Der große Feedback-Thread

• Hey cool danke für's Feedback

:)

Bekommt man ja recht selten in den Kommis in der Form.

:D

Audio:
    Finde die Qualität gut, nicht zu laut, nicht zu leise. Klare Stimme. Soweit ich es beurteilen kann, absolut i.O. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, war das "ne" am Ende von deinen Sätzen. Ist eine Gewohnheit, richtig? Aber es fällt schon recht häufig

Ich glaube ich habe es in diesem Part echt übertrieben damit aber ich versuche mal darauf zu achten damit es nicht so häufig auftritt. xD Scheint eine kleine Gewohnheit zu sein.

Video:
    Qualität für das Spiel auch vollkommen OK. Alles klar erkennbar. Glaub sogar du hast den guten VP09 durch die Auflösung bekommen.
    Weiß jetzt nicht ob es zum Spiel dazugehört aber dieser Wolkenrahmen passt ganz gut.

Ich erhöhe immer den Kontrast um 10% damit alles ein bisschen knackiger aussieht. Exportieren tu ich in 1440p für VP9. Für dass Spiel müsste es eig so reichen und 1800p wäre kein merkbarer Qualitäts-Unterschied.
    Der Wolkenrahmen ist tatsächlich so im Spiel.

Thumbnail:
    Hast du evtl noch ein Logo von dir was du als wieder Erkennung nutzen kannst? Finde das hilft irgendwie deine Videos in der Masse wieder zu finden.

Ich finde ein Logo immer etwas zu "ich nehm mich zu ernst mit meinem Kanal" und deswegen bin ich kein Fan davon bei mir selber. Und eigentlich nutze ich lieber Spielinhalte + Spiellogo für die Thumbs als "Spielfremde". Anders gesagt möchte ich es immer den Spielen anpassen.

Aber mal sehen vielleicht mache ich da was in der Zukunft was den Wiedererkennungswert erhöht.

Vielen dank für's Feedback

• @_MikuXC

Hab mal reingeschnupppert in das Video.
    Kann mich meinem Vorredner da bei ziemlich allen Punkten anschließen. Was Tonqualität angeht keine nervigen Hintergrundgeräusche oder brummen oder sonstiges.
    Videoquali kann sich auch sehen lassen, absolut.
    Dein Kommentar ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Also sehr angenehm.

Aber du sagst wirklich relativ oft "ne"

aber sowas kenne ich, macht man unterbewusst.

• Hey ✌

Also ich finde deine Stimme könnte etwas mehr Volumen und Bass vertragen. Klingt ein bisschen als wenn du zu weit weg sitzt. Und gerade am Anfang hast du nicht ins Mikro gesprochen sondern in eine andere Richtung. Würde mal den Bass etwas hochschrauben oder mal nen Kompressor drüber laufen lassen.
    Sonst ist die Lautstärke, für mich persönlich, völlig OK

• Hallöchen,

seitdem mir Drexel Mitte November dankbarerweise Feedback gegeben hat, habe ich einiges beherzt und geändert, ich bin ins Kommentieren reingekommen und habe eine deutlich schönere Zeit mit den Spielen die ich auch kommentiere (Nur als Randnotiz, das ist ein schöner Nebeneffekt für mich wenn ich LPs aufnehme ^^). Meine YouTube Seite ist jetzt etwas organisiert, meine Thumbnails sind leserlicher, ich habe ein neues Mikro im Einsatz. Jedoch interessiert mich natürlich was man noch ändern könnte.

An einen anderen Header für den Kanal habe ich auch schon gedacht und probiert, aber ich finde den, den ich jetzt habe, eigentlich recht Eyecatchy - passt auch von der Art und Weise zu meinem "Logo"

Mich würde auch interessieren wie ihr die verschiedenen Arten des Kommentars findet - am Beispiel von diesen zwei Videos:

Solo LP - Sprachausgabe im Spiel vorhanden, Audio Kommentar vorhanden (an meinem "Ne" hab ich mittlerweile gearbeitet)

[Externes Medium: https://youtu.be/C3Hnx3tGzoI]

Solo LP - Nicht wirklich Sprachausgabe im Spiel vorhanden - Voice acting sowie normaler Audiokommentar

[Externes Medium: https://youtu.be/p38sH6JEuBs]

