Beiträge von Spieluin

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!

    Ich hab jetzt nochmal eine alte Version vom AB installiert, aber auch diese startet die Aufnahme nicht.


    Fraps ist aber doch total veraltet, oder?
    Wie sieht es mit Dxtory aus?


    Ich habe jetzt nochmal testweise in RGB aufgenommen. Daran liegt es auch nicht. Die Farben sind trotzdem nicht wie im Spiel. Er nimmt einfach ein paar Effekte nicht mit auf. Wenn ich statt mit dem Steam-Overlay mit der ENB oder SweetFX Screenshots mache, fehlen die Effekte auch. Das hat was damit zu tun, an welchem Punkt die BIlder abgegriffen werden. Nur keine Ahnung, wie ich es schaffen kann, dass er das so aufnimmt, wie es bei mir auch angezeigt wird.

    Nun, ich habe die Bilder als PNG aufgenommen und gespeichert. Dass Imgur die umwandelt, kann ich nicht beeinflussen. Ich denke aber, dass der Unterschied trotzdem sehr deutlich zu sehen ist. Aber deine Wortwahl mir gegenüber scheint sich wohl immer noch nicht geändert zu haben ("Fail").


    Ich habe in Riva Tuner gerade mal Custom Direct3D Support angeschaltet, was dazu führt, dass die d3d9.dll der ENB im Spiel nicht geladen wird und ich weiße Flecken im Bild habe. Und es ändert auch nichts, dass MSI AB nicht reagiert, wenn ich die Aufnahmetaste drücke. Er hookt sich ein, ich sehe das OSD, aber es nimmt nicht auf, egal welche Taste.

    So hier einmal die Originaldatei damals (hatte ich Gott sei Dank noch auf der Platte) mit MSI Afterburner und UT Video mit SSM das Skript erstellt und mit MeGUI enkodiert:



    Und hier dieselbe Bearbeitungsweise, nur mit OBS aufgenommen:



    Da sieht man einen sehr deutlichen Unterschied in der Qualität.


    Hier nochmal ein Ingame-Screenshot:



    Ausschnitt aus dem Video von derselben Stelle (nur halt als Video und nicht als Screenshot):



    OBS scheint halt auch nicht in der Lage zu sein die SweetFX-Effekt mit aufzuzeichnen, sondern nur die ENB-Effekte aus der d3d9.dll.

    Welche Videobitrate hast du denn eingestellt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass OBS trotz UTVideo-Codec nicht wirklich lossless aufnimmt. Ich hab's bei mir auf 25.000 gestellt und wenn ich dann die fertige Datei anschaue, hat sie tatsächlich auch nur eine Bitrate von 25 Mbit.


    Mit den 25 Mbit sieht es für mich allerdings gut genug aus, daher behalte ich die Einstellung so bei. Aber wenn du da eine deutlich niedrigere Zahl eingestellt hast, kann das vielleicht der Grund für die schlechte Auflösung sein. Kann es gerne die Tage noch mal testen, wenn ich den nächsten Livestream aufgenommen habe.

    WTF, bei mir steht da 2.500 Bit/s eingestellt. Wie kann es dann sein, dass die Dateien trotzdem so groß werden wie von lossless gewohnt? Kann man das irgendwie einstellen, dass er das nicht begrenzt? Denn so ist lossless ja für die Katz mit OBS.
    Würde aber die super schlechte Qualität erklären.


    Sagaras: ich habe alles so eingestellt, wie auf der ersten Seite beschrieben. Die Qualität ist gegen MSI Afterburner echt grottig. Das sieht man mit bloßem Auge - und das mit demselben Codec. Da muss irgendwas im Argen sein mit OBS.


    Hier meine Einstellungen (Audio hab ich außenvor gelassen, weil ich eh immer Musik reinmache):



    Und hier ein Video mit OBS aufgenommen. Settings in SSM, MeGUI sind dieselben wie vorher mit MSI Afterburner, also 1152p30, CRF19, 10bit Encoding aktiviert: https://youtu.be/Vdp0J7nbDBM


    Wie es vorher aussah, seht ihr ja auf meinem Spieluin-Kanal.


