YouTube-Thread für kurze Fragen

• Generell erstmal, dass so viele Zuschauer betroffen sind.
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Abo-Glitch auch Leute betroffen hat die klar über 18 sind, glaube ich nicht, dass so viele unter 18 Jährige wirklich ihr echtes Alter angegeben haben.
    Es ist im Internet seit langem üblich für Minderjährige ihr Alter über 18 anzugeben, was bei Youtube auch der Fall sein wird.
    Deswegen kann das angegebene Alter nicht der einzige Faktor gewesen sein der für die ganzen Deabos gesorgt hat, wenn man davon ausgeht, dass die Geschichte stimmt.

Andererseits gibt es noch viele weitere offene Fragen.
    Warum hätte Youtube das verheimlichen sollen? Ein Anpassung an Altersbeschränkungen hätte bestimmt auch Zustimmung gefunden.
    Wieso sollte sich Youtube überhaupt plötzlich um Altersbeschränkungen kümmern? Es schadet ihren Einnahmen und bisher gab es keine Aufforderung seitens Regierungen dazu.
    Außerdem wurde in einem Reddit-Artikel mehrere rechtliche Bedenken angemerkt, wonach ein solches Programm gegen die Youtube AGBs verstoßen sollen (Artikel wurde "seltsamerweise" von den Moderatoren gelöscht) ;)

• Auf alle Fälle scheint die Einstufung der Altersfreigabe oder des "unangemessenen Contents" nicht nur/hauptsächlich auf dem Spiele-Titel selbst zu basieren, da bei mir manche Folgen von Don't Starve Together angezeigt werden, andere nicht. Die Kriterien sind für mich nicht ersichtlich, zumal andere Videos, in denen viel mehr Klopperei dabei ist (und die Altersfreigabe ähnlich sein dürfte), weiterhin angezeigt werden. Insgesamt aber auch bei mir sehr wenige Videos, die im eingeschränkten Modus noch zu sehen sind - wieso alle Folgen von Harry Potter dabei sind, bleibt schleierhaft ...

• Ich kann mir vorstellen, dass die Rechner im YouTube-Space auf diesem eingeschränkten Modus liefen, da evtl auch ab und zu Kindern Zugang zu dem Netz verschafft wird (Expeditionen, Veranstaltungen, etc.)

Zudem wird dieser eingeschränkte Modus mit diesem AgeGate (so glaube ich) nicht direkt etwas zu tun haben. Zumindest nicht was hier diskutiert wird: Eine Restriktion per Default.

Ich bin 24 und das habe ich auch bei YT so angegeben. Wenn ich mit MEINEM Kanal eingeloggt (!) bin, und den Restricted Mode wechsle, sehe ich meine eigenen Videos nicht mal, also Viele nicht^^ (amazing...)

Im Video wurde ein Kanal genannt, der kinderfreundlich ist und von "Einschränkungen nicht betroffen" ist.
    Einige Twitteruser, darunter auch H3H3 haben geschrieben, dass sie es an anderen Kanälen getestet haben und dort teilweise vermeintlich unschuldige Videos auch nicht sehen konnten...
    Natürlich kann man dann davon sprechen dass diese Funktion irgendwie extrem unausgereift ist teilweise, zum Anderen gibt es diese, so sagen wiederum andere YouTuber, seit mindestens 3-4 Jahren.

Ein Tweak am Algorithmus, zusammen mit dieser Debatte und schon gibt es einen Aufschrei. Das ist meine Vermutung. Ich glaub da nicht so ganz dran. Mag sein, dass die die Vorschläge anpassen, aber bestimmt nehmen die keinen zig-Millionen-Kanäle von ihren Hauptzielgruppen weg (siehe Pewdiepie).

Wenn YouTube eine wirklich so radikale Änderung durchsetzt, dann müssten Sie das doch irgendwo kommunizieren? Zumal ich mir vorstellen kann, dass das ihren Werbeumsatz enorm nach unten drücken würde.

Eine Veränderung der Views die über Videovorschläge reinkommen, merke ich seit ca. 3 Tagen, angefangen mit der Meldung auf Twitter dass die SubBox kaputt ist. Abos wurden weniger, Aufrufe in den ersten 24h auf den Videos nahm um 1/3tel ab.

Heute war alles wieder normal, normale Velocity, 3stelliges Wachstum, höhere Views (ungeachtet der Schwankungen) Mal sehen wie sich das entwickelt.

