Was meint Ihr zu "YouTubeKalypse 2019"?

• Ich finde man sollte sich noch etwas entspannen.Mein erster Gedanke war ,dass ich nun mit Yt aufhören muss,aber nachdem ich mir mehr Informationen durchgelesen hatte bin ich etwas entspannter bei dem Thema.Wir werden ja sehen ,wie der Gesetzesentwurf 2019 aussieht.Die Abgeordneten scheinen eine Lehre gezogen zu haben und den Artikel so zu bearbeiten ,dass er das eigentliche Ziel erfüllt,aber Memes und Video Content weiterhin exestieren kann.Die EU Abgeordneten können die Petitionen nicht ignorieren.
    Erstmal entspannen,abwarten bis 2019 und weiter seiner Leidenschaft dem Let's Playem weitergehen.

• jaja Politik in diesen Jahren macht echt Laune; haufenweise Gängelung und bescheidene Regelungen von Leuten, die irgendwie keine Ahnung haben. Wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis Politiker dran sind, die alleine eine Mail schreiben oder ihr Smartphone bedienen können. Bis dahin ist es Saure-Gurken-Zeit für das freie Internet in der EU.

und bei all den Regelungen fragen dann die alten Granden im Bundestag und der EU "warum gibt es kein deutsches Amazon, Google oder wasweißich?" Vielleicht weil es schwer ist, mit DSVGO, NetzDG, Content-Filtern und und und irgendwas auf die Beine zu stellen, ohne gleich verklagt, geköpft und gebraten zu werden... :D

• Hach ja... Die Weltwirtschaft, die EU und der Euro soll ja auch schon, laut Internetapokalypsenexperten seit Jahrzehnten zusammenbrechen, für die USA wird seit Jahrzehnten der nächste Bürgerkrieg vorhergesagt, die New World Order soll auch schon seit Jahrzehnten die Menschheit versklaven und GANZ mutige Apokalypsenschreier verkünden gleich mal das Ende der Welt. Ich habe das Jahr 2000 überlebt...weisste? ;) :D :D :D Mit 50 hast Du so viele Untergänge überlebt, daß Dir nur noch ein ganz leises Gähnen entfährt ...und zwar hinten raus :D

• Von den Leuten, die auch nur ansatzweise mit YouTube und dem ganzen restlichen Internet zu tun haben, wird auf jeden Fall mit Nein abgestimmt. Aber wie bei jeder anderen Wahl wird die "uninformierte ü65-Wählerschaft", die sich morgens mit dem Rentner-Kaffee vor Das Erste setzt und über das Unheil der Tagesthemen meckert, das Ergebnis wieder ordentlich verzerren.

Die Ü65er mögen aber auch schwarze Aktenkoffer (an die sie sich später nicht mehr erinnern können)
    Und ich glaube Google hat da ne Menge von.

Sollte es also wirklich so schlimm sein wie alle behaupten - sprich dass Googles Geschäft in Gefahr wäre - dann WERDEN sie etwas dagegen tun (Dont be evil wurde entfernt; sie haben also alle Möglichkeiten von Bestechung bis Mord)

• Als 50er sage ich hier einfach mal, daß man sich über uninformierte ÜXXer keine Sorgen machen muss. Die wissen oft nicht einmal was Youtube ist, und insofern ist es ihnen wumpe. Die informierten ÜXXer wissen die Vorteile Youtube's zu schätzen und werden richtig entscheiden. Nicht immer so altbacken denken. Viele Senioren sind heutzutage progressiver als so mancher Jungspund. Habe gerade einen 16 jährigen erlebt, der wie Opa vom Krieg erzählt, wenn es um Automatisierung geht. Ich dacht nur "Faszinierend" :D

• sie haben also alle Möglichkeiten von Bestechung bis Mord

Dann wäre ich für die dauerhafte Lösung, bitte. :thumbup: Bestechung macht Politiker ja nur noch gieriger als sie eh schon sind, insofern darf es ruhig drastischer werden. Und wenn sie schon mal dabei sind – mir fallen da noch ein paar weitere Leute ein...

• Haja, was soll's. Dann gehe ich halt angeln.
    (aber in Wirklichkeit werde ich 1000te von Video's produzieren. Und in 10 Jahren, wenn Youtube wieder da ist, bin ICH der Einzige, der 1000te Video's hoch lädt. Alle schauen sie nur noch meine Video's an. Ich werde der größte Kanal in Europa sein. Ich werde reich...hahahahahaha. PS: Nicht weiter sagen).

