Twitch nutzt die Situation bei yt grad aus, ist hart am rekrutieren und partnert auch kleinere YouTuber unter 100K subs.
Das dachte ich mir auch, als das Affiliate-Programm gestartet wurde ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTwitch nutzt die Situation bei yt grad aus, ist hart am rekrutieren und partnert auch kleinere YouTuber unter 100K subs.
Das dachte ich mir auch, als das Affiliate-Programm gestartet wurde ![]()
Trotzdem für Leute die davon leben können wenn Sie möchten weiter davon leben denn die haben viel mehr Optionen als nur die YouTube Einnahmen.
Nicht jeder hat abseits von Youtube Einnahmen
Manche haben nur YT als Einnahmequelle.....
Nicht jeder hat abseits von Youtube Einnahmen
Manche haben nur YT als Einnahmequelle.....
Ja stimmt und das reicht auch, wenn Leute von YouTube leben können dann haben sie eine gewisse Reichweite und müssen jetzt versuchen die Zeit zu überbrücken mit Product Placements, die um ein vielfaches mehr an Einnahmen bringen. ![]()
Ja stimmt und das reicht auch, wenn Leute von YouTube leben können dann haben sie eine gewisse Reichweite und müssen jetzt versuchen die Zeit zu überbrücken mit Product Placements, die um ein vielfaches mehr an Einnahmen bringen.
Wenn man etwas intelligenter ist, nutzt man es nicht nur als "Überbrückung" sondern als weiteres Standbein. Reichweite muss genutzt werden, so oder so. Verschieben auf andere, verschiedene Plattformen, um auch dort eine höhere Reichweite zu erreichen und "schon" hätte man auch andere Optionen, wenn bspw. YT komplett wegbrichen sollte (warum auch immer).
Und in guten Zeiten hat man damit eben ein weit höheres Einkommen, wie du schon sagtest. Aber man ist eben nicht mehr diesen deutlichen Schwankungen ausgeliefert.
Aber naja, hätte wäre wenn. Erstmal so eine Reichweite erreichen ![]()
Wenn man etwas intelligenter ist, nutzt man es nicht nur als "Überbrückung" sondern als weiteres Standbein. Reichweite muss genutzt werden, so oder so. Verschieben auf andere, verschiedene Plattformen, um auch dort eine höhere Reichweite zu erreichen und "schon" hätte man auch andere Optionen, wenn bspw. YT komplett wegbrichen sollte (warum auch immer).
Und in guten Zeiten hat man damit eben ein weit höheres Einkommen, wie du schon sagtest. Aber man ist eben nicht mehr diesen deutlichen Schwankungen ausgeliefert.
Aber naja, hätte wäre wenn. Erstmal so eine Reichweite erreichen
Klar Stimme ich dir zu, aber es gibt auch Leute die darauf ganz verzichten aus irgendwelchen Gründen. Ich kann beide Seiten verstehen, Leute die kein Product Placement machen und Leute die es machen, aber spätestens wenn es um den "Job" geht sollte man darauf zurück greifen.
Wie du schon sagst sollte man die Reichweite ausnutzten um weitere Standbeine aufzubauen, das wäre zumindest der Sinn eines Geschäftsmann.
Product Placement muss man aber auch erstmal angeboten bekommen. So leicht ist das alles nicht. Ich habe in all den Jahren vielleicht 2 Stück bekommen für irgendwelche Mobil games. Meine Haupteinahmequelle war und ist Youtube, abseits etwas zu generieren war bisher einfach nicht möglich....
Product Placement muss man aber auch erstmal angeboten bekommen. So leicht ist das alles nicht. Ich habe in all den Jahren vielleicht 2 Stück bekommen für irgendwelche Mobil games. Meine Haupteinahmequelle war und ist Youtube, abseits etwas zu generieren war bisher einfach nicht möglich....
Product Placements kommen ja nicht zugeflogen ![]()
Da muss man sich schon selber drum kümmern.
Du magst ja deine Zahlen nicht preisgeben. Aber ich gehe mal davon aus, dass Affiliate, Twitch und evtl auch diverse Sponsorings (die nicht unbedingt PP's sein müssen) IMMER gehen. Manchmal muss man hier aber durchaus über den eigenen Schatten springen, z. B. was Sponsoring betrifft - zur Not einfach mal anfragen.
Du magst ja deine Zahlen nicht preisgeben. Aber ich gehe mal davon aus, dass Affiliate, Twitch und evtl auch diverse Sponsorings (die nicht unbedingt PP's sein müssen) IMMER gehen. Manchmal muss man hier aber durchaus über den eigenen Schatten springen, z. B. was Sponsoring betrifft - zur Not einfach mal anfragen.
