Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?

• Man sollte den Startpost endlich mal anpassen. Mittlerweile kann man getrost sagen, solange du nicht monetarisierst, kannst du alles hochladen.

Ich will ja nicht sagen: Ich hoffe du wirst mal verklagt, allerdings... ups... das konnte ich jetzt nicht unterdrücken...
    Bloß weil es etwas "ruhiger" darum geworden ist, in den letzten Jahren und manche Entwickler&Publisher sich offen zeigen, gibt es immer noch viele die dagegen sind.
    Und selbst wenn sie es erlauben, gibt es immer noch Einschränkungen.

Ich bewundere deinen Mut, weil du dich ins eiskalte Wasser begibst. Aber du hast mit Sicherheit auch schon die Erfahrung gemacht "Vorsicht ist besser als Nachsicht".

Danke, eure Antworten haben mich schon mal richtig viel weiter gebracht. Ich habe nun jeden Publisher wo ich eine Adresse finden konnte angeschrieben und so lange erst einmal alles auf Eis gelegt und für die Öffentlichkeit unsichtbar gemacht.
    Nun werde ich brav auf Antworten warten und die Sachen nur wieder öffentlich machen, wenn ich irgendeine Art von Antwort erhalte.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du auch eine Antwort erhältst.
    Aber hast du dich denn schon selber mal erkundigt, z.B. Google-Suche? Manches findet man sofort heraus.
    Man soll jetzt nicht "Deutsche Bild schreibt, dass es für Blizzard klar geht" vertrauen, aber viele haben es tatsächlich in ihren Rahmbedingungen.
    Wenn wir bei dem Beispiel bleiben: https://www.blizzard.com/de-de…blizzard-videorichtlinien

• Das ist kein Mut, sondern einfach nur eine scheißegal-Einstellung ;) Mut wäre, ein Video darüber zu machen und wirksam zu platzieren in dem man garantiert, dass jeder alles hochladen darf ohne Fragen zu müssen :)

Darüber könnten wir jetzt diskutieren, vorallem weil Mut für jeden etwas Anderes ist...
    Vielleicht ist Mut zu viel, weil ich es irgendwie nett rüberbringen wollte an Stelle zu schreiben "Ich bewundere, dass dir alles egal ist",
    aber es macht im Endeffekt auch keinen Unterschied.
    Vollkommen egal ob du es wirksam platzierst, oder ein Youtuber mit 5 Abonnenten bist der einfach nur ein Spiel let's playen will, wenn es der Urheber nicht erlaubt, ist es eine Straftat.

Um aber mal beim Thema zu bleiben:
    Die Liste ist ja schon in die Jahre gegangen, in wie fern ist die eigentlich "Up to Date"?
    Ist es möglich etwas einzubringen, ohne 13 Seiten zu durchforsten? Es sind ja doch... wenige in der Liste und es kommen immer mehr hinzu.
    Wäre es hierbei nicht sinnvoller, wenn die Mods selber diese Liste anfertigen/kopieren und im Startpost integrieren?
    @TwoForOneGaming könnte die Liste ja jeder Zeit (aus Versehen) löschen und dann wären alle angesammelten Informationen weg. Und für die Leute die sich rechtlich absichern wollen, ist es eine sehr gute Informationsquelle... Erst Recht nach dem Artikel13-Drama...

• Mut? Ich würde es eher Erfahrung von fast 8 Jahren Youtube und sämtlichen AAA Spielen die erschienen sind, nennen und Duldungserklärungen sind das Papier nicht Wert auf dem sie stehen aber das hatten wir hier auch schon zugenüge.

Zitat

gibt es immer noch viele die dagegen sind.

Und ich würde nurmal einen einzigen (großen) Hersteller wissen, der angeblich gegen unmonetarisierte Lets Play auf YT ist, nur einen bitte ;)

• @UndiscoveredLP Square Enix, je nach Spiel. Idea Factory. Aber grundsätzlich hast du recht. Die wenigsten werden etwas dagegen haben. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass es rechtlich bedenklich ist. Berufe mich da tatsächlich lieber auf die üblichen Listen, in denen die Policys aufgelistet sind. Dann ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Letztlich muss man immer vom dümmsten anzunehmenden User ausgehen. Sonst heißt‘s nachher noch, das LPF wäre schuld, dass jemand Mist gebaut hat.