• Insgesamt aber auch bei mir sehr wenige Videos, die im eingeschränkten Modus noch zu sehen sind - wieso alle Folgen von Harry Potter dabei sind, bleibt schleierhaft ...

Die Harry Potter Games, die du gespielt hast, sind E (Everyone) & Everyone 10+ gerated, also nicht verwunderlich. Ab Heiligtümer des Todes könnte es interessant werden, das Game ist nämlich als Teen gerated.

Gerade nochmal geschaut: Don't starve together hat das ESRB Teen-Rating. Also ist auch hier die Einschränkung nachvollziehbar.

• Also ist auch hier die Einschränkung nachvollziehbar.

Da gings ja eher darum dass einige Folge sichtbar sind und einige nicht^^ Das scheint halt diesbezüglich wirklich sehr random.

BTW: Ein Video wo ich ein Kaninchen streichle und sage dass ich krank bin und 2-3 Tage keine Videos kommen ist auch nicht aufrufbar in dem restricted Mode^^

• Da gings ja eher darum dass einige Folge sichtbar sind und einige nicht^^ Das scheint halt diesbezüglich wirklich sehr random.

BTW: Ein Video wo ich ein Kaninchen streichle und sage dass ich krank bin und 2-3 Tage keine Videos kommen ist auch nicht aufrufbar in dem restricted Mode^^

Okay, das stimmt schon. Hatte erst nur Harry Potter nachgeguckt und mich danach nur noch an Dont Starve erinnert und nicht mehr an den genauen Wortlaut.

Zum Ersteren:
    Bei Nessa sieht man über https://gaming.youtube.com/cha…=13&sort=dd&view=50#tab=3 das einzelne Don't starve Videos als "Don't Starve" kategorisiert sind und manche nicht (sieht man anhand des Covers, das dann nicht erscheint, wenn kein Game eingetragen ist). Ich würde spontan sagen: Ich würde wetten, dass genau die Nicht-Kategorisierten im eingeschränkten Modus angezeigt werden, die Anderen nicht. Also nicht wirklich random, wenn es so sein sollte.

Edit: Habs jetzt mal überprüft, scheint nicht so zu sein. Theorie nicht bestätigt :D

Letzteres kann ich mir auch gut erklären (allerdings halt nur Mutmaßungen meinerseits). Laut den Videos gibt es ja die Einzel-Videoratings und das Kanalrating. Wenn du den Großteil deiner Videos "Mature" hast, können Einzelvideos "Teen" oder drunter sein und demnach werden sie angezeigt. Wenn ein Einzelvideo nicht per Game zugewiesen werden kann, zählt das Kanalrating.

• kann die Theorie mit der Youtube-Gaming Markierung für die Spiele auch wiederlegen. Ist bei meinen FNAF Sister Location Videos ebenso random.

Das mit dem "Channelrating" über "Videoranking" klingt sinnig. Gegenbeispiel wäre in meinem Fall 1. Das Unboxingvideo mit meiner Freundin und 2. Glaube ich nicht das Youtube ausschließlich Game-ratings berücksichtigt, nicht mal wenn der Channel mit "Gaming" kategorisiert ist. Wäre das so und deine Überlegung stimmig, dann wären auch alle meine anderen Videos weg eben weil sie sich nicht unter bestimmten geprüften Games einsortieren lassen. Davon ist aber beispielweise das Unboxing noch sichtbar.

• Glaube ich nicht das Youtube ausschließlich Game-ratings berücksichtigt, nicht mal wenn der Channel mit "Gaming" kategorisiert ist

Ne, "ausschließlich" glaube ich tatsächlich auch nicht. Das war für mich lediglich im ersten Moment nur der eine Faktor der zu 100% verifizierbar ist bzw. gewesen wäre. Mit Sicherheit gibt es andere Faktoren, die eine Rolle spielen, meinetwegen auch Reports. Nur das wäre dann eben nicht wirklich überprüfbar bzw. widerlegbar. Zumindest fällt mir aktuell kein möglicher weiterer Faktor ein, der da mit reinfließt, woher YT eine Alterskategorisierung herbeizaubern könnte.

• Hui, ich habe seit heute morgen ein neues Kanal-Design. o0
    Es ist, äh, sagen wir mal..., eher hässlich. Und unpraktisch (zb. kein direkter Link zum Videomanager...).

Zum Glück kann man aber per Knopfdruck wieder zum "alten" Design zurückwechseln.
    Habe ich auch recht schnell wieder gemacht. : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!