MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Jo,

wollte mal fragen, was jetzt der Standard für optimale Qualität/Dateigröße ist.

Also:
    1. Welcher [lexicon]Codec[/lexicon]? Immer noch UTVideo YUV420 BT.709? Oder ein anderer?
    2. Mit wie viel [lexicon]FPS[/lexicon] wird aufgenommen? 60? 25? 50?
    3. Auf wie viel [lexicon]FPS[/lexicon] wird encodiert? Gleiche wie Aufnahme? 50? 41?
    4. Ich habe einen 2560x1440 Monitor. Sollte ich auch in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] aufnehmen oder in 2048x1152 aufnehmen? Oder sollte ich in 1440p aufnehmen und mit Spline100 (oder einem anderen Resizer -> welchem?) auf 1152p bringen?
    5. YV12 oder YUY?
    6. 8bit Encode oder 10bit Encode?
    7. Welche Dst im [lexicon]SSM[/lexicon]? tv.709?
    8. Welche MT Settings im [lexicon]SSM[/lexicon]? Sourcen 3 Trim 2?
    9. Irgendwelche anderen [lexicon]SSM[/lexicon] Filter? MB?
    10. aq-strength=1.25 und trellis=2?
    11. bframes=?
    12. Irgendwelche anderen magischen [lexicon]x264[/lexicon] Settings für Qualität/Dateigröße?
    13. Noch irgendwas wichtig :D?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich war länger nicht mehr aktiv und bin nicht mehr aktuell =D

MfG
    Mayesters

• 1. YUV 422 BT.709
    2. 50 ist gut, auch wegen den glatten Framezahlen ;) Am besten nicht unter 41, da ab hier HFR bei Youtube freigeschaltet wird ;)
    3. Bleibt auf 50
    4. Wenn du es schaffst, dann auf 1440p belassen, ansonsten als Skalierer am besten [lexicon]Spline[/lexicon] 100
    5. YUV12 oder einen höher
    6. 10bit
    7. tv.709
    8. kp :D
    9. Wenn das Spiel schon MB hat, nicht
    10. ap-strenght 1.25 nur bei einem [lexicon]CRF[/lexicon] unter 21, trellis kann auch auf 1 bleiben, wobei:

Zitat

Trellis wägt zwischen Detailerhalt und geringerer Datenrate ab, indem es Koeffizienten nach bestimmten Kriterien auf- oder abrundet. Je nach Einstellung der Option --psy-rd wird PsyTrellis oder klassisches Trellis verwendet. --trellis 2 ist recht langsam, erreicht aber besonders in der Psy-Variante etwas bessere Ergebnisse als --trellis 1

11. am besten wäre 5, aber nicht weniger als 3, wenn du keine grottenschlechte [lexicon]CPU[/lexicon] haben solltest :D
    12. Für beste Kompressionseffizienz: Preset Slow, Partitions: all
    13. Gute Frage :huh:

• 10. aq-strength=1.25 und trellis=2?

Bei 10bit Encoding kann und sollte das auf 1 bleiben. Trellis kann ruhig auf 1 bleiben sofern [lexicon]CRF[/lexicon].
    10bit sollte auf jeden Fall an sein.
    MB zieht arg viel Leistung - sollte mit youtubes encode #308 allerdings auch nich nötig sein.

In 2560x1440 aufnehmen und via Spline100 auf 2048x1152 skalieren. [lexicon]FPS[/lexicon] @ 50 bietet guten Kompromiss aus Qualität und Weichheit. Deine Entscheidung. 41 oder höher musses für youtubes besseren Encodes sein.
    HTML5 mit aktiviertem [lexicon]VP9[/lexicon] verwenden um die Qualistufen auch abrufen zu können. Firefox scheidet hier aus.
    b-frames können bei [lexicon]CRF[/lexicon] weggelassen werden, wenn die Dateigröße nich all zu wichtig ist. Doppelte Encodespeed.
    YUY2 wäre schöner.

4. Wenn du es schaffst, dann auf 1440p belassen, ansonsten als Skalierer am besten [lexicon]Spline[/lexicon] 100

2048x1152 sähe auf youtube besser aus, von daher in 1440 aufnehmen und auf 1152 runter.