An der Auflösung lässt sich nicht so viel Schrauben - 1080p ist das, was ich anbieten kann. Das Umwandeln in 4k dauert zu lang mit meiner Prozessorleistung (keine Hardwarebeschleunigung verfügbar wie es scheint). Dafür habe ich die Videoqualität von 50kb (Video 1, Dust) auf 100kb (Video 2, Temtem) geändert

Danke schonmal im Voraus, ich bin immer offen für ehrliche Kritik. Gern auch wenn euch etwas gefällt, aber ruhig auch offen was man definitiv noch verbessern sollte - wenns im Rahmen ist ;D

Edit: Ach ja, Hier gehts zu meinem Kanal in der Ansicht von einem Non-Subscriber

• Hallo alle miteinander

Würde ganz gerne Feedback zu meinem aktuellen
    Strategie-Projekt Dune 2000 bekommen.
    Passt die Stimmqualität und die Soundmischung für euch? Und stimmt für euch die Video-Qualität? Full-HD macht bei den älteren Spielen meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Spielauflösung nicht viel mehr hergibt.
    Würde mich echt über euer Feedback freuen

:saint:

Der Link folgt:
    Dune 2000

• Passt die Stimmqualität und die Soundmischung für euch?

Grüß dich.

An manchen stellen kommt mir die Sprachqualität etwas kratzig rüber, das Spiel könnte für meinen Geschmack auch ein wenig leiser sein. Gerade beim Intro war die Abmischung erst etwas anstrengend. Besonders in den abschlussberichten war es sehr anstrengend wo du ja schon angemerkt hast dass du etwas näher ans Mikro gehen musst. Hier fielen dann natürlich Popplaute negativ auf. Nicht böse nehmen, aber für mich wäre das keine seichte Unterhaltung selbst wenn mir das Spiel zusagt. Zudem finde ich die Hintergrundmusik (bsp in Part 2) zu signifikant, deine Stimme hebt sich da von der Lautstärke nicht stark genug ab.

Und stimmt für euch die Video-Qualität? Full-HD macht bei den älteren Spielen meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Spielauflösung nicht viel mehr hergibt

In der Regel gilt je höher die Auflösung desto besser das eigentliche Bild. Ich war jetzt schon länger nicht mehr im "Creator-Sein" aktiv, mein letzter stand sieht aber so aus, das 1920x1080P mindestens Standart sein sollte, am besten wäre natürlich das Videomaterial auf 3840x2160 hochzuskalieren um das Bild so qualitativ wie möglich zu halten, dadurch veramscht YouTube das Videomaterial dann nicht zu sehr wenn sie es für die Veröffentlichung nochmal verarbeiten. Allerdings, finde ich bei Strategiespielen wie Dune und Stronghold Crusader das 1080P bzw 1440P vollkommen ausreichen. Dein Dune Video würde glaube ich bei 1080P mit 60FPS auch VP09 bekommen anstelle des avc1 codecs was dem Video auch nochmal ein besseres Bild gäbe, so das so viel wie möglich von der Original-Qualität erhalten bleibt.

Fazit: Soundabmischung verbessern und mindestens 1080P / 60 FPS wären eine sehr gute Verbesserung. Mit OBS kannst du beispielsweise mehere Soundspuren aufnehmen und hinterher in Programmen wie Audacity abmischen und notfalls einzelne Stellen wie Cutscenes nochmal Manuel leiser stellen.

• Grüß dich.
    An manchen stellen kommt mir die Sprachqualität etwas kratzig rüber, das Spiel könnte für meinen Geschmack auch ein wenig leiser sein. Gerade beim Intro war die Abmischung erst etwas anstrengend. Besonders in den abschlussberichten war es sehr anstrengend wo du ja schon angemerkt hast dass du etwas näher ans Mikro gehen musst. Hier fielen dann natürlich Popplaute negativ auf. Nicht böse nehmen, aber für mich wäre das keine seichte Unterhaltung selbst wenn mir das Spiel zusagt. Zudem finde ich die Hintergrundmusik (bsp in Part 2) zu signifikant, deine Stimme hebt sich da von der Lautstärke nicht stark genug ab.

