MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

  • Ich möchte euch einen neuen [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] vorstellen der dieses Jahr erschienen ist und mittlerweile version 1.0 RC4 erreicht hat.


    Dieser [lexicon]Codec[/lexicon] wurde von grund auf so designt das er so schnell wie möglich encodiert und decodiert, dabei dennoch eine recht gute Kompression zu bieten hat, jedoch dabei so wenig wie möglich die [lexicon]CPU[/lexicon] zu belasten. Beispielsweise wird auf 1 bis 3% Kompressionseffizienz verzichtet, dadurch aber 50 bis 100% schneller. Also eig perfekt für uns :) Des Weiteren ist er vor allem optimiert unter hohen Auflösungen schnell zu sein. Ein weiterer Vorteil für uns. An der Kompression von Lagarith kommt er natürlich bei weitem nicht ran, aber Lagarith braucht dafür auch signifikant mehr Verarbeitung seitens CPU, was dann doch merklich auf die FPS drücken kann. Die Kompression ist allerdings etwas besser als UTVideo.


    Wie ihr wisst, habe ich ja ein RAID 0 mit 352 mbyte/s schreibspeed, von daher eine sehr gute basis den [lexicon]codec[/lexicon] auf speed zu testen.


    Die Kompressionsstärke ist auf dynamisch standardmäßig stehend. Er pässt damit die Kompressionsstärke nach der Komplexität an. Komplizierte Bereiche werden dann stärker komprimiert, während die [lexicon]CPU[/lexicon] entlastet wird an Bereichen wo sich gut komprimieren lässt. Empfehlung laut Quickinfo wäre für Videocapture eine Predict Median Compression.
    Der [lexicon]Codec[/lexicon] bietet einen sehr breiten Support an Farbräumen. Außerdem wäre die Möglichkeit gegeben YUV in pc range aufzunehmen. Für youtube natürlich unsinn, aber ums erwähnt zu haben. Die Farbmatrix lässt sich hier auch direkt bestimmen (wie schon bei UTVideo) und sollte auf 709 bleiben.


    Hier ein Blick auf die Konfiguration:




    Wählt oben euer zielfarbraum aus. 4:2:0 wäre für die meisten die beste Wahl, kann man aber höher stellen, wenn man den Auflösungsskalierern und Filtern was gutes tun möchte. Braucht dann aber starke Festplatte.
    Downsampling Interpolation in jedem Fall drin lassen, sonst ist jeder 2. Pixel farblos.
    Es kann Fälle geben, wo eine andere Threadmenge als maximal weniger fps verlust bedeuten kann. Evtl bei sehr cpu intensiven Spielen.


    Der [lexicon]Codec[/lexicon] lässt sich auch in Timeline NLEs öffnen.


    Hier die Webseite: http://magicyuv.com
    Forumthread: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=170227


    :)

  • Ihr könnt gerne mal selber Vergleiche posten, wie gut der [lexicon]Codec[/lexicon] für euch performt im Vergleich zu anderen. Wäre ja auch mal interessant zu wissen wie es eben halt bei anderen läuft mit unterschiedlicher Hardware etc.


    Aber bitte dann auch eure Einstellungen mitgeben und welches Spiel genutzt wurde und am besten auch [lexicon]CPU[/lexicon] Modell und [lexicon]HDD[/lexicon] Schreibspeed nennen.

  • Wenn statt YUV4:2:2 YV12 gewählt wird, dann finde ich die settings ok - hab den [lexicon]Codec[/lexicon] noch nicht installiert, werd ihn aber heute mal probieren


    Bei den Features steht aber auch, das es NUR Keyframes gibt - wird dadurch das video nicht aber auch automatisch größer?

    Zitat

    MagicYUV is an intra-[lexicon]frame[/lexicon]-only [lexicon]codec[/lexicon], compressing each [lexicon]frame[/lexicon] separately, which means that every [lexicon]frame[/lexicon] in the output video will be a keyframe, similar to an image sequence.


    @De-M-oN hast du schon selbst n Test gemacht damit? Denn dein text oben sieht mir zusammengekleistert aus paar Fakten von der Seite selbst aus - bzgl der kompressionseffizienzverringerung und der [lexicon]CPU[/lexicon] Entlastung dadurch


    Nunja ich werd mich mal heute nachmittag überraschen lassen

  • Bei den Features steht aber auch, das es NUR Keyframes gibt - wird dadurch das video nicht aber auch automatisch größer?


    Wenn ich mich nicht total irre, ist jeder Losslesscodec ein [lexicon]Codec[/lexicon], der nur Keyframes beinhaltet...


    Ich bin gespannt. Wenn das Problem gefixt wird, traue ich mich da auch dran ;)

  • @De-M-oN hast du schon selbst n Test gemacht damit? Denn dein text oben sieht mir zusammengekleistert aus paar Fakten von der Seite selbst aus - bzgl der kompressionseffizienzverringerung und der [lexicon]CPU[/lexicon] Entlastung dadurch

    Jo, hat er natürlich. Er war es ja, der den [lexicon]Afterburner[/lexicon]-Bug gemeldet hat ^^


    http://forums.guru3d.com/showp…?p=4898160&postcount=1847

    Zitat

    But I can record with it perfectly fine.

