MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Ich habe gestern mal wieder geschaut, wie es mit einem MagicYUV -Update ausschaut und habe gesehen, dass es die 2.0 zu kaufen gibt. Kann mir jemand erklären, inwieweit sich das lohnt? Im Vergleich zur Free-Version: "All colorspaces" und "8 bit color depth". - Okay.

Und sonst?

• Und sonst?

Die Unterschiede kannst du in der Changelog nachlesen. Aus meiner Sicht sind die Hauptvorteile der neuen Version ...

• Generelle Performancesteigerung
    • Downsampling geht fixer
    • Du kannst die Threads für En-/Decoding getrennt festlegen.

Du kannst ja mal die Testversion probieren, wenn du mit MagicYUV 1.2 aber keine Probleme hast, kannst du dir aus meiner Sicht den Kauf sparen.

Im Vergleich zur Free-Version: "All colorspaces" und "8 bit color depth". - Okay.

Das unterstützt die Free-Version ebenfalls - ist denke ich lediglich zur Veranschaulichung vom Unterschied zwischen der Standard und Pro.

• Okay danke, cool.

Ich habe mir mal die Trial-Version runtergeladen. Dabei fiel mir dann auf, dass ich mich nochmal mit der Konfiguration mehr auseinandersetzen sollte. ;) Dies ist meine aktuelle für v1.2:

Irgendwann mal auf Empfehlung hin so konfiguriert.

Damit es kein Missverständnis gibt: Der Mode gibt an, wie viel Farbinformation gespeichert wird: Je mehr, desto differenzierter können Farben wiedergegeben werden, 4:0:0 entspricht dabei lediglich s/w (nur Helligkeits-Information). - Aktueller Test mit der MagicYUV 2.: Der beste Kompromiss aus Farbe und Performance lag bei 4:2:2/0 (ich habe ab da auf YouTube keinen Unterschied mehr feststellen können). Meine Ingame-Performance machte dabei eine absteigende Kurve von Greyscale zu 4:4:4 bzw. 4:4:4:4.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder ob es wirklich so ist: Sollte es mit 4:4:4 schärfer aussehen als mit 4:2:0?
    Was bedeutet "Full range YUV"?
    Was bedeutet "interlace" und "interpolate"?
    Was bringt die "Compression method"? Ich vermute, ich möchte die höchste Encode-Geschwindigkeit erreichen. - Ist "Median" dann am besten?

Die Mouseovers habe ich schon gesehen, kann mir aber nicht garantieren, das verstanden zu haben. ;)

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder ob es wirklich so ist: Sollte es mit 4:4:4 schärfer aussehen als mit 4:2:0?

Das ist die Farbunterabtastung (Subsampling)
    4:4:4 heißt das jeder Pixel mit einem Y, U und V Kanal ausgestattet ist. Also Vollwertig. RGB ist z.B. immer ein reiner 4:4:4 Farbraum.

4:2:0 heißt das jeder 2te Pixel in Reihe und Spalte mit Farbe ausgestattet ist.
    4:2:2 heißt das jede 2te Spalte Farbe hat.
    Der Rest ist Farblos. Nur der Y Kanal hat dann den Helligkeitsanteil.

Farbräume (Tutorial) - erweiterte Erklärung und Zusammenhänge
    Such dir dort mal das Bild mit der Sonne. Dort kannst du sehen wie die Subsampling Stufen aussehen.

Was bedeutet "Full range YUV"?

Das bedeutet das der Farbbereich von 0 - 255 geht. Also Vollbereich. Man spricht auch von PC Range oder Computer Range.
    Der begrenzte Bereich geht von 16 - 235. Hier spricht man von TV Range oder Studio Range.

Was bedeutet "interlace" und "interpolate"?

Interlaced bedeutet das ein Video Zeilensprungbilder besitzt. Das heißt statt 1080p z.B. wird 1080i draus.

1080i besteht dann, wenn man es zerlegen würde aus 2x 1920x720 Bildern

Diese 1920x720 Bilder werden via einem bestimmten Wave Muster verwebt, sodass ein Zeilensprung entsteht. Resultat ist dann halt 1080i

Interlaced Videos müssen um sie Progrssiv (also Vollwertig) anzeigen zu können Deinterlaced werden. Sprich das Entflechten dieses Wave Musters.

