MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich spreche ja vom encodieren.

Nein, tust du nicht ;) . Wenn du RAWAVC wählst, bekommst du einen direkten RAWAVC-Stream. Wenn du MP4 wählst, entsteht der identische RAWAVC-Stream, der von meGUI in eine MP4-Datei gemuxt wird.

macht es keinen unterschied, ob ich dann mp4 oder rawavc auswähle?

Qualitativ nicht, RAWAVC wäre aber zu bevorzugen. Dann spart sich meGUI den Umweg bzgl. Muxen und dein eigener Muxer den Umweg, direkt an den AVC-Stream in der MP4-Datei zu kommen.

• Nein, tust du nicht . Wenn du RAWAVC wählst, bekommst du einen direkten RAWAVC-Stream. Wenn du MP4 wählst, entsteht der identische RAWAVC-Stream, der von meGUI in eine MP4-Datei gemuxt wird.

Ok verstehe, denke ich. Also ist das praktisch nur 2 in 1. Aber wo würde das Sinn machen? MeGUI encodiert doch sowieso immer nur Video und um das ganze mit dem Audiomaterial zusammenzufügen, muss man eh muxen.

• Dauert es länger schärfere Resizer zum Enkodieren zu nehmen oder unschärfere? Mir dauert The Witcher 3 bisschen lange mit dem Enkodieren und das Ausgangsmaterial ist halt aufgrund der Texturen und Grafikqualität extrem scharf, was wahrscheinlich die Ursache für das "lange" Enkodieren ist, war nämlich mit alter Grafikkarte und dementsprechend schlechterer Grafik nicht so. Die Dateien werden halt auch nicht so ganz klein mit 3 GB, wenn man viel rumreitet. Ich nehme zurzeit Spline36.

• MagicYUV gehört nicht dazu. UtVideo schon, soll aber etwas langsamer laufen als die VFW-Variante.

nicht soll, das ist einfach so. War schon mir durch doom9 forum bekannt, das der originale Decoder performanter ist, aber gerade bei OBS konnt ich das dann auch brutal merken.
    __
    naja schärfere Resizer machen es noch schlechter komprimierbarer und drückt dann natürlich auch auf die Youtube Ergebnisse. Spline36 ist ein neutraler Skalierer.

• kann sich mal bitte jemand anschaun wieso mein MeGUI falsch enkodiert? Habe es seit ich mein System neu aufsetzen musste, dass ich bei 4 Parts enkodieren einen Part "kaputt" habe.

Rohdatei

Fertiges Video

• Kann mir mal einer den keyint erklären.

dachte immer der hätte keine relevanz bei lossless, aber

großerer keyint = premiere sucht sich tot in der timeline
    kleiner keyint = premiere ist happy, cpu last steigt beim aufnehmen, datei wird um einiges größer

gibt es sonst noch cpu schonende einstellungen für lossless?
    Problem hab ich nur wenn ich streame+aufnehme da meine cpu das dann nicht immer schafft
    und obs kommt nicht aus dem quatk mit nvenc lossless.
    Könnte jetzt das stream encoding über nvenc laufen lassen aber habe dann (noch) schlimmere quali zumal ich die kbit/s eh reduzieren muss

andere Frage kann man dem x264 encoder sagen, dass er aus 60 30fps machen soll?
    momentan kann man in obs nur eine fps für stream+record einstellen und mit 60fps streamen ist nicht undebdingt notwendig,

• großerer keyint = premiere sucht sich tot in der timeline
    kleiner keyint = premiere ist happy, cpu last steigt beim aufnehmen, datei wird um einiges größer

Faustregel:
    max-keyint = FPS * 10 (keyint)
    min-keyint = FPS (min-keyint)

Oder ganz und gar abschalten mit keyint = infinite (0), dann sucht sich x264 anhand des scenecuts Wertes den passenden I-Frame Punkt.