• Und ich würde nurmal einen einzigen (großen) Hersteller wissen, der angeblich gegen unmonetarisierte Lets Play auf YT ist, nur einen bitte

Square Enix (gilt für die gesamten in Japan entwickelten Spiele).

https://square-enix-games.com/…ments/materialusagepolicy

Zitat

Please note that this policy does not apply to the following game franchises: Final Fantasy, Kingdom Hearts, Dragon Quest, Front Mission, Drakengard, or any other games developed by our home office in Japan. For those games, our colleagues will determine which uses are permissible on a game-by-game basis and they may elect to forbid all use, uploading or sharing of videos featuring those franchises. We ask that you please respect their wishes.

und ehrlich gesagt ist es jetzt auch kein Aufwand, bei Publishern, bei denen man sich nicht sicher ist, nachzufragen. Das ist eine 2-Minuten-Email und hat man die Antwort, weiß man, wie der Hase läuft. Mittlerweile haben zwar viele Firmen aufgrund des Booms von Youtube & Co. Usage Policies veröffentlicht, aber eben nicht alle.

• Gesunder Menschenverstand und Youtube ;) Wenn SE ernsthaft was dagegen hätte bei diesen Marken, würdest du das im Netz finden und das Beispiel FF von vor ein paar Jahren zeigt, dass keiner die negative Presse will oder braucht. (Und auch da, ging es nur um die Monetarisierung)

Es ist nunmal Fakt, dass du alles unmonetarisiert hochladen kannst. KEINER braucht mehr für Lets Plays und co eine fiktive Erlaubnis, die absolut keinen Wert hat.

Was erhofft ihr euch von einer Duldungserklärung per Mail? Was soll euch das Teil bringen? Absolut nichts wenn man mal darüber nachdenkt.
    Falsche Copyright / Communitystrikes könnt ihr auch so anfechten und für alles andere, bringt euch der Wisch absolut nichts.....

• Sorry, aber das ist ganz großer Bullshit. Gesunder Menschenverstand hat nichts, aber auch gar nichts mit Gesetzen zu tun! Urbheberrecht ist und bleibt Urheberrecht und die Rechte liegen nunmal beim Ersteller bzw. beim Publisher.
    Natürlich kannste letztlich machen, was du willst, rechtlich abgesichert bist du damit aber nicht. Und natürlich kann der Publisher das Duldungsschreiben jederzeit widerrufen, da hast du schon recht, aber hier zu schreiben, dass man einfach machen soll, egal, was die Hersteller selbst geschrieben haben, find ich schon sehr fahrlässig. Viele haben solche Richtlinien ja mittlerweile schon veröffentlicht. Ich hol mir die Erklärungen in der Regel auch nicht extra ein, aber ich renn auch nicht rum und behaupte, dass es egal wäre. Wenn's mich mal treffen sollte, muss ich mit den Konsequenzen leben, wenngleich der Fall mittlerweile recht unwahrscheinlich sein sollte, weil das meiste ja ganz gut geregelt ist. Sich aber selbst nen universellen Freifahrtschein zu erteilen ist aber schon ein wenig frech und, wie gesagt, fahrlässig.

• Quelle?

Naja, was SE betrifft und den nicht japanischen Spielen= der von @The Goeppi Show gepostete Link... "However, we don’t mind if you monetize via advertising through partner programs like YouTube.com, Twitch.tv, Ustream.tv, or similar video sharing services."

Jetzt mal schnell nach FF XIV gesucht: "You may not use the Materials for any sales or commercial use, meaning you cannot receive license fees or advertising revenue, except as part of the partner programs operated by YouTube.com, Twitch.tv, Ustream.tv, or similar programs."

Also, SE hat den beiden Beispielen weder was gegen unmonetarisierte LPs noch gegen monetarisierte, solange man den anderen Regeln folgt (e.g. keine Spoiler bis 1 Woche nach Release, Verweis auf SE als Rechteinhabe, etc.).

Die Regeln die SE für Japan entwickelte (Hier FF XIV) und nicht Japan entwickelte spiele auferlegt sind also kaum ein Hinderniss für LPs (mit oder ohne monetarisieren), bin also nicht ganz sicher wo ihr dort ein allgemeines Verbot seht. Die beiden Richtlinen ziegen eher das Gegenteil auf.

EDIT: Hier für Dragon Quest XI = Unmonetarisierte LPs und Streams erlaubt
    EDIT2: Kenne mich um ehrlich gesagt nicht mit den SE Spielen aus, konnte auch gerade die FF XV policy nicht finden, jedoch würde es mich EXTREM überraschen wenn SE noch was gegen LP/Streamen von FF XV hat da es doch letztes jahr sogar Twitch-Prime gifts in FFXV gab...

