Lohnt es sich überhaupt, wenn man sich Mühe gibt?

• Warum? Weil ich die Wahrheit sage?

Nein, weil deine letzten Beiträge allesamt sinnloses Getrolle waren, die wirklich keiner Sau helfen.

Und generell: Soll ja ein paar Beispiele aus diesem Forum geben, die im kleinen Rahmen starken Abozuwachs in 2016 hatten (von 1000 auf 8000), im "mittleren" (5000-55000) und sogar im Großen innerhalb von 2 Jahren auf 200k+.

Also hey, wo ist deine Wahrheit, von der du sprichst?

Man möchte keine normalen Lets Plays die es schon 1000X gibt auf YouTube sehen...

Ich hasse Verallgemeinerungen. Ist ja nett, wenn du das machst und so empfindest. Aber du bist - zum Glück - nicht die Menschheit.

Ist halt nur witzig, dass du Anfang Januar 2017 selbst noch Let's Play's machen wolltest. Schneller Sinneswandel oder doch gekränkter Stolz?

• Wow alles klar jetzt bin ich gespannt... welche Beispiele meinst du?

klein: mich, mittel: @Sev, groß: @Corrupted

In den jeweiligen Kategorien gibt es noch den einen oder anderen Weiteren hier aus dem Forum.

Letztlich ist es mir egal, was du denkst oder machst. Juckt mich nicht, aber du brauchst mit deinen Verallgemeinerungen und deinem Missmut nicht völlig haltlose Äußerungen treffen, die eventuell anderen Forenmitgliedern hier den Spaß, den Ehrgeiz oder die Motivation nehmen.

Solche Pauschalisierungen sind nicht nur von grundauf falsch und nicht-validierbar, sondern helfen erst recht Keinem weiter.

• Ich greife einfach mal nur (zugegeben plump) ein paar Gedanken raus und gebe meinen üblichen (mittelscharfen) Senf dazu ab.

Dass man irgendwie überhaupt keine Chance hat, wenn man sich nicht schon irgendeine Fanbase aufgebaut hat. Die meisten Leute gucken eh bei den Leuten, die sie kennen und mögen.

Naja, aber diese Fanbase flog den Leuten ja auch nicht einfach zu ;-)

Naja, das ist hier mehr Gemecker und Geheule. Wie seht ihr das? Findet ihr, es lohnt sich überhaupt noch sich Mühe zu geben in der heutigen Zeit mit einem völlig übersättigten Markt?

Der Markt ist nicht übersättigt. Das ist ein Irrglaube. YouTube oder allgemein Video-On-Demand wird immer mehr zum integralen Bestandteil des Alltags der nachkommenden Generationen - wo es neue Zuschauer gibt, gibt es neue Märkte und Potenziale für alte Märkte. Weil es immer neue Zuschauer gibt, werden es auch immer wieder YouTuber schaffen einen Durchbruch zu bekommen.
    Ich habe auch immer geglaubt dass Gaming ein hartes Pflaster ist, aber das ist es nur wenn man sich in Konzepte einreiht, die offensichtlich wenig Resonanz hervorrufen und das schon seit Jahren. Viele producer setzten sich bewusst oder unbewusst entweder einer großen Konkurrenz aus oder bedienen kleine Nischen.
    Wenn man "Gaming" als einen homogenen Markt ansieht, sieht man die Lücken nicht.
    Im Vlogging-bereich ist es auch nicht anders.

Das fällt mir leider auch oft bei Leuten auf, die ich richtig gut finde, die toll kommentieren, schöne Thumbs- und Hintergründe erstellen... Kaum Klicks, so gut wie keine Kommentare.

Stell dir vor du bist Bürgermeisterin und die Bürger deiner Stadt brauchen und/oder wollen unbedingt eine Brücke gebaut haben, die über einen reißenden Fluss führt. Du möchtest diesen Wunsch in die Realität umsetzen und lässt eine Brücke bauen: Sie ist ganz aus Glas, schlicht, stilvoll und ein Genuss anzusehen... Und so setzt du dich zufrieden hin und merkst nach einer Weile, das niemand diese Bücke benutzt. Einige stolpern darüber, aber die Meisten sehen sie kaum, da sie aus Glas ist und es geht keiner drüber, weil das Material so zerbrechlich scheint und so überquert kaum einer diese Brücke, da sie nicht das trifft, was sich die Leute vorgestellt haben....

