YouTube-Thread für kurze Fragen

• YouTube hat wohl den Server der meine alten Videos auf Copyright prüft reaktiviert... heute alleine 16 Copyright-Claims in Videos die teilweise schon 8 Jahre alt sind...

Und ein Leisure Suit Larry Video wurde plötzlich auf FSK18 gestellt... "Nicht für alle Werbetreibenden geeignet"...

• Und irgendwie gabs einen typischen "wir probieren da mal was kurz aus" 48h-Bug, 2 Videos haben in dieser Zeit knapp 5000 Startseiten-Einblendungen bekommen und folglich zusammen über 400 Views... Diese Anzahl schaffen sonst nur 100 Videos von mir zusammengerechnet...

Aber wie üblich war nach 48h der "Spuk" vorbei als YouTube wohl diesen "Bug" "gefixed" hat... also wieder zurück zur normalität wo ich der Startseite treu fernbleibe mit meinen Videos...

Auch die Claims haben zeitgleich aufgehört...

• Wenn dem so ist, braucht's nochmal ein extra Video an die Zuschauer, dass die Werbung nicht von mir kommt und ich ihnen empfehle einen Ad-Blocker zuzulegen. Ich weiß, ist gemein, weil ich YouTube schon seit über 9 Jahren mit mehrere Terabyte deren Festplatten zumülle und sie bisher praktisch nichts von mir dafür bekommen haben und nur mit der Werbung kann YouTube grundsätzlich kostenfrei bleiben, aber Werbung ist und bleibt einfach ätzend.

• Ich habe allerdings den Eindruck, dass Youtube mittlerweile nur noch Werbung schaltet, wenn du das explizit aktiviert hast. Habe mal in einem privaten Fenster ohne Adblock eines meiner Videos mit Content ID-Treffer geöffnet und da wurde keine Werbung abgespielt. Ich glaube, die werden jetzt einfach pauschal vergütet, wenn da was gefunden wurde und das auch nach einem Einspruch durchgeht.

• Interessanter Punkt. Muss ich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Was diese Woche auffiel: Es kamen ziemlich viele neue Content ID-Ansprüche von bereits längst veröffentlichten Videos rein – teilweise sogar mit Videosperre. Nach Einsprüchen waren die Videos aber wieder entsperrt und die meisten Ansprüche wegen Werbeschaltung wurden auch wieder fallengelassen. Da gab's letzte Woche wohl neues Futter für Content ID.

• Hey,

Ich muss bei Google Adsense meine Steuerinformationen angeben, allerdings lädt das Formular dauerhaft. Habt ihr eine Lösung für das Problem? Oder gibt es auch schlechte Tage? Hab es über den Tag verteilt ausprobiert. Auch auf verschiedenen Browsern.

• Meine frisch erstellte Playlist sortiert die Videos nach "Neueste zuerst", obwohl ich es so nicht eingestellt habe.

Lang ist's her...

Nachdem es bei mir jahrelang funktionierte und YouTube einfach das letzte Video hinten/unten dranmachte, ist es seit gestern bei mir umgekehrt. Musste wieder auf "sortieren - älteste zuerst" umstellen. Ist das noch jemandem aufgefallen oder habe nur ich einen (hoffentlich kurzfristigen) Schluckauf erlebt?

Ist mir jetzt nur bei zwei aktuellen Playlisten aufgefallen, eine davon ist schon ein paar Wochen in Benutzung, die andere <1 Woche.

• Nachdem es bei mir jahrelang funktionierte und YouTube einfach das letzte Video hinten/unten dranmachte, ist es seit gestern bei mir umgekehrt. Musste wieder auf "sortieren - älteste zuerst" umstellen. Ist das noch jemandem aufgefallen oder habe nur ich einen (hoffentlich kurzfristigen) Schluckauf erlebt?

Hatte ich dieses Jahr auch 1, 2 Mal gehabt. Eben ein paar Stichproben durchgeführt und da war alles normal.

1. Auswahl (default) ist ja "Neueste zuerst". Da scheint sich die Einstellung manchmal aus irgendeinem Grund zurückzusetzen. Wer weiß, ob das an irgendeiner eigenen Verhaltensweise liegt.

Was mich aber (seit diesem Jahr) etwas stört, dass man nur 9 Videos im Voraus in eine Playlist einfügen kann, wenn sie noch nicht veröffentlicht sind. Ab 10 Videos wird die Playlist dann einfach nicht mehr auf der Startseite angezeigt (auch nicht über den Playlist-Tab). Das passiert bei mir aber nur bei der "2024"-Playlist, in der ich alle Videos des Jahres einfüge, vermutlich weil die nach "Neueste zuerst" sortiert sind.

Durch die YouTube-Unterteilung inzwischen von Videos und Streams sah ich diese Playlist als sinnvoll an, da man sonst für neueste Veröffentlichung immer an 2 verschiedenen Stellen nachgucken muss, wenn man neben Videos noch streamt. Und ich sehe übersichtlich was ich jedes Jahr gemacht habe.

• Nachdem es bei mir jahrelang funktionierte und YouTube einfach das letzte Video hinten/unten dranmachte, ist es seit gestern bei mir umgekehrt. Musste wieder auf "sortieren - älteste zuerst" umstellen. Ist das noch jemandem aufgefallen oder habe nur ich einen (hoffentlich kurzfristigen) Schluckauf erlebt?

Hab bisher keine Fehler bei mir gesehen. Ich nutze allerdings auch ein anderes Sortiersystem. Nach dem hochladen hat man im Studio die Videos als "Entwurf". Und dort übernehme ich immer die Einstellungen aus dem letzten Part. Da der schon in der richtigen Playlist drin ist wird es automatisch unten angefügt ohne dass ich was machen muss. Meine Playlists stelle ich zudem immer auf "Manuell". Das macht vielleicht auch ein Unterschied aus.

• Wie Professor Farnsworth immer zu sagen pflegte: "GOOD NEWS EVERYONE!"

YouTube hat wohl scheinbar (vllt. auch für alle?) das Thumbnail-Vergleichen freigeschaltet.

Zumindest habe ich jetzt die Möglichkeit im Upload-Formular 3 verschiedene Thumbnails hochzuladen und dann eine Statistik darüber abzurufen, welches davon am besten performt...

Das Playlist-Problem habe ich immer noch. Ich tue mich schwer in meine Playlist von Rainbow Six: Siege zu gehen und manuell zu sortieren, weil das Umstellen auf Neuestes oder Ältestes zuerst nichts bringt. Das sind einfach über 3.500 Videos, die ich nicht händisch sortieren will :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!