MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Habe mir jetzt mal die Trail-Version vom neuen MagicYUV Codec geladen und leider funktioniert DxTory nicht damit. Die Anzeige springt auf rot um und es steht die ganze Zeit "INIT" da. Mit UTVideo gibt es keine Probleme mit dem Aufnehmen.

Error-Log sagt folgendes, übrigens nicht nur bei Skyrim, auch bei den anderen Spielen:

========== 2017/02/22 12:52:13 ==========
    PID:12556 D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\TESV.exe
    PID:12556 TID:9664 TickCount: 3789718 VideoEncoderVCMCP64::InitOnThread Error ICCompressGetFormatSize64 err=(72)

Die Environment Info:

• Hey Peacemaker

Das Problem hatte ich auch mal...
    Spielst du mit ENB?
    Bei mir war es damals glaube ich das Problem, dass ich den 32Bit, statt 64Bit Codec gewählt hatte... oder irgend etwas mit der Auflösung... ich erinnere mich leider nicht genau.
    In welcher Auflösung spielst du und in welcher nimmst du auf?

• Danke für die Antwort, den 32bit-Codec hatte ich auch schon probiert, leider genau das gleiche Problem. Ich spiele und nehme in 1080p auf. Ob ENB installiert ist, weiß ich gerade nicht, es handelte sich bei dem Test um die Total Conversion Enderal, da habe ich nicht im Kopf, welche Mods die da eingebaut haben. Allerdings tritt das Problem eben nicht nur bei Enderal bzw. Skyrim auf, sondern auch bei den anderen Spielen, wo ich es getestet hatte. Wechsel ich auf den UT Video Codec, geht die Aufnahme, nur ich habe jetzt bei Mafia III festgestellt, dass mein PC da doch ziemlich in die Knie geht. Und gehofft, dass vielleicht der MagicYUV Codec dann etwas Besserung bringt.

• Hast du MagicYUV schon mal komplett deinstalliert und wieder neu draufgespielt? Es sieht nämlich so aus, als wäre da irgendwas bei der Initalisierung des Codecs schiefgegangen. Die Spiele und Dxtory würde ich erst mal als Fehlerquelle ausschließen.

• Peacemaker Enderal, nutzt wie fast jede total Conversion selbstverständlich auch einen ENB, der vorgeschaltet ist. Grundsätzlich ist mit gemoddeten Spielen Vorsicht geboten, da dies durchaus eine Fehlerquelle sein kann (siehe meine Posts dazu was GTA5 und CitiesSkylines angeht).

Versuche doch mal ein völlig anderes Spiel zu nehmen. Eines mit wenig Speicherhunger. Wenn das immer noch keine besserung bringt, versuche mal im Fenstermodus aufzunehmen.

Ich vermute es hat mit dem ENB zu tun... Da ich mich auch an dieses Problem in Skyrim erinnern kann (ich spiele mit knapp 400 Mods + ENB ^^)

• Aber müsste der ENB-Fehler nicht eher mit Dxtory generell auftreten statt mit nur einem Codec? ?( Zudem habe ich auch mal kurz Enderal mit Dxtory und MagicYUV (aber die alte Version) aufgenommen und das gab keinerlei Probleme...

• Versuche doch mal ein völlig anderes Spiel zu nehmen. Eines mit wenig Speicherhunger. Wenn das immer noch keine besserung bringt, versuche mal im Fenstermodus aufzunehmen.

Da funktioniert es auch nicht. Habe gestern nochmal kurz Star Wars: Knights of the Old Republic getestet, das zufällig auch im Fenstermodus läuft, gleiches Bild: MagicYUV bleibt bei INIT hängen, mit UTVideo lässt sich das Spiel problemlos aufnehmen. Ebenso bei Mafia II und Tales From The Borderlands (die beiden dann im Vollbild).

Aber müsste der ENB-Fehler nicht eher mit Dxtory generell auftreten statt mit nur einem Codec? ?( Zudem habe ich auch mal kurz Enderal mit Dxtory und MagicYUV (aber die alte Version) aufgenommen und das gab keinerlei Probleme...

Eben, für mich sieht es auch danach aus, dass der Codec hier das Problem ist. UTVideo geht ja, ich wollte dann allerdings mal schauen, ob ich mit dem neuen MagicYUV bessere Performance habe. Ich könnte mal den alten v1.2 testen, ob es damit gehen sollte, vielleicht bringt das was für die Problemlösung. Mache ich dann Mitte der nächsten Woche, wenn ich von meinen Eltern zurück bin.

