[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Ist doch simpel: CC darfst du verwenden ohne das dir da jemand den Po auf Grundeis klagt. Willst du damit aber Geld machen sieht das ganze halt anders aus. Dann musst du das vorher abklären. Sonst könnte man ja auch einfach einen CC-Song auf ne CD Pressen und Kohle dafür verlangen...

    (;

    jo hier vorsichtig.
    es gibt verschiedene CC Lizenzen. einfach mal gucken unter welcher die geht.


    Es gibt Lizenzen unter CC (btw CC= Creative Commons) wo du mit dem content einfach alles und ohne Bedingungen machen darfst. Dann gibts noch welche wo man den Autor Credits geben muss.
    Noch dazu ist die Kommerzielle Verwendung auch immer unterschiedlich geregelt. CC Lizenz 3.0 z.b. darf auch Kommerzeill verwendet werden

  • Jetzt frage ich mich aber noch was "Kommerzielle Nutzung" bedeutet, in einem anderen Beitrag hier im Forum hat ein Publisher jemandem geschrieben das "Kommerzielle Nutzung" bedeutet das du deren Kontent gegen Geld verfügbar machst und sie dies untersagen, ein "Monetarisieren" jedoch erlauben Sie (da man ja selber kein Geld verlangt sondern indirekt durch Werbung Geld erhält, das Video also zB. auch trotz AdBlock weiterhin sichtbar ist).

  • hey leute ich will ein paar mehr klicks bekommen also hier ist ein Link zu meinem YT Kanal *Kanallink entfernt*


    [tabmenu]
    [tab='Verwarnung', /icon/vCollection/vCollectionSSG/infractionWarningM.png]Dieser Beitrag wurde verwarnt für:
    Fremdwerbung (Punkte: 4)


    [tab='Bearbeitender Moderator: Riokat', /icon/vCollection/vCollectionSSG/moderatorM.png] Riokat war für diese moderative Handlung zuständig.


    [tab='Relevante Forenregeln', /icon/vCollection/vCollectionSSG/termsOfUseM.png]
    [subtab='Boardregeln']Siehe:
    §3 - Inhalte eines Beitrags


    [tab='', /icon/vCollection/vCollectionSSG/pmEmptyS.png]Bereichsmoderatoren Bereich 2:
    Riokat eine private Nachricht senden...
    Globale Moderatoren:
    Chu eine private Nachricht senden...
    Cossy eine private Nachricht senden...
    Administrator:
    k4Zz eine private Nachricht senden...
    Für die anderen Bereichsmoderatoren, siehe bitte hier nach.
    [/tabmenu]

  • Puh, rechtliche Lagen sind ja allg. etwas schwierig, aber wenn man ein Video monetarisiert gilt das doch auch schon als kommerzielle Nutzung, egal wie du das Geld verdienst, du verdienst welches, was ja dann kommerziell ist (das Video)..

  • Monetarisieren ist die kommenzielle Verwendung, also wenn die sagen das du dadurch KEIN Geld machen darfst, dann darfst du das halt nicht.
    Bei Riot Games kenn ich das so, das das Video frei verfügbar sein muss und nicht durch Kostenaufwand angeschaut werden darf - sowas ist beim monetarisieren aber nicht der Fall.

  • Bei Riot Games kenn ich das so, das das Video frei verfügbar sein muss und nicht durch Kostenaufwand angeschaut werden darf - sowas ist beim monetarisieren aber nicht der Fall.


    Genau DAS meine ich ja, ich zwinge ja keinen dazu mir Geld fürs Video zu bezahlen (sprich "Kommerziell zu nutzen", es "zu verkaufen") sondern ich verdiene indirekt daran (wenn ich Werbung auf den Videos hätte).


    Oder meldet jeder LPer hier proforma ein Gewerbe an?

  • Ich hab mal eine Frage, ob es ein bestimmtes Netzwerk gibt, das meine speziellen Wünsche erfüllt.
    Vielleicht weiß Schlappohrpanda ja eine Antwort darauf, oder eventuell weiß es sonst einer^^
    Gibt es ein Netzwerk, bei dem man die Lizenzen hat, dass man spezielle Musik für seine Videos benutzen kann? Am besten wäre so Trailer Musik, also sowas von X-Ray Dog, Two Steps From Hell, Immediate Music und E.S. Posthumus. Wenn es ein Netzwerk gibt, bei dem man die Musik verwenden kann, würde ich mich sofort da bewerben

    :D

  • Gibt es ein Netzwerk, bei dem man die Lizenzen hat, dass man spezielle Musik für seine Videos benutzen kann? Am besten wäre so Trailer Musik, also sowas von X-Ray Dog, Two Steps From Hell, Immediate Music und E.S. Posthumus. Wenn es ein Netzwerk gibt, bei dem man die Musik verwenden kann, würde ich mich sofort da bewerben

    :D

    TGN hat verdammt viele Lizenzen von Musikern.
    Ich glaube aber kaum, dass Netzwerke Lizenzen von z.B Immediate haben werden, da sie die Ausgaben so klein wie möglich halten möchten. Frag z,B bei Leuten wie "Varien " auf Facebook an. Der macht extrem krasse Cinematic Musik mit Dubstep. Obwohl man den Dubstep kaum raushört. Da hast du eine große Chance.

