Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Ich hatte vor geraumer Zeit hier mal ein Bild eines dieser tollen "Fail Compilation" Videos gepostet . Verteilt auf 30 Minuten wohlgemerkt geklauter Clips hat der Herr 45 Werbespots verteilt.
    Und so wenig mich die paar Sekunden Werbung stören, DA war auch mein Adblock an. Denn da war die Grenze der Unverschämtheit schon bei weiten überschritten.

Wenn jemand aber zum Beispiel seinen [lexicon]Twitch[/lexicon] Stream hochlädt und bei 1-2 Stunden Aufnahme in der Mitte nen Spot zeigt, finde ich auch das noch legitim. Es muss halt immer im Verhältnis stehen.

• Ich hatte vor geraumer Zeit hier mal ein Bild eines dieser tollen "Fail Compilation" Videos gepostet . Verteilt auf 30 Minuten wohlgemerkt geklauter Clips hat der Herr 45 Werbespots verteilt.
    Und so wenig mich die paar Sekunden Werbung stören, DA war auch mein Adblock an. Denn da war die Grenze der Unverschämtheit schon bei weiten überschritten.

Wenn jemand aber zum Beispiel seinen [lexicon]Twitch[/lexicon] Stream hochlädt und bei 1-2 Stunden Aufnahme in der Mitte nen Spot zeigt, finde ich auch das noch legitim. Es muss halt immer im Verhältnis stehen.

Geht das überhaupt, dass man in 30 min gleich 45 Werbespots einfügen kann? Ich dachte man kann nur alle paar Minuten ein Spot hinzufügen oder ist das jetzt neu?
    Wenn ich könnte (die Anforderung hätte) würde ich nur "nicht überspringbare Werbung" zum Anfang setzten, egal wie lang das Video ist. Ich würde es aber auch nicht schlimm finden, wenn man Adblock verwendet, da ich es selber verwende.

Übrigens fällt mir seit neusten (ca. schon 3 Monate), dass viele große YouTuber echt gerne mal mehrere Werbespots einfügen... es ist echt schrecklich geworden damit...

• Übrigens fällt mir seit neusten (ca. schon 3 Monate), dass viele große YouTuber echt gerne mal mehrere Werbespots einfügen... es ist echt schrecklich geworden damit...

Ist eben ein Teufelskreis, YouTuber merkt: "Oh nein, da nutzen welche Adblock! Ich brauche MEHR GELD, also braucht's MEHR WERBUNG!" nur leider treibt er damit auch die normalen Leute ohne Adblock in Richtung Adblock. Denn diese fühlen sich irgendwann genervt: "Früher ging's doch auch mit weniger Werbung", fortan nutzen also (bis auf den harten Kern) immer mehr Leute den Blocker und der YouTuber denkt "Hey, mehr Werbung aber nicht mehr Geld? Ich muss einfach NOCH MEHR Werbung schalten!!eins!1!elf" (alternativ fängt das rumgeheule und geflenne an "Bittö, schaltets doch den Blocker ab *wein* *flenn* kann mir doch sonst nicht mehr täglich Pizzadienst und Parties leisten".)

Ich kenne selber YouTuber mit über 20k Views/Tag und die meckern NICHT über Adblock... die haben aber auch nebenbei noch einen normalen Job! :P

• (alternativ fängt das rumgeheule und geflenne an "Bittö, schaltets doch den Blocker ab *wein* *flenn* kann mir doch sonst nicht mehr täglich Pizzadienst und Parties leisten".)

