Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Ist ein Film, welcher nicht gepresst wird also billiger? Nein

1. Meinen Text lesen
    2. Meinen Text VERSTEHEN
    3. Dann bitte bei 1 wieder anfangen bevor du antwortest

Du sagst nämlich EXAKT das was ich auch sage: Physische Produkte sind (trotzdem) teurer als Digitale.

Der Film wird nämlich nicht 1:1 direkt auf BluRay gepresst sondern muss gemasterd werden, ein Menü erstellt, Trailer, Bonus, Making-Of usw gesammelt und bearbeitet werden, demnach kostet eine BluRay in der Herstellung MEHR als der pure Film, gucke (oder nehme ich) den Film also von Sky auf so bezahle ich NICHT für diese Extra-Dinge, auch VOD oder illegaler Download hat oft keine Bonus-Inhalte, daher GÜNSTIGER!! :P

• Du sagst nämlich EXAKT das was ich auch sage: Physische Produkte sind (trotzdem) teurer als Digitale.

Das ist nciht der Punkt, deine Aussage greift einfach nicht in ihrem absoluten Anfang - Im Gegensatz zum gesaugten Film produzierst du Kosten beim anschauen des YT Videos, du generierst einen View, quasi einen Verkauf ohne jeglichen Gewinn.

Bei dem Film, können wir uns streiten, ob du ihn sowieso nicht gekauft hättest, womit die Rechnung "Alle die den Film illegal von Hoster x holen, generieren Verlust unsinn ist" - Da stimmen wir überein. Fakt ist aber hier, du generierst den View, du verursachst kosten, du "zahlst" nicht dafür. Daher zieht dein Vergleich einfach nicht. Weiterhin hatte 90% deines Posts nichts mit dem Thema oder deinem Argument zu tun.

1. Meinen Text lesen
    2. Meinen Text VERSTEHEN

Unwichtig, da deine Argument nicht zutreffend ist, und nciht anwendbar ist. Der Rest war irgendwas, nur nichts am Thema.

OT:

Trailer, Bonus, Making-Of usw gesammelt und bearbeitet werden, demnach kostet eine BluRay in der Herstellung MEHR als der pure Film

Nein, das stimmt nicht - Das Making Off sind meist "Abfallprodukte" (Im sinne von, die Fallen bei der Arbeit halt einfach Ab) Trailer ist auch Online, welches Boni? Soundtrack? Untertitel? Die Sachen sind meist billig, und helfen hier auch nicht deinem Argument, sie sind schlicht unwichtig.

• Das Making Off sind meist "Abfallprodukte" (Im sinne von, die Fallen bei der Arbeit halt einfach Ab)

Und das sagst du weil du zufällig Making-Of-Producer in Hollywood bist? Ich mein: Klar, da läuft ja bei jeder Produktion immer ein extra unbezahlter Mitarbeiter mit ner Kamera rum und filmt das Team, schneidet das dann im Anschluss, führt Interviews mit den Schauspielern usw...

Fakt ist aber hier, du generierst den View, du verursachst kosten, du "zahlst" nicht dafür.

Ich spare ja sogar Traffic im Gegensatz zu dir, DU guckst Werbung (einen Spot vllt. 10x) hast also 10x mehr Traffic verbraucht als ich der den Spot nicht guckt.

• Ich spare ja sogar Traffic im Gegensatz zu dir, DU guckst Werbung (einen Spot vllt. 10x) hast also 10x mehr Traffic verbraucht als ich der den Spot nicht guckt.

Jetzt wirds peinlich^^ hab ja vorher nix geschrieben, aber das ist so dermaßen peinlich, das ich dazu was schreiben muss
    "ich gehe in die kaufhalle und nehm was mit, bezahl es aber nicht, da der Mitarbeiter sonst bei mir beschäftigt wäre - seid also lieber froh das das Gehalt vom Mitarbeiter für andere Kunden genutzt wird!!!!"

• ich gehe in die kaufhalle und nehm was mit, bezahl es aber nicht

Nennt sich Diebstahl, geh in die Kaufhalle und nehme etwas NICHT mit aber bezahle es, genau DAS mache ich... ich spare Traffic bezahle aber TROTZDEM mein Internet (ich zahle ja jeden Monat genau das selbe, egal ob ich das Internet nutze oder nicht)

• Jeder Vergleich mit Diebstahl ist in diesem Zusammenhang hanebüchen. Es wird niemandem etwas weggenommen. Einen Adblocker ist also, mit Blick auf Youtube, so, als würde ich den Teppich des Geschäfts benutzen und damit ein paar Cent an Kosten für die Reinigungskraft verursachen. Der Warenbestand bleibt aber exakt gleich, egal wie viel Dreck ich mache.
    Tatsächlich produziert der Adblocknutzer Traffic-Kosten für Youtube. Die Argumentation eines Youtubers, wie viel Geld ihm persönlich monatlich durch die Lappen ginge, ist aber wie die der Musikindustrie. Wir haben hier bestenfalls eine Schätzung, wobei wir immer die Unbekannte haben, wer sich die Videos auch mit Werbung ansehen würde, wenn er Adblock nicht mehr nutzen könnte. Da man hier nicht mal einen Schätzwert hat (oder gibt es da inzwischen repräsentative Umfragen?), kann man so nicht wirklich argumentieren.