Und dass soll überhaupt kein Vergleich zu einer bestimmten Art von Content oder Producern sein, sondern das Prinzip verdeutlichen.
    Was ich damit sagen will ist: Natürlich geben sich viele Leute wahnsinnig viel Mühe. Aber diese landet eben an den falschen Stellen. Damit ist nicht gemeint das bestimmte Ansprüche und Ziele an sich falsch sind, sondern das sie YouTubetechnisch (nenn es "vom Wachstumsaspekt her") nicht zielführend sind. Wie die Brücke mit denen 90% nix anfangen können wenn es um eine Möglichkeit geht, einen Fluss zu überqueren.

Videoqualität ist den meisten Schnulli, solange es gewisse Standards erfüllt. Synchronität, HD, das sollte alles basic sein. Auch Videobearbeitng ist gar nicht so wichtig.
    Wie machst du auf dich aufmerksam aka wie wirst du gefunden und was bringt die Leute dazu deine Videos langfristig zu schauen. Das sind die wesentlichen Fragen in jedem Bereich des Web-Video-Entertainments... Und diese Aspekte sind viel weniger technische, als menschliche und mediendynamische Aspekte. Deswegen funktioniert ein BibisBeautyPalace, deswegen funktioniert ein Gronkh, LeFloid, usw. usf.

Wofür macht ihr euch die Mühe? Für euch? Für Klicks? Um gefunden zu werden?

Gebraucht werden, Bekanntheit, Geld, Unabhängigkeit, Mobilität.

Ich lebe zum größten Teil von YT, und es sieht danach aus als würde ich in absehbarer Zeit ganz okay von der Selbstständigkeit allein leben können. Ich möchte in meinem Leben gern die Welt sehen und auch an anderen Teilen der Erde eine Zeit lang leben, zusammen mit meiner Freundin. Diesen Traum möchte ich für meinen Teil für uns aufbauen. Für YouTube brauch ich einen guten Laptop, mein Mikro und einen Internetanschluss. Mal schauen wie sich das entwickelt, ansonsten finden sich andere Wege :)

• 2 Jahre 240 Abos 920 Videos mehrere tausend Euro Ausgaben^^
    Finde etwas was die Leute suchen und mach damit deine Videos und deinen Kanal berühmt...
    oder du machst was und wie du was willst, was die Spaß macht und dich damit bereichert.

Ich selber habe mich dazu entschieden einfach meiner Linie von erlichen ungeschnittenen ungesponserten und erwachsenen Videos Treu zu bleiben.
    Ich mache Free2Play LP und Hardwarereviews für Hardwareinside.de zB.
    Trotz meiner 170.000 Aufrufe hab ich nur 240 Abos, aber nur sehr selten einen Kommentar oder ähnliches.
    Bei mir schauen 20-30 Leute ein Video an, das verlinke ich im Netz beim Puplisher oder ähnliches und dann werden es auch gerne mal mehr.

Buy2Play ist wieder was anderes... Hardwarereviews auch, wieso?
    Weil alles Geld kostet, und darüber informiert man sich.

Da ich gerade eine Wagenladung Hardware bekomme, überlege ich meine Reviews mit Giveaways zu verschönern.

Let´s Play als Hobby... lohnt sich immer...
    Als Geschäft... brauchst du ein Geschäftsmodell und einen Rahmenplan. Ohne wird es nur mit Hilfe etwas.

Für mich lohnt es sich ;-) Nicht finanziell... aber ich rede mittlerweile Automatisch, selbst ohne Kamera.
    Man kann auch seine Wortwahl, Englischkenntnisse etc. verbessern.

Habe durch den Kontakt in Youtube und FB einige Leute kennengelernt und vieles lernen dürfen.