Der richtige Begriff dafür, ist Appell
    Die Leute mal wieder runterholen, an ihre software erinnern die sie nutzen aber vlt gar nicht mehr nutzen wollen

Ich kenne selber YouTuber mit über 20k Views/Tag und die meckern NICHT über Adblock... die haben aber auch nebenbei noch einen normalen Job!

mit 20k views kann man davon auch nicht leben - wenns aber dein lebensunterhalt ist, dann machst du da schon mehr, als nurzu sagen "hach egal, dann gibts halt nächsten monat nur trockenbrot, kein heißes wasser und keine heizung"

• Mir fällt gerade kein wirklicher Grund ein, die .. Disskussion - Rechtschreibfehler beabsichtigt - aus dem Nirwana hervor zu holen ... nuja, außer bisher wirkungslose Paywalls von einigen Internetauftritten. Aber was nichts bringt, ist mir auch keine weitere Argumentation wert.

Aus Spaß kram ich diesen Thread trotzdem hoch. Da wir mittlerweile einige neue und aktive Nutzer haben, kann das vielleicht die Diskussion erneut erblühen lassen, oder sie begraben, sollte das wieder eskalieren :D

An wem liegt es, das Dilemma "Adblock" zu entschärfen? Hat sich bei euren Ansichten irgendwas geändert? Meine ist unverändert geblieben. Ich nutze weiterhin bewusst Adblock und installiere es auf jedem PC vor, den ich betreue, sofern dies nicht bereits der Fall ist.

• Ich benutz AdBlock auch und ich finde es nicht schlim, wenn andere es bei meinen Videos auch täten.

Das lustige ist ja, letztens hatte mir einer ein Kommentar unter eins meiner Videos da gelassen.
    Er meinte, dass er zwar mein Video bis zum Ende angeschaut hatte, aber weil 5 Sek Werbung darauf waren ein instent Dislike vergebe. xD Und er es bei jeden Video, der Werbung hat genauso macht. Ich meine, wenns es ihn so nervt, dann soll er halt AdBlock verwenden...

• Um das genau zu erweitern und die Kontrastmeinung wieder zu haben: Ich habe Adblock aus, es ist zwar drauf, aber ich schalte es aus. Nehmen wir mal als Ausnahmen die 30 Minuten Video mit 30 Werbeblöcken, am besten dann noch ne ARD Doku oder sowas oder eh zusammen geklaut. yay! Da ist er auch an. Ansonsten. Wenn keine Werbung kommt ,welche Musik abspielt, ist er aus. Selsbt bei der Bild.de Seite ist er aus. Auf YT auch, eigentlich überall.

Ich habe einfach kleine Lust irgendwann vor einem paywall zu stehen. Da kann ich mit 30 Sekunden zahlen, in denen ich mir einen Tee aufgieße. ist mir bei weitem Lieber. Wo ich aber das Verständnis habe: Datenkrake. FB hat Adblock drinne bei mir, wobei, das auch nichts bringt wirklich. Die Daten bekommt man auch mit Adblock. Da müsste man schon mit NoScript unterwegs sein udn dann sit der Komfort für mich einfach zu wenig vorhanden.

Ich kann auch nciht ganz verstehen, warum man Adblock überall an haben muss. Einerseits muss es "kostenlso"sein , anderersetis darf es ja nichts, nein niemals garnichts irgendwie irgendwo bewerben. egal wie. (Wobei ich bei nerviger Werbung absolut zustimme, gerade Autoplay mit Musik, Bröckchenhusten), dass kann auf Dauer einfach nicht gut klappen.

• Arbeit? Im Sinne von sinnvoller lebenserhaltender Tätigkeit? Das betrifft doch hier im Forum eh fast keinen. Wenn es darum geht einen kleinen Hobby Obulus einzustreichen, dann schreibt das doch auch so.

Das klingt fast so als erwarten hier manche für ihre Videos automatisch bezahlt zu werden. Hängt alles vom Gutdünken der Zuschauer ab.

Warum sollte ich jemandem Geld zukommen lassen wenn ich vorher nicht weiß was für ein Video sich danach befindet?

Spenden OK. Aber als Vertrauensvorschuss? Vergiss es. Der Youtuber hat ja noch überhaupt nichts geleistet zu dem Zeitpunkt wo ich mir die Werbung ansehen muss.

