Was ist dein persönliches schwerstes Spiel?

• Was ist das schwerste spiel? das kommt wohl eher darauf an, wie man esd spielt und wie schwer man es sich selber macht. auch sollte man unterschieden zwischen schwer und unfair ^^

eine 99% treffer chance und 3 mal hintereinander verfehlt ist bei xcom absolut doof und macht es umso schwerer.
    Ob man in Europa Universalis IV mit dem osmanischen reich oder ryukyu anfängt, macht auch schon etwas aus.

Ich mag gerne herausforderungen, besonders wenn das game mir gefällt, aber unfaire situatiuonen hasse ich. zb wenn die ki sich geld und rohstoffe cheatet oder deine einheiten im kriegsnebek sieht.

aber zum thema: für mich sind alle spiele mit einer sehr großen, komplexen spielmechanik und inhalt die schwierigsten spiele, wenn man neu anfängt.

• Schönes Thema, fallen mir spontan einige ein, und zwar...

Shank
    Während ich anfangs noch denke, das wird schon, gibt es nach ein paar Levels einfach kein Vorankommen mehr und von dem ganzen verkrampften Gedrücke auf dem Controller un mir irgendwann tatsächlich die Pfoten weh. Aufgabe durch eine Mischung aus Frust und körperlichem Schmerz. Und ich war auch noch so blöd und hab Teil 2 mitgekauft, da ging noch weniger :(

Rise & Shine
    Ähnlich wie Shank, nur dass ich hier nicht in der Lage war, meine Spielfigur so zu positionieren, dass sie den Millionen von Geschossen ausweichen kann. In dem Fall hat mich mein Versagen etwas mehr geärgert, weil es ein tolles Spiel ist mit so vielen lustigen Anspielungen an die Branche.

Cuphead
    Aufgrund meiner Erfahrungen in den oben Genannten habe ich hier echte Berührungsängste und fürchte, dass ich nach zwei Stunden schweren Herzens einen Refund machen und wieder auf ein anderes LP zurückgreifen muss :(

Donkey Kong Country Returns/Tropical Freeze
    Sprechen wir mal nicht unbedingt von den bereits schweren Bossen, sondern von den superschweren Bonustempeln. Welche ich am Ende alle gemeistert habe und da auch ziemlich stolz drauf bin. Sie ergaben am Ende einen guten Flow und waren tatsächlich machbar, aber es wurde über 1-2min der perfekte Run von einem abverlangt.

ganz aktuelles Beispiel:
    Kung Fury Street Rage (Story Mode)
    Level 5 war mit seinen sieben Wellen schon eine Mega-Herausforderung und hat mich Tage gekostet, nur damit ich feststellen konnte, dass der Boss noch fast die Steigerung dessen war (sonst waren die Bosse hier machbar). Ich dachte ich schaffe das im Leben nicht mehr, blöderweise hatte ich es als LP schon angefangen und wollte es unbedingt zu ende bringen :S Aber es hat geklappt und darauf bin ich stolz :thumbsup:

[Externes Medium: https://youtu.be/iAXxIGq7l6o]

• Wenn man mal von absurd schweren Puzzlespielen absieht ist mein schwerstes Spiel Dustforce. Das Spiel ist ein absolut genialer Platformer mit wundervollem Soundtrack, aber gerade das letzte Level ist unfassbar schwer. Ich weiss nicht ob ich das jemals schaffen werde.

Ansonsten mache ich um als schwer bekannte Spiele wie die Souls-Reihe eigentlich bewusst einen Bogen.

Brauchst du nicht. Die Souls Reihe hat ihren "Schwer" Titel zu unrecht. Die Spiele sind eigentlich nicht besonders schwer. Was die Spiele tatsächlich knifflig macht sind, dass dem Spieler eine Menge Informationen vorenthalten werden. Wenn man aber bereit ist die Item-Infos zu lesen und sich mit den Mechaniken ein wenig zu beschäftigen sind die Spiele grösstenteils nicht mehr schwer.

Da die heutige Spielerlandschaft aber zu einem grossenteil aus ungeduldigen Kids besteht kommen die natürlich mit dieser Einstellung in DS nicht sonderlich weit.

• Brauchst du nicht. Die Souls Reihe hat ihren "Schwer" Titel zu unrecht. Die Spiele sind eigentlich nicht besonders schwer. Was die Spiele tatsächlich knifflig macht sind, dass dem Spieler eine Menge Informationen vorenthalten werden. Wenn man aber bereit ist die Item-Infos zu lesen und sich mit den Mechaniken ein wenig zu beschäftigen sind die Spiele grösstenteils nicht mehr schwer.