    Also ich kapiere es nicht.


    Was mich stört: Farben sind nicht wie im Spiel, das war vorher anders mit Afterburner (selbe Farbeinstellung). Es ruckelt bei seitlichen Bewegungen im Video. Und die allgemeine Qualität ist schon bei der Originaldatei recht artefaktreich.

    Du könntest es bei einem Spiel testen, das mit OBS und Afterburner funktioniert.

    ;)


    Es funktioniert ja bei keinem



    Mit SweetFX musste bei RTSS Custom Direct3D Support entsprechend anschalten. Es wird aber nicht empfohlen diese Option global aktiv zu halten, solltest du also nur bei Spielen machen, die es benötigen wie zb mit dem SweetFX.

    Könnte das der Grund sein, weshalb die Aufnahme nicht startet? Hab vor heute Abend keine Zeit es zu testen.


    Ich frage mich dennoch, wieso OBS mit demselben Codec so schlechte Qualität liefert

    ?(

    Kann ich ja nicht, weil Afterburner nicht geht. Ich weiß nur, dass damals mit Afterburner + UT die Originaldateien eigentlich aussagen wie im Spiel. mit OBS sehen die aber schon leicht verpixelt aus.


    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Spiele aufnehme, die eine d3d9.dll nutzen und zusätzlich SweetFX eingebunden haben über eine ProxyLibrary.
    Aber wüsste nicht, wieso das dadurch so schlechte Qualität sein soll. Wenn dann nimmt er halt die Shadereffekte von der ProxyLibrary nicht mit auf. Aber sollte ja keinen Qualitätsverlust ergeben.

    Ich weiß nicht mehr, wo ich da suchen soll. Ich habe alles probiert. Alle möglichen Tasten versucht, alle Hooking-Einsellungen, die überflüssigen Prozesse aus dem Hooking entfernt. Nichts hilft.


    OBS liefert leider auch bei der Aufnahme mit UT Video eine Qualität, die echt nicht nach lossless aussieht. Das ist schon bei der Originaldatei recht verpixelt und das obwohl alle so eingestellt ist, wie hier beschrieben.

    Ich habe ein Problem. Da bei mir der MSI Afterburner die Aufnahme verweigert (er startet die einfach nicht beim Druck auf die Aufnahmetaste, egal welche ich nehme), nutze ich OBS.
    Aber seit ich OBS benutze, ruckeln die Aufnahmen. Das habe ich bei MSI Afterburner nie gehabt (kann also nicht an der Hardware liegen). Ist as bekannt, wenn ja, wie kann man das beheben?


    Ich nutze den UT Video Codec.

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage, und zwar ob jemand weiß, ob man bei PowerDirector 15 Ultimate mit x264 enkodierte Videos importieren kann. Das Programm interessiert mich, da es für den Preis relativ umfangreich ist.
    Falls jemand ein anderes Programm kennt, das Videos mit TransWipes und Texten versehen kann und dabei relativ gute Qualität liefert bis 100 Euro, bitte Bescheid sagen. Ich brauche das nur, um Videos für Mods zu erstellen.


    Grüße

    Hallöchen,


    ich habe ein Problem mit dem Afterburner, bei dem mir Google nicht wirklich weiterhelfen konnte. Und zwar habe ich wieder alles eingestellt wie gehabt in den Guides gesagt mit UTVideo etc. Der Rivatuner ist auch drauf und richtig eingestellt, das Spiel wird gehooked.


    Jedoch nimmt der Afterburner nicht auf. Ich hatte es zuerst auf NUMPAD-PLUS, aber als ich die Taste drückte, hatte ich einen CTD des Spiels. Dann habe ich es auf diverse andere Tasten gelegt, unter anderem auch auf NUMPAD-9, aber immer wenn ich die entsprechende Taste drücke, passiert nichts. Er startet einfach keine Aufnahme, egal welche Taste ich einstelle.


    Hat jemand Rat, woran das liegen könnte?