YouTube-Thread für kurze Fragen

• Hab jetzt das neue Logo und die neuen Farben auf Youtube, aber das "neue" Design habe ich immer noch nicht.....

Ja, auch das Favicon in meiner Favoritenleiste ist ein anderes. Es ist etwas weniger breit und das Rot ist mehr gesättigt. Stellen sie gerade auf etwas Neues um?
    Auf den Nachtmodus u.s.w. kann ich nach wie vor nicht umstellen, außer natürlich, wenn man sich bei youtube.com/new für den Test angemeldet hat. Leider konnte ich das vor einigen Wochen, als ich es ausprobiert habe, nicht nutzen, weil Funktionen gefehlt hatten, die ich benötigte.

• Ja, hatte auch gesehen, dass @Gronkh jetzt auf Twitch hochlädt. Aber ganz ehrlich, dass Youtube eine verdammt unsichere Arbeitsstelle ist, sollte doch von Anfang an klar gewesen sein. Da seid ihr von so vielen Faktoren abhängig, die ihr nur schwer oder gar nicht beeinflussen könnt. Und das kann dann eben von heute auf morgen kippen, was jetzt passiert ist.

Ich glaube, den Kanal jetzt bei Youtube ganz zu löschen, wäre auch der falsche Weg. Besser die Reichweite dort nutzen, um sich weitere Standbeine aufzubauen. Habe schon von einigen gehört, dass die über Streams deutlich mehr Einnahmen machen, als das, was bei Youtube rumkommt.

• Naja, ich hatte jetzt testweise auch vor meine kommenden Projekte so anzupassen das ich diese sowohl auf Twitch(Das Format),Vid.me(Die Videolänge) und auch Dailymotion hochladen kann.

Ich denke das es bei Gronkh auch eher ein Testlauf wird wie es bei Twitch dann läuft. Und ein bissl Frust natürlich auch. Dennoch stimme ich Peacemaker zu, jetzt bei YT einfach alles fallen zu lassen wäre der falsche Weg. Die größeren Youtuber müssten YT damit konfrontieren...wir kleineren eigentlich auch. Allerdings hat unsere Stimme allein zu wenig Gewicht. Da müssten wir uns schon alle in einen Netzwerk vereinigen.

Und der Nutzen ist da ja für uns eher überschaubar...bis nicht vorhanden.

• Aber ganz ehrlich, dass Youtube eine verdammt unsichere Arbeitsstelle ist, sollte doch von Anfang an klar gewesen sein. Da seid ihr von so vielen Faktoren abhängig, die ihr nur schwer oder gar nicht beeinflussen könnt. Und das kann dann eben von heute auf morgen kippen, was jetzt passiert ist.

Sorry aber ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. YouTube ist genauso sicher / unsicher wie fast jeder andere normale Arbeitsstelle. Dort bist du ebenfalls von vielen Faktoren abhängig die DU nicht beeinflussen kannst und auch dort kann es jederzeit kippen.....

• orry aber ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. YouTube ist genauso sicher / unsicher wie fast jeder andere normale Arbeitsstelle. Dort bist du ebenfalls von vielen Faktoren abhängig die DU nicht beeinflussen kannst und auch dort kann es jederzeit kippen.....

YouTube ist gar keine Arbeitsstelle. Jedenfalls nicht für die Kanalbetreiber. Es gibt überhaupt keinen Vertrag zwischen YouTuber und YouTube und wenn YouTube morgen sagt, ihr bekommt 0% von eurer Werbung, dann ist das so. Ein Arbeitgeber ist zumindest noch an das Arbeitsrecht, sowie Tarif- und Arbeitsverträge gebunden. Auch die sind nie ein Stein gemeißelt. Aber YouTube ist eher eine Infrastruktur, die wir nutzen um zu Arbeiten. Wie das Auto bei einem Vertreter oder der Bus bei einem Busfahrer. Als YouTuber bin ich selbstständig und verlasse mich ohne Vereinbarung auf ein milliardenschweres Unternehmen, dass mir zu nichts verpflichtet ist.

• Ehm sicher gibt es den ?
    Gut zu wissen das manche Leute einfach irgendwas anklicken und nix davon gelesen haben

Es gibt Nutzungsbedingungen deren Änderungen vorbehalten sind. YouTube kann diese jederzeit ändern und dich auffordern diese in einer Frist zu akzeptieren, andernfalls können die deinen Kanal löschen. Das ist alles andere als ein Vertrag.