  • Gibt es ein Netzwerk, bei dem man die Lizenzen hat, dass man spezielle Musik für seine Videos benutzen kann? Am besten wäre so Trailer Musik, also sowas von X-Ray Dog, Two Steps From Hell, Immediate Music und E.S. Posthumus. Wenn es ein Netzwerk gibt, bei dem man die Musik verwenden kann, würde ich mich sofort da bewerben

    :D

    Es gibt da zwei Probleme: 1. haben die Netzwerke wenn überhaupt nur die Lizenz für IHR Land. Das heißt: Die GEMA wird dich trotzdem erwischen, insofern der Song bei der GEMA gelistet ist. Auch hast du keine Chance wenn z.B. Die Plattenfirma in Deutschland sperrt obwohl z.B. TGN eine Lizenz hat. Diese gilt nämlich nur für den US-Markt.


    Kurzrum: Es gibt einige Netzwerke die mit Musikern kooperieren, aber pauschalisieren kann man das nicht. Du musst bei jedem Song deinen Netzwerk-Support fragen. Hast du dich für ein Netzwerk im Ausland entschieden, so musst du dich zusätzlich noch vergewissern, ob der Song in Deutschland nicht dennoch zu einer Sperrung des Videos führen kann.


    Btw.: Alle Netzwerke haben nur regionale Lizenzen. So hat z.B: ein TGN zwar die Lizenz von Square Enix USA, aber Square Japan kann dennoch einfach mal sperren/claimen. Einen Copyrightstrike müss tihr aber da nie befürchten. Maximal Content ID

  • s gibt da zwei Probleme: 1. haben die Netzwerke wenn überhaupt nur die Lizenz für IHR Land. Das heißt: Die GEMA wird dich trotzdem erwischen, insofern der Song bei der GEMA gelistet ist. Auch hast du keine Chance wenn z.B. Die Plattenfirma in Deutschland sperrt obwohl z.B. TGN eine Lizenz hat. Diese gilt nämlich nur für den US-Markt.


    Aug TGNGerman gibt es zwei komplette GTA-Lets plays. Ich habe mal durchgeschaltet. Trotz laufenden Radios sind die Videos nicht "Gema"-gesperrt. So viel erstmal dazu.
    Zudem gibt es dank TTB einen deutschen Zweig von TGN. Mit deutschem Support.

  • Naja, wie es halt ist kann man das Content ID System/GEMA recht einfach umgehen. Wenn du über Justin Biebers neuen Song permanent drüberquasselst und Soundeffekte rüberlegst wird das Video bestimmt auch nicht von der GEMA gesperrt.

  • Aug TGNGerman gibt es zwei komplette GTA-Lets plays. Ich habe mal durchgeschaltet. Trotz laufenden Radios sind die Videos nicht "Gema"-gesperrt. So viel erstmal dazu.
    Zudem gibt es dank TTB einen deutschen Zweig von TGN. Mit deutschem Support.

    Es gibt zich deutsche LPs über GTA.... ich sagte auch klipp und klar es kann, sobald das automatische System den Song rausfiltert. Und nein - da hat TGN nichts besseres als andere und nein da kann auch der deutsche Support nichts machen. Kein Netzwerk hat die Lizenzen für die Mukke.... nicht einmal YouTube selber hat die, ansonsten würden die sich ja nicht mit der GEMA so streiten.

  • Da steht viel, aber nicht konkret, wie man vorgeht. "Nähere Informationen erhältst du von deinem Partner Betreuer"


    Oder übersehe ich etwas? Die Theorie wäre sehr interessant, sprießen ja bekanntlich zig neue Nonames täglich aus dem Boden.

  • Ich habe mal eine Frage hoffe ich bin damit im richtigen Thread^^ ich mache momentan wieder vermehrt Videos und habe momentan zwischen 4.000 und 5.000 Views pro Monat. Ich möchte Monetarisierungspartner werden, in erster Linie wegen den Features z.B. Thumbnails etc. jetzt meine Frage: MUSS ich ein AdSense-Konto haben und damit quasi Einnahmen erzielen zu können um die Thumbnails vllt zu bekommen oder kann ich die Monetarisierung aktivieren, kein AdSense-Konto machen (vorerst) keine Einnahmen erzielen und trotzdem für die speziellen Thumbnails freigeschaltet werden?

  • Ich habe mal eine Frage hoffe ich bin damit im richtigen Thread^^ ich mache momentan wieder vermehrt Videos und habe momentan zwischen 4.000 und 5.000 Views pro Monat. Ich möchte Monetarisierungspartner werden, in erster Linie wegen den Features z.B. Thumbnails etc. jetzt meine Frage: MUSS ich ein AdSense-Konto haben und damit quasi Einnahmen erzielen zu können um die Thumbnails vllt zu bekommen oder kann ich die Monetarisierung aktivieren, kein AdSense-Konto machen (vorerst) keine Einnahmen erzielen und trotzdem für die speziellen Thumbnails freigeschaltet werden?


    Du brauchst keine AdSense Konto und kannst Monetarisierung einfach aktivieren. Allerdings ist es nicht sicher ob du die Thumbnails sofort bekommst. Es kann glaube ich bis zu einem Jahr dauern bis das Feature freigeschalten wird. Deshalb einfach mal aktivieren und hoffen das du sie sofort hast:)

  • Bin weder Partner und habe meine Videos auch nicht monaterisiert. Kann aber trotzdem auf das Geplant Feature zugreifen und meine eigenen Thumbnail benutzen.

  • Bin weder Partner und habe meine Videos auch nicht monaterisiert. Kann aber trotzdem auf das Geplant Feature zugreifen und meine eigenen Thumbnail benutzen.


    wow nice *-* war das einfach plötzlich so oder hast du etwas spezielles gemacht um die Features zu erhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!