Das bereichert mich und daher lohnt es sich für mich :-)

• Ich könnte hier mit 500 Zeilen erklären warum ich das alles mache, aber um alles auf wenige Worte runterzubrechen:

Geld, Ruhm & Spaß.

Ich habe sogar meine Verlobte über YouTube kennengelernt, also hey, Bitches zählt auch dazu? :D

Aber ich muss tatsächlich sagen dass ich absolut nicht verstehe woher viele Leute die Motivation nehmen, hätte ich über Monate oder Jahre hinweg keine Kommentare, keine Views und keine Fans würde ich sofort wieder aufhören. Wofür die Videos hochladen wenn sie eh keiner sieht, dann kann ich die Games auch einfach privat spielen und mich dabei ins Bett legen und nicht jedes mal für Videos "hübsch machen" :D

Es ist aber auch mein Job, daher hab ich wohl eine andere Sichtweise auf die ganze Sache.

CrazyGermanHacker schrieb:

War es nicht eher so das sie sogar sagten das man mit "normalen Lets Plays" nix mehr erreichen kann xD?
    Ich sagte jaaaaa bereits die Wahrheit tut wehhhh loool...

Das ist als würde man sich absichtlich Laufschuhe von 1950 kaufen um damit einen Marathon zu laufen.
    Wenn jemand Erfolg haben möchte wird er natürlich den Weg benutzen der eher zum Erfolg führt, und sich nicht selbst handicappen indem er nur 200+ Part Projekte hochlädt. :D

• Leute wie @Corrupted zeigten bereits, dass dies möglich ist. Es liegt im Verantwortungsbereich des Produzenten, dass er dafür sorgt, dass die Videos bemerkt werden. Macht er das nicht, dann ist ihm der Aspekt "Reichweite" entweder scheißegal, oder er gibt sich keine / nicht genug Mühe.
    MfG

Was ich erstmal zu dem ganzen Thema denke: Wenn die Videos nachbearbeitet sind, kommt vielleicht mal der ein oder andere neue Zuschauer auf deinen Kanal und denkt: "Wow, ist das ein gutes Video, den abonnier ich mal". Ist durch den übersättigten Markt vielleicht seltener. Ich selbst bearbeite meine Videos immer nach und es ändert bei mir stark die Bewertungen. Bspw.: Ein Video welches ich selbst kaum bearbeitet habe, hat 2 Likes und 2 Dislikes. Ein Video wo ich fast alle 3 Sekunden (okay das ist jetzt auch übertrieben) geschnitten hatte, hat 4 Likes erhalten, macht also doch einen Unterschied.
    Zu dem mit der Fanbase: Ja, es ist sicherlich möglich aber schwer. Was mich an dieser Stelle interessieren würde @RealLiVe, wie meinst du das genau, das der Videoproduzent dafür sorgen muss, damit die Videos bemerkt werden? Mit welchen Mitteln?

• Was mich an dieser Stelle interessieren würde @RealLiVe, wie meinst du das genau, das der Videoproduzent dafür sorgen muss, damit die Videos bemerkt werden? Mit welchen Mitteln?

Ich bin nicht der Richtige, um hierzu eine qualifizierte Antwort zu geben, weil ich mit der Sache selbst nichts zu tun habe - bin ja kein Produzent.

Grob zusammengefasst wär's wohl, dass man sich mit dem Markt YouTube beschäftigen und bereit sein soll, stetig Zeit und Aufwand zu investieren - nicht nur in den Inhalt seiner Videos. Ein paar Stichworte wären SEO, Marktforschung, Clickbait - also lockende Titel & Thumbnails - ggf. Marketing, Branding, Entertainment, ...

Und insbesondere die bequeme Unart zu vergessen, sich für das eigene Versagen einen Sündenbock zu suchen.

• Klar lohnt es sich wenn man sich mühe gibt.
    Sei es mit normale Let's Plays oder anderweitige Gaming Projekte wenn man viel Herzblut rein steckt,
    dann kommt früher oder später auch etwas zurück.

