Warum so kompliziert?
Was spricht dagegen den Bildschirm und die Elgato beide an die Grafikkarte anzuschließen und von einem auf das andere Gerät zu spiegeln?
Beiträge von Kayten
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Vor allem, weil die ja dann noch auf die Anforderungen von YouTube runter gerendert wird.
Nach Rendering sind es 13.600 kbit/s
Das was YouTube "vorgibt" kannst du getrost in die Tonne treten. Erzeug die bestmögliche Qualität, die du deiner Zeit und deinem Upload zumuten möchtest.
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Ich frag mich auch wie ich direkt aufnehmen kann, wenn ich meinen PC starte und der Bios Post kommt.
Hab' den entscheidenden Punkt mal markiert. Dafür brauchst du eine Capture Card, welche du in einen separaten PC steckst, über den du dann das jeweilige Gerät aufnimmst, was an die Capture Card angeschlossen ist. Sie wird an den Grafikausgang (generell HDMI) des aufzunehmenden Geräts angeschlossen und von diesem dann als Monitor erkannt.
Häufig hier erwähnte/empfohlene Capture Cards, die mir gerade einfallen, sind:
Elgato HD60S
Elgato HD60Pro
AverMedia Live Gamer ExtremeOb das für deine Ansprüche ausreicht oder gar mehr als überdimensioniert ist, müsstest du selbst entscheiden. Gibt natürlich auch günstigere Modelle, die hier aber aus diversen Gründen (hauptsächlich Bildqualität) normalerweise nicht empfohlen werden.
Softwareseitig wird generell auf OBS Studio verwiesen, wenn du aber bereit bist etwas zu basteln (was du anhand deines Textes scheinbar bist ), würde sich auch FFmpeg anbieten. Sobald die Hardware des Aufnahme-PCs bekannt ist, können wir dir auch gewiss dabei helfen einen passenden FFmpeg-Aufruf zusammenzustellen.
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Ich füge mal ein, was ich noch so aus einem anderen Thread ausgekramt habe.
Bei DirectShow Capture in 2560x1600 ist die Szenenkomposition nicht nutzbar.. So viel Verlust, unglaublich. Daher mit Capture Karten Aufnahme ffmpeg ohne OBS benutzen^^
Blöd nur, dass sich das nur bei Aufnahmen ohne Kompromisse umsetzen lässt.
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Gerade mal kurz getestet: Ist für mich, mit meiner GTX770, keine Option.
OBS ruckelt sich einen zurecht, weil es verzweifelt versucht ein bisschen Leistung von der GPU zu bekommen um die Szene zu rendern, welche aber völlig mit dem Spiel ausgelastet ist. Nutze ich hierbei noch NVENC läuft mir der (bereits gut ausgelastete) VRAM voll. Fazit: Niedrigere FPS (~53), stärkere VRAM Nutzung, niedrigere Qualität, Video nicht flüssig. So toll der Shared Texture Hook auch sein mag, der Vorteil wird bei mir allein durch die bloße Anwesenheit von OBS wieder mehr als aufgefressen. Fairerweise sollte erwähnt werden, dass in 1800p aufgenommen wurde.
Im Vergleich dazu habe ich diese Probleme mit Dxtory und MagicYUV 1.2 dennoch nicht.Sobald ich verlustfrei über die GPU kodieren kann ohne FPS Verlust (d.h. keine Vorschau/Szene, die gerendert werden muss), versuche ich mich vielleicht noch mal daran, leidet die Kodiergeschwindigkeit aber am Ende darunter, fliegts auch wieder raus.
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dann entweder x264 benutzt, oder kein framelimiter
Könnte sein, dass ich den Framelimiter nicht genutzt hatte, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Ist schon ein gutes halbes Jahr her, dass ich aktiv was aufgenommen habe. Was anderes als x264 oder FFmpeg ist für mich aber auch keine Alternative.
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Mit OBS konnte ich mich bisher auf Dauer noch nie wirklich anfreunden. Die Aufnahmen waren bei mir nie so flüssig wie mit Dxtory.
Ich muss mal so doof fragen: Wo find ich die Einstellung dazu und was bewirkt die?
Bewirkt in dem Fall rein gar nichts und kann daher ignoriert werden. Hat erst Einfluss, wenn der Dxtory Codec genutzt wird. Siehe den verlinkten Dxtory Thread.
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Wirf mal einen Blick hierein: Dxtory - Einstellungen & Sammelthread
Mein Tipp: Wait for available Buffer anhaken.