• Dafür kann man aber recht genau ausrechnen um wieviel die Firmen, die Werbung schalten und bezahlen, betrogen werden würden, wenn man den Adblocker verhindern/verbieten würde.

Es wäre ein leichtes für Youtube/Google den Adblocker zu verhintern, aber wie sollen die der Firma, die bei ihnen Werbung gekauft hat, dann erklären, daß die Firmen 30% mehr an Werbeviews bezahlen sollen, trotzdem aber keine gesteigerten Einnahmen haben. Und ganau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Google will gar nicht, daß der Adblocker verschwindet, weil sie genau wissen, daß sonst die Firmen betrogen werden würden, so wie es gegenüber den Firmen, die Bannerviews gekauft haben, betrug wäre, wenn schon der reine Bannerview ohne Zeitschleife zählen würde, obwohl der Seitenbesucher den Banner schon nach eine Sekunde weggeklickt hat.

Im Bereich Bannerwerbung ist sogar so, daß man richtig Ärger bekommen kann, wenn man die Seitenbesucher auffordert auf die Banner zu klicken oder die Zeit der Banneranzeige abzuwarten, weil es schlichtweg Betrug ist. Gehen dem Seitenbeteiber dadurch Einnahmen durch die Lappen ? Na klar. Aber eben Einnahmen, die ihnen NIE zugestanden haben.

Ihr diskutiert also hier die ganze Zeit über Einnahmen die euch gar nicht zustehen und versucht die Leute, die einen Adblocker benutzen, davon zu überzeugen, daß es okay ist, die Firmen, die für Werbung bezahlen, zu betrügen. Echt armselig.

Sheratan

PS: Die 30% sind ein fiktiver Beispielwert !

• Dafür kann man aber recht genau ausrechnen um wieviel die Firmen, die Werbung schalten und bezahlen, betrogen werden würden, wenn man den Adblocker verhindern/verbieten würde.

Würden mehr Leute die Werbung gucken, könnte es aber durchaus passieren, dass die Einnahmen steigen. Adblocknutzer sind ja nun nicht alles Menschen, die komplett immun gegen die Tricks der Werbeindustrie sind (so einen Menschen gibt es ohnehin nicht). Also ist es nicht so einfach, da irgendetwas auszurechnen.
    Zumal ein Werbetreibender letztlich für Werbefläche zahlt, also für die Möglichkeit, potentielle Kunden zu erreichen. Eine Garantie, dass die Werbung überhaupt etwas bringt, gibt es nie. Durch ein Wegfallen von Adblock würden mehr potentielle Käufer erreicht, und wenn die nachher das Produkt nicht kaufen, hat die Werbung bei ihnen halt nicht den gewünschten Effekt gehabt. Der Werbetreibende hat durch Youtube aber die Chance bekommen, einen Menschen zu erreichen, und muss deshalb zahlen. Wo man da irgendjemanden betrügt, indem man den Adblocker verhindert, sehe ich nicht.
    Dann müsste man ja auch sagen, dass das Fernsehen die Werbeindustrie betrügt, weil ganz viele Menschen in Werbepausen das alte Bier wegbringen und den nächsten Sixer aus dem Keller holen.

Bannerwerbung im Internet ist ein Geschäft, das den Werbetreibenden enorm bevorteilt. Der Seitenbetreiber muss sich so ein blödes Werbebanner auf seine Seite packen, bekommt dafür aber erst mal gar nichts. Wenn ich eine Plakatwand in der Stadt bekleben möchte, muss ich dafür auch sofort bezahlen, und nicht erst, wenn sich ein Passant erbarmt, den QR-Code zu scannen. Im Internet ist das halt in Ordnung, weil viele Seiten halt darauf angewiesen sind, sich durch solche Mittel zu refinanzieren. Betrogen wird hier zwar auch niemand, weil sich zwei erwachsene Menschen über die Bedingungen geeinigt haben, aber die Lage der Seitenbetreiber wird hier recht klar ausgenutzt.