-------------
(Sry irgendwie ist das zitieren kaputt gegangen ^^)
Ich hab eher das Gefühl dass er weder seine Zahlen noch seinen Kanal bekannt gibt hier (zumindest nicht verlinkt) Ich sehe Ihn eher als "motzer" der mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel verdienen kann. Ohne deinen Kanal zu kennen undisc... habe ich das gefühl ich kann dich genau einordnen was du machst aber egal.
Aus der sicht eines "arbeiters" Wenn man merkt das seine Umsätze sinken, stellt man sich die Frage, was kann man ändern, wo kann man sich bessern, oder welche "neuen" Märkte gibt es, oder gibt es alternativ Märkte wo man allenfalls verdienen kann. Wenn man die gefunden hat investiert man dort seine Energie und sein Herzblut. Das geweine wegen Umsätzen bei youtube gehen zurück und existenz ist bedroht und youtube ist schuld lass ich einfach nicht gelten. Ich bestreite nicht dass die Umsätze zurück gehen, aber statt einfach mit dem finger auf youtube zu zeigen, sollte man den Finger aus dem "Ar...." nehmen und selbst handeln.
ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!
Aus der sicht eines "arbeiters" Wenn man merkt das seine Umsätze sinken, stellt man sich die Frage, was kann man ändern, wo kann man sich bessern, oder welche "neuen" Märkte gibt es, oder gibt es alternativ Märkte wo man allenfalls verdienen kann. Wenn man die gefunden hat investiert man dort seine Energie und sein Herzblut.
Ich würde es hier sogar drastischer formulieren.
Wenn man es unternehmerisch hält (und das sollte man allerspätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem man davon lebt), ist es wichtig, einen "Plan B" bereitzuhalten und aufzubauen. Also: Mehrere Standbeine aufstellen.
Im Unternehmerleben wird es IMMER vorkommen, dass einzelne Umsätze oder Standbeine wegbrechen. Der Unterschied von einem guten Unternehmer zu einem schlechten Unternehmer ist es, sich stetig weiterzuentwickeln und weiter offene Märkte zu analysieren und bearbeiten, sprich: sich breiter aufzustellen. Nur ein einziges Standbein zu haben hat noch Keinem geholfen und wird auf kurz oder lang immer fehlschlagen. Besonders wenn dieses Standbein in hohem Maße von Externen abhängig ist, wie es bei YT meist der Fall ist.
Natürlich ist es erst einmal von Nöten, dass man dafür eine gewisse Reichweite erreicht hat. Schenkt man Undiscovered Vertrauen in seine Aussagen, so hat er dies ja geschafft. Dann wäre es unternehmerisch fast schon fahrlässig, sich nicht in andere/weitere Gewässer zu begeben, um maximale Schwankungsresistenz zu haben.
Wenn die Umsätze bereits sinken und man nebenher kein weiteres Standbein hat, ist es in aller Regel bereits zu spät, um dieses (neu-) aufzubauen. Der beste Zeitpunkt ist dafür eben der Höhepunkt des bisherigen Erfolgs. Ich musste sowas leider schon selbst erfahren, wo ich den gleichen Fehler gemacht habe. Das werde ich nie wieder!
Und betreffend "neuer" Märkte ist es ja nicht mal mehr wirklich viel Aufwand (betreffend Streaming). Dank restream kann man mit einem einzigen Tool gleich mehrere Plattformen abdecken, und hat somit viel weniger Arbeit als noch vor ein paar Jahren. Wenn man natürlich nur Youtube Videos macht und keine Streams dann bringt einem dies wenig. Aber sofern man Videos und Streaming betreibt, dann ist restream das A und O um auf mehreren Plattformen zu wachsen..
Aber sofern man Videos und Streaming betreibt, dann ist restream das A und O um auf mehreren Plattformen zu wachsen..
Gebe ich dir vollkommen Recht, wäre aber bspw. für mich keine Lösung. Ich bin Twitch-Partner und darf nur exklusiv auf Twitch streamen. Damals gab es YT Gaming auch noch nicht, daher stellte es für mich kein Problem dar, dies so zu unterschreiben. Im Nachhinein müsste ich jetzt tatsächlich sehr stark überlegen, ob ich so eine Exklusivklausel unterschreiben würde.
Ich halte zwar noch immer nicht viel von YT Gaming, aber allein die Priorisierung der Videos in den Empfehlungen/Rankings ist mittlerweile fast ein so extrem wichtiger Faktor, um beide Plattformen gleichzeitig in Erwägung zu ziehen.
Gebe ich dir vollkommen Recht, wäre aber bspw. für mich keine Lösung. Ich bin Twitch-Partner und darf nur exklusiv auf Twitch streamen. Damals gab es YT Gaming auch noch nicht, daher stellte es für mich kein Problem dar, dies so zu unterschreiben. Im Nachhinein müsste ich jetzt tatsächlich sehr stark überlegen, ob ich so eine Exklusivklausel unterschreiben würde.
