Wie lange sollte ein Let's Play sein?

• Ich versuche immer ~20 Minuten anzustreben. Da ich aber keinen Alarm habe und jede Folge einzeln mit kurzer Begrüßung/Verabschiedung aufnehme, ists oft so mit +/- 5 Minuten zu versehen. Hängt eben auch davon ab ob man noch etwas bestimmtes schaffen will oder bereits von Vorrednern genannte Cutscenes hat.

Gibt aber auch bei mir Ausnahmen:

• GTA Langstreckenrennen nehme ich in ganzer Länger (ca. 1 Stunde) auf
    • Bei Stardew Valley ist ein Tag im Spiel immer eine Folge, weil meist halt auch 15-20 Stunden lang

Wenn man mit Cuts arbeitet, scheinen 10-15 Minuten auch ein gutes Zeitfenster zu sein. Unter anderem weil zeitaufwendiger zu produzieren und eben etwas ereignisreicher. (nur aus dem Gefühl gesprochen, schaue selbst lieber uncut)

Aber wenn jemand sich wohler fühlt Videos von 60 Minuten Länge zu machen, weil er dann besser im Flow ist und mehr das Gefühlt hat, was geschafft zu haben ists auch okay. Da ich aber so schon sehr selten LPs schaue, würd ichs wohl nur aktiv/zeitnah schauen, wenn lediglich 1-2 Folgen pro Woche erscheinen.

• Ein paar ja. Und Dokumentationen... denn den rest kannste im TV quasi vergessen.

(Da muss ich kurz offtopic werden:)
    Ui. Das kann ich so nicht stehen lassen :D Wenn man sich auf die deutsche TV-Landschaft bezieht, nun gut, vielleicht. Aber seit etwa 10 Jahren gibt es quasi das goldene TV-Zeitalter. Es gab noch nie so hochwertige Serien, wie derzeit. Nicht umsonst kosten Serien mittlerweile budgettechnisch genauso viel wie Kinofilme und ziehen mittlerweile auch oscarprämierte Schauspieler (z. B. Robert De Niro, Julianne Moore, James Franco & Kevin Spacey) und Autoren an.

Und diese Serien haben i.d.R. eine Dauer von 45-60 Minuten pro Episode.

Und da komme ich wieder zum on-topic:
    Ich trenne die perfekte Videolänge am Liebsten auch in "Story/Atmosphärisch" gegenüber "leicht verdaulich". Denke daher rühren auch die unterschiedlichen Laufzeiten von TV-Serien (Sitcoms/Comedy sind meist 20-25 Minuten während hochwertige storylastige Serial-Serien eher die 45-60 Minuten erreichen)

Leicht verdauliche Videos haben in meinen Augen auf YT die optimale Länge bei 10-15 Minuten. Atmosphärisch dichte oder sehr storylastige Videos sind in meinen Augen tatsächlich bei 20-25 Minuten optimal, können aber in Einzelfällen auch mal auf 30 Minuten gehen.

• Der Klassikerthread ;)

Wenn du hier 10 Leute fragst bekommst du unter Garantie 12 Antworten. Eine wirklich gute Antwort gibt es darauf nicht, es sei denn du triffst Formulierungen wie "wie lange sollte ein Video für die optimale Watchtimeausbeute sein?" "Wie lange sollte ein Video sein damit RPG Fans dranbleiben?" usw. usf..

Für mich sind Zeiten eher zweitrangig (ich kann die Start und Stoptaste bedienen ;)) und finde eher logische Zusammenhänge sinnvoll, wie Kapitel, Missionen, Abschnitte, Bauschritte etc. ... tendiere bei zwei thematisch gleichen Videos eher zum längeren, da ich hier eine ausführlichere Behandlung des Themas erwarte ... 45 Minuten + dürfen es schon gern sein.

• (Da muss ich kurz offtopic werden:)Ui. Das kann ich so nicht stehen lassen :D Wenn man sich auf die deutsche TV-Landschaft bezieht, nun gut, vielleicht. Aber seit etwa 10 Jahren gibt es quasi das goldene TV-Zeitalter. Es gab noch nie so hochwertige Serien, wie derzeit.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber diese Serien schau ich persönlich dann zb lieber auf Netflix ohne 4 mal Werbung in einer Folge. :)

• Da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber diese Serien schau ich persönlich dann zb lieber auf Netflix ohne 4 mal Werbung in einer Folge. :)

Naja gut, muss dir ja schon Recht geben. Das deutsche Fernsehen ist scheinbar noch nicht in dem Zeitalter angekommen. Wenn man gute Sachen gucken will, ist man schon fast auf Amazon, Netflix & Co angewiesen. Habe mich letztens schon gewundert, dass es Modern Family nach 7-8 Jahren doch mal nach Deutschland ins "Hauptprogramm" geschafft hat. Und andere gute Serien wie Breaking Bad, Game of Thrones & Co. werden eher Nachts in einer Bingeprogrammierung verramscht (wenn sie denn überhaupt mal gebracht werden). Lieber noch mehr Castingshows! Peinlich.

• Kommt ganz aufs Game an.
    Bei Storylastigen bzw. Rollenspielen fast immer 20-30 Min.
    Bei Guides zu Mmorpg's meistens 10-15 Min.
    Bei Cut Videos wo mehr der Humor bzw. Gags ausschlaggebend sind, meistens nicht mal 10 Min.

Mach das meistens immer so wie es grade passt, die letzte Life is Strange Folge geht bei mir z.B. über 1 Stunde weil
    ich selber so derbe mitten drin war im Spiel dass ich einfach keinen Cut setzen wollte weil ich mir sonst so selber
    die Stimmung versaut hätte.

• Also ich versuche meistens meine Videos auf 15 oder 20 min zu bringen. Wenn ich selbst mir ein paar Lets Plays anschaue ist genau das eigentlich die Länge, dir mir gefällt. Nicht zu lang oder zu kurz:D

• Ich denke mal, eine Videolänge von 15-20 Minuten ist optimal. Auf der einen Seite will man natürlich möglichst lange Videos machen, um auch eine höhere Watchtime zu erzielen. Allerdings glaube ich auch, dass sich manche Zuschauer von zu langen Videos abgeschreckt fühlen könnten und dann gar nicht erst drauf klicken, wenn sie die Länge sehen.

• Am Anfang hatte ich Videos von genau 30 Minuten gemacht, mittlerweile sind diese auf ca. 20 bis maximal 25 Minuten herabgesetzt.
    Ich benutze, wenn keine anderen Hilfsmittel, wie eine digitale Aufnahmezeit im Vollbildmodus o. ä. vorhanden ist, die aktuelle Uhrzeit und setze somit eine mögliche Zeitspanne fest.

• Meine Videos sind meistens zwischen 20 und 30 Minuten lang. Manchmal auch länger, falls das Spiel sehr storylastig ist oder ich einfach wieder nur Mist praktiziere. ^^ Bei einem kompletten Laber Video darfs gern auch mal kürzer sein.

-Denise

• Kommt ganz auf das Spiel an. Für Indie Games, die eh etwas kleiner sind reichen 10-15 Minuten pro Folge aus. Für große Adventure oder Rollen Spiele würde ich aber so 20 Minuten plus sagen, da man sonst kaum was in einer Folge erlebt. Für GTA 5 mache ich beispielsweise immer so 25 Minuten Folgen und für Witcher 3 immer so 30 Minuten pro Folge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!