Erste Person Singular oder Erste Person Plural in einem Let's Play?

• Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob man in einem Let's play in der ersten Person Singular oder in der ersten Person Plural kommentieren sollte.

Als Beispiele:
    Erste Person Singular: "ICH gehe nun in diesen Raum und spreche mit diesem NPC."
    Erste Person Plural: "WIR gehen nun in diesen Raum und sprechen mit diesem NPC."

Was denkt ihr? Ich oder lieber Wir?

Grüße

• also bei mir ist es ein wildes Durcheinander. Mal “ich“, mal “wir“. Irgendwie mag man die Zuschauer ja auch gerne mitnehmen

Nur beim eigenen Versagen verwende ich konsequent 1. Person Singular - daran will ich dem Zuschauer keine Mitschuld geben. Ein “das haben WIR doch gut geschafft“ hört sich hingegen wieder sehr schön an.

Das wichtigste: Mach frei von der Leber. Wenn man zu sehr darüber nachdenkt machts auch keinen Sinn. Lieber ein fluffig-flüssiger Kommentar.

• Immer was besser passt, wenn es halbwegs die Zuschauer betrifft, "wir"

*Mal sehen was uns dann dort erwartet*
    *Das wird extrem krass für uns*

"Wir" kommt aber allgemein besser an wenn du eine Fanbase aufbauen möchtest

• Ich variiere da auch je nach Situation damit. Finde es selber nur etwas affig, wenn Leute wir bei allen sage. Sowas wie: Leute wir haben den Boss besiegt. Klar beteiligen Leute sich als Zuschauer am LP, aber sieht beteiligen sich ja nicht aktiv am Spielgeschehen.

• Ich finde das "wir" auch sehr wichtig, um die Community mit einzubeziehen. Würde aber sagen ein guter Mix aus "wir" und "ich" ist ganz gut. Hat sich bei mir so eingebürgert und bisher hat sich noch keiner beschwert. Also zum Beispiel sowas wie "Ich schau mal wie wir das bis zum nächsten mal hinbekommen" oder so. Wichtig finde ich: wenn du dich für das "ich" entscheidest solltest du darauf achten, auch genug die Community anzusprechen. Also nicht jedes mal einfach nur sowas wie "ich schau mal was dahinter ist. Ich mach jetzt dies, ich mach jetzt das" sondern mehr so "So ihr lieben, dann schau ich mal was dahinter ist. Jetzt mach ich dies. Jetzt würde ich das machen, wenn das für euch ok ist". Also einfach das du genug Interaktion mit der Community hast, ohne dich auf "ich" oder "wir" zu versteifen.

• Ich glaube ich sagte meist wir... außer bei Rätseln dann sage ich ... Ich glaube das hab ich verkackt oder ich habe keine Ahnung...

Viel interessanter ist es doch sagt man "Ihr" oder "Du"

Vielen Dank dass Ihr zugesehen habt oder Vielen Dank, dass Du zugesehen hast :)

Ich nutze immer "Ihr" - andere sagen "Du" weil es persönlicher sein soll, der Zuschauer sich noch direkter angesprochen fühlen soll.

Letztendlich ist es aber egal denke ich :D - man sollte es so sagen wir es für einen selbst am natürlichsten wirkt... sonst verspricht man sich noch ;)

• Ich mache das auch spontan, achte aber darauf, dass ich die Fehler auf meine Kappe nehmen (falsch abgebogen, gestorben etc.). Ich sage auf jeden Fall oft: "Sollen wir ...?", ohne dass der Zuschauer in dem Moment mitentscheiden kann (außer im Stream). Bei anderen finde ich das häufige "wir" auch angenehm, man fühlt sich besser eingebunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!