[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

• Hey Dark!
    Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir den Vertrag durchlese ist mir klar. Auch wennich es mir beim installieren von spielen etc. angewöhnt habe, sowas wegzuklicken. ;) Finds aber gut das es nochmal betont wird. :)

Also heißt quasi: In der Regel (kleinere Ausnahmen je nach Netzwerk) bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete? Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus? Kann man dazu auch was allgemeines sagen oder ist das zu spezifisch um es allgemein zu beantworten?

Nein, das ist bei jedem Netzwerk anders.
    Je größer man selber ist, desto mehr hast du von einem Netzwerk. Wenn du eine gewisse Reichweite hast bekommst du Einladungen von Events oder Sponsoring oder eventuell anderen Auftritten.
    Das ist aber immer bei jedem Netzwerk anders. Wie schon gesagt es kommt halt leider sehr auf die Reichweite an.
    Es gibt halt sehr mächtige Netzwerke die viele Kontakte haben manche dagegen ehr nicht.

Ps.
    Was meinst du genau mit dem verlinken ?
    Die Netzwerke werden dich nicht auf Ihre Homepage erwähnen, zumindest bei etwas größeren.

• Z.b. hat eine Gamestar einen guten Einfluss auf Entwickler etc. und kann somit für seine Partner Deals raushandeln. Kostenlose Muster, bezahlte Werbeaktionen etc.

Das kann dir nur jedes Netzwerk selbst berichten, was für nen Einfluss die haben und was die für ihre Partner tun können. Meist werben die halt damit "kostenlose audiobibliothek, vorzeitiger zugang zu Spielen" etc.

• Heißt erst mal ein wenig wachsen :D

Ja das hab ich befüchtet. :D

Aber erstmal danke an euch. Hab jetzt ein etwas besseres Bild davon, was ein Netzwerk so tun kann.

Ps.
    Was meinst du genau mit dem verlinken ?
    Die Netzwerke werden dich nicht auf Ihre Homepage erwähnen, zumindest bei etwas größeren.

Ich dachte erst Netzwerke funktionieren nur so das die Videos, bzw. die Kanäle beworben werden. Mein Fehler ;)

• Macht es Sinn, einem deutschen Netzwerk beizutreten? Oder ist das eher wichtig, dass man ein Netzwerk was sich aufs Gaming konzentriert aussucht? Und ist die Reichweitensteigerung wirklich deutlich besser durch ein Netzwerk oder ist das eher ein netter Nebeneffekt der nur ggf. eintritt?

• Aso dann hab ichs falsch verstanden ^^

60/40 is net so prickelnd das stimmt. Muss mich mal ende des Jahres umsehen. Im Februar läuft mein TGN Vertrag aus, da möcht ich dann in ein anderes Netzwerk :)

Hast du schon gekündigt ?
    Musst du meist machen :)

Macht es Sinn, einem deutschen Netzwerk beizutreten? Oder ist das eher wichtig, dass man ein Netzwerk was sich aufs Gaming konzentriert aussucht? Und ist die Reichweitensteigerung wirklich deutlich besser durch ein Netzwerk oder ist das eher ein netter Nebeneffekt der nur ggf. eintritt?

Das ist nicht mehr wie früher, das Gaming Kanäle einem Gaming Netzwerk Beitritt. Das ist nicht mehr so wichtig.
    Ein deutsches Netzwerk unbedingt. Wäre in vielen Sichtweisen viel besser :)
    Die Reichweite wird dadurch nicht wirklich größer. Wie gesagt bei den meisten Netzwerken.
    Wenn man ein kleiner Youtuber ist dann ehr gegen 0 :/

• bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete?

Adsense-Gruppe.

Manchmal werden noch zusätzliche Funktionen bereitgestellt wie: Selbst-Claiming deiner Videos (nur bei großen Kanälen) oder Unüberspringbare kurze Werbeanzeigen. Ansonsten hast du deine YT-Seite wie gehabt.

Oft bekommst du einen Login auf deiner Netzwerkseite mit einem Dashboard ähnlich wie Analytics und Zugang zu Funktionen (siehe unten)

Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus?

Du hast momentan 1300Views im Monat, einen wirklichen Vorteil wird sich für dich also nicht ergeben, schon gar nicht in einem Massennetzwerk.
    Musikdatenbanken, Instant-Monetarisierung, SEO-Guides, Foren usw. stehen meist im Angebot. Bis auf die Monetarisierung gibts alles aber auch außerhalb, sodass diese Vorteile eigentlich nur Marketing des Netzwerks sind.

Der einzige wirkliche Vorteil für dich: Ausgezahlt wird im Gegensatz zum "privaten" Adsense-Account nicht erst ab 70Euro, sondern eigentlich alles, auch via PayPal inzwischen.

Mag sein, dass du auch als kleiner YTber an ein NW mit einer hohen Antwortrate bzgl deiner Anfragen gerätst, aber dir sei versichert, dass du entsprechend unpersönliche/unspezifische Antworten bekommst und die sich nicht mega lang mit der Optimierung deines Channels auseinandersetzen werden.
    Wenn du größer bist, bekommst du dann eher persönliches "Coaching", direkte Drähte für vorallem rechtliche und monetäre Fragen wie die Organisation von Placements usw. usf. Dafür musst du dem Netzwerk aber auch einen vergleichsweise hohen finanziellen Mehrwert bieten. Meiner Erfahrung nach geht der wirklich merkliche Support ab ca. 1-2Millionen Views im Monat los...

adwords

Adsense.

• Kann man eigentlich auch Mitglied in einem Netzwerk sein, wenn man Monetarisierung ausgeschaltet hat? Ich hab eigentlich bislang nicht vor, mit Youtube Geld zu verdienen, da ich mit meinem normalen Selbständigen-Dasein voll zufrieden bin und ich YT rein als Hobby sehe.

Ich gehe mal davon aus, dass so ein Netzwerk ja in erster Linie Geld verdienen will, kann das dann auch rein über Merchandising oder Werbeverträge oder was auch immer gehen, oder ist da zwangsläufig die Monetarisierung Pflicht?

Sorry, wenn die Frage dämlich ist, aber ich hab erst neu angefangen und mich mit dem Thema Netzwerke noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

• Ich habe mal dieselbe Frage an MediaKraft gestellt. Es wäre zwar theoretisch möglich, ohne Monetarisierung einem Netzwerk beizutreten, aber über die Monetarisierung kriegt das Netzwerk eben den Hauptteil der Einnahmen. Und wenn die ausbleiben, werfen sie dich auch bald wieder raus, oder aber du kriegst eben keinerlei Vorteile von denen.

• Naja ich sag mal von nix kommt nix oder ?
    Wenn du denen kein Geld einbringst werden die auch nichts für dich machen und es wäre dann Sinnlose einem Netzwerk beizutreten.

Ausnahmen gibt es natürlich wenn du sehr groß bist, werden die dich trotzdem Annehmen und sogar Unterstützen, aber die einzige die mir in dem Fall einfallen würde wäre coldmirror ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!