Ich halte zwar noch immer nicht viel von YT Gaming, aber allein die Priorisierung der Videos in den Empfehlungen/Rankings ist mittlerweile fast ein so extrem wichtiger Faktor, um beide Plattformen gleichzeitig in Erwägung zu ziehen.
Yapp ist so, als Partner ist es etwas anders. Aber du darfst ja deine vergangenen Streams, zuschneiden und dann auf youtube hochladen? Oder ist das auch verboten? Ich meine zu wissen, das Gronkh zum Beispiel, öfter mal Streamt und das ganze aber dann als letsplay auf youtube hochlädt, denke das müsste also erlaubt sein.
Youtube Gaming macht aus meiner Sicht einiges richtig, aber Twitch hat da wieder etwas aufgeholt mit den ganzen codecs, fps und solchen sachen. Aber betreffend der Priorisierung und solchem, hast du natürlich recht.
Soweit ich weiß ist YouTube freigestellt von sowas bzw. kann man ausmachen wenn du von YouTube nach Twitch gekommen bist. Ich kenne einige die beides machen z.b. CommanderKrieger macht ja auch sein Hangout auf YouTube und Streamt auf Twitch. Vielleicht müsstest du das beim nächsten mal was ansprechen.
Yapp ist so, als Partner ist es etwas anders. Aber du darfst ja deine vergangenen Streams, zuschneiden und dann auf youtube hochladen? Oder ist das auch verboten? Ich meine zu wissen, das Gronkh zum Beispiel, öfter mal Streamt und das ganze aber dann als letsplay auf youtube hochlädt, denke das müsste also erlaubt sein.
Gar kein Problem. Es geht nur um die Live-Übertragung. Vergangene Streams können - egal in welcher Form - hochgeladen werden. Es geht also dementsprechend nichts an Content für YouTube verloren. Allerdings wird die Bildqualität nicht sonderlich gut sein, außer du hast einen Streaming-PC mit dem du nebenher auch noch gut aufzeichnen kannst.
CPU-lastiges Spiel + Stream + Aufnahme zwingt fast alle Rechner in die Knie. Besonders, wenn es auch noch in vernünftiger Qualität für Beides (Streaming + Aufnahme) sein sollte.
Und es entfällt dann natürlich auch die Stream-Priorisierung.
Aber sonst wäre es fahrlässig nicht beide Plattformen gleichzeitig zu benutzen. Du maximierst damit nur deine potenzielle Reichweite. Warum sollte man sich künstlich beschränken?
Soweit ich weiß ist YouTube freigestellt von sowas bzw. kann man ausmachen wenn du von YouTube nach Twitch gekommen bist. Ich kenne einige die beides machen z.b. CommanderKrieger macht ja auch sein Hangout auf YouTube und Streamt auf Twitch. Vielleicht müsstest du das beim nächsten mal was ansprechen.
Ja, aber Krieger macht auch nur die Hangouts und keine Gaming-Streams auf YouTube. Denke das wird bei ihm eher so eine Sonderregelung sein.
Andererseits gibt es natürlich die ganz großen Fische, die natürlich viel mehr Verhandlungsspielraum haben. Ich habe auf Twitch begonnen, dort meine Partnerschaft erreicht und bin dann erst mit YouTube gestartet. Bin dementsprechend eher so ein Twitch-Eigengewächs und habe deutlich weniger Verhandlungsspielraum. Vor allem nicht mit <10k YT Abos und 11k Twitch Follower (und mehr als 1 Jahr nicht mehr gestreamt :D)
Aber mal gucken. Ich werde Simon bei Zeiten (bzw. auf der GC) mal darauf ansprechen. Versuch macht kluch.
Sieht recht frei formuliert aus.
hm, also sieht mir doch nach copy&paste ein wenig aus ![]()
is doch recht frei gehalten, dass es auf sehr vieles bezogen sein kann
Ich hatte gerade Werbung, hab sie durchlaufen lassen ( AXE ) und am Ende startet die selbe Werbung einfach nochmal ![]()
Und was lernen wir daraus? Adblocker benutzen ![]()
// Wenn möglich.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Phänomen mit einem zweistündigen Video (Streamaufzeichnung) das ich anschauen wollte... Direkt am Anfang kam sechs Mal dieselbe Werbung. Ich habe sie natürlich immer übersprungen, aber dieses verkackte Chappi-Hundeschmatzen kam trotzdem sechs Mal fünf Sekunden lang.
Als positiver Nebeneffekt hatte das restliche Video dann keinerlei Werbeeinblendungen mehr, auch wenn die Zeitleiste voll mit gelben Balken war.
Und Adblocker ging da leider nicht, weil ich das auf dem TV anschauen wollte. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!