  • Wenn ich mich nicht total irre, ist jeder Losslesscodec ein [lexicon]Codec[/lexicon], der nur Keyframes beinhaltet...


    Sollte doch so sein ^^ Bei einem [lexicon]Lossless[/lexicon] Video kann man immer an jeder Stelle schneiden. Auch ohne großartige Bearbeitungssoftware.


    Vdub z.B. . 1:1 Kopie des Videos einstellen und man kann [lexicon]Lossless[/lexicon] Videos an jeder Stelle schneiden, was ja mit B und P Frames nicht gehen würde.



    Ich finde den [lexicon]Codec[/lexicon] sehr gut. Allerdings sollte man für die Verwendung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] den Decompressor des Codecs auf [lexicon]AVISynth[/lexicon] Kompatible stellen. Sonst verhaut euch [lexicon]MeGUI[/lexicon] das Video eventuell.

  • Danke, ich probier ihn mal aus :) Nutze bislang ja noch den [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon].


    Wie schauts eigentlich mit der Datenrate aus? Mit dem [lexicon]DxTory[/lexicon] auf Medium und Compress bewege ich mich zwischen 60-90 MB/s. Ist dieser in etwa auch auf diesem Wert oder sogar weniger? Hat da jemand erfahrungen was der [lexicon]Codec[/lexicon] an durchschnittlicher Datenrate der [lexicon]HDD[/lexicon] abverlangt?

  • Wenn ich mich nicht total irre, ist jeder Losslesscodec ein [lexicon]Codec[/lexicon], der nur Keyframes beinhaltet...


    AMV3 ist zB. ein [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] der (optional) nicht nur Keyframes nutzt um die Kompression zu erhöhen.

  • Ist der [lexicon]Codec[/lexicon] schneller als UtVideo oder der [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]?
    Auf die Kompression selber kommt es mir nicht so an, solange sie nicht wesentlich schlechter ist..


    Möchte, die größtmögliche Power dem Spiel selber lassen

  • Also bei meinem Test mit Tomb Raider 2013 hatte ich keinen Unterschied bemerkt. Gefühlt ist er performanter als [lexicon]DxTory[/lexicon]. Ebenfalls bei Bf4 zu beobachten.


    Ich weiß nicht ob das nur subjektiv oder wirklich so ist. Jedenfalls finde ich den neuen [lexicon]Codec[/lexicon] schneller als den [lexicon]DxTory[/lexicon] und er produziert in die Hälfte kleinere Dateien.


    mit dem [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] hatte ich bei TR sonst 70 GB. Mit dem neuen [lexicon]Codec[/lexicon] ca. 35 GB

  • Habe jetzt den [lexicon]Lagarith[/lexicon] und den Magic in [lexicon]DXTory[/lexicon] getestet.


    Spiel : 7 Days to Die
    Aufnahme : 30 Sekunden im Stand und 2 Minuten in Bewegung.
    System : siehe hier
    Geschwindigkeit [lexicon]HDD[/lexicon] : laut Benchmark von [lexicon]DXTory[/lexicon] 101MB/s
    Frames : 30


    Die Magic Aufnahme ist größer, jedoch hatte ich das Gefühl das die Aufnahme das Spiel nicht so ins Stocken bringt.

  • @ArnorLP : Schnellste Speed ist Predict Left, YUV 4:2:0. Das wäre dann wie UTVideo von den Methodiken her (left und 4:2:0), büßt aber halt kompression wieder ein.
    Evtl hilfts auch hier wieder weniger Threads zu nehmen. Ich komm bei 2560x1600 und GZDooms manchmal echt [lexicon]CPU[/lexicon] belastenden Effekten des pfenh mods mit 4 Threads gut zurecht mit der dynamic kompression. Predict Left wäre noch etwas schneller denk ich. Zumindest an den schlecht komprimierbaren effektvollen [lexicon]cpu[/lexicon] berechneten effektstellen (große monstermassenkämpfe etc) bei meinem GZDoom war unlimited threads etwas zu viel [lexicon]cpu[/lexicon] wegnahme. 4 Threads lief gut. Vllt auch mal 2 probieren? Aber 2 wäre bei meiner 2560x1600 [lexicon]Auflösung[/lexicon] zu wenig, da wars schon bei UTVideo langsamer mit.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob das nur subjektiv oder wirklich so ist. Jedenfalls finde ich den neuen [lexicon]Codec[/lexicon] schneller als den [lexicon]DxTory[/lexicon] und er produziert in die Hälfte kleinere Dateien.


    Genau deshalb hab ich ihn vorgestellt. Und vllt isser mit predict left ja dann entsprechend noch schneller, immerhin dann weniger kompression.


    Aber das tolle ist ja, das er trotz Kompression schneller ist als UTVideo/[lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] und die Kompression nahezu wie [lexicon]Lagarith[/lexicon] ist.


    Zitat von Ghorondor

    Die Magic Aufnahme ist größer, jedoch hatte ich das Gefühl das die Aufnahme das Spiel nicht so ins Stocken bringt.


    Erwartungsgemäß also.


    Ja MagicYUV lässt ein bisschen kompressionseffizienz fallen wie im startpost schon geschrieben, was aber dann dafür sorgt, das es immer noch sehr gut komprimiert, aber die [lexicon]cpu[/lexicon] enorm entlastet wird und einen mächtigen speedschub gibt.

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