• Wir haben hier bestenfalls eine Schätzung, wobei wir immer die Unbekannte haben, wer sich die Videos auch mit Werbung ansehen würde, wenn er Adblock nicht mehr nutzen könnte.

Allerdings haben wir Fixierte Werte, anstatt nur annahmen wie mit Musiktitel. Du hast ja im Endeffekt als Musikfirma nicht stehen - 500 Leute haben das Lied Runtergeladen. Bei YT hast du die Views und die werden mitgezählt. Die Zahlen könnten also wesentlich genauer sein.

Allerdings hast du auch recht, zu fragen was ist it den Leuten, die dann YT nicht mehr nutzen, die kann man nicht erfassen. Dennoch, man hat konkrete Nutzerzahlen pro Video.

Add zu der Werbungs Argumentation @Jaffar Anjuhal : Es ist durchaus interessant zu sehen, bei wem deine Werbung nichts bringt. Nehmen wir mal einen Chipshersteller - Seine Werbung bringt bei einer bestimmten Zuschauergruppe weniger neukunden als bei einer sekundären Zuschauergruppe. Logisch ist also, das man die Werbung dann effizienter Vermarkten kann, um mehr Leute zu erreichen, die dein Produkt haben wollen. Im Optimalfall, kauft der Nutzer über Amazon und Co, wo du auch an Statistiken rankommst.
    Das Blocken der Werbung ist daher auch schlecht für den Werbenden, die Plattform ist weniger interessant. Nehmen wir mal die Fernsehwerbung. Warum läuft Morgens keine Werbung für Bier (Außer, dass man es nicht darf) - Genau, die Zielgruppe ist zu der Zeit nicht vor dem Gerät.

Ich bekomme das gerade nicht so hin, wie ich das im Kopf habe, tut mir Leid, hoffe dennoch, das Argument oder Info ist zu verstehen.

• Allerdings hast du auch recht, zu fragen was ist it den Leuten, die dann YT nicht mehr nutzen, die kann man nicht erfassen. Dennoch, man hat konkrete Nutzerzahlen pro Video.

Leute die Adblocker nutzen bringen Youtube nichts...
    Fallen diese Leute weg, sinken sogar die kosten für Youtube...

Es wäre ein leichtes für Youtube/Google den Adblocker zu verhintern, aber wie sollen die der Firma, die bei ihnen Werbung gekauft hat, dann erklären, daß die Firmen 30% mehr an Werbeviews bezahlen sollen, trotzdem aber keine gesteigerten Einnahmen haben. Und ganau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Google will gar nicht, daß der Adblocker verschwindet, weil sie genau wissen, daß sonst die Firmen betrogen werden würden, so wie es gegenüber den Firmen, die Bannerviews gekauft haben, betrug wäre, wenn schon der reine Bannerview ohne Zeitschleife zählen würde, obwohl der Seitenbesucher den Banner schon nach eine Sekunde weggeklickt hat.

Welche Firme würde denn betrogen werden?
    Sie bezahlen dafür das die Werbung geguckt wird...
    Firmer XY schaltet Werbung für 10 Euro und bekommt dafür 100 Aufrufe...
    Ob es Adblock gibt oder nicht... Firmer XY bekommt ihre 100 Aufrufe für 10 Euro..

• Die Rate die ihr ausrechnet zeigt zwar an wie viele Prozent Werbung geguckt haben die euch Geld bringt, aber mehr nicht. In der Zahl die nicht vergütet wurden stecken Adblocker, 5-Sek-Überspringer und was mir sogar mal am Handy aufgefallen ist YouTube unlogik. Habe ein Video am Handy geschaut und ausversehen in der Werbung (lief vielleicht 2 Sekunden) das Video geschlossen, wieder aufs Video geklickt und es kam keine Werbung. Das hat mich gewundert und habe jetzt einfach mal mehrmals bei verschiedenen Youtubern ausprobiert das Video zu öffnen bei Werbung u schließen und dann nochmal zu öffnen und bei vielen klappt es direkt, manchmal dauert es 4-5 mal und es wird keine Werbung gezeigt. Natürlich macht es nicht mehr unbedingt Sinn weil es auch Zeit kostet, aber nur weil 83% der Klicks nicht vergütet wurden, heißt das nicht, das 83% Adblocker benutzen.

