Encoding-Talk

• Genau das bekomme ich im [lexicon]OBS[/lexicon] nicht hin. Ich kann fröhlich die Kanäle zuweisen,
    dennoch wird es in eine einzige Tonspur gemixed wenn ich das Audio vom
    Video trenne. [lexicon]DXTory[/lexicon] und [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] machen es doch vor, warum kann
    [lexicon]OBS[/lexicon] das nicht? Oder ich bin einfach zu doof dafür ^^

Du musst nur die Haken richtig setzen ^^
    Lies doch mal: Spur 1, 2, 3, 4 von oben nach unten.
    Es ist quasi eine Liste deiner Eingabegeräte. Da können auch drei stehen, z.B. noch das mic deiner Facecam.

:D

Ich habs aber auch erst nicht geschnallt. Der Teil ist deutlich verbesserungswürdig.

• Ich hab jetzt nur überflogen, was da bisher gepostet wurde, aber falls die Aufnahme via ffmpeg geschieht (wovon ich ausgehe, wenn als Alternative der [lexicon]Afterburner[/lexicon] und [lexicon]DxTory[/lexicon] genannt werden), dann muss man bedenken, dass [lexicon]OBS[/lexicon] da bisher nur eine Spur aufnehmen kann. Mehrere gehen via ffmpeg (noch?) nicht.

• [lexicon]Lagarith[/lexicon] nutzt immer noch die falsche Farbmatrix

Ja, nur leider macht meine [lexicon]Festplatte[/lexicon] bei den anderen Codecs schlapp. Dann habe ich in den Zwischensequenzen (warum auch immer) beim Schreiben Framedrops auf 15 oder 20 [lexicon]FPS[/lexicon], das Spiel selber läuft munter mit 50 oder 60 [lexicon]FPS[/lexicon] weiter. Sowohl beim [lexicon]MagicYUV[/lexicon] als auch beim UT-Video [lexicon]Codec[/lexicon]. Die anderen Spiele laufen alle problemlos mit dem UT-Video-[lexicon]Codec[/lexicon]. Aber das war beim zweiten Teil auch schon so.

Vielleicht bekommt das [lexicon]OBS[/lexicon] Team ja mal hin, das Audio in mehrere Kanäle zu schieben .

Geht, wenn du als [lexicon]Encoder[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] mit qp=0 holst. Dann stellst du das Ausgabeformat auf [lexicon]MP4[/lexicon] und du kannst dann mehrere Audiospuren nutzen. Leider nicht, wenn du es über ffmpeg und [lexicon]UT-Videocodec[/lexicon] machst oder so.

• Muss man nur eine zweite Instanz nutzen

Oder halt [lexicon]Audacity[/lexicon] für die Tonspur nutzen. Stimmt, würde auch gehen. Aber im Moment bin ich mit der [lexicon]x264[/lexicon]-Aufnahme in [lexicon]MP4[/lexicon] eigentlich ziemlich zufrieden. Nur habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] deutlich länger dauert, als bei einer [lexicon]AVI[/lexicon]-Datei.

• Nur habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] deutlich länger dauert, als bei einer [lexicon]AVI[/lexicon]-Datei.

[lexicon]x264[/lexicon] braucht auch mehr Decodierzeit, ob es nun [lexicon]Lossless[/lexicon] ist oder nicht. Daher braucht es auch mehr Zeit. Und gerade bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] und [lexicon]AVISynth[/lexicon] wird [lexicon]x264[/lexicon] codierte Datein via Indexverfahren decodiert. Das frisst eigentlich erheblich.

• [lexicon]x264[/lexicon] braucht auch mehr Decodierzeit, ob es nun [lexicon]Lossless[/lexicon] ist oder nicht. Daher braucht es auch mehr Zeit. Und gerade bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] und [lexicon]AVISynth[/lexicon] wird [lexicon]x264[/lexicon] codierte Datein via Indexverfahren decodiert. Das frisst eigentlich erheblich.