Interpolate ist für für das Aufnehmen in unteren Subsampling Bereich. z.B. in 4:2:0 oder 4:2:2.
    Farbunterabtastungen mit 4:4:4 brauchen keine Interpolation mehr.
    Damit werden die Farblosen Zwischenräume (Pixel) rechnerisch durch die benachbarten Pixel ergänzt. Sprich die Farblichen Abstufungen werden hinzugefügt. Somit sehen YUV Farbräume unterer Subsampling Bereiche Farblich sehr gut aus, als wenn sie Farblos wären.
    Siehe dazu im Farbraumtutorial (Link hab ich dir schon gegeben) die Bilder mit "Ungerade" und "Gerade" an.

Was bringt die "Compression method"? Ich vermute, ich möchte die höchste Encode-Geschwindigkeit erreichen. - Ist "Median" dann am besten?

Das hat was mit Entropie zu tun und dem was du damit später vorhast. Wenn du eh schon ein Lossless Encoder nimmst der große Dateien produziert, glaube ich fast kaum daran das du da das Video ein wenig mehr komprimieren willst und es dabei sehr langsam ist. Lieber weniger Kompression und schnellere Verarbeitung beim Encoding.

Wenn dich das aber doch noch mehr interessieren sollte, suche nach HuffYUV
    https://wiki.multimedia.cx/index.php/HuffYUV

Dort wird erklärt wie das ganze funktioniert.

Ansonsten findest du bei MagicYUV in der Hilfe (Mauszeiger drüber halten) eine recht pauschale und Laiengerechte Antwort auf deine Frage.

• Wie schlägt sich MagicYuv RC 2.x eigentlich gegen das aktuelle UTVideo ? Kann UTVideo noch bei MagicYuv mithalten ?

In meinen Versuchen hat UT Video schon ganz knapp gegen MagicYUV 1.2 verloren, insofern glaube ich nicht, dass er gegen 2.0 überhaupt noch eine Chance hat. ;) Das sind zwar keine wissenschaftlichen Tests, aber naja.

• Es ist zwar eine Angabe des Herstellers, aber man könnte sich auch an dem Diagramm auf der Seite von MagicYUV selbst orientieren. Dort gibt es auch eine Anleitung, wie diese Werte ermittelt worden sind.

Verwendet wurde dieses System und Einstellungen:

Zitat

Test setup: Intel Core i7-4720HQ locked at 2.57 GHz, 16GB RAM
    MagicYUV settings: Interpolate when downsampling: ON, Threads: 8, Comp. method: Median
    UTVideo settings: Threads: 8, Predict median

Hierbei schafft MagicYUV 2.0 um die ~107FPS beim Komprimieren und UtVideo um die ~40, bei einer Auflösung von 3840x2160 inklusive Konvertierung von RGB24 nach YUV420. Aber wie gesagt: Alles Angaben des Herstellers selbst. Wobei die YUV420 Variante von UtVideo wohl immer noch mit Performanceproblemen zu kämpfen hat, wenn man mal die Geschwindigkeit bei RGB24 > YUV444 betrachtet, wo UtVideo mehr FPS liefert als bei YUV420.

• Alles klar, gerade da ich mit 4:2:0 aufnehme wird sich MagicYuv RC2 wohl lohnen. (4:2:0 da ich nicht weiter hoch skallieren will, nehme in 1440p auf, selbst wenn der YT skallierer beim runter scalen besser arbeiten würde...)

Habe mal auf Median geschaltet (Raid0), Threads auf Auto (i7). Wobei, wie ist bei euch die Erfahrung bei alten Spielen die meistens max 2. Thread auslasten ? Geht MagicYuv dann automatisch auf andere Thread rüber ?

Sind die Einstellungen für 4:2:0 sonst so passend ?

• Wenn du mich meinst. Ich habe bereits angefragt. Die lassen sich darauf nicht ein. Deswegen beschwere ich mich über diesen Betrug. Also bitte vorher einen Schritt weiter denken. Danke.

Es wurde automatisch eine Mail geschickt, mit der 2.0 Version. Ich habe die auch bekommen.
    Ich konnte dann die Mail nicht mehr finden, habe eine an den Programierer geschickt ( da gibt es nur eine Person ) und 5 Minuten später war die 2.x Version im Postfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!