In der Regel gilt je höher die Auflösung desto besser das eigentliche Bild. Ich war jetzt schon länger nicht mehr im "Creator-Sein" aktiv, mein letzter stand sieht aber so aus, das 1920x1080P mindestens Standart sein sollte, am besten wäre natürlich das Videomaterial auf 3840x2160 hochzuskalieren um das Bild so qualitativ wie möglich zu halten, dadurch veramscht YouTube das Videomaterial dann nicht zu sehr wenn sie es für die Veröffentlichung nochmal verarbeiten. Allerdings, finde ich bei Strategiespielen wie Dune und Stronghold Crusader das 1080P bzw 1440P vollkommen ausreichen. Dein Dune Video würde glaube ich bei 1080P mit 60FPS auch VP09 bekommen anstelle des avc1 codecs was dem Video auch nochmal ein besseres Bild gäbe, so das so viel wie möglich von der Original-Qualität erhalten bleibt.
    Fazit: Soundabmischung verbessern und mindestens 1080P / 60 FPS wären eine sehr gute Verbesserung. Mit OBS kannst du beispielsweise mehere Soundspuren aufnehmen und hinterher in Programmen wie Audacity abmischen und notfalls einzelne Stellen wie Cutscenes nochmal Manuel leiser stellen.

Hallo Katzendöner

Erst einmal vielen lieben Dank für dein Feedback! Ich nehme mir das definitiv zu Herzen.
    Den lauten Sound im Hauptmenü und in den Cutscenes bekomme ich leider nicht weg, das ist wohl so im Spiel verankert.

?(

Die ersten Videos waren auch noch mit dem Loilo Game Recorder aufgenommen, was wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat...
    Die 1080p und 60 FPS werde ich dann auch bei meiner nächsten Aufnahme versuchen, umzusetzen, nehme auch mittlerweile mit OBS auf, wobei ich da gar keine Ton-Spuren sehen kann? (StreamlabsOBS)

?(

Jedenfalls danke ich dir nochmal für die Tipps und werde diese beherzigen

:saint:

LG
    Der Sebi

• nehme auch mittlerweile mit OBS auf, wobei ich da gar keine Ton-Spuren sehen kann? (StreamlabsOBS)

?(

Wusste nicht das es neben OBS Studio eine Abwandlung sprich SreamlabsOBS gibt. Hab mir StreamlabsOBS (Version 0.20.1) gestern angeschaut. Ist recht ähnlich wie OBS Studio aufgebaut.
    Die Spuren bekommst du Seperat indem du folgendes einstellst:

1. Klicke in StreamlabsOBS unten Links auf Einstellungen.
    2. Gehe zur Option "Ausgabe" und klicke darin die Option "Recording" an.
    3. Stelle den Output-Mode (ganz oben) von Simple auf Erweitert um.
    4. Markiere unter Audiotrack die Kästchen 1 und 2
    5. Drücke auf Fertig im Hauptoverlay findest du die Option Mixer ganz rechts, klicke dort auf das Zahnrad, es öffnen sich die Erweiterten Audioeinstellungen. Hier klickst du bei deinem Lautsprecher die 1 ganz Rechts an. Und bei deinem Mikrofon die 2 ganz Rechts.

Siehe hier die Zwei Bilder:
    https://ibb.co/9w025x3
    https://ibb.co/d2HkHdF

Nun kannst du nach deiner Aufnahme die Datei nehmen und mit Audacity bearbeiten. Audacity kann via FFmpeg (Was zusätzlich installiert werden muss, jedenfalls war es so vor ungf anderthalb Jahren.) direkt das Audio aus Videodateien herausnehmen. Gibt dir sogar die Auswahl welche Audiospur du nehmen willst. Lautsprecher oder Mikrofon, kannst aber auch beide nacheinander einfügen. Ansonsten sollte eigentlich mittlerweile jedes Videoschnittprogramm dir die beiden Audiospuren direkt anzeigen können so dass du sie noch gemütlicher beim Gameplay bearbeiten kannst.

• Hey Katzendöner

Vielen vielen Dank für den Tipp, werde ich bei meinem Dune-Projekt mal ausprobieren!

:thumbup:

Das wäre natürlich praktisch, wenn man direkt die Sound-Datei für Audacity hätte.
    Nutze dies auch momentan via FFmpeg zum nachbearbeiten der Audiospur.
    Danke dir nochmals!

^^
  • OK Leute...

Gebt dem Tobi mal ein vernichtendes Urteil über sein letztes Video;)

Wenn es machbar ist, gerne sehr detailliert.