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@Parano.Oya
Beim Intel Build hast du dich um 60€ verrechnet. Müssten 439,95 sein.
Würde aber den 7600K nicht empfehlen, wenn es für den gleichen Preis den Ryzen 5 1600 gibt. Leg beim AMD Build noch mal 30€ drauf und bekomm dafür 2 Kerne mehr. -
Deine Einstellungen sind widersprüchlich. Hast du das jetzt auf Erweitert stehen oder nicht?
Was zur Hölle ist das für eine Skalierung? -
Kayten spiel doch einfach in 1440p und skalier die paar pixel da hoch. Nativ sieht beim Spielen eh besser aus, als das Gauss Downsampling, was alles nur verschmieren lässt wie eh und je, siehe Desktop
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Was wird denn laut EDID offiziell von der Karte unterstützt? Da muss doch was hinterlegt sein.
Abgesehen davon besitze ich keinen 1440p Monitor und selbst wenn, ist die Unterstützung von 1024x768 immer noch unklar. Normale Aufnahmemethoden, dgVoodoo2 oder Desktopaufnahmen funktionieren in dem speziellen Fall nicht oder nicht zufriedenstellend.
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Es stehen also nur die Auflösungen zur Verfügung, die auf der Elgato Seite stehen.
Elgato Game Capture 4K60 Pro supports many different resolutions and frame rates between 1080p and 2160p (4K). We have tested the common resolutions, but not every possible resolution and frame rate combination.
Offiziell angegeben werden auf der Elgato Seite nur manche der unterstützten Auflösungen. Hilft also nicht weiter, wenn man herausfinden möchte, ob eine spezifische Auflösung unterstützt wird.
Interessieren würden mich beispielsweise:
1024x768
3072x1728
3200x1800Diese werden aber natürlich nicht dort aufgeführt, 720x480 und 720x576 bei 60 FPS bspw. hingegen schon.
Was ist denn nun im EDID als unterstützt hinterlegt?So wie ich Demon verstanden habe, hat man auch keine Möglichkeit ein eigenes EDID zu laden.
Elgato Game Capture 4K60 Pro is capable of passthrough as well as capture of formats such as 1440p144hz.
These formats however do not have industry standard timings, and as such, may not work perfectly. In rare cases, using a custom or edited EDID may be needed.
Was denn nun?
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Was unterstützt die 4K60 Pro denn nun offiziell an Auflösungen von sich aus?
Hinterlegte Auflösungen sollten sich mit MonitorInfoView auslesen lassen. -
Nun, wenn es einen EDID Editor gibt, ließe sich das ja schnell herausfinden, oder nicht?
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Du kannst über den Treiber keine benutzerdefinierte Auflösung erzwingen?
Selbst meine beiden 1080p Monitore akzeptieren eine Auflösung von 1800p, wenn ich sie über den Nvidia Treiber forciere. -
Könntest du daher explizit testen, ob du hierüber 1800p bzw. 1728p aufnehmen kannst?
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Ob OBS über NVENC überhaupt richtiges YUV444 ausgibt, könnte @Schauerland vielleicht beantworten.
Aber ich zweifle an dessen Sinnhaftigkeit, wenn man eh kein verlustfreies Material aufnimmt.
Generell sollte man für YUV immer auf Partial/Teilweise stellen. -
Ich würde keine Capture Card empfehlen, welche sich nicht garantiert und verlustfrei über DirectShow abgreifen lässt.
Nach kurzem Informieren würde ich daher Abstand nehmen von der Hauppauge sowie der Elgato HD60.Alle Angaben ohne Gewähr.
Mir bekannte Alternativen, wie bereits genannt:
Elgato HD60S (USB 3.0; keinen internen H.264 Encoder)
Elgato HD60Pro (PCIe x1)Die sinnvollste CC in dem Bereich wäre vom P/L-Verhältnis meiner Meinung nach die HD60S. Kostet genau so viel wie die HD60 und lässt sich verlustfrei abgreifen.
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Das war schon immer so und du kannst dort jeden beliebigen Betrag eintragen. Eben was du für angemessen hältst.
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Achso, du willst streamen. Dann vergiss den ganzen Kram wieder. Den entscheidenden Teil überlesen.
In dem Fall würde ich gar nicht skalieren. Das spielt läuft halt in 800x600. Das spart deinem PC Ressourcen beim Kodieren, braucht weniger Upload da die verwendete Bitrate gesenkt werden kann und mehr Zuschauer können stabil auf Source schauen, ohne dass es buffert.