[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

  • YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

    (Dieser Thread wird aktuallisiert, falls sich was ändert. Wer meint ich habe was vergessen, schreibt bitte eine PM an mich ;) )


    Hey,


    Es häufen es sich ja die Threads wie man Youtube Partner werden kann und Netzwerke schiessen aus dem Boden wie bescheuert und man ist sich kaum noch sicher was man eigentlich machen soll. In diesem Thread möchte ich ein für alle mal folgende Fragen beantworten:


    • Was ist der Unterschied zwischen Vollwertigem Partner und Monetatrisierungspartner und was muss ich dafür tun?
    • Was sind Netzwerke? / Wo und wie bewerbe ich mich?
    • Welches Risiko gibt es für mich?


    Was ist der Unterschied zwischen Vollwertigem Partner und Monetatrisierungspartner?



    Seit 2011/2012 gibt es auf Youtube 3 Arten von Youtube Channelarten. Wobei 2 davon "Partnerschaften "sind. Folgende Funktionen habt ihr durch die verschiedenen Partner Qualifikationen:


    Monetarisierungspartner(Irreführend auch "Youtube Partner")


    Monetarisierungspartner kann jeder werden der in den Ländern USA, Kanada, Großbritannien, Japan, Australien, Irland, Frankreich, oder Deutschland lebt und das zu jedem beliebigen Zeitpunkt, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass ihr bisher nicht durch einen Strike auf eurem Channel oder einem Content ID Treffer negativ aufgefallen seid.
    Zu den Vorteilen dieses Programms gegenüber dem normalen Youtube gehören:

    • Man kann Geld verdienen. (Min. 18 Jahre alt sein + Adsense Konto)
    • Eigene Thumbnails verwenden (Wenn es freigeschaltet wurde)
    • Das "geplant" Feature nutzen


    Seit gewarnt: Ein Google Adsense Konto kann jeder nur einmal im gesamten Leben erstellen, da die Youtube Einnahmen bei Aufrufen unter 3000 im Monat euch fast keinen Gewinn einbringen, ist davon in jedem Fall abzuraten.


    Vorrausetzungen für das Monetarisieren (Werbung schalten) sind: Rechte für die Kommerzielle Nutzung (FAIR USE GEHÖRT NICHT DAZU), Adsense Konto, Min. 18 Jahre alt sein.


    Österreicher können das Monetarisierungs Programm bisher nicht nutzen. Wer es doch nutzen mag, sollte seine Account Daten zu einem Freund geben, der in Deutschland wohnt und sich von dort aus die Monetarisierung freischalten lassen. (Auf eigene Gefahr!)


    Youtube Partner (Bestandspartner oder "Vollwertiger Partner)



    Richtige Youtube Partner kann (unter bestimmten Vorraussetzungen) jeder werden. Egal welches Alter oder Land.
    Zu den Vorteilen dieses Programms gehören:


    • Channelbanner + Verlinkung
    • Eigene Thumbnails verwenden
    • Shows, Trailer und Filme Kategorien.
    • Content ID System und Claiming.
    • Youtube Support (Sehr selten erreichbar)
    • Besser platziert in den Suchergebnissen und "Empfohlenen Videos"
    • Verbesserte Werbung als "Monetarisierungspartner" = Mehr Geld.
    • Livestreams (Keine HANGOUTS)


    Größere Youtuber (Youtuber über ca. 500.000 Abonennten) bekommen noch weitere Vorteile:


    • [size='10'][color='#000000']

      Sehr ofte Vermarktung auf der Startseite

      [/color][/size]
    • [size='10'][color='#000000']

      Externe Links in Anmerkungen.

      [/color][/size]
    • [size='10'][color='#000000']

      Besserer Kontakt zum Youtube Support und werden bei Feedback mehr gehört.

      [/color][/size]
    • Und viele andere kleiner Features...

    Vorrausetzungen für die richtige Youtube Partnerschaft sind: Copyrightfreier Inhalt, ein Vertrag mit einem Netzwerk oder Youtube selbst, eine bestimmte Anzahl Views (kommt aufs Netzwerk an. Normalerweise so um 10.000 Views monatlich), keine Strikes oder Content ID Treffer,
    Netzwerke sind eine tolle Sache um schneller in ein Partnerprogramm aufgenommen zu werden, allerdings müsst ihr dem Netzwerk vertrauen und den Vertrag auch zu 100 % verstanden haben. Wer glaubt einen Englischsprachigen Rechtsvertrag mit Schulenglisch lesen zu können, der liegt extremst FALSCH!. Legt den Vertrag einem Anwalt vor, wenn ihr gar nicht sicher seid oder sucht euch ein Deutschsprachiges Netzwerk. Auch auf Angebote von sog. "Netzwerk Recrutiern" sollte man nur eingehen, wenn man den vorgelegenden Vertrag komplett verstanden hat und einverstanden ist.Seriöse Netzwerke sind z.B SocialBlade oder TGN. Abzuraten sind z.B von Netzwerken wie EnableNetwork.


