Was macht/habt ihr rundherum am liebsten?

• Hi Leute,

vielleicht eine seltsame Frage, aber mich würde mal interessieren, was euch rund um das eigentliche Aufnehmen am meisten Spaß macht? Also sind es die Grafiken, das Nachbearbeiten, das Technische, die Community, das Ansehen, das Überlegen, was man noch letsplayen könnte, die Kanalpflege, oder, oder, oder..?

Also ich mache neben dem eigentlichen Aufnehmen am liebsten die [lexicon]Thumbnails[/lexicon]. Es macht mir riesigen Spaß darüber nachzudenken, wie ich sie gestalten kann und daran rumzutüfteln. Und auch generell das gestalten, wenn man eine Folge im Kasten hat.

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße, Spielu

• Meine Gedanken und philosophischen Spinnereien ohne Unterbrechung ausdrücken zu können und so wie bei dir alles Graphische.

• Ich mag die Interaktion mit den Zuschauern am meisten, sei es Kommentare lesen/beantworten (letzteres kommt leider manchmal etwas zu kurz) oder der Kontakt über die sozialen Netzwerke.
    Der technische Aspekt macht mir tendenziell eher weniger Spaß, auch wenn das vielleicht etwas suspekt klingt. [lexicon]Thumbnails[/lexicon] machen ist noch okay.

• @Spieluin
    Am liebsten hab ich Interaktion über die Kommentare oder über [lexicon]Twitter[/lexicon]. Vor allem über [lexicon]Twitter[/lexicon] ist das sehr angenehm.
    [lexicon]Thumbnails[/lexicon] mache ich eigentlich immer nebenbei. Da fällt mir ein, dass ich noch ein paar machen muss. :D

Umgekehrt finde ich die Audiobearbeitung ziemlich nervig, aber das Schlimmste ist eh das eigentliche Hochladen. Gnarf.

• Weshalb findest du das genau nervig? =O

Weil der Prozess immer ein paar Sekunden dauert. Zu lange um auf den Ladebalken zu warten, aber auch zu wenig um noch kurz etwas zu lesen, zu schauen oder zu schreiben.

• Geht mir mit der Audiobearbeitung genauso. Es ist nichts was ich machen will, sondern was ich zwangsläufig machen muss. Am liebsten würde ich gern unverfälscht den Ton aufzeichnen, aber dafür müsste ein teureres [lexicon]Mikro[/lexicon] her. Das Rauschen kann ma net drin lassen.

• Dafür, dass du das als "noch okay" bezeichnest, sind deine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] aber echt gut :D

Danke dir, das ist lieb. ^^
    Die gehen halt relativ fix. Einmal Vorlage erstellt und dann immer wieder ein Screenshot aus der jeweiligen Folge hintersetzen. Da meine Projekte jeweils 10 Jahre dauern (gefühlt), hocke ich eher selten an neuen Thumbnail-Vorlagen.

Audiobearbeitung finde ich auch nervig. In vielen Spielen mache ich die Cutscenes und Dialoge etwas lauter, also die Momente, wo ich die Klappe halte.
    Ganz schöne Friemelarbeit, aber für das Ergebnis lohnt es sich.

• Sehr interessante Frage. Ich schätze, meine Lieblingsaufgabe dürfte das Cutten sein. Ich schau mir das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] noch mal komplett an und sehe, ob ich irgendetwas rausschneiden kann/muss oder witzige Gimmicks hinzufügen kann. Will nicht wissen, durch wie viele Tutorials ich mich deswegen schon gelesen habe :D

Dann natürlich noch Kommentare beantworten. Wenn ich merke, dass jemand das Video komplett gesehen hat und dann auf bestimmte Stellen Bezug nimmt, ruft das immer einen kleinen Schwall Glückshormone hervor :D

• Ich finde die Audiobearbeitung ganz schick, weil man wirklich eine Besserung danach hört

Natürlich hört man den. Wenn ich nicht nachbearbeiten würde, wäre der Spielesound bei mir viel zu laut. Aber wenn ich mich dabei nicht zusammenreiße und auf den Ladebalken warte, tabbe ich raus, und dann vergehen wieder Minuten und ich brauche für eine Aufnahmesession dann über 1 Stunde für die Audiobearbeitung.

• Videos schneiden...damit meine ich jetzt aber nicht einfach nur 2 Tonspuren zusammenklatschen, sondern richtiges schneiden.
    Mittlerweile habe ich auch interesse an dem Entwickeln von intros gefunden. Sind zwar relativ billig gemacht, aber irgendwie macht es Spaß für GameFacts ein paar kreative intros zu bauen.
    Demnächst habe ich auch noch was mit GTA V geplant, wenn ich es mir hole. Mal schauen wie es läuft.

• Kommentare beantworten denk ich

der rest sind eher arbeiten die gemacht werden müssen. Audioverarbeitung ist das schlimmste überhaupt! früher noch ganz ok, aber jetzt wo mich mein netzteil nur noch abfucked mit dem dämlichen Brummen, nervts einfach nur noch immer wieder zu checken ob alle paar minuten nur rauschen, oder brummen zu hören is das dann rauschzuentfernen usw.

• Die Kommentare. Eindeutig. Vor allem auf dem Niveau.
    Und das Eingehen auf Tips der Zuschauer.

Kann ich nur so bestätigen. Die Interaktion mit den Kommentareschreibern, aber auch andere Videos zu kommentieren und Hilfestellungen / Kritik / Lob zu geben ist für mich schöner, als mich mit den technischen Dingen zu befassen (Wobei ich daran auch Spaß habe)

• So zur Erwähnung: Ich habe natürlich auch nichts gegen Community-Interaktion. Aber bei mir ist noch keine wirkliche, also kann ich schlecht sagen ob ich das gerne mache. Das ist wie wenn man mich fragt, ob ich gerne segeln gehe wenn ich noch nie auf soetwas im Wasser gestanden bin.

• Kommentare beantworten, die auch auf das Spiel oder den Part eingehen (von denen ich allerdings noch nicht so viele bekommen habe). Ich mag die Spiele, die ich aufnehme und rede/schreibe dann halt auch entsprechend gerne mit anderen darüber und höre auch gerne andere Meinungen dazu ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!