. De-M-oN hat mir immer noch nicht den Kopf abgerissen ;-)

• Sidechaining (auch Auto-Duck genannt) würde dir die Arbeit erübrigen ;)

Stimmt, habe mich da grad mal ein bisschen reingelesen. Scheint aber nicht in [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere Elements verankert zu sein, womit ich meine Videos bearbeite.
    Will den Effekt auch nicht durchweg haben, sondern selbst entscheiden können, wann/wo das zum Einsatz kommt. Also ohne Effekt aufnehmen und das im Nachgang dann punktuell einbauen. Keine Ahnung, ob das mit meiner [lexicon]Adobe[/lexicon]-Software geht, ich habe dazu nichts gefunden, es wird immer auf [lexicon]Adobe[/lexicon] [lexicon]Audition[/lexicon] hingewiesen.

• Tut mir jetzt ein bisschen Leid, dass ich da so eine riesen Diskussion losgetreten habe. Ich wollte eigendlich nur wissen was ihr da bei eurer Audiobearbeitung so macht.

Ist nichts falsch dabei die Mäkel beim [lexicon]Mikrofon[/lexicon] durch Bearbeitung wett zu machen.

• Tut mir jetzt ein bisschen Leid, dass ich da so eine riesen Diskussion losgetreten habe. Ich wollte eigendlich nur wissen was ihr da bei eurer Audiobearbeitung so macht.

Ist hier ganz normal, wenn die Leute verschiedene Meinungen haben.
    Dabei das hier ja noch ganz friedlich ablief bisher.
    Keine Beleidigungen, keine Drohungen, kein blockieren...

Es gibt anscheinend ja doch noch ein Lichtstreifen am Horizont für dieses Forum...

• @Topic: Das Streamen wo die Aufnahme entsteht :D Und da natürlich am liebsten mit Zuschauerinteraktion, wobei ich auch ohne laber.
    YT verfolge ich nur noch sehr nebensächlich. Da dann aber noch am ehesten war [lexicon]Photoshop Elements[/lexicon] am interessantesten. Videobearbeitung mal bisschen gucken war auch interessant aber bei LPs kann man da eh nicht viel machen.

Dieses ganze [lexicon]Lossless[/lexicon]/Encoding/YouTube-Zwangsencoding Thema und die Parts zerschneiden finde ich eher nicht so prall... zumal wenn ich diese Arbeit quasi nur für mich mache. Da geht nur Zeit drauf in der ich lieber streamen würde.

• Am liebsten hänge ich in den YouTube Settings ab und pflege meinen Kanal wo es nur geht. [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind bei mir sehr schnell gemacht, so wirklich Spaß hatte ich nur beim Entwickeln des Grundkonzeptes. Und rund um das Technische macht mir eindeutig die Audio-Nachbearbeitung in [lexicon]Adobe[/lexicon] [lexicon]Audition[/lexicon] am meisten Spaß.

• Hallö,
    Also ich liebe es immer Videos zu schneiden und nachbearbeiten. Die Videos dannach anzuschauen und Fehler zu suchen und finden. Erst wenn ein Video mir selbst gefällt, lad ich es auch hoch.
    ~Luha

• Am liebsten lebe ich mein Hobby in diesem Forum aus.

Hier findet man Gleichgesinnte und mehr Informationen über Technisches, Neuerungen bei YouTube etc. als sonstwo.

Das klingt wie ein Werbetext. Aber.. bist du noch nicht registriert? Registrier dich doch einfach. Ganz kostenlos! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!