PC-Kaufberatung & Bewertung

• Hallo an alle Fähigen Leutchen hier.

Ich will meiner Frau einen Günstigen PC zusammen schrauben, allerdings Spielt sie nicht sondern macht Bildbearbeitung mit Gimp usw.
    Da hier sich auch einige mit Bildbearbeitung auskennen (wegen Thumbnails Kanalbanner o.ä.), hoffe ich hier auf ein paar Tipps.

PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays? - Weder noch, Bildbearbeitung, Fotos bearbeiten usw.

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten? - Komplett neu (evtl Funktioniert die Graka noch oder sie bekommt meine GTX 960)

Soll der Händler auch zusammen bauen? - Nein

Willst du den Prozessor übertakten können? - Nein

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...) Nein nur den Rechner mit Gehäuse.

Hast du konkrete Vorstellungen? Denke mal das ein AMD bei Bildbearbeitung reicht, sie ist kein Profi aber auf dem besten Weg.

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche? - Evtl Grafikkarte wenn ich bis dahin eine neue habe.

Was ist dein maximales Budget? - 400 - 600€

Ich bedanke mich schon mal vorab.

• GTX 960

Wäre natürlich Optimal wenn sie die bekommt bevor du eine neue Extra noch kaufst.
    Deswegen habe ich bei meinem Beispiel einfach mal eine GPU als Platzhalter genommen die so halbwegs dazu passt.

Ich habe dir hier mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/sho…250f14d2f9124166fb96880ab

Im Prinzip muss man wenn man wirklich nur Bildbearbeitung macht nicht auf viel achten, am Wichtigsten ist tatsächlich Arbeitsspeicher.
    Natürlich muss eine halbwegs gute Grund Basis bestehen.

Du könntest auch beim Arbeitsspeicher mit 8GB anfangen, aber wenn sie wirklich es schon etwas Professioneller macht geht es extrem auf den Arbeitsspeicher wenn man mit mehreren Ebenen arbeitet usw.

• Hallo, für Bildbearbeitungen und ich gehe mal auch von späteren professionellen und rechenintensiveren Programmen aus, würde ich folgende Sachen empfehlen:

• Graka: Gemäß Benchmark, siehe hier, schneidet die angegebene GTX 960 im Mittelfeld gut ab, demnach dürfte diese passen. Als mögliche Alternative für dessen Kategorie "Multimedia" wäre z. B. GeForce GT 1030 2GB @ € 64,80
    • RAM (DDR4): Ich denke mal, dass sogar hier 8 GB reichen sollten, z. B. 8 GB Cricial Ballistik Sport LT @ € 90,81. Alternativ auch 16 GB maximal, z. B. 16 GB GSkill Aegis @ € 177,83. Ich denke wirklich nicht, dass mehr RAM Sinn ergeben würden.
    • Motherboard: Für geplante AMD-CPU wäre das hier was: ASRock µATX @ € 70,24
    • CPU: Demnach dürfte auch "nur" ein AMD Ryzen 3 4x3.10 GHz @ €99,30 ausreichen.

Preisangaben ohne Gewähr. Nach aktueller Darstellung wäre das aufzubringende Buget zwischen 325,15 € und 412,17 €.
    Entspricht das in etwa deinen Vorstellungen?

Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten. :P

• Ich denke wirklich nicht, dass mehr RAM Sinn ergeben würden.

Du weißt schon das "Fast" das wichtigste der Arbeitsspeicher ist bei Bildbearbeitung oder ? ^^
    Da würde ich lieber Abstriche machen bei GPU oder CPU etc.
    GPU ist tatsächlich nicht so wichtig bei 2D Anwendungen, da langweilen sich die meisten Grafikkarten.
    Anders sieht es dann natürlich bei 3D Grafiken aus, aber sobald du eigene Grafiken in Photoshop erstellst die dann Pixel basiert sind und nicht irgendwelche Heruntergeladenen Bilder sind wirst du merken das du Pro Ebene je nachdem auch mal eben 200-500 MB schluckt je nachdem was für Auflösungen und Größe das Objekt hat.

Am Ende kommt es auf den Anwender auch an, es gibt bestimmt paar Sachen die du mit 8GB auch hin bekommst, es wird aber auch Sachen geben wo du mit 32GB oder mehr aufgestellt besser fährst. Deswegen würde man da schon ehr auf die 16GB zurückgreifen, denn ich glaub @Game8 hat gesagt das die Preise weiter steigen. Ich hab mich dazu jetzt nicht mehr Informiert deswegen kann ich dazu nichts sagen.