• 1. Welcher [lexicon]Codec[/lexicon]? Immer noch UTVideo YUV420 BT.709? Oder ein anderer?

5. YV12 oder YUY?

Höste Qualität und auch am effektivsten für Skalierer ist RGB oder YUV444 (YV24, i444)

Mittlere Qualität ist YUV422 (YUY2, YV16, i422)

Niedriege Qualität ist YUV420 (YV12, i420)

Am besten ist es immer eine Farbraumkonvertierung zu meiden. Eine [lexicon]NLE[/lexicon] wird egal um welches Video es sich handelt es in RGB umwandeln.

Ideales Konvertierungsschema:
    RGB -> RGB
    YUY2 -> YUV2
    YV12 -> YV12
    ...

Gutes Konvertierungsschema:
    RGB -> YUV444 -> YUV422 -> YUV420 -> YUV411 -> YUV400

Schlechtes Konvertierungsschema:
    YUV400 -> YUV411 -> YUV420 -> YUV422 -> YUV444 -> RGB

Einen niedriegen Farbraum in einen höheren zu konvertieren verschlechtert die Qualität wieder, da der höhere dann wieder runterberechnet werden muss. Daher ist es angeraten wenn möglich den Farbraum nicht zu ändern.
    Wenn er doch geändert werden soll, dann sollte man den Farbraum am besten immer in den nächst kleineren Farbraum konvertieren.

Schlechtes Beispiel anhand einer [lexicon]NLE[/lexicon]:
    YUY2 oder YV12 Aufnhame -> [lexicon]NLE[/lexicon] (RGB) -> YV12 Ausgabe
    Resulatat = Farbverlust und Unsauberkeit beim Skalieren.

Ideales Beispiel anhand [lexicon]AVISynth[/lexicon]:
    YV12 Aufnahme -> [lexicon]AVISynth[/lexicon] (YV12) -> YV12 Ausgabe

Gutes Beispiel anhand [lexicon]AVISynth[/lexicon]:
    RGB Aufnahme -> [lexicon]AVISynth[/lexicon] (YV12) -> YV12 Ausgabe

2. Mit wie viel [lexicon]FPS[/lexicon] wird aufgenommen? 60? 25? 50?

3. Auf wie viel [lexicon]FPS[/lexicon] wird encodiert? Gleiche wie Aufnahme? 50? 41?

Ideal wäre für Qualität:
    25 [lexicon]FPS[/lexicon] Aufnahme -> 41 [lexicon]FPS[/lexicon] Änderung (Aber bitte ohne [lexicon]Ghosting[/lexicon], sonst ist der Effekt so gut wie 0)

Gut wäre:
    30 [lexicon]FPS[/lexicon] -> 41 [lexicon]FPS[/lexicon]

Optimal für sauberen Bildwechsel:
    41 [lexicon]FPS[/lexicon] -> 41 [lexicon]FPS[/lexicon]
    50 [lexicon]FPS[/lexicon] -> 50 [lexicon]FPS[/lexicon]
    60 [lexicon]FPS[/lexicon] -> 60 [lexicon]FPS[/lexicon]

Man sollte sich entscheiden was einem mehr Wert ist ^^

4. Ich habe einen 2560x1440 Monitor. Sollte ich auch in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] aufnehmen oder in 2048x1152 aufnehmen? Oder sollte ich in 1440p aufnehmen und mit Spline100 (oder einem anderen Resizer -> welchem?) auf 1152p bringen?

Du hast eine Wide Quarter High Definition (WQHD) Monitor der eine max. Grafikauflösung von 1440p (16:9) gestattet.
    Du musst nicht in dieser [lexicon]Auflösung[/lexicon] aufnehmen. Du kannst.

Mehr Qualität gibt es immer wenn man eine niedriegere [lexicon]Auflösung[/lexicon] in eine höhere Skaliert, statt eine höhere in eine niedriegere oder sie gleichwertig belässt.

Der Sinn dahinter ist einfach:
    z.B. hat man mit 720p weit weniger Pixel im Bild zur Verfügung als bei 1080p. Würde ich beide Auflösungen [lexicon]hochskalieren[/lexicon] auf 1152p, so würde die 720p Version weit mehr Qualität haben auf YT als die 1080p [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Einfach aus dem Grund das nur vorhandene Pixel entsprechend skaliert werden können. Das komprimiert die Datei zum einen (kleinere Datein für den Upload) und es sieht auf YT besser aus da weniger Bitratenverbrauch für die Frames verwendet werden muss.

