MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Das Problem an Shadowplay ist, dass die Audio-Qualität der Mikrofonspur beschissen ist, egal welches Setup man benutzt. (ich nutze ein NT1A)
    Da habe ich lieber leichten Qualitätsverlust, aber dafür eine sehr gute Stimm-Qualität.
    HandBrake werde ich mir mal anschauen, ist aber, wenn man dort keine Audiospuren hinzufügen kann, leider auch uninteressant.

Seit wann hat denn Shadowplay eine separate Tonspur für das Mikro? Das Teil hat doch nur eine Audiospur, in der Spielsound und Mikro zusammen ist.

• Ich glaube, er meinte auch gar keine getrennte Tonspur, sondern einfach nur den Klang des Mikrofons, der bei Shadowplay wirklich grauenhaft ist. :/

Jap, genau das hab ich gemeint.

@Julien - Handbrake checke ich irgendwie mal so gar nicht. Wie kann ich denn da eine andere Tonspur hinzufügen? Ich habe nun den Ton in FinalCut bearbeitet und als AAC ausgegeben. Jetzt muss ich ja quasi nur noch das original-Shadowplay-Video nehmen, den Ton drunter hauen (es ist nichts geschnitten worden) und es wieder in einen neuen Container muxen, oder?
    Aber ich kann in Handbrake zwar Audiospuren hinzufügen, aber keine konkreten Dateien auswählen...

• @ZoSar Nein nicht handbrake, Audacity.

1. du lädst dir das ffmpeg modul für Audacity http://lame.buanzo.org/
    2. du ziehst dein shadowplay video in audacity und siehst nun die ingame tonspur (diese nicht kürzen oder so
    3. du ziehst dein gelaber hinzu - in audacity hast du nun 2 tonspuren . diese zu zurechtschieben und scheiden, dass sie synchron sind (z.B. mit dem push to talk trick den ich gesagt habe) deine sprache darf aber nicht länger sein, dass die ingame spur damit die gesamtlänge sich nicht verändert.
    4. Du exportierst nun den "mix" als eine audiospur im format flac
    5. du lädst dir mkvtoolnix https://mkvtoolnix.download/ du ziehst nun die shadowplay mp4 und dein flac da rein. nun markierst du (haken setzen) nur das shadowplay video (nicht audio) und dein audio (flac) file dann auf muxen klicken und das dabei rauspurzelnde mkv kannst du bei youtube hochladen.

• Ich habe nun mal das Experiment gewagt eine original-Shadowplay-File hochzuladen.
    Ergebnis ist --> 0,0% Unterschied zur re-encoded Version.
    Der Algorythmus, der das ganze bei 1080p so scheisse aussehen lässt, ist leider dem Hochladen auf YouTube geschuldet. Schaut man in 4k, sieht man absolut keinen Unterschied.
    Oder könntet ihr sagen welches Video welches ist?

• Ich würde sagen, das untere Video sieht minimal schärfer und gesättigter aus. Das ist das Shadowplay-Original, richtig? ;) Aber es ist wirklich nur minimal und für den Durchschnittszuschauer nicht erkennbar. Wer nicht gerade mit der Lupe vor dem Monitor hängt, so wie ich gerade, der wird das vernachlässigen.

• Finds ja lustig wie keiner berücksichtigt ob Youtube überhaupt mit VFR umgehen kann.
    Oder das die farbmatrix von 601 einiges an sättigung verliert
    Oder auch das die bitrate bei shadowplay nichtmal für project cars reicht. (sichtbare blockbildung, schmierige Straße), auch bei Legendary gehabt und deutlich schlechter ausgefallen als es hätte müssen auf youtube. klar, wenn der verlust sogar schon ins sichtbare abdriftet)

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Stichelei entfernt.

• @De-M-oN : Mein Problem ist ja leider, dass ich aufgrund des ENBs (wie oben beschrieben) leider keine andere Möglichkeit als Shadowplay habe. Normalerweise nehme ich ja auch mit MagicYUV unter dxTory auf, aber alle Programme (Action!, dxTory, AfterBurner, etc.), die sich danach einklinken, bringen genau eines: Das Spiel startet gar nicht erst, bzw. stürzt postwendend ab.
    Daher diese Maßnahme.
    Es geht hier quasi um Schadensbegrenzung. (Auch ein Grund, warum ich überhaupt in 4k zocke und aufnehme)

• Moin Zusammen, icke mal wieder...

