Ich möchte euch einen neuen [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] vorstellen der dieses Jahr erschienen ist und mittlerweile version 1.0 RC4 erreicht hat.
Dieser [lexicon]Codec[/lexicon] wurde von grund auf so designt das er so schnell wie möglich encodiert und decodiert, dabei dennoch eine recht gute Kompression zu bieten hat, jedoch dabei so wenig wie möglich die [lexicon]CPU[/lexicon] zu belasten. Beispielsweise wird auf 1 bis 3% Kompressionseffizienz verzichtet, dadurch aber 50 bis 100% schneller. Also eig perfekt für uns Des Weiteren ist er vor allem optimiert unter hohen Auflösungen schnell zu sein. Ein weiterer Vorteil für uns. An der Kompression von Lagarith kommt er natürlich bei weitem nicht ran, aber Lagarith braucht dafür auch signifikant mehr Verarbeitung seitens CPU, was dann doch merklich auf die FPS drücken kann. Die Kompression ist allerdings etwas besser als UTVideo.
Wie ihr wisst, habe ich ja ein RAID 0 mit 352 mbyte/s schreibspeed, von daher eine sehr gute basis den [lexicon]codec[/lexicon] auf speed zu testen.
Die Kompressionsstärke ist auf dynamisch standardmäßig stehend. Er pässt damit die Kompressionsstärke nach der Komplexität an. Komplizierte Bereiche werden dann stärker komprimiert, während die [lexicon]CPU[/lexicon] entlastet wird an Bereichen wo sich gut komprimieren lässt. Empfehlung laut Quickinfo wäre für Videocapture eine Predict Median Compression.
Der [lexicon]Codec[/lexicon] bietet einen sehr breiten Support an Farbräumen. Außerdem wäre die Möglichkeit gegeben YUV in pc range aufzunehmen. Für youtube natürlich unsinn, aber ums erwähnt zu haben. Die Farbmatrix lässt sich hier auch direkt bestimmen (wie schon bei UTVideo) und sollte auf 709 bleiben.
Hier ein Blick auf die Konfiguration:
Wählt oben euer zielfarbraum aus. 4:2:0 wäre für die meisten die beste Wahl, kann man aber höher stellen, wenn man den Auflösungsskalierern und Filtern was gutes tun möchte. Braucht dann aber starke Festplatte.
Downsampling Interpolation in jedem Fall drin lassen, sonst ist jeder 2. Pixel farblos.
Es kann Fälle geben, wo eine andere Threadmenge als maximal weniger fps verlust bedeuten kann. Evtl bei sehr cpu intensiven Spielen.
Der [lexicon]Codec[/lexicon] lässt sich auch in Timeline NLEs öffnen.
Hier die Webseite: http://magicyuv.com
Forumthread: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=170227