Was ist dein persönliches schwerstes Spiel?

  • Sag das lieber nicht zu laut .... sonst wirft dir noch wer ein Git Gud an den Kopf. X/

    Dieses "Git Gud" ist aber auch einer der nervigsten "Trends" die ich in letzter Zeit im Internet lesen musste. Also wenn jemand bei Entwicklern rumjammert, dass sie das Spiel einfacher machen sollen, dann seh ich das ja noch ein... aber gerade wenn es nur darum geht, dass einem ein Spiel zu schwer ist, dann finde ich das sehr nervig.


    Daher sag ich sogar: Verdammt, sag es laut!


    Jedes schwere Spiel wird mit Übung einfacher, dadurch wird es aber nicht automatisch für jeden anderen Spieler einfacher.

  • Ich muss zugeben, dass ich Git Gud immer als ironisches Meme verstanden habe und sehe das entsprechend entspannt.


    Klar, gibt bestimmt auch Deppen, die sich eine gewisse Überlegenheit damit zuschreiben wollen, aber die sind doch bestimmt in der Minderheit?

  • Bei dem Beispiel stimme ich dir zu, wobei ich es “okay“ gefunden hätte, wenn der Komiker danach dann eine Lösung angeboten hätte, oder zugibt dass er da auch keinen Rat weiß.


    Es gibt ja auch durchaus bosse, die nicht nach einer bestimmten Taktik verlangen, sondern einfach “nur“ durch besonders gute Anwendung der Gameplay Techniken, z.B. Kampfmechanik ,besiegt werden können.

  • Da ich gerade aktiv Dark Souls spiele, muss ich mich hier mal einmischen.


    Weil das "Git Gud" in vielen Fällen leider absolut Fakt ist. So fast jeder Tod im Spiel ist dein eigener Fehler. Du weißt genau, du hast es verbockt. Das war doof. Wieso hab ich das getan? Es gibt auch ein paar ätzende andere Beispiele, aber die sind eher selten.


    Klar, wer nach Tipps sucht, sollte nicht abgespeist werden. Das find ich auch mies. Denn bei vielen Bossen gibt es eine gewisse Taktik, die man sich aneignen kann. Aber diese Taktik muss man eben auch meistern. Es gibt keinen Easy Mode (meistens).


    Ich find auch, dass das Tutorial von Dark Souls eins der Besten ist, die ich gesehen habe. Da wird man echt fit gemacht. Man meistert das Ding nur, wenn man die Dinge, die man gesagt bekommt, auch gleich umsetzt. Und später, wenn man zurückblickt, sieht man, wie einfach das eigentlich war! Da kommen noch viel üblere Dinge auf einen zu.


    Ich werd natürlich niemanden zwingen, das Spiel zu spielen. Das Spiel ist eine richtige Herausforderung. Aber mir macht es unglaublich viel Spaß, mich der Herausforderung zu stellen. Ich liebe es, über die Lore zu rätseln und die Charaktere sind alle so tragisch. Ich find es einfach großartig. Ich würde es jedem empfehlen, der nicht vor einer Herausforderung zurückschreckt und ne Menge Durchhaltevermögen mitbringen kann.


    Aber ich kann es auch verstehen, wenn gewisse Spieler das nicht wollen und lieber leichtere Kost spielen. Das ist ja keine Schande. Und außerdem sind wir hier im LP-Forum. Man kann sich immer ein LP ansehen, wenn man das Spiel erleben will :)

  • Also ich ich betone nochmal, das ich die Audrucksweise "Git Gud" nur nicht mag, man kann es halt auch netter ausdrücken



    Eigentlich liebe ich ja schwere Spiele und Herausforderung...
    aber nicht in diesem Genre ^-^'


    Solche Herausforderungen tu ich mir eher in Jump'n'Run (vorzugsweise 3D), Rennspiele und Spielen ala Guitar Hero an


    Die beiden hier hab ich z.B. total abgefeiert :D


  • Dieses "Git Gud" ist aber auch einer der nervigsten "Trends" die ich in letzter Zeit im Internet lesen musste. Also wenn jemand bei Entwicklern rumjammert, dass sie das Spiel einfacher machen sollen, dann seh ich das ja noch ein... aber gerade wenn es nur darum geht, dass einem ein Spiel zu schwer ist, dann finde ich das sehr nervig.
    Daher sag ich sogar: Verdammt, sag es laut!


    Jedes schwere Spiel wird mit Übung einfacher, dadurch wird es aber nicht automatisch für jeden anderen Spieler einfacher.


    Mein Problem mit Dark Souls war einfach dass ich keine wirkliche Einführung bekommen habe & ich das Gefühl hatte, nur in das Spiel einsteigen zu können, wenn ich das einmal Studiert habe. Sonst freue ich mich immer wieder über Herausforderungen in Spielen!