• Was willst du mit dieser Email erreichen? Es bringt dir absolut nichts auch keine vermeintliche "Sicherheit"...

du bekommst klipp und klar gesagt, wie der Publisher zur Verwendung seines Materials steht. Und sollte ich eine individuelle Duldung erhalten, bietet diese sehr wohl Sicherheit. Duldung bedeutet, der Publisher gibt mir die Erlaubnis, seine Inhalte in einem gewissen Rahmen zu verwenden (was ich normalerweise nicht dürfte).
    Der Publisher sichert mir gegenüber also "Straffreiheit" zu, wenn es um seine Produkte und deren Verwendung geht. Und das ist sehr wohl etwas wert. Und so lange es keine gegenteiligen Urteile gibt, ist eine Duldung ein rechtsgültiger Vertrag, der dich vor den Mühlen der Urhebergerichtsbarkeit schützt.
    Youtube kann deine Videos natürlich immer noch löschen, aber von Seiten des Rechteinhabers oder dubiosen Abmahnern droht dir kein Ungemach.
    Deshalb ist diese Aussage, die hier kursiert, eine Duldung sei "wertlos", Blödsinn. Wären sie sinnlos, würden sich große Publisher nicht die Mühe machen, und personalisierte oder allgemeine Duldungen aussprechen. Eine Duldung gibt Rechtssicherheit und zwar für beide Seiten.

Und sollte ein Hersteller seine Duldung widerrufen, gilt dies ab dem Zeitpunkt des Widerrufs, also auch nicht rückwirkend.

@MaxxPuzzles dann hat SE Japan mittlerweile ihre Politik geändert. Bis vor einiger Zeit waren Final Fantasy und Konsorten grundsätzlich nicht verwendbar, da seitens SE eine ziemlich harte Linie gefahren wurde und nur eine wenige Auserwählte in den Genuss einer Erlaubnis kamen. Schön, dass sie da etwas eingelenkt sind.

Aber die Diskussion ist eh müßig, wir hatten das schon gefühlte 1000x hier im Forum und im Endeffekt war es immer das Gleiche.

• Diese "Sicherheit" hast du auch ohne Duldung wenn der Publisher / Hersteller offen gegenüber Lets Play bzw Verwendung ihres Materials ist, was defakto eben der Punkt bei allen ist.

Sicherlich sah die Situation vor Jahren noch anders aus und ich musste selber bei YT mehrmals YT gegenüber nachweisen, dass ich das durfte aber heute! brauchst du das alles nicht mehr und das weiß Youtube genauso gut.

• Diese "Sicherheit" hast du auch ohne Duldung wenn der Publisher / Hersteller offen gegenüber Lets Play bzw Verwendung ihres Materials ist

wenn der Publisher "offen" ist, ist das eine Duldung. Manche sprechen eine allgemeine Duldung aus (zB auf ihrer Website) andere per Mail oder per Formular (EA). Egal wie es gemacht wird, es sind alles Duldungen.

Und um Youtube ging es bei Duldungen noch nie (die meisten Publisher verweisen sogar darauf, dass sie im Falle von Aktionismus Seitens Youtube nichts unternehmen). Außerdem arbeitet Youtube nicht wirklich nach Copyright-Regeln, sondern nach einem eigenen, kruden Kodex aus Vorschriften, Gesetzen und Willkür.

Eine Duldung schützt dich vor Schadenersatzansprüchen und Abmahnungen im juristischen Sinne. Du kannst immer noch Strikes, Takedowns oder Bans kassieren, aber das sind Youtubes Regeln und deren Willkür. Auch wenn du im juristischen Sinne nichts falsch gemacht hast.

• Und ich würde nurmal einen einzigen (großen) Hersteller wissen, der angeblich gegen unmonetarisierte Lets Play auf YT ist, nur einen bitte ;)

Atlus: https://atlus.com/note-persona-5-streaming/
    Haben sich ganz viele Leute drüber beschwert, weswegen sie es zumindest ein wenig angepasst haben, die letzten zwei Dungeons darf man aber immernoch nicht zeigen: https://atlus.com/update-persona-5-streaming/

• Eine Duldung schützt dich vor Schadenersatzansprüchen und Abmahnungen im juristischen Sinne. Du kannst immer noch Strikes, Takedowns oder Bans kassieren, aber das sind Youtubes Regeln und deren Willkür. Auch wenn du im juristischen Sinne nichts falsch gemacht hast.

Und WER außer YT und der Hersteller selber, will was von dir? Eure Fakten und Argumente, ergeben keinerlei Sinn ;)

• Diese "Sicherheit" hast du auch ohne Duldung wenn der Publisher / Hersteller offen gegenüber Lets Play bzw Verwendung ihres Materials ist, was defakto eben der Punkt bei allen ist.

Und es trifft eben NICHT auf ALLE zu, wie du sagst. Du schreibst ja selbst, dass das nur gilt, wenn der Hersteller die Regularien kommuniziert. Merkste selbst, oder?
    Wenn er das macht, stimmt, was du sagst. Wenn nicht, dann hat man die Duldung rechtlich gesehen nicht. Punkt, aus, Ende! Hör bitte auf, alles zu Verallgemeinern. Bei den meisten kein Problem, da wird Dir vermutlich auch fast jeder hier zustimmen, aber das auf alle runterzubrechen, ist schlichtweg Käse. Das wäre so, wie wenn du sagen würdest, dass Fußballer alle überbezahlt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!