Das mag nun zwar gemein klingen aber ich haus trotzdem mal raus...
    Deine Thumb's, Tags sowie Kanalbanner und Profilbild sprechen mich überhaupt nicht an weil alles ein wenig
    nach Paint Einsteiger "Skills" aussieht. Die Tags sind bei einigen deiner Videos schlecht gewählt bzw. knallst du die nicht ganz voll.

Die Beschreibung unter den Videos ist jedem der sich auch nur einen Hauch mit SEO beschäftigt hat n Dorn im Auge und
    allgemein wirkt es in keinster Weise irgendwie optimiert.

Du hast knapp an die 300 Abos und 1-10 Klicks pro Folge sprich anscheinend sehr viele tote Abonnenten.

Ob es nun an den von mir angesprochenen Kritikpunkten oder den Spielen die du spielst liegt kann man sehen wie man will.
    Das ganze ist nicht böse gemeint aber dass sind eben die Stichpunkte die mir in 10 Min auf deinem Channel stark ins Auge
    gestochen sind.

Kann abschließend nur noch sagen dir einige Ratschläge evtl ans Herz zu legen und etwas zu verändern oder du lässt es eben.
    Ne Community aufzubauen ist nicht leicht aber es ist heutzutage dennoch noch möglich man darf nur nicht alles
    hinschmeißen und in Massenproduktion liebloses Zeug hochladen. So bitte steinigt mich für diese harschen Worte.

• @Giruga

Haha, nein, ich werde dich nicht steinigen. Du hast Recht! Und ich hab es auch am Anfang gesagt "Ich könnte mir mehr Mühe geben!" Warum mache ich es also trotzdem nicht?

Weil es mir inzwischen auch wieder klar geworden ist. Es ist nur ein Hobby. Das ich in meiner Freizeit mache. Ich hab einen Vollzeitjob. Das wäre was völlig anderes, wäre ich abhängig von YT und müsste damit mein Geld verdienen, dann würd ich soooviel Zeit in alles stecken, dann hätte ich sie ja auch (die 10 Stunden, die ich normalerweise in meinem Job verbringe).

Es stimmt aber, dass ich mich mit Tags nicht auskenne. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen? Ich hab schon versucht, sie etwas zu erweitern bei den aktuellen Videos, mehr fällt mir einfach nicht ein.

• Nein, ich hatte schon Monate dabei wo ich 3-6 Videos machte um abwechslungsreich zu sein (waren auch modvorstellungen dabei). Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Egal wieviel Zeit du investierst, es ist meistens zu wenig. Theoretisch gibts immer was zu tun. Aufnehmen, schneiden, Encodieren, Hochladen, Einstellen, Social Media Kanäle betreiben, Thumbnails zaubern, Playlists pflegen, SOE, usw

Je mehr Zeit man investiert, desto fertiger macht man sich wenn mal ein paar Deabonnieren oder es mal nicht läuft. Ich für mich und ganz persönlich betreibe das aus komlpetter Hobbysicht aus. Kommen Leute is es fein, kommen keine is es mir auch wurscht und ich zocke dann einfach mit Leuten lustige Spiele =)

Damals mit 3-6 Videos am Tag kam ich kaum noch dazu spiele für mich zu spielen, dorthin möchte ich nie wieder. Und die Games die ich gerne Spiele, intressieren nunmal meine Nischenzuseher nicht. So krampft man sich halt durch. Aber ja, früh morgens aufstehn und Angeln wollt ich auch ned, also bleib ich bei dem Hobby =D

• Also ich mache es eigentlich nur weil ich irgendwie Lust habe wenn ich zocke zu reden , deswegen mache ich Let's Plays

• Glaube das Hauptproblem ist, dass man selber kaum einen objektiven blick dafür hat, was sich lohnt in Verhältnis dazu, wie man es reinsteckt. Wenn man nen objektiven Beobachter hätte, der jahrelang die let's play Szene beobachtet... der könnte dir sagen, was du bei dem was du reinsteckst erwarten kannst. Nicht falsch verstehen: Ich will nicht sagen, dass du zu wenig machst. Nur ich glaube jemand der komplett objektiv ist könnte dir sagen "ok du machst die Sachen so und so, das steckst du an Aufwand rein... Dementsprechend dürftest xy erwarten und daran bist du so und so nah dran".