    Was sind Netzwerke? / Wo bewerbe ich mich?


    Eine Partnerschaft mit Youtube selber zu bekommen, ist zzt. nur sehr schwer möglich, da Youtube die Bewerbungen abgeschafft hat und euch nur noch direkt anfragen stellen würde. Allerdings ist das nur noch bei Youtubern der Fall, die DAS Erfolgsrezept schlechthin parat haben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das nicht habt. Was könnt ihr also tun? Euch bei einem Netzwerk bewerben.


    Netzwerke sind meisten große Internetvermarktungsfirmen, die euch eine Youtube Partnerschaft zur Verfügung stellen und euch oft versprechen, dass ihr durch sie extremst berühmt werdet. Aus Erfahrung kann ich euch aber sagen, dass dies meistens Schwachsinn ist und die Netzwerke nur an eurem Geld interessiert sind, welches ihr durch den Channel verdient. Denn in fast jedem Netzwerk Vertrag steht drin, dass ihr einen Teil eurer Einnahmen abgeben müsst. Das sind üblicherweise 40 %, was recht viel ist.
    Das ist auch der Grund warum Netzwerke lieber auf Quantität statt Qualität gehen. Viele kleine Youtube verdienen Geld und es gibt dann einen großen Geldhaufen, aus lauter kleinstbeträgen.

    Eine gigantische Liste existierender Netzwerke findet ihr hier: Partnernetzwerke - Übersicht
    ______________________________________________________________________________________________


    Was muss ich jetzt in die Bewerbung schreiben? Also, normalweise sagen euch die Netzwerk was sie wissen wollen und dass müsst ihr dann einfach nur ausfüllen. Meistens steht aber noch unten drunter, warum gerade DU in das Netzwerk solltest. Am besten stellt ihr euren Channel kurz vor und die Intention eures Channels ebenfalls. "Ich bin Lets Player und will Partner werden" sollte man am besten NICHT dort hinschreiben.
    Ich werdet wahrscheinlich auch nach euren Monatlichen/Täglichen Views gefragt. Dass könnt ihr auf SocialBlade.com nachschauen ;)
    Selbst wenn da steht, dass das Netzwerk nur Leute ab "300 Views pro Tag) annehmt, HÖRT NICHT DRAUF. Die meisten Netzwerke machen dort Ausnahmen, das schlimmste was euch dabei passieren kann ist eine Absage. Ich rate es euch es einfach zu versuchen.


    Welches Risiko gibt es für mich?




    Wenn ihr einem Netzwerk beigetreten seid, steht das in eurem Vertrag drin, welches Risiko ihr haben werdet. Meistens werdet ihr nach einem Content ID Treffer oder Strike aus dem Netzwerk geschmissen und das wars. Aber das ist nicht überall so. Manche Netzwerke haben sogar im Vertrag stehen, das ihr zum Schadenersatz verplichtet seid. Heisst: Eine Millionenklage und euer Leben wird nicht mehr fröhlich sein. Deswegen solltet ihr den Vertrag KOMPLETT durchlesen und verstanden haben oder ihr endet in Teufelsküche. Notfalls fragt einen Anwalt.




    Ich hoffe das hilft euch weiter. Ergänzungen könnt ihr per PN senden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Performer



  • Gute Arbeit :thumbsup: Ich bin dafür dass der Thread gepinnt werden sollte :)


    EDIT: Erster 8o

  • Guter Ansatz und doch leider an manchen Stellen etwas fragwürdige Aussagen. Diese möchte ich direkt einmal auffassen:


    Weshalb erscheint dir das EnableNetwork als unseriös? Sie stehen soweit ich informiert bin zwar hinter keiner großen Firma doch dennoch hat YouTube Ihr Netzwerk akzeptiert.


    Die Frage ist nun also, welche Ansätze gibt es für dieses Netzwerk um als "seriös" eingestuft zu werden. Ich denke der Ansatz lautet zum einen natürlich ob das Netzwerk Lizenzen besizt. Das lustige an der Thematik ist allerdings das keines der Netzwerke wirkliche Lizenzen hat. Ich vertrete die Meinung und auch die Aussagen vielerer anderer, dass sich die Netzwerke nur auf "Fair Use" stützen. Das das Enable Netzwerk allerdings keine Vergütung bezahlt ist wirklich unseriös denn schließlich ist es die Arbeit des Kanalbesitzers und nicht die des Netzwerkes. Einerseits verstehe ich also weshalb du sie so einstufst aber andererseits eben auch nicht.