(ich spiele mit knapp 400 Mods + ENB ^^)

Ja, ich bin generell sehr sparsam, was Modding angeht. Ich spiele die Spiele lieber "vanilla", maximal noch ein paar Grafikmods, dass es hübscher aussieht. Viele Mods sorgen meistes auch dafür, dass das Spiel instabil wird, Enderal ist mir normalerweise einmal pro Aufnahmesession abgestürzt, wenn nicht öfter. Habe jetzt auch nochmal die Special Edition von Skyrim angefangen, weil ich mal wieder Lust auf ein klassisches Skyrim hatte, und da habe ich auch nur eine Handvoll Mods drauf. Glowing Books, farbige Marker und das war's auch schon fast. SkyUI ist leider noch nicht verfügbar, soll aber demnächst kommen.

• Moin meine lieben Mit-Lets-Player

Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe "The Vanishing of Ethan Carter Redux" in 4k mit MagicYUV 4:2:2 aufgenommen. Das Spiel lief butterweich. Im Let's Play habe ich allerdings nun diese ganz leichten Ruckler alle paar Sekunden. Woher könnten die stammen? Zu langsame Festplatte? Beim rendern passiert? Andere Vermutungen?

• Je nachdem womit du aufnimmst, könnte dir das unter Umständen schon beim Aufnehmen angezeigt werden. Dxtory zeigt das bspw. sehr deutlich und auch beim Afterburner dürfte das irgendwie erkennbar sein.

Zu langsame Festplatte?

Da du nicht angibst, was für eine Festplatte du verwendest, gehe ich davon aus, dass hier das Problem liegt. Gerade wenn es tatsächlich nur eine HDD sein sollte. Selbst ein RAID0 kann aus meiner Sicht bei 4K samt YUV422 Probleme kriegen.

• Danke ihr beiden.
    Ist eine normale 7.200RPM HDD. Habe da allerdings zB bei GTA5 keine Probleme in 4k und das dürfte doch wesentlich anspruchsvoller sein als ein Ethan Carter...
    Wobei ich GTA5 (afrgund von Mods) auch mit Shadowplay aufnehme und nicht mit dxtory.

Meines Wissens war VSYNC aktiviert.

Kayten: Meinst du die Bottleneck Anzeige von dxtory, oder was genau?

• Meinst du die Bottleneck Anzeige von dxtory, oder was genau?

Genau die. Aber lass dir jetzt schon gesagt sein: Mit einer einzelnen HDD wirst du nicht glücklich werden, wenn du verlustfrei in 4K60FPS aufnehmen willst. ^^

Habe da allerdings zB bei GTA5 keine Probleme in 4k und das dürfte doch wesentlich anspruchsvoller sein als ein Ethan Carter.

In Dxtory kannst du dir im Zweifelsfall auch einfach die Bitrate anzeigen lassen.

• Hey Leute,

ich denke mal ich bin hier richtig mit meiner Frage, ich lasse mich aber gerne auch weiterleiten. Es geht um Folgendes:

Ich habe eine freundliche Mail bekommen, dass ein neuer MagicYUV Codec erschienen sei und dass ich den als Käufer der 1.2version direkt kostenlos bekommen könnte. Super Sache. Hab ich gemacht! Jetzt hab ich im Dxtory aber plötzlich massenhaft Auswahlmöglichkeiten bzgl. des MagicYUV-Codecs?
    Vorher war da einfach nur der Codec und fertig jetzt habe ich von "Magic YUV - RGB" über "Magic YUV 4:2:0" und andere nette Zahlenkombinationen bis hin zu "Magic YUV Decoder (Generic)" wie gesagt ZIG Auswahlmöglichkeiten?

Mein Wissen reicht grade soweit, dass ich vermute, dass das was mit Farbräumen zu tun hat? Aber um das Thema hab ich mich bisher immer rumgedrückt. ^^' Daher die Frage: Was wähle ich hier? Einfach die Generic-Variante? Und wenn nicht... woher weiß ich denn, was ich wofür wählen soll? Was ist besser unter welchen Umständen und wie wirkt sich das aus?

Habt ihr ne Empfehlung oder nen Guide/Tutorial/Whatever mit dem ich mir etwas Wissen über Farbräume aneignen kann bzw. lerne, wie ich wann was nutze?

Danke schon mal! :)

• Magic YUV Decoder (Generic)

Ist wie der Name schon sagt nur ein Decoder für Pre-MagicYUV 2.0 Material, damit kannst du nichts anfangen. Wenn du dich an das MagicYUV Tutorial gehalten und so eingestellt hast, solltest du MagicYUV 4:2:0 wählen. Entspricht dann dem, was du vorher hattest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!