MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Also aufgenommen habe ich mit [lexicon]DxTory[/lexicon] und die Mediadaten des Rohvideos sind folgende:

Dann zieh ich die Datei in [lexicon]SSM[/lexicon] und habe folgende Einstellungen ([lexicon]Auflösung[/lexicon] habe ich dank deinem Tip schon auf 1152p geändert):

Dann speichere ich das Skript:

Audio habe ich per [lexicon]Audacity[/lexicon] erstellt:
    - Rechtsklick auf das Video -> Extract Audio Stream
    - beide in [lexicon]Audacity[/lexicon] eingefügt -> angepasst und als [lexicon]WAV[/lexicon]-Datei exportiert

Dann zu [lexicon]Megui[/lexicon] mit folgenden Einstellungen:

Dort öffne ich dann meine Video- und Audio-Datei und habe folgende Einstellungen (auch hier habe ich deinem Tip gefolgt und schon auf OPUS umgestellt beim Sound:

Hier die komplette Video Config:

Hier die Audio Config:

dann klick ich ganz unten, rechts auf "Auto Encode" und nehme folgende Einstellungen (ich sehe gerade das File Size auf DVD-DL or BD ist, kann vielleicht schon der Fehler sein, was sollte da am besten genommen werden?:

dann klick ich auf "Queue" und den Job starte ich dann in der "Queue" Liste und da wundert mich, dass er 2 Video Prozesse hat (Audio wurde schon Abgeschlossen in dem Beispiel):

Bevor ich mein PC Neu aufgesetzt hab, lief das ganz gut, ich hatte da auch keine 2 Video Prozesse unter Queue stehen.
    Ich gehe wie oben vor, weil ich immer mehrere Videos encode.

Ich hoffe das war ausführlich genug und bin sehr dankbar für die Hilfe die man hier immer bekommt

• @De-M-oN, @Danger Zockt
    Da hat jemand einfach vergessen nach dem Klick auf Auto-Encode bei Size and [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf No target size (use profile settings) zu stellen.
    In den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Einstellungen lässt sich unter Extra Configuration mit einem Klick auf Configure AutoEncode defaults... die Standardeinstellung ändern.

Ok das habe ich selber bemerkt wie man oben in der Beschreibung lesen kann, Danke für die Antwort :)

das 10bit Encoding habe ich ebenfalls gerade umgestellt aber kann man das dann noch anschauen? Da steht ja irgendwas mit Hardware Player und es wird empfohlen es nicht anzuklicken?

Das Problem scheint damit wohl gelöst zu sein, jedoch bitte ich euch trotzdem nochmal mein Workflow zu checken ob ich nicht irgendwo noch was falsch eingestellt habe.
    Ich hab mich eigentlich immer an den Tutorials gehalten aber wer weiß was ich irgendwann mal fälschlicherweise umgestellt habe xD

• Demon hast du dir mal [lexicon]OBS Multiplattform[/lexicon] angesehen ?

Das Tool ist mal mega gut kann aufnehmen in anderer Qualy als wenn ich streame und das gleichzeitig. Frage ich nur was gewisse Optionen bedeuten bzw was bessere Qualy Wiedergibt, Und das sogar mit mehreren Soundspuren und einen eingebauten Rauschfilter ^^

Farbformat: NV12 / I420 / I440 / RGB

YUV-Farbmatrix: 601 /709

YUV- Farbbereich: Tweilweise / Voll

• ERROR: Unsupported [lexicon]WAV[/lexicon] sample size.

hier die mediadaten der [lexicon]Wav[/lexicon] Datei, komisch ist, das es bei den anderen Spuren geht aus anderen Profekten und ich habe alle mit [lexicon]Audacity[/lexicon] exportiert ohne was umgestellt zu haben

• Bei dieser [lexicon]Wav[/lexicon]-Dat hat es geklappt:

• So ich hab dann auch mal wieder eine Frage! Ich möchte nämlich meinen PC über Nacht [lexicon]rendern[/lexicon] lassen, sodass ich am nächsten Tag alles schon parat habe fürs hochladen.
    Ich bringe meine Encodedateien über den Advanced [lexicon]Frameserver[/lexicon] von Premiere Pro zu [lexicon]MeGui[/lexicon] falls das in irgendeiner Weise relevant sein sollte für folgende Frage:

Wenn ich in [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere Pro sagen wir mal 3 Video+Audiodateien einfüge (insgesamt so eine Stunde Dauer) und diese Dateien dann über [lexicon]MeGui[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] möchte, da rendert [lexicon]MeGui[/lexicon] doch alle 3 Dateien in 1 zusammen, sodass ich am Ende 1 gerenderte Datei habe, die die ursprünglichen 3 Dateien enthält. Ich möchte aber gerne, dass [lexicon]MeGui[/lexicon] für jede Datei auch einen einzelnen Rendervorgang macht - also zum Schluss möchte ich auch 3 gerenderte Dateien haben (eben diese 3 Ausgangsdateien nur halt eben gerendert).

Habs auch schon mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] probiert jedoch klappt das irgendwie überhaupt nicht. Egal wie oft ich im Cutter die Datei splitte, ich erhalte immer 1 gerenderte Datei, auch wenn ich im [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] eingestellt habe, dass ich 3 will. Außerdem muss ich ja auch die Audiospur cutten eben für jede Videospur passend. Klappt das auch mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] (wenn mir jemand erklären könnte wie man den verwendet :thumbsup: - Tutorials hab ich schon angesehen aber wie gesagt leider Fehlversuch) oder muss ich die Audiospuren irgendwie anders cutten?

LG

• Ja aber das kann ich ja schwer machen mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] ...

Würde Wunderbar gehen, sofern du in deinem Projekt alle Projekte hintereinander legen würdest und sie mittels [lexicon]AVISynth[/lexicon] ([lexicon]MeGUI[/lexicon] oder [lexicon]SSM[/lexicon]) splitten würdest. Dann geht das.

Wenn du aber jedes Projekt an sich nur raushaust mit dem Advanced oder [lexicon]DebugMode Frameserver[/lexicon], dann geht das natürlich nicht. Dann kannst du nur von einem Projekt mehrere Splitts machen.

Du musst halt umdenken. Du willst die Jobliste von [lexicon]MeGUI[/lexicon] bestimmt nutzen um mehrere Folgen über Nacht [lexicon]encodieren[/lexicon] zu lassen. Dazu musst du nur so vorgehen wie bereits erwähnt.

• Hab das Ganze jetzt folgendermaßen gelöst: Die Videos die ich über Nacht [lexicon]rendern[/lexicon] lassen möchte gebe ich alle in 1 Spur in [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere Pro.
    Dann schicke ich sie über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGui[/lexicon]. Dort erstelle ich ein AVS Skript und mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] schneide ich das Video dann an der gewünschten Position.

Danach erstelle ich in [lexicon]MeGui[/lexicon] KEIN neues AVS Skript sondern ändere einfach nur die Cut-Stelle mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon].

• Hi,

ich möchte mich mal nach dem aktuellsten Stand der Dinge erkundigen, sorry für die vielen Fragen :D

1. Sollte ich im [lexicon]MagicYUV[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] bei einer 4:4:4 Aufnahme das "Full Range YUV" Setting aktivieren oder nicht (das bedeutet ja TV oder PC Range, nicht wahr?)?
    2. Welche Farbmatrix sollte ich im [lexicon]SSM[/lexicon] auswählen? TV oder PC 709? Sollte das Chroma (UV) Resample dazu aktiviert werden?
    3. Sind die [lexicon]x264[/lexicon]-Settings colorprim, transfer und colormatrix notwendig (habe ich in Demons Tutorial gesehen)?
    4. Meine Aufnahmen sind in nativem 1440p. Sollte ich sie noch auf eine besondere [lexicon]Auflösung[/lexicon] (welche?) [lexicon]hochskalieren[/lexicon], damit auf YouTube 2160p aktiv wird? Wenn ja -> welcher Resizer? Spline36 oder Spline100?
    5. Sollte ich meine 30fps-Aufnahmen auch in den [lexicon]FPS[/lexicon] hochdrehen? Wenn ja -> 41,50 oder 60 [lexicon]FPS[/lexicon]?
    6. Wozu sind die beiden Settings --rc-lookahead 50 und --ref 2, die du in deinem Videotutorial verwendest gut? Verkleinerung der Dateigröße?
    7. Was sind die empfehlenswertesten [lexicon]Avisynth[/lexicon]-Multithreading Settings?

Vielen Dank im Voraus:)

MfG
    Mayesters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!