Danke
Sehe ich ja eigentlich genauso und nehme das für mich selbst ja auch soweit es geht mit Humor. Trotzdem hat man das Gefühl, das von einem Let's Player erwartet wird, dass er "Profi" ist. Obwohl doch das Versagen auch gerade etwas Unterhaltsames und Menschliches haben kann oder sogar haben sollte.Abgesehen davon muss ich mich immer wieder daran erinnern, dass meine Zielgruppe eine ganz andere ist. Ich will ja gar nicht die Kids, sondern reife Leute, die mit meinem Videos umgehen können
Als Let's Player hat man aber auch gewisse Handycaps:
- Man muss beim Spielen unterhalten. Je nach Multitaskingfähigkeit und allgemeinen Können kann man dabei trotzdem gut sein - aber es kann auch das Spielniveau deutlich runterziehen. Ich merke das wie weiter oben beschrieben auch stark bei Vorlesetexten, dass ich mir da viel weniger merke, als wenn ichs für mich lesen würde, da die Konzentration dann auch stark auf Voice Acting ist.
- Spielflow. Wenn man pro Woche nur eine Hand voll Folgen von einem Spiel aufnimmt, ist man nicht im Spiel drin, wie wenn man ein komplettes Spiel in max. einem Monat durchspielen würde.
- Gerade brandneue Spiele zockt man anfangs ohne Vorkenntnisse. Das kann bei komplexen Spielen anfangs sehr unprofessionell wirken.
Die Faktoren wiegen mal mehr mal weniger schwer. Ich bin ohnehin eher ein langsamer Spieler, aber ich merke schon ziemlich deutlich, dass mein Spielniveau beim Let's Playen sinkt.
Hat aber auch Vorteile, weil die Zuschauer dann den ein oder anderen Tipp mehr geben können xD
Und es ist auch eine Frage der Zielgruppe. Manche Zuschauer wollen Profis sehen, für andere ist der Unterhaltungsfaktor wichtiger - und Verplantheit bietet gerne mal Unterhaltung ![]()
Je kompetetiver ein Spiel ist, desto mehr möchte man natürlich gute SPieler sehen.