Ist keyint auf 0 (Infinite), so ist ein Suchlauf (Seeking) der Frames innerhalb des Videos kaum bis gar nicht mehr möglich. Dafür ist dann scenecut zuständig, der Standardmäßig auf 40 eingestellt ist. 40 heißt hier das die Frames in genau 40% sich unterscheiden müssen, um ein I-Frame daraus zu machen.

Ein kleiner keyint setzt in kleinen Abständen I-Frames, was als Basis dient um einen Suchlauf machen zu können.
    Ein größerer keyint Wert setzt größere Abstände der I-Frames und alle Zwischenbilder können somit schlechter angesprungen werden.

Bei Keyint=0 entfällt es dann ganz und gar und es richtet sich wie gesagt nach dem scenecut Wert wann ein I-Frame gesetzt wird.

Zu lesen hier: http://encodingwissen.de/codecs/x264/referenz/#keyint-frames

andere Frage kann man dem x264 encoder sagen, dass er aus 60 30fps machen soll?

In OBS oder wo? In OBS musst du doch nur in 30FPS aufnehmen. Problem gelöst.

Und wenn du MeGUI meinst, kann man das über AVISynth mit ChangeFPS() machen.

Und in Premiere müsste es rein von der Theorie her auch machbar sein. ^^

Von oben nach unten gelesen leicht -> schwer. ^^

und obs kommt nicht aus dem quatk mit nvenc lossless.
    Könnte jetzt das stream encoding über nvenc laufen lassen aber habe dann (noch) schlimmere quali zumal ich die kbit/s eh reduzieren muss

Randdaten wären gut zu wissen. Sonst raten sich die Leute hier noch zu tode. ^^

Sachen wie Encoder Einstellung, Video Einstellung, Farbraumeinstellung, GPU Nutzung während der Aufnahme mit dem Codec, usw.
    Alles was relevant wäre dazu.

Wenn nicht, dann bleibt halt noch die Möglichkeit einen anderen Codec zu nutzen. ^^

• Sorry für das Missverständnis ich rede nur von OBS und keyint in verwendung mit qp=0
    also wird auch für lossless der keyint für den index gebrauchr und ich sollte ihn auf 60 stellen (bei 60fps)

zu der sachen mit den 30 fps: OBS Studio bietet die möglichkeit parallel zu streamen und aufzunehmen in untersciedlichen qualitäten.
    Man kann aber bisher die FPS nur global einstellen (unter Video) das gilt dann für Stream und Aufnahme (wohlgemerkt können qualität, auflösung und tonspuren etc getrennt eingestellt werden)

Die Entwickler priorisieren das getrennte Einstellen der FPS als (sehr) niedrig.
    Ich möchte aber gerne in 30 streamen und die aufnahme soll 60 haben daher die frage kann ich den globalen einstellungen 60 einstellen (die szene wird dann mit 60 gerendert als basis) und in den encoder und oder muxer einstellungen des STREAMING encoders 30 fps einstellen?

• Hab ich eigentlich etwas in den Einstellungen verkehrt gemacht, wenn ich eine Aufnahme von ursprünglich 1080p auf 1800p codiert habe und nun wie auf den zwei Bildern ersichtlich eine Treppchenbildung vorhanden ist (sieht man an der Schrift ganz gut).

Es wurde nichts Resamplet, Spline 36 wurde genutzt, crf18, constant quality, 10bit encoding enabled, joa alles über ssm eben^^

https://www.dropbox.com/s/doic…06-21%2021.13.00.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/w9ng…06-21%2021.13.12.png?dl=0

• MediaInfo des Quellmaterials posten.
    Abseits davon ist eine Skalierung von 1080p auf 1800p mit Spline36 einfach zu viel. Auch mit RGB Material. Qualitativ wirst du besser wegkommen, wenn du via PointResize und einem Faktor von 2 direkt von 1080p auf 2160p skalieren würdest.