Eine Runterskalierung würde ich eher vermeiden, da es bei Skalierern halt der Fall eines Verlustes der Pixel bei den Frames verursachen kann.

z.B. 1440p -> 1152p aka (16:9) ist ein Verlust von 1327104 Pixel. Bei solch einer Interpolation des Bildes können z.B. Dinge wie schmale Fadenkreuze oder dünne Schriften getilgt oder auch unleserlich gemacht werden. Und das schon wenn man RGB nutzt.

6. 8bit Encode oder 10bit Encode?

8Bit Encode geht schneller.
    10Bit Encode ist etwas langsamer, sorgt aber das [lexicon]Banding[/lexicon] nicht massiv zu sehen ist und schrumpft auch die Dateigröße etwas.

7. Welche Dst im [lexicon]SSM[/lexicon]? tv.709?

Youtube nutzt eine TV Skala mit einer BT.709 Farbmatrix. Daher sollte die Destination Abk. Dst. (deu. Ziel) auf TV.709 eingestellt sein.

8. Welche MT Settings im [lexicon]SSM[/lexicon]? Sourcen 3 Trim 2?

Ab der Skriptposition der Sourcen immer auf 3 belassen oder höher setzen auf 4, 5 oder gar 6. Niemals 2 oder 1 nutzen, da sonst der Encode fehlerhaft arbeiten würde.

Ab der Skriptposition für Trim auf 2 stellen, damit alle nachfolgenden Filter mit 2 laufen. 1 wäre das schnellste aber auch gleichzeitig das instabilste MT Setting.

9. Irgendwelche anderen [lexicon]SSM[/lexicon] Filter? MB?

Das hängt von der Quelldatei ab.
    Ist das Video in BT.601 aufgenommen worden, so sollte eine Farbmatrixkonvertierung im [lexicon]SSM[/lexicon] angeschaltet werden.
    Liegt das Video in PC Range vor, so sollte es in TV Range konvertiert werden.

Hatte das Spiel bei der Aufnahme kein eigenes [lexicon]Motion Blur[/lexicon] und ist auch sehr Komplex vom Bildmaterial, sollte [lexicon]Motion Blur[/lexicon] vom [lexicon]SSM[/lexicon] genutzt werden. Spiele wie [lexicon]Arma 3[/lexicon] z.B.

Welche Filter man wann verwendet, hängt immer von der Quelle ab und sollte sich daher ein bisschen danach richten.

10. aq-strength=1.25 und trellis=2?

aq-strength oder auch Adaptive Quantizer Stärke bei dem 8Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] am besten nur verwenden mit 1.25.
    Bei dem 10Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] kann er auf Standard 1.0 belassen werden.

trellis auf Standard lassen am besten. 1 ist standard und entspricht "Final MB" -> Sprich für den finalen Encode von einem Macro Block.

11. bframes=?

Hier am besten auch auf Standard lassen mit 3 BFrames und aktiviertem "Weighted Prediction for [lexicon]B-Frame[/lexicon]" mit normaler B-Pyramide.

Für schnellen Encode kann man die BFrames auch auf 0 stellen.

12. Irgendwelche anderen magischen [lexicon]x264[/lexicon] Settings für Qualität/Dateigröße?

Max. [lexicon]GOP[/lexicon] Size = 0 (Infinite)
    Min [lexicon]GOP[/lexicon] Size = 1

Damit spart man viel Dateigröße.
    Einziger Nachteil ist das das Video danach nur noch an bestimmten Stellen spulbar ist wo sich Frames in 45% voneinander unterscheiden. z.B. Menübild -> Spielbild (Übergang)

Auf Youtube hochgeladen kann dann wieder auf YT ganz normal gespult werden.

13. Noch irgendwas wichtig :D?

Solange du keine weiteren Fragen hast und dir alles soweit klar ist ^^

• Danke euch allen =D Hab alles verstanden (war auch sehr ausführlich @Sagaras, aber wofür Dst. steht ist mir auch klar =D Aber trotzdem danke, dass dus erwähnst :) Besser zu viel als zu wenig^^')

Dann habe ich nur noch die Frage, ob [lexicon]Lagarith[/lexicon], UTVideo oder [lexicon]MagicYUV[/lexicon] besser geeignet zum Aufnehmen sind.