Wenn ich das Video nach der Werbung als schlecht / geschmacklos / dämlich einstufe dann ist mir die erbrachte Leistung des Erstellers NICHTS wert. Abolut gar nichts. Da kann er 100 Stunden reininvestiert haben.

Sinn von Werbung sollte es sein dem Ersteller zu signalisieren weiterhin Content zu produzieren. Aber nicht im Voraus. Da ist eine freiwillige Spende wesentlich sinnvoller.

YouTube ist ein kostenloser Dienst.

• Wenn ich das Video nach der Werbung als schlecht / geschmacklos / dämlich einstufe dann ist mir die erbrachte Leistung des Erstellers NICHTS wert. Abolut gar nichts. Da kann er 100 Stunden reininvestiert haben.

Dann bezahlst du wahrscheinlich auch erst nach einen Kino besuch oder nachdem du deinen Döner aufgefuttert hast? :D

• Du siehst keinen Unterschied zwischen einem eingetragenen Unternehmen oder einem gewerblich gemeldeten Dienstleister und einem Typen, der in seiner Bude hockt und Spiele spielt und keinen vertraglichen Bestimmungen unterliegt? Ich jedenfalls hab nie was unterschrieben.

Falls ich durch den Döner die Scheißerei krieg, kann ich den Standlbesitzer anzeigen. Kinos haben oft bis zur Hälfte der Vorstellung eine Geldzurückgarantie. Wie krieg ich die durch mich verdienten Werbeeinnahmen zurück, falls mir das Video nicht zusagt? Youtuber sind zu nichts verpflichtet, nicht gebunden und daher bestenfalls berechtigt freiwillige Spenden zu nehmen.

Youtuber sind ja VideoKÜNSTLER. Als LPer wirst du weder angestellt, unter einen Werkvertrag gestellt, noch als freier Miarbeiter eingesetzt. Man könnte sagen du bist selbstständig, aber ohne jegliche Vorteile, die das normalen Berufssparten bringt.

Für mich klingt das nach freiwilligem Nebenverdienst, was ja auch okay ist. Aber es ist kein vollwertiger Beruf, der einem das Recht auf Entlohnung gibt.

Was genau macht denn den großen Unterschied zwischen LPs und einem anderen Hobby aus? Ich geh doch auch nicht als Hobbyautor in den Poetryclub und lass mich für meinen Auftritt bezahlen.

• .. Da ist eine freiwillige Spende wesentlich sinnvoller.

Tja nur macht das eben keiner. Ich weiß nicht wie oft ich das schon hier und woanders gelesen habe aber wenn man dann mal bissel rumfragt, hat noch keiner eine Spende erhalten....

YouTube ist ein kostenloser Dienst.

Du kannst YT derzeit vollkommen kostenlos nutzen. Du musst kein einzigen Cent bezahlen, mit oder ohne Adblock / Werbung......

• Bei deinen Klicks verständlich

Das hat nichts mit Klicks zu tun. Selbst bei meinen größten Videos stört mich das nicht.
    Ich kann verstehen das Werbung nervt, wenn jemand einen YouTuber speziell durch Abschaltung des Adblocks unterstützen will begrüße ich das um so mehr.
    Aber wieso sollte ich verlangen, dass Leute Ablock ausschalten, wenn ich es doch selbst benutze. Das wäre ein zweischneidiger Moralapostel oder wie man es nennt xD

• Aber wieso sollte ich verlangen, dass Leute Ablock ausschalten, wenn ich es doch selbst benutze. Das wäre ein zweischneidiger Moralapostel oder wie man es nennt xD

Genau. Ich empfehle meinen Zuschauern sogar ausdrücklich, Adblocker zu nutzen, um keine Werbung ertragen zu müssen (die auf meinem Kanal ja sowieso nur wegen Content ID Treffern kommt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!