• Dann höre ich auf mit zocken und lade nur noch Anleitungen und Rezepte hoch :D
    Anleitung: Controller als Briefbeschwerer
    Anleitung: Mikrofonspinne als Blumentopf
    Rezept: Schweineschnitzel frisch gekpoft mit Mikrofon(Niere) <- als Beilage

• das Urheberrecht in seiner jetzigen Form ist nicht mehr zukunfts und internetfähig; dieser EU Schwachsinn ist das letzte Aufbäumen der alteingesessenen Rechteinhaber und Verlage, die ihr veraltetes Modell künstlich am Leben halten wollen. Anstatt Modelle neu zu entwickeln, wird halt der Gesetzgeber “motiviert“, über Regelungen Quasisubventionen für die Branche zu schaffen, damit man das tote Pferd noch etwas länger reiten kann

• Diese ganze "Panikmache" vom "Ende des YouTubes und der Internetfreiheit" geht mir ehrlich gesagt mittlerweile auf den Zeiger. Kaum ein Video auf YT ist nicht mit dieser Thematik behaftet. Da kann man sehen, wie sich die Gesellschaft beeinflussen lassen kann.

• Vice hat dazu erstmal einen Übersichtsartikel gemacht - wird eben doch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich muss sagen, ich finde es gut, dass auf die aktuell anstehenden Prozesse im EU-Parlament nun mehr Aufmerksamkeit gerichtet ist - mehr Augenmerk auf Politik kann nie schaden, vor allem nicht, wenn alte Lobbys versuchen, ihre Interessen mit rückständigen Gesetzen durchzudrücken. Aber diese Panikmache ist nicht meines.

• Ich finde es ein bisschen doof, das einige der großen YouTuber erst jetzt handeln und für das Thema Gegenwind mobilisieren. Das wirkt halt einfach zu spät und als wolle man mal eben noch ein paar Klicks abgreifen. Diesmal habe ich auch keine lust Politiker per E-Mail vollzuquatschen. Das ist verschwendete Zeit, und wird wahrscheinlich eh nicht gelesen.

Jemand schrieb in diesem Forum mal, (frei wiedergegeben) das man auch abwarten könnte bis die alte Generation der Politiker weggestorben ist und sich dann Leute mit dem Thema beschäftigen die aus unserer Generation kommen. Soll nicht heißen, das man keine Petitionen starten sollte um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen etc, aber ich glaube es ist mit das beste bei den Wahlen einfach im Hinterkopf zu behalten wer da wofür abgestimmt hat und diese dann nicht zu wählen, und das auch ganz besonders hartnäckig durchziehen sollte. Sprich das man auch ihrem versifften Nachwuchs keine Chance gibt.

Und bis die Alte Generation weggstirbt, heißt es einfach: Positive Energie bewahren.

[Externes Medium: https://youtu.be/LlErpUz1mMU]

• Also ich würde auf jeden Fall eine Petition gegen den Artikel 13 unterschreiben.
    Aber heftige Panik muss jetzt noch nicht sein. Wahrscheinlich wird 2019 erstmal sowieso noch gar nichts passieren, denn dieser ganze Gesetzesapparat ist sowieso ziemlich langsam.
    Ich kann mir vorstellen, dass einige sogar wirklich glauben, was sie da erzählen, weil sie einfach Panikmache aufgeschnappt haben und das einfach als Fakten hinnehmen und weiterverbreiten.
    Das Problem dieses Artikels ist, dass er Plattformen Regeln aufstellt, aber sich gar keine vernünftigen Gedanken macht, wie diese regeln eingehalten werden sollen. Dafür ist er einfach zu schwammig formuliert.

• 5 Videos dazu allein auf Seite 4 bisher. Könnt ihr das nicht textlich zusammenfassen? Videos werden vom Inhaber oder YouTube oft genug nach einer Weile entfernt, während der Text hier bleibt.

In den letzten 8 Jahren gab es wirklich oft schon Panikmache über das Ende der Let's Plays; vielleicht ist es diesmal wirklich ernst, vielleicht nur ein weiterer Mosaikstein im langen Weg, die Bevölkerung an den Gedanken zu gewöhnen, bis es ihnen irgendwann egal ist. Bin gespannt was draus wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!