Das macht Sinn. Vielleicht schwenke ich dann auf Dauer doch mal auf den Vorschlag von @GelberDrache92 um und nehme die Mikrofonspur mit [lexicon]Audacity[/lexicon] auf (oder einer zweiten [lexicon]OBS[/lexicon]-Instanz). Aber im Moment stört mich die längere Bearbeitungszeit noch nicht so sehr, da ich den [lexicon]OBS[/lexicon] eh nur einmal in der Woche verwende beim Mittschnitt meiner Streams für Youtube.

• Leute ich hab ne frage und zwar möchte ich eine lange Aufnahmesession an einem Stück aufnehmen, dann der Mikrofontonspur mit [lexicon]audacity[/lexicon] etwas make up auftragen und dann per [lexicon]ssm[/lexicon] und [lexicon]megui[/lexicon] die Aufnahme in einzelne Parts schneiden.

Wie ich per [lexicon]SSM[/lexicon] die cuts definiere hab ich schon raus gefunden.

Ich würde nun gerne wissen wie ich vor dem splitten die Tonspur heraus (klar, per [lexicon]ssm[/lexicon]) und wieder hinein bekomme.

Sprich ich möchte mir die Arbeit mit [lexicon]audacity[/lexicon] für jedes einzelne Part ersparen. Ich möchte die gesamte Session auf einen Schlag bearbeiten und dann erst splitten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke fürs lesen!

• @SiggySmilez
    Dazu bedarf es keiner ungewöhnlichen Handhabung (auch wenn ich gerade unsicher bin, ob ich richtig verstanden habe nach Demons Post).

Mit [lexicon]SSM[/lexicon] (Virtual Dub) wird der Ton extrahiert, den du dann bearbeiten kannst. Dabei wird für gewöhnlich auch der Ingame Sound mit dem [lexicon]Mikrofon[/lexicon] anschließend gemischt, damit man aus 2 Audiospuren 1 macht.
    Über [lexicon]MeGUI[/lexicon] wird das Video dann encodiert (Audio, falls du es nicht schon via [lexicon]Audacity[/lexicon]/Audiobearbeitungsprogramm klein genug gemacht hast) und anschließend über Tools - Muxer - MKV Muxer gemuxt, indem dort die encodierte Datei und der Ton angegeben werden und normal in der Jobliste abgearbeitet werden.

• danke @De-M-oN

ok, das habe ich befürchtet

und danke @sem

ja, mir geht es darum die gesamte [lexicon]Mikrofon[/lexicon] Audiospur an einem Stück zu extrahieren, um sie als gesamtes zu bearbeiten, danach würde ich sie gerne an einem Stück wieder in die Aufnahme setzen und dann ab in [lexicon]SSM[/lexicon].
    Das ist aber wohl zu umständlich, deshalb müsste ich also dann die Länge bzw. den Bereich der Audiospur an den Bereich des Parts (den ich nach dem Cutten erhalte) anpassen. Das wäre dann aber so viel gefummel ,das ich gleich die einzelnen Tonspuren, die mir dann von [lexicon]SSM[/lexicon] gleich auf die richtige Länge getrimmt bekomme, in [lexicon]Audacity[/lexicon] bearbeiten kann. (anstatt in einem Stück -> von Hand trimmen)

Das Problem ist, das [lexicon]SSM[/lexicon] den Ton aus der Aufnahme holt (was ja auch logisch ist) aber in der Aufnahme ist der Ton aber unbearbeitet. (was ich gerne ändern würde)

Dann habe ich aber eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit Makros für [lexicon]Audacity[/lexicon] "aufzunehmen" bzw programmieren. Dann könnte ich mir wenigstens das geklicke sparen xD