• Es gibt Nutzungsbedingungen deren Änderungen vorbehalten sind. YouTube kann diese jederzeit ändern und dich auffordern diese in einer Frist zu akzeptieren, andernfalls können die deinen Kanal löschen. Das ist alles andere als ein Vertrag.

Dein Arbeitgeber kann dich auch kündigen mit einer Frist.
    idr haben leute die Geld mit yt verdienen aber ein Netzwerk und dort gibt es auch einen Vertrag auf Papier mit Laufzeiten, Kündigungsfristen, bedingungen etc pp und die Kohle wird vom Netzwerk gezahlt.

Hier nochmal der Vertrag von yt den jeder zugstimmt hat, der Monetarisierung aktiviert:

Bestimmungen des YouTube-Partnerprogramms

Zusammen mit den YouTube-Nutzungsbedingungen und den YouTube-Partnerprogrammrichtlinien (welche alle von Zeit zu Zeit aktualisiert werden können und hier einbezogen sind), finden die folgenden Bestimmungen des YouTube-Partnerprogramms hinsichtlich Ihrer Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm (die „Bestimmungen") Anwendung. Lesen Sie bitte die Bestimmungen sorgfältig durch. Falls Sie diese nicht verstehen oder einen Teil der Bestimmungen nicht akzeptieren, sollten Sie keinen Inhalt für eine Monetarisierung auf YouTube hochladen.

• Einnahmen der Monetarisierung. YouTube zahlt Ihnen Folgendes aus:
      • Werbeeinnahmen. YouTube zahlt Ihnen 55% der Nettoeinnahmen, die YouTube durch Werbung erhält, die von YouTube oder von einem berechtigten Dritten auf Ihren Video-Wiedergabeseiten oder in dem YouTube-Video Player in Verbindung mit dem Streaming Ihres Inhalts angezeigt oder gestreamt werden. YouTube ist nicht verpflichtet, überhaupt Werbung in Verbindung mit Ihrem Video anzuzeigen und kann die Art und das Format von im YouTube Dienst verfügbaren Anzeigen bestimmen. YouTube behält sich das Recht vor, alle sonstigen über den YouTube-Dienst erhaltenen Einnahmen einschließlich der Einnahmen, die von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten stammen, einzubehalten.
      • Einnahmen durch Abonnements. YouTube zahlt Ihnen 55% der Nettoeinnahmen, die YouTube aus Abonnements erhält, die sich aus den monatlichen Abrufen oder der Wiedergabezeit Ihres Inhalts als Prozentsatz der monatlichen Abrufe oder Wiedergabezeit aller Inhalte oder des Anteils der im relevanten Abonnementangebot enthaltenen Inhalte (wie von YouTube festgelegt). Falls Ihr Inhalt bei mehreren Abonnementangeboten enthalten ist und dort von Nutzern wiedergegeben wird, bezahlt YouTube Sie basierend auf dem Abonnementangebot mit den höchsten von YouTube erfassten Nettoeinnahmen, wie von YouTube berechnet.
    • Zahlungskonto erforderlich. Um Einnahmen erzielen und Zahlungen erhalten zu können, müssen Sie über ein jederzeit aktives AdSense-Konto verfügen, das Ihren Nutzerkonten bei YouTube (oder zu jeglicher anderen Zahlungsmethode, die bei YouTube erforderlich ist) zugeordnet werden kann. YouTube schuldet Ihnen keinerlei Einnahmen, die mit Ihrem Inhalt während eines Zeitraums in Verbindung stehen, in dem Sie keinerlei gültige Zahlungsmethode vorweisen können.
    • Zahlungsfristen, Einschränkungen und Steuern. YouTube zahlt Ihnen jegliche Einnahmen aus, die innerhalb von rund sechzig (60) Tagen nach dem Ende des jeweiligen Kalendermonats fällig werden, soweit der von Ihnen verdiente Betrag mindestens USD 100 (oder den Gegenwert in lokaler Währung) zum Zeitpunkt der Zahlungsfälligkeit beträgt. Bei Vorliegen eines der folgenden Umstände sind Sie nicht zur Erzielung oder zum Erhalt von mit Ihren Inhalten verbundenen Einnahmen berechtigt: (a) falls ein Dritter oder mehrere Dritte Ansprüche auf bestimmte Elemente Ihres Inhalts erheben, mit Ausnahme jedoch von Fällen, bei denen die Richtlinien oder Systeme von YouTube Ihre Beteiligung an einem Anteil der Einnahmen unterstützt, soweit dies von YouTube festgelegt ist; (b) falls die Monetarisierung bei Ihrem Inhalt von Ihnen oder von YouTube deaktiviert wurde oder (c) Ihre Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm gemäß Ziffer 4 unten ausgesetzt oder gekündigt wurde. YouTube wird sich angemessen bemühen, um Sie zu benachrichtigen, wenn ein solcher Umstand auftreten sollte.
    • Kündigung. Jede Partei kann diese Bestimmungen ohne Angabe von Gründen mittels einer 30 Tage vorab an die andere Partei gesendete schriftlichen Mitteilung (einschließlich über elektronische Wege) kündigen. YouTube kann Ihre Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm mit sofortiger Wirkung mittels einer schriftlichen Mitteilung (einschließlich über elektronische Wege) sowohl aussetzen als auch kündigen, falls YouTube in angemessener Weise feststellt oder vernünftigerweise den Verdacht hegt, dass Sie gegen diese Bestimmungen verstoßen haben. Bei einer Kündigung dieser Bestimmungen bleiben die YouTube-Nutzungsbedingungen davon unberührt und gelten weiterhin hinsichtlich Ihrer Nutzung des YouTube-Dienstes.
    • Geltendes Recht. Die Regelungen der YouTube-Nutzungsbedingungen zum geltenden Recht und für eine Schlichtung finden auf diese Bestimmungen Anwendung.
    • Sonstiges. Begriffe, die hierverwendet werden, jedoch in diesen Bedingungen nicht definiert werden, haben die Bedeutung, die ihnen in den YouTube-Nutzungsbedingungen zugedacht wurde. Diese Bestimmungen ersetzen alle vorher oder gegenwärtig geschlossenen Vereinbarungen zwischen Ihnen und YouTube in Bezug auf das YouTube-Partnerprogramm, einschließlich jeglicher Vereinbarungen über Monetarisierung, die zum Gültigkeitsdatum zwischen Ihnen und YouTube Anwendung finden. Mit Ausnahme dessen, was durch diese Bedingungen verändert wurde, gelten die YouTube-Nutzungsbedingungen im vollen Umfang weiter. Das Recht von YouTube, die Dienst-Bestimmungen zu ändern (wie in den YouTube-Nutzungsbedingungen ausgeführt) findet auch auf diese Bedingungen Anwendung.
  • idr haben leute die Geld mit yt verdienen aber ein Netzwerk und dort gibt es auch einen Vertrag auf Papier mit Laufzeiten, Kündigungsfristen, bedingungen etc pp und die Kohle wird vom Netzwerk gezahlt.