• Guten Abend @all,

Folgendes Thema ich würde gerne solangsam mal meinen 2012er PC Aufstocken und etwas in Schwung bringen. Ich denke aber eher, dass ich alles neu machen werde.
    meine Momentaninge Specs sind:

• -Prozessor: AMD FX 8320 - 8x 4Ghz (thermalright hr-02 macho)
    • -Mainboard: Asus M5A97 R2.0
    • -RAM: Corsair Vengeance 2x4GB
    • -Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Toxic
    • -Festplatte: Segeate Baracuda 2TB
    • -SSD: OCZ Trion 150 240GB
    • -Gehäuse: Thermaltake Commander
    • -Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt (Das Alte)
    • -Betriebssystem: Windows 10 Pro

Nun die Frage, lohnt es sich überhaupt Aufzustocken? Und wann wäre es nächstes Jahr am sinnvolsten? Grade, weil ich gerne auf Coffee Lake gehen würde.

• Naja, die Festplatten, das Gehäuse, das OS, das Netzteil und vielleicht wenn das Budget knapp ist für den Anfang noch die Grafikkarte kann ja ja weiter nutzen. Ob sich der Rest nun lohnt, bzw. wie "viel" sich lohnt hängt ja davon ab, was du ausgeben möchtest.

Und wann wäre es nächstes Jahr am sinnvolsten?

Es ist niemals am sinnvollsten weil immer jemand kommt und sagt warte auf XY, im Endeffekt wartest du dein Leben lang weil im IT Bereich quasi jeden Tag was neues kommt. Daher ist es im Grunde dann am sinnvollsten, wenn du der Meinung bist jetzt muss etwas neues her.

• @Game8

Da ich mit meinen Führerschein durch bin geht mein Budget erstmal in den 2000€ Bereich, da ich etwas länger damit auskommen möchte und auch viel damit machen möchte. Ich möchte damit auch mal die 4K Und die VR Welt ausprobieren.
    Leider muss ich dazu sagen, dass ich ein Dachgeschoss zimmer habe und es seeeerh Warm wird, also brauch ich auch eine entsprechende Kühlung.

@RealLiVe

Selber mekkern tut mein PC nur an der Prozessorleistung, er wird immer Langsamer und auch die Grafikkarte fängt schon so langsam an rumzuöden.
    Und ja, eigentlich hatte ich diese schon relativ fest in Aussicht, aber ich warte vorerst nochmal wie es genau aussieht mit dem Gesamt setting :D

• Danke euch für die Hilfe. werde mir den Großteil nächsten Monat bestellen damit mir meine Frau nicht vor Langeweile Stirbt, die Graka von mir bekommt sie auch Direkt. Da ich das Geld für die 1070 dann zusammen habe (Die dann übrigens teurer ist als der gesamte PC ^^).

Hab dann nur aus den 8GB 16GB RAM gemacht.

• Moin allerseits,

da ihr mir in diesem Fred schon öfters geholfen habt wollte ich nochmal nachhaken :)

Aktuell wird ein Xeon E3 1230v3 zum streamen genutzt. Dieser kommt bei aktuellen Spielen (bspw. SW Battlefront 2) an seine Grenzen, sodass ich nicht in 720p60 streamen kann, da der Stream einfach nur hart laggt.

Ich würde gerne umsteigen (egal ob AMD oder Intel) Budget wäre am liebsten so ca. 600-700€. Hab gehört in Q1 will AMD die zweite Generation der Ryzen veröffentlichen. Lohnt es sich noch bis dahin zu warten oder habt ihr irgendwelche Tipps? Macht es mehr Sinn auf einen R7 1700(X)/1800(X) zu gehen oder direkt 8700(k)?

Edit: Befeuert wird eine 1070

Grüße
    Predi

• Hallo Leute,

ich hätte hier etwas größeres für euch. Ein Kumpel würde gerne einen neuen Rechner zusammengestellt bekommen. Dieser sollte schon fertig zusammengebaut werden. VR Ready für ne Vive oder Oculus und halt Zukunftssicher.

Aufnahmen oder Streaming wird nicht getätigt. Reines Gaming.

--
    PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?

- Nur Gaming

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten?

- Neuer PC

Soll der Händler auch zusammen bauen?

- Bitte zusammenbauen

Willst du den Prozessor übertakten können?

- Nein

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...)

- 2-3TB HDD für Daten

Hast du konkrete Vorstellungen?

- VR Ready für ne Vive oder Oculus und halt Zukunftssicher.

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche?

- 1 TB HDD für Daten

- SSD für OS ist vorhanden (256GB) (Evtl. neu? Lasse mich gerne Beraten)

Was ist dein maximales Budget?

- 1,600€

Vielen dank :-)

• Da meine Aufnahmeplatte mit 1,5TB einfach viel zu klein ist, wollte ich fragen ob die Seagate Barracuda in 4TB/8TB n guter Kauf ist oder obs da ne andere Alternative gibt.

Muss ich bei 8TB was beachten? Hab Win7 64bit. Gab da doch damals irgendwas besonderes zu beachten ab 4TB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!