Wobei ich dir recht gebe, dass sie weit nicht so übel sind, wie erwartet, so können Bosse und sogar normale Gegner dich schon in zwei bis drei Treffern töten und man wird zum letzten Bonfire zurückgesetzt. Das ist nicht etwas, was ich einfach nenne.
    Es ist sehr herausfordernd, aber unglaublich fair. Man muss Zeit mitbringen, aber es lohnt sich. Man muss die Story entpuzzeln, aber man wird belohnt!

• Wobei ich dir recht gebe, dass sie weit nicht so übel sind, wie erwartet, so können Bosse und sogar normale Gegner dich schon in zwei bis drei Treffern töten und man wird zum letzten Bonfire zurückgesetzt. Das ist nicht etwas, was ich einfach nenne.

Naja die meisten Bosse sind super easy, wenn man ein Phantom beschwört. Was Anfänger oft falsch machen ist dass sie das Bedürfnis haben jeden Gegner immer wieder töten zu müssen. Wenn man aber mal das Hirn einschaltet kommt man relativ schnell darauf, dass man an den ganzen Gegnern mit Leichtigkeit vorbei rennen kann.

• Das für mich persönlich schwerstes Spiel bisher ist gleichzeitig ein Spiel, dass ich echt wahnsinnig liebe und suchte: The Long Journey Home.
    In diesem Spiel gelingt es mir nur persönliche Meilensteine zu sammeln, ob ich weiter als das letzte Mal gekommen bin. Nach Hause hat es meine liebe Crew leider nie geschafft.

Interessanterweise stört das aber meine Motivation nicht - irgendwann schaffe ich es ... bestimmt - na ja, vielleicht ... möglicherweise ... (oder auch nie :D )

• Es gibt auch etwas, das nennt sich Zurückhaltung. Manche Leute suchen diese Herausforderung. Ich z.B.

Das ist absolut richtig. Ich bin ebenfalls so jemand und uns bleibt es ja frei diese Option nicht zu nutzen und sich das Spiel dadurch schwerer zu machen. Aber die Option existiert und das wertet Dark Souls auf der Schwierigkeitsskala enorm ab.
    Ich wollte damit lediglich untermauern, dass das Spiel nicht so schwer ist wie von vielen behauptet. Man kann es sich extra schwer machen, so wie ich in meinem aktuellen DS3 blind run aber für alle die es einfach mögen gibt es eigentlich immer auch einen easy mode.

Vllt sind das Shooter Spieler. Ich als Shooter Spieler will immer 100% Kills und nicht bei z.B. doom an allem vorbeilaufen xD

Beschwerst du dich dann auch wenn das Spiel zu schwer ist?

• Lacht über mich, aber mein bisher schwerstes Spiel ist Skyrim, welches ich gerade bekommen habe. Ich spiele eher einfache Spiele und krieg daher jedes Mal Panikattacken, wenn ein Gegner vor mir steht. Da sich die Kamera auch noch mitbewegt, wenn man schlägt, ist das Aiming auch noch ziemlich schwer.
    Ich bin schwere Spiele einfach nicht gewohnt, da ich eher zur Entspannung spiele.

• Bloodborne! (und vermutlich auch Dark Souls)

Ist das erste Spiel das ich wirklich aufgrund des Schwierigkeitsgrades abgebrochen hab. Wobei die damit einhergehenden häufigen Wiederholungen von Laufwegen vor Bossen wohl der wirkliche Entscheidungsgrund waren.

• Für mich ist das schwerste Spiel Zelda 1. Es gibt nur wenige Möglichkeiten sich zu heilen, nichts wird einem erklärt, die Gegner können echt fies sein (ich sag nur blaue Ritter und Magier), Speichern ist nur nach dem Sterben möglich und danach ist man immer wieder am Start des Spiels, und die Secrets findet man auch nicht ohne Guide. Nichts desto trotz ein wirklich cooles Spiel.

Und wem das nicht schwer genug ist, kann noch das Second Quest starten. Dort sind alle Gegner stärker und die Orte von Dungeons und Secrets wurden vertauscht. :D

• Des ersten Bosses? Normalerweise ist da das Bonfire innerhalb einer 10 Sekündigen Laufdistanz. Ist das bei Bloodborne anders?

Also 10 sekunden sind es definitiv nicht. Auf jeden Fall sind ein paar Gegner auf dem Weg dahin.
    Nebenbei hat das Spiel indirekt zwei erste Bosse. Also der eigentloch erste Boss ist optional und führt nur in eine Sackgasse. Ich bin sogar aus versehen zuerst zu dem anderen. Beide haben aber das selbe Bonfire als Check-Point,nur ist der eine etwas weiter weg als der andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!