• Das ist ganz einfach und auch nicht sehr Zeitaufwendig.
    Erstmal extrahierst du die Tonspuren, ohne das du im [lexicon]SSM[/lexicon] Cut's angegeben hast.
    Dann bearbeitest du die Tonspuren in [lexicon]Audacity[/lexicon], wichtig dabei ist das du danach nur noch eine Tonspur hast, also Ingame und Mic abgemischt.
    Als nächstes nimmst du ein Programm zu [lexicon]muxen[/lexicon], bei einer *.[lexicon]mkv[/lexicon] wäre es [lexicon]mkvmerge Gui[/lexicon], was es bei einer *.[lexicon]avi[/lexicon] wäre, wüsste ich gerade nicht.
    Danach hast du dann eine Aufnahme mit nur einer Tonspur, von hier aus würde es dann wieder ganz normal weiter gehen.

• @GelberDrache92
    Einfach ja, dauert aber viel zu lange bis die [lexicon]AVI[/lexicon] neu geschrieben ist, daher zeitaufwendig. Abgesehen vom Speicheraufwand.
    Alternativ einfach über [lexicon]AviSynth[/lexicon] erledigen, @SiggySmilez.
    Hierfür die jeweiligen Audiospuren ohne Cuts über den [lexicon]SSM[/lexicon] extrahieren. Diese bearbeitest du in [lexicon]Audacity[/lexicon] und speicherst diese darauf als [lexicon]WAV[/lexicon].
    Nun erstellst du dir einfach eine AVS-Datei mit folgendem Inhalt:

Code
    AVISource("X:\Pfad zum Video hier\Deine Videodatei.avi").AudioDub(WAVSource("Y:\Pfad\zur\WAV\Deine Audiospur.wav"))

In diesem [lexicon]AviSynth[/lexicon] Script wird die Audiospur der [lexicon]AVI[/lexicon] durch den Sound der bearbeiteten [lexicon]WAV[/lexicon] ersetzt.
    Diese AVS kannst du wie eine ganz gewöhnliche Videodatei in den [lexicon]SSM[/lexicon] ziehen und weiter verarbeiten mit Cuts oder abspielen in bspw. [lexicon]MPC[/lexicon]-HC zur Begutachtung.

• @GelberDrache92
    Du lädst in VDub erst mal das Video rein was gedubt werden soll.
    Dann lädst du die Audiospur rein die da drauf soll und zwars unter Audio -> Audio from other file
    Danach stellst du Video als auch Audio auf Direct stream copy
    Und dann speicherst du es einfach nur noch das Video. Dabei wird das Video mit der Audiospur gemuxt.

Mehrere Audiospuren zu [lexicon]muxen[/lexicon] geht z.B. mit VirtualDubMod, da kann man dann auch die Reihenfolgen ändern etc. pp.

@Kayten
    So wars eigentlich gedacht mit dem Skript dies zu erledigen. Es geht schnell und erfüllt den Zweck.

• Ich mache es so:
    Beide Spuren extrahieren und abmischen, dann unter den Video Load Befehl ins fertige AVS Script einfach AudioDub(WavSource("D:\xyz.[lexicon]wav[/lexicon]")) und dann Script so in [lexicon]MeGUI[/lexicon] laden. Dann packt der aich direkt das richtig geschnittene Audio mit rein :)

• Beide Spuren extrahieren und abmischen, dann unter den Video Load Befehl ins fertige AVS Script einfach AudioDub(WavSource("D:\xyz.[lexicon]wav[/lexicon]")) und dann Script so in [lexicon]MeGUI[/lexicon] laden. Dann packt der aich direkt das richtig geschnittene Audio mit rein

Geht das nicht über AutoEncode irgendwie leichter..? :|

• Jop, so würde ich es auch machen. Und dann über die TRIM-Funktion die einzelnen Folgen schneiden. Musst halt dann für jede neue Folge eine AVS-Datei erstellen, da ändert sich aber nur der Wert, den du beim TRIM angibst, also welche Frames du schneiden willst. Als Quelle nimmst du immer deine ganze [lexicon]AVI[/lexicon]-Datei und deine bearbeitete [lexicon]WAV[/lexicon]-Datei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!