Stimmt, da hast du recht. Ich habe keine Netzwerkerfahrung und kenne die Vertragsregelungen darin nicht. Aber ich würde mal spekulieren, dass die Auszahlung entweder an die höher der Einnahmen gekoppelt ist, und damit wieder abhängig von YouTube, oder vom Fortbestehen des Kanals und weiteren Bedingungen. Ja, das gibt etwas Sicherheit, aber kann das als Arbeitsvertrag gesehen werden? Also ist ein YouTuber bei dem Netzwerk angestellt oder ist er Selbstständig und hat eine Kooperation mit dem Netzwerk.

• YouTube kann diese jederzeit ändern und dich auffordern diese in einer Frist zu akzeptieren

Weil die Nutzungsbedingungen jeden Tag ohne Gründe geändert werden dürfen, auch da gibt es Gesetzte für jedes Land wo es übereinstimmen muss. Die können nicht alles machen und dort ist klar geregelt wie die Verteilung ist 55/45 oder ähnliches.
    Das letzte mal wurde es 2007 Aktualisiert also gestern.

Das finde ich kein gutes Argument einfach, das könnte auch in jedem Beruf so passieren.

• Das finde ich kein gutes Argument einfach, das könnte auch in jedem Beruf so passieren.

Ich sage ja nicht, dass sie es auch machen werden. Das wäre auch nicht im Interesse von YouTube selbst. Worauf ich hinaus will ist, dass ich YouTube nicht als Arbeitgeber verstehen würde. Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob man einen Arbeitsvertrag mit einer Firma hat oder nur so eine loses Agreement über Nutzungsbestimmungen etc. Natürlich gibt es auch für die Änderung solcher Gesetze, aber ich würde mich da nicht so sehr drauf verlassen.