Ich nehme derzeit (außer bei GTA 5 :-) ) mit dxTory und dem MagicYUV (Vers. 1.2 rev.2 64bit) Codec auf.
    Colorspace: Allsupported, YUV 4:2:0 Matrix Rec.709
    Zocke in 1080p bei 60fps und nehme auch genau so auf. Also Scaling 100% FrameRate 60.
    Ein Originalvideo von ~30 Minuten hat so knapp über 100GB.

Am Schluss schneide ich dann, lege meine Mikrofonspur darunter und jage es in FinalCut Pro X durch den "Für Computer" Codec.
    Das 100GB Video kommt dann am Schluss dabei mit knappen 5GB raus und sieht super aus.

Lade ich das Ganze nun auf YT hoch, sieht man (vor allem Nachts un in den Wiesen) aber doch deutliche Pixelbildung.

Wie kann ich, ohne den Aufwand groß zu erhöhen und weitere 4 Schritte zu brauchen(!), das Ganze noch schöner hinbekommen.
    Ich sehe, dass vor allem das Hochladen bzw. umcodieren von YouTube selbst, hier den ärgsten Qualitätsverlust mit sich bringt.

Siehe Video (vor allem um Minute 12 herum.

• @ZoSar
    Wenn du gar kein VP9 bekommst und nicht zurück zu 30FPS möchtest: Gar nicht, die Bitrate auf YouTube bei 1080p ist zu gering. 1152p aufwärts mit 60FPS gibt es nur mit VP9.
    Andernfalls: In einer höheren Auflösung rendern und bestenfalls noch in einer höheren Auflösung spielen und aufnehmen.
    Sinnvolle Auflösungen sind 1152p (1440p Bitrate), 1440p, 1800p (2160p/4K Bitrate) und 2160p. Knapp unter 1800p gab es noch eine weitere Auflösung, um noch ein paar Pixel einzusparen, die ist mir allerdings gerad entfallen.

• Danke dir Kayten
    Ich versuche bei Fallout 4 und Skyrim mal in 1440p aufzunehmen. Ist bei so vielen Mods allerdings etwas schwierig mit dem Videospeicher :-D
    Werde es aber definitiv mal testen.
    Soll ich danach dann wieder runterrechnen, oder einfach in 2k Auflösung in FinalCut ausgeben dann?

• Fuuuuuuuuuuck!

Alter ist das KRASS!
    Ich habe nun einfach aus Neugier mal eines meiner Skyrim Videos von der 1080p Aufnahme in Final Cut auf 1440p hochskaliert. Der Qualitätsunterschied ist UNFASSBAR! Sowohl der direkte Vergleich, also 1080p vs. 1080p, als vor allem natürlich 1080p vs. 1440p.

Um mir diesen zusätzlichen Schritt zu ersparen, werde ich nun direkt in 1440p aufnehmen. Meine 1070 packt das (gestern getestet), auch wenn ich über 400 Mods benutze...

Für alle die es interessiert mal beide Beispiele:

1080:

1440:

...ich packs grad net...

• Falls die Videos irgendwann weg seien werden:

1k

2k

@Demon: Das werde ich auch noch testen. Das müsste ich dann allerdings wieder hochskalieren, was sehr viel länger dauert als ein in 1440p aufgenommenes Video einfach zu rendern und außerdem danach aufgrund des Sprunges von vermutlich 10 auf geschätzt 20GB dann abartig lange im Upload dauern würde... In 4k aufzunehmen kommt bei Skyrim und Fallout aufgrund der Menge an Mods nicht in Betracht.
    Wie gesagt Kosten vs. Nutzen.
    Und die 2k Qualität sieht schon skaliert wirklich verdammt gut aus. Original in 2k wird es noch mal besser. Ich glaube das mir fürs Erste...
    Oder hat jemand zu dem Unterschied 2k normal und 2k hochskaliert auf 4k noch ein Beispiel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!