Würde nur gerne wissen, ob ich auf dem Richtigen Weg bin oder ob sich die letzten Monate so gar nicht bezahlt gemacht haben:D

Wie ist das Thumbnail...zu schlicht/langweilig, nicht ansprechend...??

Bildqualität des Videos?

Wie ist die Stimme...zu laut, zu leise, zu unsicher...?

Wie unterhaltsam ist das Video...bitte bedenkt, es ist ein "LetsPlay" und es sind ca 27min. Dazu kommt, es ist das erste Video einer neuen Reihe...

Die paar Leute, die sich das Video bereits angesehen haben, waren erstaunlich lange auf dem Video...durchschnitt der Laufzeit sind aktuell fast 20min.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen :thumbup::thumbup:

Ich bereue jetzt schon, dass ich gefragt hab:D

[Externes Medium: https://youtu.be/9dZMp7tIjy8]

• Hallö.

Ich bin Hagen aka. Luha und 1996er Baujahr.

Ich bin Streamer und auch YouTuber und mache regelmäßig Videos mit einem Script als Background auf YouTube. Zu dem gehört auch mein neustes Video der Reihe "Fifa 20 Karriere, das versteckte Talent"

Ich gebe mir bei diesem Projekt besonders viel Mühe beim Schneiden und Bearbeiten des Videos. Daher würde ich mich über jegliches Feedback freuen, um mich so noch mehr verbessern zu können. Schaut es euch gerne an und sagt einfach frei was euch dabei auffällt, gerne auch Feedback von Leuten die eigentlich mit Fifa nicht so viel zu tun haben, ob es ihnen gefällt,

Mit freundlichen Grüßen Hagen Luha

#GameWithMe

• Ich versteh ehrlich gesagt nicht so viel von Fußball/FIFA aber ich probiers trotzdem mal 🙂

Mir ist aufgefallen, dass vieles so klingt als würdest du es ablesen (jetzt gerade auch beim Video, das du hier eingebettet hast). Meintest du das mit Script im Hintergrund? An für sich ist das okay aber persönlich gefällt es mir immer besser wenn man versucht möglichst frei zu sprechen. Vielleicht könntest du dir zum Beispiel nur Stichworte notieren und das dann dadurch freier vortragen und trotzdem deinen roten Faden beibehalten.

Dass du den Hashtag am Ende nochmal kurz erwähnt hast fand ich ehrlich gesagt ne gute Idee, so prägt sich das recht gut ein 🙂

Der Ton klingt auch ganz gut, manchmal gibt es aber kurze Momente in denen die Lautstärke etwas schwankt, was mich persönlich nicht gestört hat aber mir eben aufgefallen ist.

Was auch immer ganz schön ist, ist ein kleines Intro am Anfang in dem du die Zuschauer begrüßt und vielleicht kurz ankündigst was sie im Video erwarten wird.

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier der mit FIFA ein bisschen mehr zu tun hat 😁

• Hay ihr lieben,

ich würde mich gerne über Feedback von euch über mein erste YT-Video freuen.

Und natürlich eure Meinung dazu wie ich weiter Video's verbessern könnte.

Der Forumthread: Noch nicht vorhanden

Die Youtube-Playlist:

und das erste Video: https://www.youtube.com/watch?v=beKvJEBcaZA&list=PLxFycKoKISastzsBunD09lEQqWvMJSVtt&index=1

Vielen dank für euer Feedback und für eure Zeit schon mal. :)

• Hey ho Leute, ich habe seit gestern einen zweiten YT-Kanal auf dem ich content zum Thema gaming machen möchte. (Auf dem ersten den ich auch noch nicht sehr lange habe mach ich Zeug zum Thema Anime &' Manga)

Naja wollte nun mit einem Let's Play zu Dragon Quest XI (Switch) beginnen. Hab auch schon den ersten Part online und Part 2 und 3 auf Privat offline hochgeladen, weil ich erstmal jeden Tag einen Teil hochladen will. (Gerne auch hier verbesserungs Vorschläge dazu falls jemand denkt die Upload Routine wäre kacke :D)

Den erste Part find ich persönlich auch schlechter als die anderen 2, da ich noch Ton und Stimme anpassen konnte in den darauf folgenden oder zB auf die Idee kam Ladebildschirme zu cuten.

Vielleicht will jemand von den Pros und erfahreneren hier mal drüber schauen :D

hier der link zu Part 1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!