Früher gab es klassisches Fernsehen. Heute gibt es einige Streamingangebote. Der bekannteste Vorreiter dürfte YouTube gewesen sein.
Hat YouTube dein Sehverhalten verändert?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFrüher gab es klassisches Fernsehen. Heute gibt es einige Streamingangebote. Der bekannteste Vorreiter dürfte YouTube gewesen sein.
Nicht nur unbedingt YT, wobei das sicher ein Türöffner für viele andere Dienste war. Zwar war ich als Erwachsener (als Jugendlicher vor RTL II Animes versumpft) noch nie groß vor dem TV, aber für die ein- oder andere Serie, und Fußball/Football, habe ich schon eingeschaltet.
Serien genieße ich mittlerweile nur noch über OnDemand-dienste und anstatt mal vor Alternativlosigkeit die Glotze anzumachen schaue ich mir lieber Lets Plays oder Nerdveranstaltungen auf YT an.
In kurz: Ja, hat es.
Schaue seit Jahren kein TV mehr, nehme lediglich ein paar wenige Sendungen auf. Dazu hat YouTube nicht direkt geführt, sondern es eher begünstigt immer eine Alternative zu haben. Alle Sender die mal interessante Dokus bringen (ARD/ZDF/NDR/WDR/usw.) sind auf YouTube vertreten, weshalb ich mir damit mein Programm selber zusammenstellen kann. Im klassischen TV kommt zu 90% nur noch Programm für geistig minderbemittelte, ansonsten gäbe es auch dort genug Möglichkeiten die Sendungen zu schauen wann man möchte (Onlinetvrecorder und Co.), es gibt halt nur nichts wofür es sich lohnen würde.
Und wie sieht es mit die Länge aus?
Man hat ja heute kaum noch Zeit und will nur noch kurze Videos sehen, oder?
Wenn ich etwas sehen möchte, nehme ich mir die Zeit. Die hektische Gesellschaft geht links an mir vorbei, der werde ich mich nicht anschließen.
Und wie sieht es mit die Länge aus?
Man hat ja heute kaum noch Zeit und will nur noch kurze Videos sehen, oder?
Setze mich nur hin, wenn ich auch viel Zeit habe. Gerade bei Serien oder LPs gucke ich gerne am Stück und verlier mich darin.
Also lieber lang, fesselnd, und immersiv.
Also ich schaue immer beim Essen Cartoons wie South Park, Family Guy, American Dad, usw. im TV. Sollte mal garnix lustiges laufen, dann schmeiß ich auch mal die PS4 für YT an.
Nebenbei bin ich nicht so der Mensch, der mit reiner Stille einpennen kann. Daher lass ich immer den Ton vom Sat an (über Verstärker, TV aus), um einzuschlafen.
Also ja, ich benutze es noch recht viel und YT hat es eigentlich nur in dem Sinne geändert, dass ich zum reinen Zeitvertreib (ohne Essen usw.) eher eben YT als Sat anschalte.
Bei mir ist es eher Netflix und Twitch, dass mich länger fesselt. YT schaue ich nur wenn ich grad ein Tutorial brauche oder keine Zeit habe ein Spiel durchzuspielen aber die Story sehen will und mach dann nebenher was anderes.
Es war nicht Youtube sondern das unterirdische Niveau des klassischen Fernsehens das mein Sehverhalten geändert hat.
Die Flut von Berlin-Tag&Nacht, Dschungelcamp, Bauer sucht Frau und ähnlichen Formaten hat mich in die Arme der Streaminganbieter geschwemmt und ich fühle mich eigentlich ganz wohl dort. Youtube nutze ich hauptsächlich für Gaming Content, für Filme und Serien kommen dann Netflix, Amazon Prime oder Anime on Demand an die Reihe ![]()
Ich glaube, meine Dioptrienwerte haben sich nicht groß geändert...
Nein. Meinen Fernseher hatte ich schon vor Ewigkeiten verschenkt, weil nur noch Schrott kam, aber ich habe schon sehr früh angefangen, Sachen im Internet anzuschauen, Streams anzusehen und so weiter. YouTube war nur eine weitere Plattform, bei der ich dann geblieben bin. ![]()
Ich bin der eine Mensch in Deutschland, der gefühlt noch fern sieht ![]()
Im Gegensatz zur weit verbreiteten (und sicherlich im Kern auch begründeten) Meinung gibt es tatsächlich anständige Sachen im TV, wenn man weiß wo man guckt, und man kann sich auch ohne Streaming unabhängig von Sendezeiten machen, sofern man in der Lage ist, einen Rekorder zu bedienen
(ich bin übrigens von Mediatheken bis heute noch nicht überzeugt, weil sie nie so komplett sind, dass ich genau die verpasste Sendung nun finden würde, und wenn dann nur zwei Wochen lang; oder mit Werbung drin; oder gegen Geld. Etwas auf der HDD im Rekorder anwählen, egal wann, ist tatsächlich noch einfacher!
Aber zur Frage: ich merke, wie YT mich mehr und mehr ablenkt, da ich aber meine TV-Sendungen nicht aufgeben möchte, wird das ein zeitliches Problem... zum Glück habe ich sonst kein Privatleben ![]()
![]()
Ja.
Mein Fernseher ist fast nur noch Bildschirm für die PS4, XBoxOne oder Steam-Link, und abgesehen vom Zocken schaue ich über die PS4 gern auch oft Netflix, Youtube oder Blurays (viiiiele Blurays
) an. Ganz selten nur noch TV und dann auch nur über Kabel, ich gebe für diesen DVBT2-Quatsch nicht noch extra Geld aus.
Ob Youtube direkt damit zu tun hat? Eigentlich nicht. Ich stimme da Nerdcluster zu, es gibt nur noch Rotz, Müll, Schmutz und Dünnpfiff im FreeTV, und alle Filme die da laufen kann ich auch auf Bluray oder DVD schauen, ohne Werbung und in FullHD.
Ich verwende eigentlich nur noch YouTube, Netflix und Twitch oder Ähnliches, aber meinen Fernseher, den nutze ich kaum noch.
Nicht mal die "modernen" Nachrichten im TV sprechen mich kaum an.
YouTube hat sicherlich in der Hinsicht mehr als nur das verändert.
Zukünftig dürfte ich mir vorstellen, dass grundsätzlich das Internet sich noch vergrößert und wir den Fernseher so gut wie nur für YouTube oder Ähnliches nutzen.
Youtube nicht aber Dienste wie Netflix und t-home/entertain.
Ich habe seit ca. 4 Jahren kein Tv mehr geschaut, Netflix & das Internet regeln.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!