Beliebte Fehler der deutschen Sprache
-
-
"hörrens"
Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört xD
-
"Freigeschalten" lese ich immer wieder. Richtig heißt es "freigeschaltet":
https://www.korrekturen.de/bel…lten_freigeschaltet.shtml -
-
"Freigeschalten" lese ich immer wieder. Richtig heißt es "freigeschaltet":
https://www.korrekturen.de/bel…lten_freigeschaltet.shtmlDiese Version ist mir eigentlich immer nur im bayerischen oder österreichischen Raum untergekommen. Die Bayern haben ja dialektbedingt sowieso ein paar Probleme

Kannte den Thread hier noch gar nicht. Aber als studierter Germanist darf man sich mit sowas gar nicht auseinandersetzen, sonst wird man unglücklich.
-
Ein beliebter Fehler in Spielen ist auch "Med-Kit". Richtig heißt es "Mett-Kit". Das kann doch nicht so schwer sein

-
Je nach Substanz auch Meth-Kit genannt.
-
Ein beliebter Fehler in Spielen ist auch "Med-Kit". Richtig heißt es "Mett-Kit". Das kann doch nicht so schwer sein

Falls das lustig sein sollte, nein war es nicht. Falls es ernst gemeint war, dann bitte ich um eine Erklärung.
-
Falls es ernst gemeint war, dann bitte ich um eine Erklärung.
Klassischer Running Gag in Off-Topic Threads hier im Forum, insbesondere in der Spamkneipe. Ich fand's lustig. Nicht zwingend angebracht, aber lustig.
-
umbedingt statt unbedingt ist auch ganz schlimm.
-
umbedingt statt unbedingt ist auch ganz schlimm.
Fuck, ich sag das auch. Ich würd's nie schreiben, aber es sorgt dafür, dass ich die beiden Silben besser zusammenhängen kann...
-
Ich würd's nie schreiben
Wir hatten in der Oberstufe im Philosophieunterricht doch tatsächlich mal jemanden, der "Vernumpft" auf ne Folie für den OHP geschrieben hat.
-
Das klingt für mich aber nicht sehr vernümpftig.
Ich kannte mal einen, der hat immer "Spycho" statt "Psycho" gesagt und auch geschrieben (in dem Falle den Pokémon Typ, aber auch allgemein).
-
In die selbe Kerbe schlagen auch "ebent" und "offentsichtlich". Da dreht sich bei mir immer der Magen um.
Auch sehr schön, wenn auch für Fortgeschrittene, ist "dasselbe" und "das gleiche" - sowohl in Bedeutung als auch in der Schreibweise.
-
Ich kannte mal einen, der hat immer "Spycho" statt "Psycho" gesagt und auch geschrieben
Das ist ja noch schlimmer als "Tsycho"
"offentsichtlich"
das hab ich zum Glück noch nie gehört. "Ebent" sag ich eigentlich nur in Gegenwart von Leuten, die wissen, dass das falsch ist, nur um sie zu ärgern xD
-
Mich verunsichert derzeit Speisekarte und Speisenkarte
Ich finde beides durchaus korrekt, aus dem Sprachgebrauch heraus kenne ich aber nur die Speisekarte. Ein Kunde möchte aber explizit eine Speisenkarte, und ich schreibe laufend Speisekarte, was ihn glaube ich zusehends nervt 
-
Ich finde beides durchaus korrekt, aus dem Sprachgebrauch heraus kenne ich aber nur die Speisekarte.
Ich kenne auch nur die Speisekarte, steht aber tatsächlich beides im Duden.
-
Mich macht es Wahnsinnig wenn jemand "liebers" sagt.
-
Ich hab auch mal wieder ein wenig gesammelt, weiß leider nicht mehr, was davon schon dran war.
Eklig finde ich seit einiger Zeit diesen ignorierten Akkusativ im Schriftlichen. Beispiel: "Ich habe ein Text geschrieben."
Und ich glaube ich schrieb noch nicht den Text aus'm real life, der meinen geliebten (=gehassten!) Fall porträtiert, in dem sämtliche Fälle ignoriert werden und einfach nur das Possessivpronomen reingehauen wird.
*Trommelwirbel*
Situation: Ich fahre Bahn und ein Vater mit seiner Tochter (etwa 5 Jahre alt) steigt zu.
Tochter schaut aus dem Fenster, zeigt und sagt: "Da ist Mama seine Arbeit."
Ich hoffte mich verhört zu haben, da wurde es auch schon wiederholt.
Ich brüllte innerlich "Papa, tu was!!!"
Papa tat. Und korrigierte das Kind auf "Mama IHRE Arbeit."
Ich hätte es ahnen können...
Wir sind verloren
Aber mir als Grammar Nazi passieren auch so Sachen... und deswegen mal zum Abschluss was. Ich weiß nicht wie das überhaupt kam, aber ich habe mir "zwischenzeitig" statt "zwischenzeitlich" angewöhnt und bekomme es kaum raus. Wenn ich es allerdings google, findet man es sogar irgendwie, also ganz meiner Fantasie entsprungen ist's wohl auch nicht.
Und ich habe mich immer schwer damit getan, mich mit etwas schwer zu tun. Bei mir hieß es immer "ich habe mir schwer getan...". Klingt jetzt für alle echt krumm, aber es war für mich einfach logisch, denn ich habe mir ja z.B. auch weh getan
Ach ja, und ich kannte mal jemanden, der hat die berühmte "horrende Summe" auf dem o betont anstatt auf dem e (e dann auch kurz gesprochen - Aussprache also ähnlich wie z.B. bei "kochend"). Das Peinlichste war aber, dass ich ihn mit einem gut gemeinten Hinweis nicht überreden konnte, das vielleicht mal zu ändern.
-
Was mich jedes Mal kirre macht ist, wenn einer sagt, er müsse sich mal jucken.
Ist laut Duden zwar kein Fehler, sollte es meiner Meinung nach aber sein.Wenn es juckt kratzt man. Warum sollte man sich denn selbst zusätzlich auch noch jucken, wenn es doch eh schon juckt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!