    Fest steht allerdings für mich, dass mir TGN oder GameStar am meisten gefallen. Der Rest missfällt mir extremst. Ach und SocialBlade ist noch ganz in Ordnung. ;)


    Danke für die Quellangabevon http://www.online-networking.de/ ;)

  • Weshalb erscheint dir das EnableNetwork als unseriös? Sie stehen soweit ich informiert bin zwar hinter keiner großen Firma doch dennoch hat YouTube Ihr Netzwerk akzeptiert.


    • Keine Vegütung
    • Bei der Masse der Partner = Kein Support
    • Die Website enthält schwerwiegende Rechtschreibfehler.
    • Das Netzwerk hat 3 Mitarbeiter.
    • "VIP PARTNER" mit eigener E-Mail und Skypeadresse (Tolle Vorteile :D)
    • Die Leute IM Netzwerk sind alle 30 Abo Youtuber und ebenfalls nicht sehr gut..


    Muss ich noch mehr sagen?

  • SEHR GUT erklärt!!! Sehr ausführlich und sehr viele wissenswerte Informationen die vielen bestimmt neu sind. Top! Bin ebenfalls dafür, dass der Thread gepinnt wird.

    • Keine Vegütung
    • Bei der Masse der Partner = Kein Support
    • Die Website enthält schwerwiegende Rechtschreibfehler.
    • Das Netzwerk hat 3 Mitarbeiter.
    • "VIP PARTNER" mit eigener E-Mail und Skypeadresse (Tolle Vorteile :D)
    • Die Leute IM Netzwerk sind alle 30 Abo Youtuber und ebenfalls nicht sehr gut..


    Muss ich noch mehr sagen?

    Oh - das verblüfft mich allerdings immens.


    Dann kann ich selbstverständlich verstehen weshalb du gerade dieses Netzwerk als unseriös angegeben hast. Das mit der Skypeadresse und Mailaddy ist doch wohl ein schlechter Scherz :D


    Das mit der Vergütung hatte ich auch direkt als negativ aufgeführt. Außerdem sind dort tatsächlich katastrophale Rechtschreibfehler auf der Seite ;)


    Gruß

  • Zitat

    ich mag Socailblade nicht, da würde sogar ICH aufgenommen werden o.O


    Leider falsch ^^

    Auf deiner SocialBlade Seite würde dann unter den Stats ein kleines "Apply for Partner"-Zeichen stehen

  • Schöner Text, nur komme ich nicht auf die Website von VultraGames und auch dieses EnableNetwork ist falsch verlinkt.
    und auch viele ander Links, wie etwa Viso.com. Die Links würd ich nochmals überarbeiten.

  • Ein sehr schöner Text. Hab ihn noch nicht ganz durch aber das hole ich noch nach.
    Das einzige was bisher bei mir anstösst: Ich bin mir ziemlich sicher das Schweizer nicht monetarisieren können. Soviel ich weiss hat das Steuerrechtliche Gründe...

  • Vorrausetzungen für das Monetarisieren (Werbung schalten) sind: Rechte für die Kommerzielle Nutzung (FAIR USE GEHÖRT NICHT DAZU)


    Wieso reicht hierfür Fair Use nicht? Anständige Begründung? Das reicht nämlich m.E. sehr wohl nach amerikanischem Recht!


    Es gibt Netzwerke ab 16 und auch Netzwerke die gar keine solche Vorraussetzung haben z.B Acifin.


    Da du als Deutscher in Deutschland den Vertrag unterschreibst (davon gehe ich mal aus), musst du voll geschäftsfähig sein. In unserem Land muss man daher auf jeden Fall 18 sein.

  • Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind find ich deinen Leitfaden sehr schön geschrieben, mit allen Infos die jemand benötigt der sich mal informieren möchte und auch recherchieren kann. Jetzt muss man nur hoffen dass der Thread benutzt wird dann hast du gute Arbeit geleistet :-).


    Schönen Abend noch Performer.

  • Da kommt mir eine Frage!


    Durch meinen 1. Kanal hab ich nen Adsense Konto.
    Heißt das das ich niemals durch mein LP Kanal "geld verdienen" kann?
    Oder kann man 2 Youtube Acc auf EIN Adsense Konto verbinden?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!