• Hier nochmal der Vertrag von yt den jeder zugstimmt hat, der Monetarisierung aktiviert:

Nutzungsbedingungen und Richtlinien. Seht ihr das genau so an wie einen schriftlichen Arbeitsvertrag? Allgemein sind Nutzungsbedingungen eine Art von Vertrag, aber das ist rechtlich auch nicht gerade fester Boden. Vielleicht sind es auch nur die Begriffe über die wir hier reden. Aber ich für meinen Teil glaube nicht daran, dass ich einen sicheren Anspruch für alle Zeit auf diese Regelungen habe.

• Nutzungsbedingungen und Richtlinien. Seht ihr das genau so an wie einen schriftlichen Arbeitsvertrag? Allgemein sind Nutzungsbedingungen eine Art von Vertrag, aber das ist rechtlich auch nicht gerade fester Boden. Vielleicht sind es auch nur die Begriffe über die wir hier reden. Aber ich für meinen Teil glaube nicht daran, dass ich einen sicheren Anspruch für alle Zeit auf diese Regelungen habe.

Hast du ja nicht.
    Hast du auch bei einem Arbeitsvertrag mit einer Firma nicht. Sowas gibt es nicht.
    Selbst wenn der Vertrag unbefristet ist, ist er mit Frist kündbar (es sei denn du bist schwanger oder erfüllst andere gesetzliche sonderregelungen ;))

Es geht ja darum ob der Job als YouTuber genau so sicher ist wie ein normaler Job.

• Hast du ja nicht.
    Hast du auch bei einem Arbeitsvertrag mit einer Firma nicht. Sowas gibt es nicht.
    Selbst wenn der Vertrag unbefristet ist, ist er mit Frist kündbar (es sei denn du bist schwanger oder erfüllst andere gesetzliche sonderregelungen ;))

Es geht ja darum ob der Job als YouTuber genau so sicher ist wie ein normaler Job.

Okok. Natürlich gibt dir kein Vertrag jemals recht auf unbestimmte Zeit. Das hab ich übertrieben formuliert. Aber ich sehe einen richtigen Vertrag mit beidseitigen Verpflichtungen der nicht Änderungen vorbehalten ist als sicherer. Besonders wenn er durch weitere Gesetze gestützt ist, wie das Arbeitsrecht. Um also auf die Grundaussage zurück zukommen, bin ich aus den bisher besprochenen Punkten auch der Ansicht, dass YouTube unsicherer ist als Jobs in einer Festanstellung.

• Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ein Arbeitsvertrag ist was ganz anderes als das, was ihr zwischen YouTube und euch selbst schließt. YouTUbe gewährt euch das Recht, bei bestimmten Voraussetzungen an Einnahmen beteiligt zu werden ohne irgendeine verpflichtende Garantie dafür zu übernehmen. Das wäre so, als würde euch ein Arbeitgeber einstellen und euch sagen ich sichere dir zu, du bekommst deinen Lohn, aber nur dann wenn es mir gerade in den Kram passt. Auch haben Verträge mit dem Netzwerk nicht damit zu tun, da die zwischen euch un dem Netzwerk und nicht mit YouTube geschlossen werden.
    Ein Arbeitsvertrag ist immer "sichererer" als das was ihr zwischen euch und YouTube absegnet. YouTube sitzt immer am längeren Hebel, ihr habt im Grunde nur Pflichten aber keine wirklichen Rechte. Mach das mal bei einem Arbeitsvertrag...

• YouTube sitzt immer am längeren Hebel, ihr habt im Grunde nur Pflichten aber keine wirklichen Rechte

Wäre mir neu das man als YouTuber irgendwelche Pflichten hätte ^^

YouTUbe gewährt euch das Recht, bei bestimmten Voraussetzungen an Einnahmen beteiligt zu werden ohne irgendeine verpflichtende Garantie dafür zu übernehmen.

Doch sie Garantieren uns 55% der Einnahmen.

Das wäre so, als würde euch ein Arbeitgeber einstellen und euch sagen ich sichere dir zu, du bekommst deinen Lohn, aber nur dann wenn es mir gerade in den Kram passt.

Nein man bekommt so viel wie man leistet bzw. Klicks generiert und die mit Werbung versehen ist.
    So funktioniert Werbung halt, ich wüsste nicht das YouTube dir einfach mal nix zahlt nur weil die gerade kein bock haben.

Am ende sind Äpfel und Birnen halt auch Obst :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!