Naja, finde das nicht sonderlich skandalös.
Oftmals hatte ich bei PietSmit zum Teil Streams verfolgt, in denen sie Games angezockt hatten, welche erst einen Tag später released worden.
Das halt auch mit der Genehmigung des Publishers und dies durfte sie halt erst ab einer gewissen Uhrzeit machen und oftmals auch nur bis zu einem bestimmten Punkt des Games spielen.
Für die Publisher ist das in der heutigen Zeit eine sehr starke Werbequelle. Und es bietet sich auch einfach dafür an Kanäle auszuwählen, welche ohnehin eine immens hohe Reichweite haben. Hängt aber auch davon ab, was der Publisher selbst erreichen will (Klar, in jedem Fall den bestmöglichen Umsatz, ist immerhin ein Wirtschaftsunternehmen). Damit meine ich aber eher, in welche Zielgruppe es gesetzt werden soll. Ein Automobilhersteller würde sich auch nicht über einen Fahrradhändler vermarkten lassen, um es mal ganz drastisch auszudrücken.
Den kleineren Kanälen da vorrangig ein Recht einzuräumen, erschließt sich mir vom Sinn nicht. Ob es wirklich soviel Aufmerksamkeit durch einen Aha-Effekt erzeugt? Das ist nicht wirklich hervorzusehen oder zu berechnen. Für manche Publisher (gerade die, welche enorme Summen in ihr Werk gesetzt haben) wäre das Risiko dann einfach zu hoch. Dann gehe ich als Unternehmen auf jeden Fall den einfachen Weg und biete es Kanälen mit ohnehin großer Reichweite an.
Nachteil für die kleinen Kanäle? Bestimmt. Aber mal im Ernst, wir sind mittlerweile so extrem viele in unserem Hobby. Der Großteil bleibt dann halt bei einem Kuchenkrümmel und gefühlt die immer gleichen großen Kanäle hamstern sich den Rest vom Kuchen. Eigentlich ist das auch schon wie ein großer Wirtschaftszweig geworden. Aber thats life ![]()
Ich selbst schaue mir sowas interessanterweise eher an, wenn ich gar keine Interesse an dem Spiel habe. Dann kann mich auch nichts spoilern, aber vielleicht gibt es dann doch Faktoren an dem Spiel, die es für mich interessant machen. Spiele, welche ich noch selbst zocken möchte, schaue ich mir nur in den seltensten Fällen auf Youtube oder Twitch an.