Zum Adblocker, es geht mir 1. auf den Sack , das YouTuber die ich aktiv schaue auf die Videos plötlich 3 mal Werbung schalten ( Anfang, Mitte,Ende) und diese immer so unfassbar laut im Vergleich zum Video ist, habe nun dort auch den Adblocker an.
    2.gehen wir mal von einer einfachen Rechnung aus : Ich gucke 3 Youtuber mit je 2 Videos am Tag aktiv, davon schalten 2 YouTuber nur Werbung am Anfang der 3. auch in der Mitte und am Ende. Macht am Tag 10 Werbeklicks, im Jahr dann 3650 Werbungen nehmen wir mal einen sehr hohne Wert von 20$ pro 1000 Anzeigen sind das 73$ ca.65 Euro(die ersten beiden je,13€ der dritte 39€), also müsste ich für Youtube ca. 5-6 € im Monat zahlen. Nehmen wir mal an eine Werbung geht 30 Sekunden sind das, 1825 Minuten also das ca. 30 h im Jahr die ich nur fürs Werbung gucke verschwende, selbst beim Rechnen mit Mindestlohn bin ich bei ca. 250€ also über 20€ im Monat.

Natürlich kann man das so nicht rechnen weil man in der Zeit in der man die Werbung schaut im normalfall nichts verdient ( es sei denn man schaut auf der Arbeit), aber einfach für die Leute die sagen auch die paar Sekunden tun doch keinem Weh(dachte ich vor der Berechnung auch) mal ein Denkanstoß.
    Man kann dem YouTuber also lieber am Ende des Jahres 20-30€ spenden, Affilate Links nutzen oder Fan Artikel kaufen, alles besser als mir Werbung anzusehen.

@DarkHunterRPGx Mir wurde auch schon des öfteren über einen langen Zeitraum die gleiche unpassende Werbung gezeigt ohne das ich irgendwelche Programme benutze die dies verhindern.
    Will gar nicht wissen wie oft ich Werbung von Frolic gesehen habe

• Da Frage ich mich doch mal was unser lieber Herr Sheratan für einen Beruf ausführt? Und wie wäre es wenn du die Werbung vor geschalteten Videos als Bedingung und nicht Option sehen würdest? Ich habe keine Einwende Adblock dafür zu nutzen, dass Pop ups blockiert werden oder Werbung, die die komplette Webseite verdecken. Aber dein gesunder Menschenverstand sollte doch verstanden haben, dass unsere zwischenmenschlichen Interaktionen sich nach Normen richten und dem Grundgedanken des Nehmens und Gebens. Du nimmst nur in Form von Videokonsum und gibst den YT nicht mal was zurück. Dieses Verhalten wird oft als "Was ist für mich drin" Verhalten bezeichnet und kommt bei Babys zwischen dem 6-13Monat vor ;) kann gerne in jedem Psychologie Buch nachgelesen werden

• Zum Adblocker, es geht mir 1. auf den Sack , das YouTuber die ich aktiv schaue auf die Videos plötlich 3 mal Werbung schalten ( Anfang, Mitte,Ende)

in der mitte ist wirklich abartig. Hatt ich bisher zum glück noch keinen der das gebracht hat.
    30sek ohne überspringung ist ebenso unschön.

Sowas ist echt aufdringlich.

Ein Overlay und eine nach 5sek überspringbare Werbung am anfang oder am Ende ist legitim. Aber mitten im Video das Video unterbrechen, das hat ja dann schon ausmaße wie Fernsehen. Das muss nun echt nicht sein. Ich habe mich für anfang entschieden. Am ende würde die werbung eh niemand mehr angucken und nach 5sek überspringbar halt ich für vertretbar.

• Allerdings haben wir Fixierte Werte, anstatt nur annahmen wie mit Musiktitel.

Gut, das stimmt natürlich. Insofern schießt man mit den Werten tatsächlich nicht so ganz ins Blaue, da mit hoher Wahrscheinlichkeit manche dieser Leute Adblock nicht nutzen würden. Ob das nun 5 oder 50% sind, weiß man halt nicht. Den realen Verlust kann man insofern doch wieder nicht wirklich schätzen.

Das Blocken der Werbung ist daher auch schlecht für den Werbenden, die Plattform ist weniger interessant.

Stimmt, die Attraktivität der Plattform als Werbefläche hatte ich nicht bedacht. Konkret auf Youtube bezogen wäre es da ja am sinnigsten, den Adblocker trotzdem aus zu haben, die Werbung aber immer nach 5 Sekunden abschaltbar zu lassen. Wer Adblock nutzt, könnte meine Werbung ja sehr interessant finden, aber sieht sie dann nicht.

Trotzdem steht mein Argument, dass ohne Adblock kein Werbender betrogen würde. Die Zielgruppe zu kennen und den Vertrag über die Werbefläche auszuhandeln, ist am Ende in der Verantwortung des Werbenden. Solange Youtube sich an die vertraglichen Bestimmungen halten, liegt das Restrisiko bei diesem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!