Immer wenn man denkt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen,
kommt ein Logan Paul daher,
geht in den "Suicide Forest" in Japan - findet dort tatsächlich eine Leiche und tut was?
Kamera aus machen, Vlog abbrechen, Polizei verständigen und danach außerhalb des Geländes sachlich über eben jene Dinge zu berichten?
Jeder normale Mensch würde das vermutlich machen. Doch kein YouTube Star mit Millionen (meist minderjährigen) Fans.
Gehen wir mal zur Leiche, machen Großaufnahmen, grinsen doof und machen Witze, schreien rum...
Dann noch ein kurzes Selfie mit der Leiche fürs Thumb und fertig ist der Virale hit.
Wer das schon nicht normal findet, für den hätte ich noch weitere Fakten.
Das Video hatte 6 Mio views - okay dachte vermutlich jeder es wäre Clickbait ("Prank")
Es hatte über 600.000 Likes
Es war #10 Trending in YouTube USA
Logan Paul selbst hat es dann nach massiver Kritik runter genommen und eine halbherzige Entschuldigung in Textform veröffentlicht (später dann noch ein Video - wobei es sehr einstudiert wirkte; hier wird versucht zu retten, was zu retten ist)
Der eigentliche Skandal für mich neben dem Skandal ist, dass YouTube nichts unternommen hat.
- Die Algorithmen schlugen nicht an, die eigentlich die Art Videos verhindern sollen - spätestens nach einigen Stunden
- Das Video wurde weder manuell auf ab 18 gesetzt noch von YouTube offline genommen - Ich gehe jedoch davon aus dass es massiv gemeldet wurde, da es auch tonnenweise dislikes hatte.
- Logan Paul hat trotz massiven Verstoß Der Regeln keinen Strike bekommen. Sein Kanal ist immer noch verfügbar.
- YouTube hat sich zu dem Thema bisher nicht geäußert.
Das schlimmste ist, dass es vermutlich als Lausbubenstreich abgetan wird und in zwei Wochen keiner mehr drüber redet.
Natürlich werden jetzt viele YouTuber drüber "berichten" - denn das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Klicks.
Und ich habe mir gestern echt Gedanken gemacht, ob ich in diesem Motor noch weiterhin ein Zahnrad sein möchte, oder ihn mit Benzin füttere...
Wie denkt ihr darüber?