OBS Studio müsste doch generell mit konstanter FPS aufnehmen...
Oder benutzt du noch das alte OBS?
-
-
OBS Studio müsste doch generell mit konstanter FPS aufnehmen...
Oder benutzt du noch das alte OBS?Ich nehme mit OBS Studio auf und das Ergebnis ist wie in dem Quellcode hinterlegt.
Mich verwirren die beiden erwähnten minimalen und maximalen Bildschirmwiederholraten.Im Tutorial wird ausdrücklich gesagt, dass feste FPS Werte zum Aufnehmen genutzt werden sollen. Ich weiß nicht wieso beide Werte aufgelistet werden, obwohl ich die FPS auf '60' festgesetzt habe. Wäre unschön, wenn dadurch Bild oder Ton asynchron gerendert werden.
-
Ich kenne das Problem nur beim alten OBS.
Das hat zwar mit konstanter FPS aufgenommen, aber variable FPS in den Container geschrieben. Da gab es dann schon mal Komplikationen mit bestimmten Schnittprogrammen, die die FPS auf z.b 60,001 gesetzt haben.Dachte eigentlich dass es bei der neuen Version nicht mehr der Fall ist. Ist zumindest bei mir nicht so, aber ich nehm mitt ffmpeg und im avi. Container auf.
Wenn es immer noch das selbe alte Problem ist kann man das schlecht beheben, außer du steigst auf eine andere Aufnahmemethode (ffmpeg in obs) um.
Ansonsten wird das Video wahrscheinlich konstante FPS haben, nur hat das Schnittprogramm das nicht erkannt und ein wenig erhöht. -
Warum nimmst du überhaupt in mp4 auf? Der Container ist a) Crap und b) unsafe. b, weil wenn die Aufnahme mal abkacken sollte - ist die MP4 Datei unwiderruflich zerstört. OBS gibt dir sogar die Warnung..
Nimm in MKV auf..@GrandFiredust Warum nimmst du nicht mit NVEnc auf? Dann haste die CPU belastung nicht und hastn hook der so performant ist wie shadowplay mit seinem shared texture hook.
obwohl ich die FPS auf '60' festgesetzt habe
Die FPS Angabe bestimmt nicht ob CFR oder VFR.
-
Warum nimmst du nicht mit NVEnc auf? Dann haste die CPU belastung nicht und hastn hook der so performant ist wie shadowplay mit seinem shared texture hook.
Weil Magix damit nicht so richtig zurecht kommt
-
Weil Magix damit nicht so richtig zurecht kommt
wäs? Gibts auch Dinge die Magix kann?
Das sind doch normale h.264 dateien xD
-
Warum nimmst du überhaupt in mp4 auf? Der Container ist a) Crap und b) unsafe. b, weil wenn die Aufnahme mal abkacken sollte - ist die MP4 Datei unwiderruflich zerstört. OBS gibt dir sogar die Warnung..
Nimm in MKV auf..Sorry für die späte Rückmeldung. War die letzten Wochen sehr beschäftigt. Ich nehme als *.mkv auf und remuxe die Aufnahme anschließend mit OBS, sodass ich diese in Vegas importieren kann. Eine *.mkv-Datei bekomme ich in Vegas nicht geöffnet. Gibts dafür eine verständliche Erklärung?
Ich vermute auch, dass dadurch diese ungeraden FPS Werte entstehen. Die *.mkv hat feste 60.000 FPS, wenn ich die Details mit MediaInfo auslese.
@GrandFiredust
Gibt es eine Möglichkeit Scripte unter x264vfw zu erstellen, sodass ich mehrere Aufnahmen über Nacht rendern kann? Vegas bringt sowas mit jedoch überschreibt mir x264vfw sicherlich jedes Mal die Videodatei, da sich der Name nicht ändert.Falls das mit x264vfw nicht funktionieren sollte: Welche Möglichkeiten hätte ich sonst?
-
Du könntest statt VfW einen Frameserver & SSM+MeGUI nehmen.
