Aber das gleiche und das selbe wird oft verwechselt.
Beliebte Fehler der deutschen Sprache
-
-
günstig und billig wird oft gleichgesetzt
günstig=vorteilhafter Preis
billig=qualitativ schlecht -
Manchmal denke ich mir bei einigen Kunden:
Bei uns beiden war die Erziehung kostenlos, bei Ihnen auch umsonst

-
Was mir noch einfällt... Menschen die alles "feiern" gehen mir auch hart auf die Nerven. Ich feier dies, ich feier das, anstatt man einfach andere Worte benutzt wie "lustig", "spaß"... etc. Aber jedes Mal wenn jemand sagt "ey ich feier dich/das" dann will ich schon nichts mehr mit der Person zu tun haben.
-
Was mir noch einfällt... Menschen die alles "feiern" gehen mir auch hart auf die Nerven.
Fand das auch 'ne Weile ziemlich doof. Aber ich alter Hund (38!) hab es tatsächlich geschafft, mich dran zu gewöhnen
Inzwischen finde ich sogar, dass es den Zustand von großer Freude / Spaß prima in einem Wort festhält. Ich muss demzufolge gestehen, dass ich es mir sogar in seltenen Fällen angewöhnt habe. Genauso wie "Alter!", welches man vielleicht nicht gerne hört (weil's ein bisschen assi klingt), aber sich dann doch selbst mal dabei ertappt 

-
Ich hasse es wenn mich jemand mit Digga (wie auch immer das geschrieben wird) anspricht. Hat es sich nicht irgendwann ausgediggert.

-
Das mit dem "nh" statt "ne" (abkürzung für "eine") geht mir ultra aufn Sack .. alter das scheint ja wohl schon Gang und Gebe zu sein .. müsst ihr mal beobachten, z.B. im Twitch Chat. Holy ist das grottig.
-
Ging an mir bislang wohl vorbei der Trend

-
ja wohl schon Gang und Gebe
Weißt du, was lustig ist? Es ist mittlerweile auch Gang und Gäbe, "Gang und Gäbe" mit e zu schreiben
Fast niemand weiß das, aber eigentlich wird das mit ä geschrieben...Was ich immer richtig schlimm finde ist, wenn Leute statt ekelig "ecklich" oder "eckilg" schreiben.
-
Vor kurzem gelesen:
Eckzitenz
-
Eckzitenz
Ich kann nur erahnen, was das überhaupt heißen soll... Existenz?
Das ist dinitiv falsch geschrieben

-
Das mit dem "nh" statt "ne" (abkürzung für "eine")
Für was es mittlerweile alles abkürzungen gibt ... Da soll mal einer durchsteigen. "Eine" ganz zu schreiben kann ich aber verstehen, ist schon ein ziemlich langes Wort. Hinzu kommt auch noch das ganze durcheinander werfen der Sprachen, da versteht man in Chats und co teilweise gar nichts mehr wenn man nicht alle paar Minuten die neue Abkürzung des Tages googlet.
Ich habe aber mittlerweile auch keine lust mehr mich mit Menschen auseinanderzusetzen die meinen sie müssen jedes 5 Wort abkürzen, weil sie keine Zeit haben oder einfach nur schnell schreiben wollen. Sind doch hier nicht in Oblivion ...
Edit: Während man zockt und über den Chat kommuniziert okey, hab ich kein Problem mit, da ist das schnelle Gameplay relevant. Ich beziehe mich hier aber mehr aufs nicht zocken. Man kann sich doch wohl mal ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen wenn man etwas übers Handy oder in Foren/Chats schreibt ...
Meine p. Cent z. d. Thema tbh ixde
-
Habe gerade folgenden kommentar erhalten und musste ihn einfach hier reinschreiben xD
-
Habe gerade folgenden kommentar erhalten und musste ihn einfach hier reinschreiben xD
Autschn. Vor sowas blieb ich zum Glück bisher verschont bzw. wenn dann landete es im Spam und ich konnte es offiziell ignorieren
-
Autschn. Vor sowas blieb ich zum Glück bisher verschont bzw. wenn dann landete es im Spam und ich konnte es offiziell ignorieren

Ich verstehe was du meinst, aber es könnte auch jemand sein, der Deutsch gerade erst lernt. Das sind ja auch komplett Satzbau Fehler.
-
Ich glaube eher, das ist Autokorrekturbedingt.
-
... ausgetauscht hab ich in der kurzen Seit nur das Mikrofon und das Aufnahmeprogramm.
Seid/Seit - auch ein beliebter Fehler

-

Du meinst seit/Zeit, oder?
-
Nein, niemals

-

Krass, wie ist mir das denn passiert. xD Das Z ist halt schwer zu finden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!