Dankeschön :)

• z.B. 1440p -> 1152p aka (16:9) ist ein Verlust von 1327104 Pixel. Bei solch einer Interpolation des Bildes können z.B. Dinge wie schmale Fadenkreuze oder dünne Schriften getilgt oder auch unleserlich gemacht werden. Und das schon wenn man RGB nutzt.

Alles super bei mir.

Ich gehe von 2560x1600 auf 1920x1200.

Sieht auf youtube nunmal viel besser aus als die orig [lexicon]auflösung[/lexicon] zu belassen..

__

[lexicon]Lagarith[/lexicon] benutzt die falsche Farbmatrix (tv.601), [lexicon]MagicYUV[/lexicon] interpoliert Chroma nicht -> UTVideo 4:2:2 bt.709.

• Nutzt du Spline100?

Btw. : https://www.youtube.com/watch?v=zogpGVOpB30&feature=youtu.be

Ist die Qualität akzeptabel (optimal ist sie noch nicht, hab das ganze vor dem Post hier aufgenommen :3)

• Ja, wenns danach muxt, dann ist Ton in der Datei drinnen. [lexicon]Muxen[/lexicon] ist das Mischen von einem oder mehreren Streams in eine Datei, in dem Falle dann Audio oder Video. Haste denn mal ne [lexicon]Mediainfo[/lexicon]?
    Und schaust du zufällig mit Mpchc? Der sucht sich eine passende Audiodatei im selben Ordner, falls in der Videodatei kein Audiostream zu finden ist, und wenn er eine findet, die passen könnte, spielt er die dann ab.

• Ja ich gucke mit [lexicon]MPC[/lexicon] und die Audiodateien sind im selben Ordner. Mich wundert es nur, weil er das vorher nicht gemacht hat und alles genauso eingestellt ist. Ist nicht weiter tragisch, aber seltsam. Und er hat es vorher auch immer gemuxt, obwohl dann kein Ton da war. Er erstellt ja nur die .[lexicon]mkv[/lexicon] durchs [lexicon]muxen[/lexicon], soweit ich weiß (so war es vorher auch).

• Meine Videos haben alle nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] einen Fehler. Man hört meine Stimme und die Musik und Hintergrundgeräusche des Spiels, aber alle Stimmen in Dialogen sind ausgeblendet. Wie kann sowas passieren? Auf den [lexicon]Rohdateien[/lexicon] ist alles vorhanden und auch im Spiel war nichts deaktiviert. Wie kann ein Audiostream nur einen Teil der Information (Stimmen und Musik des Spiels befinden sich ja beide da drauf) hergeben?

Das ist bei allen 18 Videos so, die ich jetzt in den Mistkübel werfen kann.

?(

• Die Videos würde ich an deiner Stelle nicht löschen, sonst musst du die komplett neu kodieren.
    Wenn nur die Audiospur fehlerhaft ist, würde ich diese einfach korrigieren in bspw. [lexicon]Audacity[/lexicon] und neu mit dem Video [lexicon]muxen[/lexicon].
    Womit nimmst du auf? Bearbeitest du die Audiospuren in [lexicon]Audacity[/lexicon] oder sonst irgendwie? [lexicon]MediaInfo[/lexicon] einer Aufnahme?

• Update: Nur meine Witcher Videos hats erwischt, der Rest ist in Ordnung.

Ich glaube aber, dass ich die vier neu enkodieren muss..

Bei der Nachbearbeitung mit [lexicon]Audacity[/lexicon] habe ich keine Tonspuren für die Stimmen gefunden, dementsprechend kann ich sie auch nicht wiederherstellen.

Da sie aber auf dem Ausgangsmaterial drauf sind, muss ich da wohl was bei der Bearbeitung versaut haben.

• Ich ducke mich am besten jetzt schonmal vor Unwissenheit, aber ich wollte mal fragen ab welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] heutzutage die 1440p Qualitätsstufe bei YT freigeschaltet wird. Letztes Jahr hat es noch mit [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] auf 1152p gereicht aber das ist wohl nicht mehr ganz Up 2 Date. Ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!