  • Elex.
    Liegt vor allem an dem trägen Kampfsystem. ^^
    Aber auch das habe ich irgendwann durch gehabt. :D
    Es wird wahrscheinlich wie bei allen anderen Pranha Bytes Spielen: Beim ersten mal ist es bockschwer und beim zweiten und weiteren Runs kommts dir nicht mehr so schwer vor, wegen der Routine dann.

  • Elex.
    Liegt vor allem an dem trägen Kampfsystem. ^^
    Aber auch das habe ich irgendwann durch gehabt. :D
    Es wird wahrscheinlich wie bei allen anderen Pranha Bytes Spielen: Beim ersten mal ist es bockschwer und beim zweiten und weiteren Runs kommts dir nicht mehr so schwer vor, wegen der Routine dann.

    Träge? Eher schlecht und unausgereift.


    Nicht falsch verstehen, ich liebe PB und habe Elex bereits durchgespielt, aber da muss langsam mal Progress her. Vielleicht mal die Kollegen von Surge um die Hilfe bitten, dann bleibts zumindest nen deutsches Projekt. :D

  • Ja, das Kampfsystem war auch mein größter Kritikpunkt bei ELEX. Ist aber zum Glück jetzt per Patch entschärft worden. Hab den Ausdauerverbrauch runter gestellt und das geht nun wesentlich besser von der Hand. Dass man am Anfang bei den Piranha Bytes Spielen ziemlich schwach ist und bei den Gegnern aufpassen muss, ist ja nichts Neues. Allerdings war das bei ELEX noch nach zwanzig Spielstunden so. Und das auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad.

  • Also ich ich betone nochmal, das ich die Audrucksweise "Git Gud" nur nicht mag, man kann es halt auch netter ausdrücken

    Man kann zu Scheisse auch: braune übelriechende Wurst sagen, aber das macht keiner. Man muss Dinge nicht blumig umschreiben. Der Punkt ist, dass viele Spieler verweichlicht sind und schon bei der kleinsten Herausforderung dannach schreien, dass die Entwickler das Spiel einfacher machen.
    Bei den ersten paar Mal gibt man den Leuten noch Tipps, aber irgendwann ist die Geduld halt am Ende. Und es werden tendenziell eher mehr Spieler die einfach alles auf dem Silbertablett erhalten wollen.
    Das führt dazu dass die meisten AAA Spiele einfach austauschbare Massenware nach dem Schema X sind. Leider gehts nicht anders, weil ein Grossteil der Spieler schlichtwegs zu blöd ist einfach mal ne andere Taktik auszuprobieren.


    Mein Problem mit Dark Souls war einfach dass ich keine wirkliche Einführung bekommen habe & ich das Gefühl hatte, nur in das Spiel einsteigen zu können, wenn ich das einmal Studiert habe.

    Was genau hat dir gefehlt? Hast du die Nachrichten am Boden nicht gelesen? Die erklären eigentlich das Grundlegendste.

  • Genau das finde ich eigentlich das tolle an Dark Souls: Man muss sich nicht anfangs durch unglaublich langweilige Tutoriallevel kämpfen und beweisen, dass man jede mögliche Spielmechanik beherrscht, sondern wird einfach in diese Welt reingeschmissen nach dem Motto "Schau wie du zurecht kommst. Hier sind noch ein paar Hinweise die du lesen kannst, aber nicht musst." Erinnert mich sehr an die ersten Zelda- und Metroid-Titel, weswegen es mir so gut gefällt. Man muss sich nun mal jeden Schritt überlegen und wird nicht "an die Hand genommen und durchs Spiel durchgezerrt".

  • Man kann zu Scheisse auch: braune übelriechende Wurst sagen, aber das macht keiner. Man muss Dinge nicht blumig umschreiben. Der Punkt ist, dass viele Spieler verweichlicht sind und schon bei der kleinsten Herausforderung dannach schreien, dass die Entwickler das Spiel einfacher machen.Bei den ersten paar Mal gibt man den Leuten noch Tipps, aber irgendwann ist die Geduld halt am Ende. Und es werden tendenziell eher mehr Spieler die einfach alles auf dem Silbertablett erhalten wollen.
    Das führt dazu dass die meisten AAA Spiele einfach austauschbare Massenware nach dem Schema X sind. Leider gehts nicht anders, weil ein Grossteil der Spieler schlichtwegs zu blöd ist einfach mal ne andere Taktik auszuprobieren.


    Was genau hat dir gefehlt? Hast du die Nachrichten am Boden nicht gelesen? Die erklären eigentlich das Grundlegendste.

    Das ist jetzt schon so lange her, das weiß ich gar nicht mehr xD Ich glaube dass ich einfach nicht genau das Spiel an sich verstanden habe und wie man am besten Vorgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!