YouTube-Thread für kurze Fragen

• Ich schaue auch sehr viele Amis und da scheinen die Sperren auch extrem willkürlich und sinnlos zu sein. Ich glaube der Knackpunkt ist nicht unbedingt die Sprache oder die Spracherkennung, sondern vielmehr das völlig überforderte Deep Learning Dings.

• tu, was du willst
    Am Anfang hatte ich keine Pläne gehabt. Hab einfach alles hochgeladen was ich konnte

Das ist glaube ich sowieso der beste Rat. Ich hab immer so viel Elan und würde am liebsten drei komplette Projekte hintereinander weg hochladen und dann fühle ich mich "vom System" ausgebremst und verliere irgendwie den Spaß. Dabei ist eh nicht gesagt, das es jemals regelmäßige Zuschauer gibt, also warum nicht einfach Spaß haben. Danke dir :>

• Kurze Frage, bei einem frischen Kanal mit einstelliger Subzahl - erstmal viel Content raushauen, um auch die Chance zu erhöhen gefunden zu werden, oder von Anfang an strikt an Uploadpläne halten?

Eher eine Sache der eigenen Philosphie. Generell hindert ein Uploadplan einen ja nicht daran viel rauszuhauen, wenn man Lust und Zeit dafür hat. Und es kann einen auch einfach helfen, einen gewissen Workflow hin zu bekommen. Würde mich dann aber rantasten. Nur weil man eine Woche den Plan gut einhält, heißt es nicht, dass man es auch auf Dauer schafft.

Notwendig ist ein Uploadplan aber noch nicht. Es KANN einem helfen wenn potentielle Zuschauer sehen, dass man bei dir schon eine gewisse Regelmäßigkeit hat, aber es muss kein fester Plan sein. Du solltest nur darauf achten keine langen Pausen drin zu haben. Ich kenne sogar einige Kanäle mit >10.000 Abos, die zwar schon täglich was raushauen, aber einfach vorwiegend das hochladen, was sie selbst gerade am meisten zocken und den Rest dann halbwegs regelmäßig einstreuen.

Probier einfach aus, was für dich selbst am besten funktioniert und am besten mit deinem eigenen Zeitplan vereinbar ist. Denn das ist ja auch ein wichtiger Faktor.

Viel Spaß auf Youtube :D

• Ich habe erst kürzlich angefangen, einen Sendeplan zu nutzen, damit ich ein paar Reihen regelmäßig bringe, nachdem ich über viele Monde beobachten konnte, dass ich sonst Reihen schleifen lasse.

Jetzt habe ich einen Sendeplan, in dem die regelmäßigen Reihen stehen und ein paar Reihen, die als unregelmäßig gelten und jederzeit kommen können.

• Ich würde auch sagen: Nimm so viel auf und lad so viel hoch wie du möchtest, aber pass auf, dass sich dabei nicht eine Art Zwang entwickelt. Ich habe in meinem ersten Monat auch massiv viele Videos produziert, weil ich meinen Kanal füllen wollte. Irgendwann war ich dadurch so ausgebrannt, dass ich die Hälfte der Videos wieder gelöscht habe, weil sie mir selbst nicht gefallen haben und, dass ich zwei Let's Plays abgebrochen und ein drittes pausiert habe, nur weil ich mir selbst mit dem ständigen Aufnehmen die Lust geraubt habe.

Nicht gerade eine vorbildliche Leistung für einen neuen Kanal, aber ich habe daraus gelernt.

Inzwischen habe ich für mich festgelegt: Ich nehme auf, wenn ich darauf Lust habe. Punkt. Ich versuche zwar, möglichst jeden Tag ein Video hochzuladen, damit mein Channel nicht inaktiv wirkt. Aber wenn ich keine Motivation habe, dann bringt es mir auch nichts, sie zu erzwingen.

Meinen Uploadplan habe ich schneller wieder verworfen als ich ihn angelegt habe.

• Für mich ist das mit dem Uploadplan angenehmer, dass ich für mich etwas strukturierter an die Sache rangehen kann. Und von Zuschauersicht finde ich es auch besser, dass ich mich darauf einstellen kann, dass dann und dann eine neue Folge von dem Projekt kommt, die ich dann schauen kann.

Ich habe zwar auch manchmal grad nicht so viel Lust, aber meistens kommt die dann nach ein oder zwei Folgen, dass ich dann auch wieder entspannter weiter aufnehmen kann. Zwingen musste ich mich da selten und wenn ich gar keinen Spaß mehr dran habe, breche ich das Projekt halt auch mal ab.

• Für mich ist das mit dem Uploadplan angenehmer, dass ich für mich etwas strukturierter an die Sache rangehen kann

Mit der Zeit ja, am Anfang aber ist sowas meiner Meinung nach nich so wichtig.

Löscht ihr eigentlich die offensichtlichen Fake Kommentare, die nur dazu da sind, eventuelle Klicks abzustauben?

Jup, darauf sarkastisch oder ähnliches zu antworten, dazu habe ich keine Ausdauer mehr.

• Ähm, ist eine Wiedergabebasierte CPM von 83,78€ und eine CPM von 69,82€ gut?
    Und wie genau berechnet sich diese?

Die ist nahezu überragend. Aber mach dir keine Hoffnungen und stelle keine Hochrechnungen damit an: Bei wenigen Klicks absolut nicht aussagekräftig.

Wie die sich berechnet? Naja. CPM heißt Cost per Mille. Damit dürfte es auch schon gesagt sein ^^

• Momentan ist sehr viel Glücksspiel Scam in den Trends, hauptsächlich für "Book of Ra" oder sowas.

Es kristallisiert sich jedenfalls sehr nett heraus, was YouTube für trending wichtig ist. Alle videos haben die gleichen Eigenschaften

- etwa 12 Stunden alt
    - 30K Views
    - 1000 likes
    - ~30 dislikes
    - 80+ % Watchtime

Dabei nur wenige Kommentare (4-8) die jedoch recht positiv sind.

Die Kanäle haben dabei meist nur ein Video und etwa 30-40 Abos, wenn überhaupt
    Ein Kanal hat einen Fehler gemacht und man kann die öffenltiche statistik einsehen.
    Die durchschnittlich gesehene Zeit ("Watchtime") beträgt 80%

PS hab mal nachgeschaut. Kostenpunkt etwa 250 Dollar

• Puhh und mal wieder die nächste "Daumen runter" Welle auf meinem Channel. Irgendwie ist es ja schon amüsant, dass es wirklich Leute gibt, die das ganz brav jeden Tag machen. Kaum ist ein neues Video da, mindestens gleich zwei Daumen nach unten ^^ so viel Zeit und Ausdauer hätte ich nie im Leben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!