• Source: MagicYUV lossless v.1.2rev0
    Codec: MAGY
    Auflösung: 1920x1080
    Bildschirmwiederholrate: 60FPS
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YVU
    Datenrate: 3981312 kBit/s

Also wäre das unter Optional Pointsize anhaken und ResizeFactor auf 2x?

Okay, ich dachte man kann bei ausreichend großem Quellmaterial beliebig hochskalieren^^

• also wird auch für lossless der keyint für den index gebrauchr und ich sollte ihn auf 60 stellen (bei 60fps)

Idealerweise ist es bei Lossless eigentlich so das der Keyint=1 ist. Weil bei Lossless nun mal jeder Frame ein I-Frame ist. Lossless heißt ja nun mal Verlustfrei, und wenn da Referenzkopien des I-Frames im Video sind in Form von B oder P Frames, dann ist es ja nicht mehr Lossless. ^^

Am besten stellste keyint gar nicht erst ein (komplett weg lassen den Punkt). Da qp=0 das eigentlich schon impliziert das keyint=1 ist. Da es halt Lossless dann entspricht.

Die Entwickler priorisieren das getrennte Einstellen der FPS als (sehr) niedrig.
    Ich möchte aber gerne in 30 streamen und die aufnahme soll 60 haben daher die frage kann ich den globalen einstellungen 60 einstellen (die szene wird dann mit 60 gerendert als basis) und in den encoder und oder muxer einstellungen des STREAMING encoders 30 fps einstellen?

Zurecht hat das eine sehr niedrige Priorität. Weil das eher Spielerei ist, was später eventuell als Feinschliff beigefügt werden kann.

Es ist für die Entwicklung schon einfacher wenn man mit einer globalen FPS arbeitet und zum anderen macht es die Bedienung auch einfacher.

Daher musst du da schon selbst Prioritäten setzen was du als FPS nehmen willst. Entweder 60 oder 30.

Hab bis jetzt auch noch kein Aufnahmeprogramm bzw. sogar Streaming Programm gesehen das dies kann. (eventuell FFmpeg, aber das ist eine andere Geschichte. FFmpeg ist ja nicht OBS. Obwohl es auch streamen und gleichzeitig lokal aufnehmen kann.) Das in Klammern ist sei nur mal angesprochen. Es ist keine Alternative und würde für dein Vorhaben nicht in Frage kommen, da FFmpeg keine Spiele via Hooking aufzeichen kann. Höstens Webcam oder andere externe Geräte wie z.B.Captue-Boxen.

• dann ist es ja nicht mehr Lossless.

Lossless bedeutet doch verlustfrei...
    Das heißt ein Frame bekommt soviel Bitrate wie es braucht damit nicht verloren geht.
    Wie viel Bitrate gebraucht wird hängt dann von dem Encoder ab.
    Warum sollte es nicht mehr Lossless sein, wenn beim encoden sich auf vorherige Bilder bezogen wird, um die Kompression zu steiger, wenn im nachfolgen decoden wieder jeder Frame ganz genau hergestellt werden kann?

• p-frames können und werden bei lossless noch genutzt. b-frames sind jedoch grundsätzlich lossy und dürfen daher nicht verwendet werden.

Bei einer gop > 1 wird x264 demnach aktiv P-Frames verwenden, jedoch B-Frames vermeiden.

• Mir ist gestern aufgefallen, dass es x265 in MeGUI gibt. Da kann man nicht soviele Einstellungen vornehmen, hatte damals aber mal gelesen dass es besser als x264 sei - stimmt das?

Wer ist eigentlich der Entwickler hinter MeGUI? Die Homepage ist jedenfalls down.

• Mir ist gestern aufgefallen, dass es x265 in MeGUI gibt. Da kann man nicht soviele Einstellungen vornehmen, hatte damals aber mal gelesen dass es besser als x264 sei - stimmt das?

Wer ist eigentlich der Entwickler hinter MeGUI? Die Homepage ist jedenfalls down.

x265 ist soweit ich weiß besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!