Dafür hast du dann die Jobliste von MeGUI.
Mach alle Videos in ein großes Projekt (kannst ja zwischen den Videos lücken lassen und exportierst an den frameserver)
In SSM gibste dann den ersten Bereich an. z.B. 0 bis 20000 für video 1.
Dann speicherst das Avisynth Script, dann zb 21000 bis 45000 für Video 2, wieder script speichern
Dann alle Scripte in MeGUI rein und dann hast ja deine ganzen Jobs. -
-
Zuerst mein Sagaras Scriptmaker Tutorial, da das MeGUI Tutorial darauf aufbaut.
-
Hat Magix mittlerweile die Möglichkeit für h.264?
-
H.264 schon seit Ewigkeiten, nur halt leider nicht über x264, sondern (vermutlich immer noch) MainConcept.
-
Gibts hier im Forum ein Tutorial dazu, welches ich mir durchlesen kann und genau diesen Satz, den du geschrieben hast, dann verstehe`?
-
H.264 isn codec und es gibt verschiedene Encoder, wie MainConcept, x264, NVEnc usw.
Bei MP3 gibts ja zb auch verschiedene Encoder, zb Lame, Fraunhofer usw. Lame sollte eig. jedem ein Begriff sein bei MP3.Und der MainConcept ist halt deutlich ineffizienter als x264. Ist in etwa so, als würdest du bei MP3 nen anderen encoder als Lame benutzen, welcher ja auch mit Abstand der beste ist.
Noch hinzukommend, das die ganzen Windows Timeline Programme quasi null Einstellungen für den Encoder haben -
Ja Lame kennt man...lange benutzt xD
Vielen dank für die kurze Erklärung. Macht sich das qualitativ für den Normalsterblichen bemerkbar?
-
Auch mit MainConcept H.264 lässt sich einwandfreie Bildqualität erzeugen, die Dateien sind dann halt nur merklich größer. Einer der Vorteile von x264 liegt eben in der starken Kompressionseffizienz.
-
Hallo,
ich muss das Thema Variable Bitrate nochmals aufgreifen!
Ich habe ein Video mit der integrierten Aufnahmefunktion der XBox One S aufgenommen, die natürlich nur Variable Frames aufnimmt.
Wie kann ich das Tutorial oben anpassen, damit ich trotzdem mit dem Codec umwandeln kann über Magix?
Hier mal die Infodatei:
General
Complete name : G:\GameDVR\Pure Pool™ 17.01.2018 14_35_27.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42 (mp41/isom)
File size : 286 MiB
Duration : 10 min 4 s
Overall bit rate : 3 969 kb/s
Encoded date : UTC 2018-01-17 13:35:27
Tagged date : UTC 2018-01-17 13:35:27
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : [email protected]
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, RefFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=1, N=30
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 10 min 3 s
Source duration : 10 min 3 s
Bit rate : 3 737 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 29.970 (29970/1000) FPS
Minimum frame rate : 25.795 FPS
Maximum frame rate : 30.060 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.060
Stream size : 269 MiB (94%)
Source stream size : 269 MiB (94%)
mdhd_Duration : 603971
Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Duration : 10 min 4 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 157 kb/s
Nominal bit rate : 1 280 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 11.3 MiB (4%)
mdhd_Duration : 604032Möchte nicht unbedingt eine Elgato oder ähnliches holen, da es sich nur um ein einziges Spiel handelt
-
Ich musste mal das wieder anschauen weil ich lange zeit keine PLs gemacht habe.
Ich nutze immer noch "Magix" das ist meine einstellung ich möchre nur 2 Formate machen ersten 2K mit 60 FPS und 1080p mit 60 FPS aber auf (1152p mit 60 FPS)
andere Formate brauch ich nicht. 4K sind mir zu groß und die anderen zu klein. -
@Endos Gaming
Hast du jetzt eine Frage dazu, oder wolltest du uns nur mal die Einstellungen zeigen? -
ob ich was falsch gemacht habe oder alles richtig ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!