YouTube sperrt Kanäle (August 2017)

• Die Strikes haben mir mächtig den Spaß genommen...

Kann ich absolut nachvollziehen.
    Hatte mal nen (selbstverständlich ungerechtfertigten) Strike bekommen, für ein Video. Allein die Tatsache, für etwas, was nicht gestimmt hat, n Strike zu kriegen, hat mich dermaßen runtergezogen. Nach paar Wochen war der Strike weg, weil man nach der Prüfung festgestellt hat, dass es doch nicht richtig war ...

Da sollte definitiv noch ne manuelle Prüfung stattfinden, bevor ein Kanal wirklich geschlossen wird. Und sowas kostet Youtube auch nicht viel Mitarbeiter. Wenn sich da 1-2 Leute täglich hinsetzen und sowas abschließend prüfen, können die sich viel Stress und Arbeit ersparen. Gerade bei Kanälen die jetzt schon mehr geleistet haben.

Mir tun die Leute, die dadurch ihren Kanal (hoffentlich nur zeitweilig) verloren haben, total leid. Da steckt einfach wahnsinnig viel Arbeit und Zeit und Liebe drin, und dass das dann innerhalb weniger Minuten zerstört wird .. grauenvolle Vorstellung.

Allen Betroffenen viel Erfolg! Haltet durch :|

• Bethesda hat nicht gestriked, das haben sie via Twitter bestätigt.

Hätte Bethesda gestriked, wären es Copiright strikes.
    Es sind aber Community Strikes...

Daher ergeben sich folgende Szenarien

- Die Videos wurden gemeldet (zB über den Melden Button unterm Video)
    - Danach hat ein YouTube mitarbeiter ein Manuelles Review durchgeführt und es befunden, dass es gegen die Community Richtlinien verstoßen hat
    => strike

- Youtube Heroes? können Mass flaggen und striken
    => ob dieses Programm was vor nem Jahr vorgestellt hat überhaupt noch läuft? Keiner weiß es

- Algorithmus zur Terrorbekämpfung der autmoatisch videos striked
    Halte ich für am wahrscheinlichsten...
    Ich denke auch dass das Fehlerhafte Update kurzfristig zurück gezogen wurde, denn soweit ich weiß wurden alle am Freitag gestriked
    Da meinte also ein Algorithmus was in den Doom Videos erkannt zu haben was ganz böse ist - deswegen ging es so schnell

• Ich denke auch es könnte etwas mit dem Algorithmus zur Terrorbekämpfung zu tun haben.

Ich habe mal bisschen die Nachrichten durchforstet was am Freitag so los war und siehe da - in Finnland gab es einen Anschlag in Turku mit wahrscheinlich terroristischem Hintergrund.

Guckste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Turku_am_18._August_2017

Die Krönung sind aber die ganzen tollen Handyvideos - wie dieses hier *Entfernt*

Da frage ich mich wo die tollen Community Richtlinien denn Beachtung finden?

Direkt mal per Twitter nachfragen beim tollen TeamYouTube...

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Video entfernt.

• Hmm sind da schreie zu hören?
    Möglicherweise wurde der sound in contentId eingepflegt und mir ist aufgefallen, dass ich bei einem video direkt am anfang ein Dämonennest plätte und dabei immer ein wiederlicher schrei kommt.

Und wie gut contentid funktioniert wissen wir ja alle

• Hmm sind da schreie zu hören?
    Möglicherweise wurde der sound in contentId eingepflegt und mir ist aufgefallen, dass ich bei einem video direkt am anfang ein Dämonennest plätte und dabei immer ein wiederlicher schrei kommt.

Lustige Vorstellungen, wie Schreie oder einfach Teile von Soundspuren so ähnlich in den Spielen/den Videos klingen sollen. Bei Doom, nun gut, aber bei F1 2016? Was schreit beim Formel 1-Spiel so widerlich - ich, das halbe Elektroauto, mein Renningenieur, die Wasserpfeife von Kommentator oder die Reifen in den Kurven? :D

• Lustige Vorstellungen, wie Schreie oder einfach Teile von Soundspuren so ähnlich in den Spielen/den Videos klingen sollen.

Ich hatte in meinen SkySaga-Reihen immer wieder einen Claim wegen Vogelgezwitscher.
    Nicht, weil es ähnlich klang wie ein benutztes, sondern weil in einem.... Song genau das gleiche Zwitschern aus der gleichen Datenbank genommen wurde, wie für das Spiel.

Nicht jede Firma kreiert jeden Sound den sie nutzt selbst.

Ein schönes Beispiel aus einer etwas älteren Zeit: Hintergrundschreie in älteren Spielen.
    Erst kürzlich habe ich wieder etwas Worms Armageddon gespielt und festgestellt, dass die da als einen Mapsoundhintergrund die gleichen Verließsounds (inkl. Schreie) genutzt haben, wie damals in "Combat Chess". Und diesen Klang habe ich in dem Jahrzehnt dazwischen schon ein paar mal in anderen Spielen wiedererkannt.
    Natürlich ist das heute etwas seltener, aber auch nicht wirklich ungewöhnlich.

• Ich hatte in meinen SkySaga-Reihen immer wieder einen Claim wegen Vogelgezwitscher.
    Nicht, weil es ähnlich klang wie ein benutztes, sondern weil in einem.... Song genau das gleiche Zwitschern aus der gleichen Datenbank genommen wurde, wie für das Spiel.

Jo ich hatte zweimal claims auf Windrauschen.
    Der eine wurde nach Beschwerde zurückgezogen, der andere lief nach 30 Tagen aus.

• Ich hatte in meinen SkySaga-Reihen immer wieder einen Claim wegen Vogelgezwitscher.

Nicht jede Firma kreiert jeden Sound den sie nutzt selbst.

Das kann ich mir schon gut vorstellen, aber dann sollte es doch eher einen relativ belanglosen Content ID-Treffer mit Werbung geben. Maximal einen Copyright-Strike. Aber einen Community-Strike? Wobei, man darf bei YouTube mit nicht zu viel Logik daherkommen :/

• Bei mir waren das auch nur (regelmäßige) Content-ID-Treffer, die jedes Mal wieder rausgenommen wurden.

Wenn Schreie zu den Strikes führten, würde ich auch eher darauf tippen, dass es eine Schutzmaßnahme und kein Copryrightkrams ist.

• Überlege auch gerade, unsere bereits nur noch eingeschränkten Videos (mit dem gelben Button) einfach zu löschen.
    Das wären Resident Evil, The Evil Within und Dead Space. Wenn aufgrund von Doom Kanäle gesperrt werden, dann möglicherweise auch durch andere 18+ Horrorspiele?

• Aus meiner Erfahrung heraus würde ich keine Videos löschen oder das Kanalkonzept umstellen. Nach der Logik sollten Gewaltspiele/Ballerspiele betroffen sein. Vorzugsweise Spiele, wie der Gegenüber verstümmelt wird. Warum wurde der Logik nach bei mir F1 2016 rausgepickt? Die Mehrzahl der Spiele auf meinem Kanal haben Schießeisen. Ich tippe auf einen einfachen Fehler im Algorithmus. Vorzugsweise bei Doom, wie es scheint, aber die meisten Kanäle mit Doom-Videos sind unberührt geblieben. Also auch kein klar erkennbares System und allein deswegen würde ich den Fehler nicht bei mir bzw. bei der Spieleauswahl, sondern eher beim Zufall YouTube-Programmcode sehen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!