Will meinen: Ich glaube bei absolut jedem lässt sich der Aufwand den man reinsteckt optimieren. Jeder steckt da viel Zeit und Herzblut rein, aber wenn er diese nicht an den richtigen Stellen einsetzt, bleibt der Erfolg ggf. aus und derjenige denkt "es lohnt sich ja eh nicht"...

Das Problem bleibt nur einen solch objektiven Beobachter zu finden, da ich glaube, dass keiner der selber LPs macht objektiv genug dafür ist... ;)

• Ich schneide auch mal kurz das Thema an, denn "sich Mühe geben" ist immer so eine Interpretations Sache.

In meinen Augen "Let's plays" hochladen ist keine Mühe bzw. Ist einer der einfachsten formen von Videos und ihre Häufigkeit.
    Ein Parade Beispiel ist sowas wie Julien Bam wo ein Video mehrere Drehtage dauert, manchmal auch 1 Woche oder mehr wo jeden Tag 5-6 Stunden dran gearbeitet wird.
    Sowas sehe ich mehr als Arbeit bzw. Mühe.

Aber wie @Corrupted schon sagt irgendeine Motivation muss man haben, sei es Geld Fame oder einfach Spaß Leute was zu zeigen am Ende ist es egal.
    Es gibt 100 Wege "einfach" an Klicks zukommen man muss halt nur schauen was besser ankommt. Ob man das möchte ist jeden selbst überlassen.

Wie oben schon gesagt wurde öfters muss auch viel Mühe in SEO gesteckt werden und dort kannst du ganz ganz viel Zeit investieren. Denn man lernt immer was dazu, es gibt nicht umsonst Berufe die sich nur darum handeln.

• Ich denke ob sich YouTube "lohnt, wenn man sich Mühe gibt" liegt auch stark im Auge des Betrachters.
    Was möchtest du denn mit deinen Videos erreichen? Was sind deine Ziele?
    Für jeden bedeutet "Lohn" ja auch etwas anderes. Für manche lohnt es sich vielleicht schon, wenn sie merken,
    dass ihre Videos eine handvoll Zuschauer begeistert. Andere haben da höhere Ansprüche und wollen mit ihren Videos
    vielleicht Geld verdienen. Ich glaube da kann man nicht pauschal sagen - DAS lohnt sich und DAS lohnt sich nicht!

Stell dir einfach mal die Frage, was du mit deinen Videos erreichen willst und was du bisher geschafft hast.
    Vielleicht kannst du dann herausfinden, ob das Ganze die Mühe wert ist! :)

• Die Frage ist zu aller erst, was ist das Ziel?
    Kleine Community mit der man Spaß haben kann? Problemlos zu schaffen

Mittelmäßiger Erfolg, vllt. mal ein paar Euros dazu verdienen? Etwas schwieriger aber auf Dauer auch machbar (mit Mühen verbunden)

Wirklicher Erfolg, so das man davon leben kann? Sehr schwer, jedoch nicht "unmöglich" erfordert aber extremes Selbstmarketing, SEO, Reichweitenorientierung, Zeitplan etc. alles in allem also ein "Job" wie jeder andere. Nur wirklich zu erreichen wenn man entweder A: Nichts anderes zu tun hat, oder B: In seinem bisherigen Leben viel Zeit gehabt hat die man entbehren kann (z.B. Student in einer Fachrichtung ohne hohen Lernaufwand).

Ich habe letzte Woche erst angefangen ernsthaftes SEO zu betreiben, und ein eigenes Marketingkonzept auszuarbeiten (gott sei dank studiere ich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und PR xD), und in einer Woche haben sich meine Abonnenten von 13 auf 26 verdoppelt. Mit genug Anstrengung und Biss kann man sich also auf jeden Fall eine Community aufbauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!